Zylinder undicht

WSC-Neuss Shop
Hallo Roland,
danke für die schnelle Info.
Ich habe die Tuono nähe München bei einem Händler gekauft. Der hat auch laut Service Buch die 20.000er Inspektion gemacht. Ich schicke ihn mal die Bilder und frage nach.

Aber mal noch eine Frage zum dazu lernen...für mich. Die Dichtung wo man sieht, ist doch die Kopfdichtung, oder? Kommt dann das Öl von oben von der Ventildeckeldichtung?
 
Hallo Roland,
danke für die schnelle Info.
Ich habe die Tuono nähe München bei einem Händler gekauft. Der hat auch laut Service Buch die 20.000er Inspektion gemacht. Ich schicke ihn mal die Bilder und frage nach.

Aber mal noch eine Frage zum dazu lernen...für mich. Die Dichtung wo man sieht, ist doch die Kopfdichtung, oder? Kommt dann das Öl von oben von der Ventildeckeldichtung?
Ja kommt auch von Oben
 
Bitte das "Eigentlich sollte " mit "Mussen" ersetzten 👍👍

Und selbst dann sind die Kerzenschachtdichtungen nicht der Bringer. Nach 5000km habe ich Öl in 2 Schächten, wie ich nach dem Ausbau des Motors festgestellt habe. War nicht viel und lief auch noch nirgens raus, aber es ist da und den Bereich sieht ja normalerweise auch niemand.
 
Hallo,
der Verkäufer meint das alles im grünen Bereich ist.
Es ist ganz normal, ein Ölfilm von der Motorentlüftung.
 
Hallo Roland,
danke für die schnelle Info.
Ich habe die Tuono nähe München bei einem Händler gekauft. Der hat auch laut Service Buch die 20.000er Inspektion gemacht. Ich schicke ihn mal die Bilder und frage nach.

Aber mal noch eine Frage zum dazu lernen...für mich. Die Dichtung wo man sieht, ist doch die Kopfdichtung, oder? Kommt dann das Öl von oben von der Ventildeckeldichtung?


Rein interessehalber.....welcher Händler, Nähe München?

Komme selber aus München!
 
die seitlichen Löcher sind der Ablauf der Kerzenschächte. Am einen Bild sieht man die Verfärbung am Loch. Wenn die Schachtdichtung undicht ist, läuft da die Brühe raus. Kannst ja allles mal sauber machen und prüfen ob das da raus kommt. Mal kurz schräg halten müsste eigentlich reichen. Motorentlüftung ist wie gesagt Käse. Entlüftet wird in die Airbox. Wenn da nicht sauber gearbeitet wird kann es schon sein dass die undicht sind. Hatte ich auch: Kiste vom Händler geholt und nach 10km fast aufs Maul gelegt wegen Öl am Hinterrad...
 
Was kann ich jetzt selbst kontrollieren, reparieren?
Die Tuono ist für mich Neuland. An meiner Honda VTR habe ich die 16 Jahre in der ich sie gefahren habe alles selbst gewartet, repariert. Außer Motor + Vergaser. Zum Beispiel Ventile einstellen oder Vergaser Gedöns. Da bin ich nicht wirklich ran. Wie sollte ich weiter vorgehen?

"Mal kurz schräg halten müsste eigentlich reichen" werde ich morgen mal machen, überprüfen.
 
Habe jetzt mal die Tuono wie von Onkel Tom empfohlen nach links und auch rechts sehr schräg gehalten (ca.10 sec.) und es ist kein Öl raus gelaufen. Am Freitag habe ich ja noch alles gereinigt. Bin auch am Sonntag eine Runde gefahren und es sieht noch immer aus wie nach meiner Reinigung. Soweit wie möglich, habe ich mit einer Taschenlampe die Ventildeckeldichtung und die "Halbmode" inspiziert und auch da ist alles sauber und trocken.
Kann es sein das die Tuono vor der Inspektion leicht süffig war, die Ventildeckeldichtung + Kerzenschachtdichtung wurden gewechselt und sie nur nicht richtig gereinigt wurden? Das wäre doch das Beste für mich. Ich werde es auf jeden Fall nach jeder Fahrt kontrollieren. Soll ich den verkäufer/Händler mal fragen ob er diese Dichtungen gewqechselt hat? Was meinen die Profis hier?
 
Habe jetzt mal die Tuono wie von Onkel Tom empfohlen nach links und auch rechts sehr schräg gehalten (ca.10 sec.) und es ist kein Öl raus gelaufen. Am Freitag habe ich ja noch alles gereinigt. Bin auch am Sonntag eine Runde gefahren und es sieht noch immer aus wie nach meiner Reinigung. Soweit wie möglich, habe ich mit einer Taschenlampe die Ventildeckeldichtung und die "Halbmode" inspiziert und auch da ist alles sauber und trocken.
Kann es sein das die Tuono vor der Inspektion leicht süffig war, die Ventildeckeldichtung + Kerzenschachtdichtung wurden gewechselt und sie nur nicht richtig gereinigt wurden? Das wäre doch das Beste für mich. Ich werde es auf jeden Fall nach jeder Fahrt kontrollieren. Soll ich den verkäufer/Händler mal fragen ob er diese Dichtungen gewqechselt hat? Was meinen die Profis hier?
Schau mal das Bild an. Dann siehst du evtl. wo und warum du rumleuchtest. Nähmlich umsonst.
8 + 9 sind die Dichtungen die Probleme machen können.

https://wendelmotorraeder.de/ventil..._101601_10160101_1016010130_101601013009.html
 
Dann fahr halt mal ne große Runde und schau ob es dicht bleibt. Vielleicht waren es wirklich nur Ölreste...
 
Wie oben geschrieben, habe ich schon eine "kleine" Runde gedreht und es sieht noch gut aus. Werde es im Auge behalten und ständig kontrollieren. Mit der Taschenlampe habe ich die Ventildeckedichtung kontrolliert. Es wurde ja auch geschrieben das es die sein kann.
Und die Explosionszeichnung habe ich auch schon hier im Forum gefunden. Mir ist jetzt auch klar wenn die Dichtungen 8 und 9 nicht dicht sind, das es in den Kerzenschacht süfft und die Soße dann aus der Bohrung raus läuft, richtig?
Danke für die Infos. Ich bin Tuono Neuling und muss mich erst in die Maschine "rein finden".
 
Bin gestern endlich wieder mal zu fahren gekommen.
Waren etwas über 300 km. Minimal "sabbelt" es wieder. Da ich mir eh eine Aprilia Werkstatt in meiner Nähe suchen muss, lasse ich die mal eine Meinung abgeben. Und weiter beobachten.
 
Wenn das immer noch sabbert, ab zum verkaufenden Händler und freundlich um Nachbesserung bitten. 😉
 
Gestern bin ich wieder ca. 300 km gefahren.
Kathi Bräu hat wieder geöffnet. War ganz schön was los und ne lange "Schlange" beim anstehen😕 Zuhause angekommen hat es dann so wie auf dem Bild aus gesehen. Dem Verkäufer habe ich dann auch gleich das Bild gemailt. Bin mit ihm so verblieben das ich die Tuono am Dienstag zum Theo Däschlein nach Bechhofen bringe und er dann die Kosten beteiligt/übernimmt. Dann hoffe ich mal das es mit den Dichtungen erledigt ist.

Noch eine Frage da ich doch ein wenig verunsichert bin. Macht es Sinn, wenn schon die Ventildeckeldichtung gewechselt wird, mal kurz über das Ventilspeil zu schauen? Ist ja laut 20.000 Inspektion gemacht worden, aber laut Aussage vom Verkäufer wurde ja auch die Ventildeckeldichtung gemacht!?
 
Jetzt noch das Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20200521_165133.jpg
    IMG_20200521_165133.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 106
Das sowieso alles davon ist würde ich sie mitmachen. Dann weist du es zu 100% das es gemacht ist
 
Motoplex
Oben Unten