Wurde ich von der Werkstatt über den Tisch gezogen?

FATMAN

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

ich wüsste gern was ihr von diesem Vorfall haltet. Ein paar zusätzliche Meinungen würden mir sicher helfen, das Thema richtig zu navigieren.

Vor ein paar Monaten war ich mit meiner 2021er RSV4 Factory bei der Roller-Paradies GmbH & Co. KG (Lizensierte Aprilia-Werkstatt) für die 1000km Inspektion. Selbstverständlich hätte ich das auch selbst tun können (Ölwechsel etc.) aber es wäre schlicht dumm, ein neues Motorrad nicht checkheft-zu-pflegen wenn ich die Möglichkeit dazu hab.

Die einzige Extra-Aufgabe war, ein um einen Zahn kürzeres Ritzel einzubauen. Der Rest war Standard, selbst das Öl hab ich mit 60€ selbst bezahlt (Fahre nur Motul 300V 15W50) und dennoch wurde die vermeindlich einfache Inspektion (Software-Update und Ölwechsel) insgesamt mit 420€ quittiert. (Ich bin nicht knausrig, mir geht es gut. Aber der Betrag kommt mir einfach vor als hätte sich jemand so richtig verrechnet.)

Als ich gefragt habe woran das liege, schaute der Mitarbeiter sofort zu seinem Werkstattkollegen um sich Bekräftigung abzuholen nach einem "Ja, hier mussten sehr viele Fehler gelöscht werden, oder?!" - "Ja, das hat alleine fast 45 Minuten gedauert". Nr. 1 warum ich das Gefühl bekam, angelogen zu werden.
Ich habe das Motorrad mit dem Upmap T800 selbst vorher noch ausgelesen und es gab dort keine Fehler zu verzeichnen. Es gab von der Werkstatt einen Ausdruck mit einigen Fehlern die wild in der Sensorik verteilt waren, kann das also sein oder wurden diese Blätter auf Vorrat ausgedruckt und ausgehändigt???)

Wenig später fing meine Ölwannendichtung an zu schwitzen. Im Handbuch steht, die Ölwannenschrauben sind mit 12 Newtonmeter anzuziehen.
Das habe ich kontrolliert und seltsamerweise waren alle Ölwannenschrauben, an die man ohne etwas (wie den Krümmer etc.) demontieren muss, mit nur 5Nm angezogen.
Alle Ölwannenschrauben die eigentlich nicht sofort zugänglich gewesen sind, waren merklich fester angezogen.

Nr. 2 warum ich das Gefühl bekam dass ich richtig angeschissen wurde. (Frei nach dem Motto, "Der hat ja Geld! An dem können wir uns eine goldende Nase verdienen.)

Die E-Mail dorthin mit der Konfrontation lauert seither noch als Entwurf in meinem Postfach, da niemand dort so etwas zugeben würde.
Für mich macht es einfach einen sehr, sehr suspekten Eindruck. Daher würde ich mich freuen wenn ich dazu ein paar Meinungen von euch haben dürfte.

LG FATMAN

Die E-Mail dorthin mit der Konfrontation lauert seither noch als Entwurf in meinem Postfach,
Moin FATMAN,
zu der technischen Angelegenheit kann ich leider nichts beitragen.
Da werden sich mit Sicherheit noch einige melden. Aber wenn es was zu klären gibt würde ich einen Termin bei der Werkstatt ausmachen und es in einem persönlichen Gespräch klären und nicht per Mail.
Grüße und eine unfallfreie Restsaison ;)

So übertrieben ist der Preis gar nicht. 1000er KD hab ich 320 EUR bezahlt. Dann bei dir noch Ritzel gewechselt 🤷‍♂️.
Ich hab es auch schon in anderen Freds geschrieben, einfach vorher fragen was das alles kostet. Paar EUR hin oder her spielt nicht die Rolle aber dann bin ich nicht so überrascht wenn die Rechnung kommt.

Zu meinem Verständnis. Du warst mit einer '21er RSV zur 1000 km Inspektion?

Oder 10.000?

Und wieso sollen die die Ölwannenschrauben gelockert haben? Und wie bestimmt man das Drehmoment mit dem eine Schraube festgezogen wurde?

Und wer hat das Ritzel mitgebracht? Du oder die Werkstatt?

Was sagt denn die Rechnung? Oder gibt es keine Rechnung. Einfach nur einen Betrag der zugerufen wurde. Dann wurdest Du definitiv über den Tisch gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Verständnis. Du warst mit einer '21er RSV zur 1000 km Inspektion?

Oder 10.000?

Und wieso sollen die die Ölwannenschrauben gelockert haben?

Was sagt denn die Rechnung? Oder gibt es keine Rechnung. Einfach nur einen Betrag der zugerufen wurde.

Dann wurdest Du definitiv über den Tisch gezogen.
Die 1000er Inspektion.
Wenn ich ein verzweifelter Chef einer Werkstatt wäre, würde ich Mittel und Wege suchen Geld zu verdienen.

Jemand der eine RSV4 Factory fährt, macht den Eindruck als würde er sehr üppig verdienen. In einem Engpass könnte man also Ölwannenschrauben lösen um mit der folgenden Undichtigkeit einen 2. Besuch zu verursachen der mehrere 100€ einbringt.

(Zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Es ist schnell zu machen und die wenigstens kontrollieren regelmäßig ihr Drehmoment in allen sichtbaren Schrauben.)

Die Rechnung existiert und dort ist alles dokumentiert. Das lässt dennoch die Frage offen woher die ~70 Fehler kommen, von denen ich nicht einen in der UpMap-Software gefunden hab.

Die Rechnung existiert und dort ist alles dokumentiert.
Also wenn alles dokumentiert ist musst Du doch exakt den Rechnungsposten benennen können an dem Du Dich störst!

Wenn es das löschen von 70 Fehlern ist würde ich auch misstrauisch sein.
Ich meine mit SIEBZIG Fehlern bei 1000 km ist irgendwas ganz furchtbar im argen. Wie soll die Kiste denn da noch laufen. Und hat irgendwer irgendwas unternommen um zu unterbinden dass in den nächsten 1000 km wieder 70 Fehler anfallen?

Das klingt alles ziemlich strange.

Du kannst natürlich jetzt einen Dogfight mit der Werkstatt beginnen der Dich vermutlich eine Menge Energie, Zeit und gute Laune kostet und am Ende nichts bringt.

Das Vertrauensverhältnis ist eh schon zerstört wenn Du glaubst dass die Dir nach dem Leben trachten wenn sie Dir die Ölwanne lockern.

Vergessen, Mund abputzen, andere Werksstatt suchen die nicht mit „Roller-Paradies“ beginnt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du noch Garantie hast, richtig?
Dann sind Undichtigkeiten von der Garantie abgedeckt. Wenn die Ölwanne undicht ist, muss die Werkstatt nachbessern.
Die Fehler, die zu löschen waren sind ja nicht ohne Grund da. Auch hier sehe ich die Garantie als wirksam an.
Das Ritzel hast du nicht selbst mitgebracht. Dann kostet das Ritzel und die Montage und dann sehe ich die Gesamtkosten nicht als sehr überzogen an.

Ich gehe davon aus, dass du noch Garantie hast, richtig?
Dann sind Undichtigkeiten von der Garantie abgedeckt. Wenn die Ölwanne undicht ist, muss die Werkstatt nachbessern.
Die Fehler, die zu löschen waren sind ja nicht ohne Grund da. Auch hier sehe ich die Garantie als wirksam an.
Das Ritzel hast du nicht selbst mitgebracht. Dann kostet das Ritzel und die Montage und dann sehe ich die Gesamtkosten nicht als sehr überzogen an.
wie soll er denn noch Garantie haben, wenn er nen Langsteher EZ2021 gekauft hat, rechnet doch mal nach.
Höchstens eine Gewährleistung, aber die ist auch seit seiner Softwareapplikation erledigt, da könnte ggf. auch ein Großteil der Fehler her kommen.
Zu einem Laden der Roller Paradies heißt sag ich eher mal nix, das hört sich eher nach starkem Supersport Fokus an 🤪✌️

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unabhängig davon, ob da alles korrekt oder zu angemessenen Preisen gelaufen ist:

Eine Werkstatt namentlich öffentlich zu verdächtigen - und dann mit so massiven Vorwürfen - das kann ganz schnell nach hinten los gehen. Zu Recht.

wie soll er denn noch Garantie haben wenn er nen Langsteher gekauft hat, rechnet doch mal nach.
Höchstens eine Gewährleistung, aber die ist auch seit seiner Softwareapplikation erledigt, da könnte ggf. auch ein Großteil der Fehler her kommen.
Zu einem Laden der Roller Paradies heißt sag ich eher mal nix, das hört sich nach starkem Supersport Fokus an 🤪
Garantie läuft ab Kaufdatum mit Erstzulassung. Wenn er natürlich eine Tageszulassung gekauft hat, dann halt nicht. Hab ich halt nirgends gelesen.

Wenn ich ein verzweifelter Chef einer Werkstatt wäre, würde ich Mittel und Wege suchen Geld zu verdienen.
Ich kenne den Chef persöhnlich , und als Verzweifelt würde Ich den Marco nicht bezeichnen, vielleicht nicht so erfahren mit Motorrad Kunden , aber Er hat mehere gut gehende läden in der Millionen Stadt Köln, mit schwerpunkt Roller , er hat es nicht notwendig dich oder sonst jemanden über den tisch zu ziehen, und glaub mir, mit Motorräder verdient genug damit mann halbwegs vernunftig leben kann, aber mann verdient mit sicherheit kein Goldene Nase !

Was dein Fehler berichte angeht, wirds du sehen das dein Fgst Nr auf den bericht steht, und Ich kann dir versichern das der Pads nicht manipulierbar ist, wenn der Gabro T 800 für eine ausführliche diagnose ausreichend wäre , brauchten wiir alle kein pads ,

Der Richtzeit für der Erste Inspektion ist nach Herstellerangaben 130 Minuten, Ich weiss nicht was die für einen Stundenverechnungssatz haben, wir haben € 109 Brutto zu zeit, Ich vermute in Köln das er um die €140 liegt, alleine das wäre für die Arbeitszeit knapp über € 300 , plus Filter und Dichtring, bei uns wäre die Arbeitszeit ca € 240, aber Ich hab kein Kölner miete zu zahlen,

Dis sache mit der Ölwanne ist unverzeihlich, da muss der durchführende mechaniker nur den Inspektionsplan lesen, die arbeit machen und abhaken.

wenn du dein Öl selbst dahin gebracht hast ist € 420 teuer , aber für Kölner verhältnisse wahrscheinlich nicht so abwägig , was das löschen vom fehler und Pads einsatz angeht, machen wir bei uns für hier gekaufte Fzge der Fehler löschungen und neu programmierungen eine € 10 pauschal betrag , aber für Fremd gekauften Fzge muss auch die zusätzliche Arbeitszeit berechnet werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man offiziell in einer Aprilia Werkstatt auf Rechnung das Ritzel mit einem Zahn weniger verbauen lässt, war es das bei Aprilia eh mit Garantie. Der Preis inklusive Ritzel, wäre aber irgendwie noch halbwegs im Rahmen, die angeblichen 70 Fehler und die undichte Ölwanne allerdings nicht. Klingt für mich eher nach einem Massefehler beim Auslesen.🤔 Die Werkstatt würde ich in Zukunft allerdings möglichst meiden.

Wie geht das eigentlich, bei einer 2021 RSV4 jetzt erst die 1000 Inspektion?
Hatte die eine Tageszulassung, oder hast du sie erst kürzlich mit Garantie neu gekauft? Sollte sie noch Garantie haben, war das mit dem Ritzel sicherlich keine so gute Idee.🤔

Garantie läuft ab Kaufdatum mit Erstzulassung. Wenn er natürlich eine Tageszulassung gekauft hat, dann halt nicht. Hab ich halt nirgends gelesen.
Wir händler sind verpflichtet die Fzge als verkauft zu melden an den Tag wor die unsere läden verlasst, d.h. Garantie läuft ab den Tag wo die Maschine den Obhut des händlers verlässt und nicht bei erstzulassung, Piaggio hat uns gedroht mit eine Kundigung des Händler-vertrags wenn wir das nicht machen.

Wenn man offiziell in einer Aprilia Werkstatt auf Rechnung das Ritzel mit einem Zahn weniger verbauen lässt, war es das bei Aprilia eh mit Garantie. Der Preis inklusive Ritzel, wäre aber irgendwie noch halbwegs im Rahmen, die angeblichen 70 Fehler und die undichte Ölwanne allerdings nicht. Klingt für mich eher nach einem Massefehler beim Auslesen.🤔 Die Werkstatt würde ich in Zukunft allerdings möglichst meiden.

Wie geht das eigentlich, bei einer 2021 RSV4 jetzt erst die 1000 Inspektion?
Hatte die eine Tageszulassung, oder hast du sie erst kürzlich mit Garantie neu gekauft? Sollte sie noch Garantie haben, war das mit dem Ritzel sicherlich keine so gute Idee.🤔

Sie stand 3 Jahre beim Händler und ich sie für einen guten Kurs mit 2km kaufen können. Sie hatte bloß keine Garantie mehr, sondern noch etwa 7 Monate Gewährleistung.

Die Ölwanne kann auch einfach schon im Werk mit zu wenig NM angezogen worden sein, oder hat sich gelöst. Muss nicht zwingend der Händler gemacht haben. Kann auch einfach zufällig genau jetzt nach dem Service undicht geworden sein.

Zwischen 300 und 400 eur für den 1000km Service habe ich auch bezahlt on top kommt ja noch das Ritzel.

Ob das Löschen von 70 Fehlern so lange dauert, KA. Ist das nicht einfach nur ein Löschen Button in Pads?

Wenn er alle Fehler auch noch geprüft hat, dann ist die Rechnung sehr günstig 😅

Die 1000er Inspektion.

Jemand der eine RSV4 Factory fährt, macht den Eindruck als würde er sehr üppig verdienen. In einem Engpass könnte man also Ölwannenschrauben lösen um mit der folgenden Undichtigkeit einen 2. Besuch zu verursachen der mehrere 100€ einbringt.
🙉 leck mich am Arsch....was hast Du denn eingenommen? :unsure:

Motoplex
Zurück
Oben