Zylinder undicht

WSC-Neuss Shop

leistungsabzeichen

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo.
Ich bin heute zu meinem Händler gefahren und musste feststellen das der
hintere Zylinder undicht ist.
Der Händler sagte das ist ein Problem bei dem 2010'er Modellen.
Jetzt spritzt mir das Öl ständig auf den Krümmer.
Bin echt genervt.
Der Schrauber sagte das wird richtig teuer.
Sieben Stunden Arbeit plus Arbeitskosten und Material.
Was nun?
Soll ich die Bella verkaufen?
 
Wirklich der Zylinderkopf?

Nicht das übliche Problem mit der Deckeldichtung?

Also wenn's auf die Krümmer tropft, kommt es von oben, also vom Ventildeckel.

Und dann ist es keine grosse Sache, macht ein guter Mechaniker mal schnell vorm Frühstück. :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke auch, das es eher die Ventildeckeldichtung ist. Ich hab auch grad das Vergnügen, dafür aber am vorderen Zylinder....
 
das ist es definitiv...wie racing schon schrieb: das ist pillepalle und dauert nicht so lange...ich mache es selber
 
So ein Quatsch, 7h echt eine Frechheit!! Oder ist das ein Ausbildungsbetrieb...Praktikanten vielleicht...

Der hintere Zylinder ist völlig easy. Tank runter und schon liegt der hintere Zylinder frei. Bei sorgfälltigster Arbeitsweise max 0,5h.

Der vordere Zylinder ist da leider aufwändiger, da die Airbox weg muss und dazu die Ansaugtrichteranlage, kann 1h gehen.

Wenn es einer macht, der Übung hat, beides max 1h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Quatsch.

Der hintere Zylinder ist völlig easy. Tank runter und schon liegt der hintere Zylinder frei. Bei sorgfälltigster Arbeitsweise max 0,5h.

Der vordere Zylinder ist da leider aufwändiger, da die Airbox weg muss und dazu die Ansaugtrichteranlage, kann 1h gehen.

Wenn es einer macht, das Übung hat beides max 1h.

Vorne und hinten max. 2,5 Std, Undichte Kopfdichtungen gibt es nicht, lass dich nicht verars.........
 
Da ist dann aber eine Kaffeepause mit dem berühmt guten Kaffee vom WSC mit bei ;-)

Idealerweise kann man auch gleich das Ventilspiel kontrollieren, wenn man schon alles offen hat.
 
Da ist dann aber eine Kaffeepause mit dem berühmt guten Kaffee vom WSC mit bei :wink:

Idealerweise kann man auch gleich das Ventilspiel kontrollieren, wenn man schon alles offen hat.​

Er schrieb ja vorne und hinten!
Allso inkl Airbox und geraffels runter und alles wieder zusammen basteln, da geht 2,5 schon völlig in Ordnung ;)
 
"Max." 2,5h, es könnte also auch weniger sein.

Bin jetzt mal so spitzfindig und habe es halt selber schon gemacht (machen müssen).

So, nu ist aber genug gefeilscht. Wichtig ist, dass es sauber und ordentlich gemacht wird.
 
Was kostet das ganze für eine RSV4 R mit Material und Arbeit etwa? (vorne und hinten)
 
kein schlechter Gedanke, von meinen 16 waren 9 mit etwas wenig Spiel (nahe der Toleranz)...
 
wie undichte Kopfdichtung gibt es nicht?

Meine 10er steht gerade bei Aprilia mit einer defekten Kopfdichtung, gibts also doch :D
Und dann sind es bisschen mehr als nur 1-2,5h würde ich mal sagen... auf den Krümmer kann es auch tropfen nachdem es hinten am Motor runtergelaufen ist meines erachtens nach, bei mir kam es aber mehr an der Seite.
 
Ok. Danke für die vielen Antworten.
Bin mal gespannt was dann wirklich kommt.
Kann leider erst morgen hinbringen und wird dann irgendwann
zwischengeschoben.:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Meine Bella ist repariert. Es war die Ventildeckeldichtung.
Brauchte nichts bezahlen. Glück gehabt.
Das Ventilspiel wurde auch gleich kontrolliert.:p
 
Wirklich der Zylinderkopf?

Nicht das übliche Problem mit der Deckeldichtung?

Also wenn's auf die Krümmer tropft, kommt es von oben, also vom Ventildeckel.

Und dann ist es keine grosse Sache, macht ein guter Mechaniker mal schnell vorm Frühstück. :).

Da hatte ich ja mal ein gutes Näschen.

Gute Arbeit, auch dass gleich die Ventile kontrolliert wurden.

Dann kann es ja jetzt richtig losgehn. Viel Spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie undichte Kopfdichtung gibt es nicht?

Meine 10er steht gerade bei Aprilia mit einer defekten Kopfdichtung, gibts also doch :D
Und dann sind es bisschen mehr als nur 1-2,5h würde ich mal sagen... auf den Krümmer kann es auch tropfen nachdem es hinten am Motor runtergelaufen ist meines erachtens nach, bei mir kam es aber mehr an der Seite.

der meinung bin ich auch... gibt es definitv und dann ist es nicht nur 2,5 h arbeit, aber mein händler meinte es sei nicht schlimm man könnte so ohne probleme fahren, falls es stärker wird müsste man was machen...

ölverlust-vorne-rechts.jpegölverlust-hinten-rechts.jpg
 
der meinung bin ich auch... gibt es definitv und dann ist es nicht nur 2,5 h arbeit, aber mein händler meinte es sei nicht schlimm man könnte so ohne probleme fahren, falls es stärker wird müsste man was machen...

Anhang anzeigen 4806Anhang anzeigen 4807

Sollte es wirklich die ZKD sein, dann asap zum Händler. Damit fährt man nicht so lange herum bis es aus allen Ecken spritzt!
Da kann ich euch nicht verstehen, wenn der Lack vom Auspuff abblättert wird dem Händler einen vor gehäult aber wenn der Motor undicht ist oder sogar die ZKD defekt ist wird weiter gehfahren...-huch-
 
Motoplex
Oben Unten