Wie sehr ihr die neue M1000RR (BMW) im Vergleich zur RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop
Ich kann die Aussage ehrlichgesagt auch nachvollziehen, obwohl ich natürlich im Vergleich sicher ein Blumenpflücker bin.
Zwar kam ja 2017 auch die neue GSX-R 1000, aber ich muss nach einer Testfahrt gestehen dass das Ding für mich irgendwie komisch ist - vor allem die Ergonomie ist sehr strange.
Die neue Blade konnte ich noch nicht testen, vielleicht hat die auch etwas, wer weiß.
Die neue Blade hat er auch noch nicht getestet. BMW hat sich aber schon 2 besorgt, laut Kotti. Wird er dann kommende Saison testen.
 
Hallo zusammen,
was man nicht vergessen sollte ist der Hubraumvorteil der RSV 4 von 10%. Von daher braucht die BMW die Drehzahl um auf Leistung zu kommen.
Wird sicher interessant.

VG
Tejas
 
Ich finde es nur konsequent von BMW den Weg des hypersportlichen Sondermodells als Homologation für die WSBK zu gehen.
Selbst aus BMW Kreisen ist zu hören, das die Standard RR für die LS- Fahrer das geeignetere Modell ist.
Bei Duc ist es ähnlich...die V4R ist Hardcore Racing und die 1100er wird immer mehr Landstrassengefällig gemacht. Im Rahmen des Supersport möglichen.
Wer sich so ein Motorrad kaufen will als Normalo....der fragt eh nicht mehr nach dem "brauchen".
Selbst Honda hat mittlerweile erkannt, daß man als Konkurrenzfähiges Modell für die WM einfach ein Moped braucht, weg von den Landstrassenattributen.
Ob einem die BMW , R1M, Duc V4R bzw. die 1100er SP, Honda SP mit vielen R's 😅 zugesagt muss das eigene Befinden und der Geldbeutel entscheiden.
Wie sich die kommende RSV dazu positioniert ,muss man sehen.
Leider verschwindet Aprilia mit ihren derzeitigen Modellen aus der SBK- Rennszene, die 1100er durfte in Italien,wo Duc mit der 1000er am Start war, noch mitfahren, da einigte man sich auf ein Reglement damit Aprilia mitmachen konnte, ansonsten war Aprilia leider nur noch wenig im Rennsport zu sehen.
Geschweige von Erfolgen....
Ich finde die M-Version, völlig unreflektiert, richtig geil, ebenso die Duc 1100er Sp und ich warte mit Vorfreude was Aprilia mit der 2021 RSV auf die Füße stellt.
Alle von mir benannten Mopeds inklusive RSV4 sind meiner Meinung nach hervorragende Motorräder, die auf der LS völlig unterfordert und herrlich Unvernünftig sind.
Aber das ist für mich der besondere Reiz.....keine Vernunft....nur Emotion....
Bei allen tollen Supernakeds , Super Enduros, Super Cruisern....sind Supersportler,für mich, immer noch die Königsklass .☺
Also, es bleibt spannend....RSV4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen wirklich realistischen Zeitenunterschied werden hier die wenigsten rausfahren :LOL:

Ist halt die Frage ob die RSV nicht langsamer ist wenn ich da noch mal 10.000€ reinstecke..
 
Oder 10 Mille in einem Instruktorentraining bei einem entsprechenden Experten. Könnte sein, dass man danach mit einem Gummibereiften Mülleimerdeckel so manchen Treiber eines Mega - Sportlers um die Ohren fährt, voraus gesetzt, man bringt ein gewisses Talent mit in die Schmiede. ;)
 
Nen wirklich realistischen Zeitenunterschied werden hier die wenigsten rausfahren :LOL:

Ist halt die Frage ob die RSV nicht langsamer ist wenn ich da noch mal 10.000€ reinstecke..
Ich denke, daß RSV4 Konzept ist auf alle Fälle über ein Jahrzehnt mit das beste was es gab....das hat kein anderer Hersteller so hinbekommen...
Ich sehe tatsächlich nur den Motor als Baustelle, im Sinne von Drehzahl, der nicht mehr auf Höhe der Konkurrenz ist.
Das aber nur im Bereich Competition.
 
Oder 10 Mille in einem Instruktorentraining bei einem entsprechenden Experten. Könnte sein, dass man danach mit einem Gummibereiften Mülleimerdeckel so manchen Treiber eines Mega - Sportlers um die Ohren fährt, voraus gesetzt, man bringt ein gewisses Talent mit in die Schmiede. ;)
Das ist aber nicht das Kriterium beim Kauf eines Mopeds...wenn alle nur die Mopeds fahren würden, die ihrem Können entspricht...
Oh mei, da würde es trostlos in den Garagen aussehen.
Da nehme ich mich nicht aus...😂
 
Das ist aber nicht das Kriterium beim Kauf eines Mopeds...wenn alle nur die Mopeds fahren würden, die ihrem Können entspricht...
Oh mei, da würde es trostlos in den Garagen aussehen.
Da nehme ich mich nicht aus...😂
Hast ja Recht. (y) Das ist halt der Unterschied zwischen Poser und Fahrer. Wobei ich da beide gelten lasse, allein schon wegen meiner Harley - Vergangenheit. :cool:
 
Ich denke, daß RSV4 Konzept ist auf alle Fälle über ein Jahrzehnt mit das beste was es gab....das hat kein anderer Hersteller so hinbekommen...
Ich sehe tatsächlich nur den Motor als Baustelle, im Sinne von Drehzahl, der nicht mehr auf Höhe der Konkurrenz ist.
Das aber nur im Bereich Competition.
Sehe ich auch so und habe ich ja auch schon hier so kommuniziert. Das Konzept ist für mich ein " Jahrhundertentwurf " von Dall Ilga und Biaggi. Zum Motor meine ich, daß es im Bereich des Ventiltriebs modernere Konzept gibt, aber ob eine Drehzahlerhöhung statt Drehmoment die Fahrbarkeit eines Supersportlers für uns Normalsterbliche verbessert, bezweifele ich.
 
Wir reden natürlich von Wettbewerbsbasis.....der Benefit für Landstrassen. Sagen wir mal so. Höhere Drehzahl, kürzere Übersetzung, mehr Durchzug,
geschmeidigerer Lauf in Alltagssituationen..ich hatte das mit meiner kürzeren Übersetzung kompensiert.
@SilverSurfer
Als Poser empfinde ich mich nicht, nur weil ich technologisch Hochwertige, leistungsstarke Motorräder liebe . Vor Eisdielen trifft man mich selten.
Und ich schäme mich auch nicht einzugestehen das ich nicht das fahrerische Können habe diese Motorräder allumpfänglich auszureizen. Aber so ein Hightech Gerät mit überbordender Kraft in schöner Optik verpackt mein eigen zu nennen, das hat für mich ein Stück Lebensfreude....und davon hat auch schon Aprilia profitiert...mit mittlerweile drei erworbenen Fahrzeugen.😉
Es machen in der Regel die Dinge am meisten Spass die wir nicht brauchen.👌
 
QBike-Werner Ich habe das allgemein formuliert und sehe auch den Begriff Poser nicht negativ, weil ich das selbst auch schon in meiner Motorradfahrer - Karriere ( s. meine Harley - Vergangenheit. Und selbst in diesem Kreis sprach man von Poser und Fahrer. ;) ) war. Und mit Deinem letzten Satz bringe ich es gerne zynisch auf die Spitze, indem ich provokant ebenso gerne sage, dass Motorrad fahren so sinnvoll ist wie ein 2. entzündeter Blinddarm. Braucht kein Mensch. Nur bin ich meinen schon los und ich bin selbst ein großer Fan von Dingen, die wir eigentlich nicht brauchen.

8.jpg
:cool:
 
Oder 10 Mille in einem Instruktorentraining bei einem entsprechenden Experten. Könnte sein, dass man danach mit einem Gummibereiften Mülleimerdeckel so manchen Treiber eines Mega - Sportlers um die Ohren fährt, voraus gesetzt, man bringt ein gewisses Talent mit in die Schmiede. ;)
Für 10scheine Trainings... Da braucht man eigentlich kein Talent um schneller zu sein als der Kollege mit der v4r pani... Oder BMW oder oder
 
Ich finde es nur konsequent von BMW den Weg des hypersportlichen Sondermodells als Homologation für die WSBK zu gehen.
Selbst aus BMW Kreisen ist zu hören, das die Standard RR für die LS- Fahrer das geeignetere Modell ist.
Bei Duc ist es ähnlich...die V4R ist Hardcore Racing und die 1100er wird immer mehr Landstrassengefällig gemacht. Im Rahmen des Supersport möglichen.
Wer sich so ein Motorrad kaufen will als Normalo....der fragt eh nicht mehr nach dem "brauchen".
Selbst Honda hat mittlerweile erkannt, daß man als Konkurrenzfähiges Modell für die WM einfach ein Moped braucht, weg von den Landstrassenattributen.
Ob einem die BMW , R1M, Duc V4R bzw. die 1100er SP, Honda SP mit vielen R's 😅 zugesagt muss das eigene Befinden und der Geldbeutel entscheiden.
Wie sich die kommende RSV dazu positioniert ,muss man sehen.
Leider verschwindet Aprilia mit ihren derzeitigen Modellen aus der SBK- Rennszene, die 1100er durfte in Italien,wo Duc mit der 1000er am Start war, noch mitfahren, da einigte man sich auf ein Reglement damit Aprilia mitmachen konnte, ansonsten war Aprilia leider nur noch wenig im Rennsport zu sehen.
Geschweige von Erfolgen....
Ich finde die M-Version, völlig unreflektiert, richtig geil, ebenso die Duc 1100er Sp und ich warte mit Vorfreude was Aprilia mit der 2021 RSV auf die Füße stellt.
Alle von mir benannten Mopeds inklusive RSV4 sind meiner Meinung nach hervorragende Motorräder, die auf der LS völlig unterfordert und herrlich Unvernünftig sind.
Aber das ist für mich der besondere Reiz.....keine Vernunft....nur Emotion....
Bei allen tollen Supernakeds , Super Enduros, Super Cruisern....sind Supersportler,für mich, immer noch die Königsklass .☺
Also, es bleibt spannend....RSV4...

Wenn wir ganz ehrlich sind, sind Nakes die besseren Bikes für die Landstraße, was Motorcharakteristik, Durchzug, Standfestigkeit etc. betrifft. Ich bin bisher aus dem Grund immer Nakeds gefahren. Leider fehlt mir bei denen aber die supersportliche Ergonomie bzw. Sitzposition, vor allem für den gelegentlichen Trackday (nicht dass ein Trackday mit der Tuono nichts wäre, aber mit der RSV4 machts hald doch mehr Spaß). Ich mag es eben jedes Steinchen auf der Straße zu spüren und bin denke ich fit genug um die Haltung auch für eine Tagestour problemlos durchzuhalten. 200PS und mehr braucht eigentlich niemand für den Spaß auf der Landstraße und den gelegentlichen Trackday - Für mich wäre ein Supersportbike ideal mit sagen wir 150-170PS, halbwegs Drehmoment, aber dafür standfestem Motor mit problemloser Ventilsteuerung, und einem guten, aber nicht unbedingt top of the line Elektronikpaket. Damit kannst zum Spaß Trackdays fahren und hast auf der Landstraße deine Freude.

Nur: sowas gibt es nicht. Wenn man supersport Ergonomie will heißt das gleichzeitig der leistungsfähigste Motor, das beste Elektronikpaket, die teuersten Komponenten, etc.

Ja die RS660 geht schon (für eine 660er) in die Richtung, was mir Hoffnung macht dass es auch bei den stärkeren Bikes wiedermal so etwas gibt. Ich denke aber die RS660 wäre mir auch zu wenig sportlich was die Ergonomie berifft.
 
Für 10scheine Trainings... Da braucht man eigentlich kein Talent um schneller zu sein als der Kollege mit der v4r pani... Oder BMW oder oder
Falsch. Wenn Du kein Talent hast, dann kannst Du eine Million ausgeben und es wird Dir nichts bringen. Und das ist es auch egal, auf was für ein Mega - Sportler Du Dich dann setzen wirst. Siehe z. B. die F1 , wo die Söhne reicher Eltern erfolglos mit fahren. ;)
 
Es geht nicht um Tests, es geht um persönliches Empfinden, den “haben will“ Effekt, also um weniger rationale Dinge.
 
Wenn es so einfach ist, ja würde ich haben wollen.
Wobei tatsächlich die 1100er Duc in SP für mich die derzeit reizvollste Option wäre.
Abgesehen davon was Aprilia für 2021 auf die Beine stellt.
 
Motoplex
Oben Unten