Wie sehr ihr die neue M1000RR (BMW) im Vergleich zur RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop
vom haben will bin ich bei BMW irgendwie weg. Ist technisch sicher eins oder vielleicht das Beste derzeit auf dem Markt und eine Speerspitze sondergleichen. Aaaaber, ich brauch mehr als technische Emotionen bei einem Motorrad, und da hat leider BMW eher den Volkswagen effekt, funtkioniert klasse, toll verarbeitet, überall top, aber optisch und wahrscheinlich akkustisch gewöhnlich (finde/vermute ich)
Ich glaube, das dies insbesondere auch eine Ducati und auch Aprilia ausmacht, sind vielleicht nicht Besten, aber geil. Und Rundenzeiten sind mir egal, da ich eh ständig von meinen Freunden frustriert werde. Alles Naturtalente und ich muss(te) mir das teuer antrainieren.
 
Kann mich noch an Zeiten erinnern da waren die 750er das Maß aller Dinge. Dann kamen die 1.00er dann die neuen 600er Supersport. Damals wurde noch Superbike mit 750er gefahren. Als dann die 1.000er ähnlich leicht wurden wie die 600er hat man diese immer höher drehen lassen um Leistung zu generieren. Das Ende vom Lied, die 600er waren auf der Straße fast nicht mehr zu fahren und sind nun so gut wie ausgestorben. Supersportler werden immer weniger verkauft. Hier hat Aprilia die Hausaufgeben gemacht und auf 1.100 ccm den Hubraum erhöht und Druck aus der Mitte generiert, was natürlich auch am V 4 Motorenkonzepten liegt. Den Weg den BMW geht immer mehr Drehzahl für den Rennsport ok aber für uns Normalos ergibt das für die Straße wenig Sinn.

Bin bis jetzt immer hoch drehende 1.000er Superbikes gefahren und ich würde meine Tuono nicht mehr dagegen tauschen. Von daher ist die BMW für mich persönlich überhaupt kein Thema wenn dann eher RSV4.
Hoffe war nicht zu weit vom Thema weg ;)
 
Hat sich schon jemand hier für die M1000RR interessiert.
Wie siehst du das Motorrad im Vergleich zur RSV4 1100 Factory.
Abgesehen vom abartig hohen Preis gibt es ja ganz coole Dinge wie geschweißte Aluschwinge oder Titanpleuel sowie hohe Drehzahlen.

Hätte gerne ein paar Meinungen, pro und contra...zur M1000RR und natürlich im Vergleich zur Aprilia

Gruß ej#25
Bei deinem Eingangspost geht's aber schon auch um technische Dinge ...und noch weiß keiner wie das funktionieren wird...und ein Vergleich ist immer auch .
Was können Sie und was gibt's fürs Geld...und letztendlich dann kommt die Frage für mich ....will ich das.
 
Kann mich noch an Zeiten erinnern da waren die 750er das Maß aller Dinge. Dann kamen die 1.00er dann die neuen 600er Supersport. Damals wurde noch Superbike mit 750er gefahren. Als dann die 1.000er ähnlich leicht wurden wie die 600er hat man diese immer höher drehen lassen um Leistung zu generieren. Das Ende vom Lied, die 600er waren auf der Straße fast nicht mehr zu fahren und sind nun so gut wie ausgestorben. Supersportler werden immer weniger verkauft. Hier hat Aprilia die Hausaufgeben gemacht und auf 1.100 ccm den Hubraum erhöht und Druck aus der Mitte generiert, was natürlich auch am V 4 Motorenkonzepten liegt. Den Weg den BMW geht immer mehr Drehzahl für den Rennsport ok aber für uns Normalos ergibt das für die Straße wenig Sinn.

Bin bis jetzt immer hoch drehende 1.000er Superbikes gefahren und ich würde meine Tuono nicht mehr dagegen tauschen. Von daher ist die BMW für mich persönlich überhaupt kein Thema wenn dann eher RSV4.
Hoffe war nicht zu weit vom Thema weg ;)
Druck aus der Mitte ist bei der 1100er RSV4 nicht die Königsdisziplin.😅
 
Glaub ich Dir gerne Werner aber 100 ccm mehr Hubraum und mehr Drehmoment gegenüber der BWM wird man doch merken vermute ich mal. ;)
 
Nein....die aktuelle BMW geht deutlich ambitionierter aus dem Keller...darum hatte ich bei der RSV 1 Zahn vorne weniger . Das tat ihr sehr gut.
Allerdings man hat auch ein Getriebe und mit ein bisserl mehr Schaltarbeit kann man das Kompensieren.
Grundsätzlich ist der RSV4 1100er ein geiler Motor, aber erst ab ca. 7500 u/min.😉
Aprilia braucht die 77ccm um auf die Leistung der Konkurrenz aufzuschließen und sie zu toppen.Das geht auf die Midrange-Power.
Das löst BMW z. B. Über Shift-Cam. Duc über kurze Übersetzung, möglich durch hohes Drehvermögen.
 
@Bike-Werner, bei den von mir genannten Themen im Eingangspost geht es um Dinge die mich faszinieren, wie Titanpleuel in einem Serienmotorrad.
Ob die 100ccm den großen Vorteil bringen, bei der Aprilia, weiß ich nicht. Die Hubraumerweiterung war meiner Meinung nach eher notwendig, um an der Ducati dran zu bleiben. Die BMW hat schon immer satt Drehmoment.
 
Hatte meine bisherigen Mopeds auch immer um einen Zahn kürzer übersetzt. Fühlte sich immer an wie ein paar extra Pferdchen. Ist halt mal die einfachste Möglichkeit.
Das mit der kürzeren Übersetzung der Gänge bei BMW wusste ich aus diversen Tests, dachte allerdings daß die RSV mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich hätte allein schon wegen den höheren Hubraum.
Ok wieder was dazugelernt. ;)
 
Aber um wieder zum Thema zu kommen. bei mir kommen bei der BMW überhaupt keine Emotionen rüber. Die RSV 4 fasziniert mich viel mehr. Auch vom Sound her finde ich ist der V 4 Sound etwas ganz besonderes. Aber jedem das Seine ;)
 
Mal ehrlich, wer fährt hier so, das er nur annähernd an die Leistungsfähigeit der aktuellen Motorräder dran kommt. Deshalb kann für diese Fahrer nicht die Leistung des Motorrades der Schwerpunkt sein, wie er auch hier meistens dargestellt wird. Ist nice to have, aber irgendwie um die 200 PS egal. Kommt wieder mein Beispiel, Florian Alt hat mich auf der 125er trotz >100PS Leistungsdefizit mehrfach in Oschersleben überholt. Und der ist nicht wie von mir vermutet immer durch die Box gefahren ;)
Letztendlich entscheidet sich bei uns Normalos ein Motorrad über das Gesamtgefühl, meistens über das Fahrwerk und das Gefühl für das Vorderrad. Dazu noch ein geiler fahrbarer Motor. Und da sind leider die meisten modernen Motorräder weit weg von. Ein leichtes Leistungsdefizit kann man sicher locker verkraften, wenn man sich ansonsten auf dem Motorrad wohlfühlt und das Fahrwerk passend funktioniert. Und genau da sehe ich die Vorteile der beiden Konzepte, BMW funktionierte immer sehr gut, aber an das Vorderradgefühl der Aprilia kam die irgendwie nicht dran. Dazu war mir das Konzept von BMW irgendwie immer ein etwas zu langer Radstand, Lenkwingel oder so, eben irgendwie immer zu stabil und es fehlte dem Motorrad irdendwie die Leichtigkeit, die Aprilia bei mir im fahrerischen Vergleich hat.
Sollte dies mit der neuen BMW geändert worden sein, dann ist das sicher eine Waffe vor dem Herrn. Deshalb, man sollte hier einfach mal abwarten, was die da gemacht haben. Bis dahin fahr ich weiter rund 10 bis 15 Sekunden mindestens langsamer egal mit was als meine Kumpels.
 
Mal ehrlich, wer fährt hier so, das er nur annähernd an die Leistungsfähigeit der aktuellen Motorräder dran kommt.
Vielleicht @vmax300 😉
Ich finde BMW hat da technisch schon was beeindruckendes geschaffen, aber für die LS einfach der falsche Einsatzbereich. Sie wird Ihre Abnehmer trotzdem finden, da es genug Leute geben wird die alleine schon die technischen Features und dann auch was exklusives haben wollen, wenn man den Preis betrachtet.
Das kauft sich nicht mal jeder kurz aus der Portokasse.
Meins ist es nicht, aber ich finde das Motorrad vom technischen Standpunkt schon sehr interessant.
Aber ich bin halt jemand der emotional getriggert ist und da liefert mir Aprilia einfach mehr Emozione 😍
 
Ist 11 Jahre alt, aber fesselt mich heute immer noch: Forza Aprilia ! ;)

 
Wie man die M1000 RR mal so richtig ausquetscht, zeigt Troy Corser - sehenswert:


ABS und andere Helferlein hat er offensichtlich ausgeschaltet :cool:
Echt cooles Video. Sowas sieht man doch gern :)

Aber mit Verlaub. Es ist weder eine M1000RR noch würde ich behaupten sind die Helferlein ausgeschaltet. So wie der am Kabel zieht Kurvenausgang.. ei ei ei..

Dennoch sehr schöne Aufnahme.
Die M1000RR sollte dies in Sachen Perfomance noch toppen können.

Ich mach mir eher Sorgen um die Zuverlässigkeit des Bikes. In der WSBK gab es mit der S1000RR beinahe Jedes WE Ausfälle.

Technisch ist die M1000RR gewiss was sehr feines. Aber V4 Sound und Charakter sind einfach nicht zu toppen, finde ich persönlich.
 
Vielleicht @vmax300 😉
Ich finde BMW hat da technisch schon was beeindruckendes geschaffen, aber für die LS einfach der falsche Einsatzbereich. Sie wird Ihre Abnehmer trotzdem finden, da es genug Leute geben wird die alleine schon die technischen Features und dann auch was exklusives haben wollen, wenn man den Preis betrachtet.
Das kauft sich nicht mal jeder kurz aus der Portokasse.
Meins ist es nicht, aber ich finde das Motorrad vom technischen Standpunkt schon sehr interessant.
Aber ich bin halt jemand der emotional getriggert ist und da liefert mir Aprilia einfach mehr Emozione 😍

Die BMW Qualität hat drastisch nachgelassen. Das eine Seitenteil (die Kieme) ist beim Kollegen zweimal gebrochen (2020er S1000RR), ohne Fremdeinwirkung, nur durch die Vibrationen (der BMW Motor hat keine Ausgleichswelle mehr).

Alleine die Verarbeitung ist katastrophal, die Schwinge sieht aus wie von einer 650er Honda, an der Gabelbrücke sieht man die Gusskanten (sind zudem noch scharf)...schrecklich.
 
Richtig ist, BMW hat reagiert und etliche Details kostenlos ersetzt und verbessert.
Auch bei Aprilia war nicht immer alles super. Und wenn ein neues Modell eingeführt wurde, gab es auch Probleme.
Das Controlling scheint an der falschen Stelle gespart zu haben und ich hoffe inständig, bei Aprilia artet das nicht so aus. -- Tut dem Ruf echt Abbruch. Und Kosten verursacht es ja wohl auch. Dass es bei BMW so prominent zu sein scheint, könnte auch schlicht an der puren Anzahl verkaufter Einheiten liegen. (?)

Wenn das ne 650er Schwinge ist, will ich gar nicht wissen, wie ein Troy Corser mit einer 1000er Schwinge da brezelt. 😉

Was mich noch persönlich interessiert ist, wo das Gefühl herkommt, die BMW sei größer und böte mehr Platz. Ich habe die Datenblätter verglichen und bis aus einige Details unterscheiden die beiden Maschinen sich nicht.
Liegt es an der Höhe der Fußrasten?

Auch MCN Neves meint, die BMW böte mehr Platz. -- Auf einer Tour durch Europa bevorzugten die Leute immer die BMW.
Also wo ist da der Unterschied?
 
Richtig ist, BMW hat reagiert und etliche Details kostenlos ersetzt und verbessert.
Auch bei Aprilia war nicht immer alles super. Und wenn ein neues Modell eingeführt wurde, gab es auch Probleme.
Das Controlling scheint an der falschen Stelle gespart zu haben und ich hoffe inständig, bei Aprilia artet das nicht so aus. -- Tut dem Ruf echt Abbruch. Und Kosten verursacht es ja wohl auch. Dass es bei BMW so prominent zu sein scheint, könnte auch schlicht an der puren Anzahl verkaufter Einheiten liegen. (?)

Wenn das ne 650er Schwinge ist, will ich gar nicht wissen, wie ein Troy Corser mit einer 1000er Schwinge da brezelt. 😉

Was mich noch persönlich interessiert ist, wo das Gefühl herkommt, die BMW sei größer und böte mehr Platz. Ich habe die Datenblätter verglichen und bis aus einige Details unterscheiden die beiden Maschinen sich nicht.
Liegt es an der Höhe der Fußrasten?

Auch MCN Neves meint, die BMW böte mehr Platz. -- Auf einer Tour durch Europa bevorzugten die Leute immer die BMW.
Also wo ist da der Unterschied?

Ich rede von der Optik der Schwinge, nicht von der Funktion ;)
Die BMW geht gut vom Motor, ebenfalls ist die Elektronik top, das wars aber auch.

Kein Vergleich zur RSV4 und was die sich bei der Bremse gedacht haben...no comment.
 
Motoplex
Oben Unten