Zylinder undicht

WSC-Neuss Shop
Der meiste Aufwand für das Ventispiel ist alles abbauen, um an die ventildeckel zu kommen.

Von daher die beste gelegenheit es prüfen und ggfs einstellen zu lassen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon gedacht.
Wollte es nur noch mal bestätigt haben, danke. Werde ich wohl zusätzlich in Auftrag geben.
 
Habe meine Tuono heute abgeholt.
Es waren die Kerzenschachtdichtungen. Dichtungstechnisch wurde oben alles erneurt. Ventilspiel habe ich auch überprüfen lassen. Es passte bei Allen.
Ich war ja zum ersten mal beim Däschlein in Bechhofen. Service und Freundlichkeit passte. Das wird wohl meine Werkstatt.
Und danke noch mal für die Infos die ich hier bekommen habe. So etwas hilft jedem "Neuling".
 
Hallo zusammen.
Gestern abend bei meiner Tuono v4 Bj.2017, ca. 13000km, entdeckt - siehe Bilder.

- austritt aus erwähnter "Bohrung"-

- Definitiv auch die Kerzenschachtdichtung?
- Weiteres fahren möglich?
- Wann sollte es instandgesetzt werden?
- Ich habe kein Ölverlust oder Wasserverlust.
- Mein Motoröl ist frisch und eigentlich noch in der Motol 300v typischen Farbe leuchtend grün.

Ursache?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20240607_210342.jpg
    20240607_210342.jpg
    337 KB · Aufrufe: 36
  • 20240607_210307.jpg
    20240607_210307.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B4L
Zu 99% die Kerzenschachtdichtung. Kannst so weiterfahren und wenn es nicht deutlich schlimmer wird bis zum nächsten Service warten. Bei mir fing es auch ungefähr bei der Laufleistung an und ist bis 20.000km nicht mehr geworden. Und dann kostet dich das Wechseln der Dichtungen keinen Cent extra, da ohnehin im Service enthalten.
 
Zu 99% die Kerzenschachtdichtung. Kannst so weiterfahren und wenn es nicht deutlich schlimmer wird bis zum nächsten Service warten. Bei mir fing es auch ungefähr bei der Laufleistung an und ist bis 20.000km nicht mehr geworden. Und dann kostet dich das Wechseln der Dichtungen keinen Cent extra, da ohnehin im Service enthalten.
Sicher das die Teil des Ventilspiel Service sind?
 
Sicher das die Teil des Ventilspiel Service sind?
Laut WHB nicht, aber meines Wissens wechselt die Werkstatt diese Dichtungen in jedem Fall, wenn die Ventildeckel runter sind. Sind ja nur ~8€ pro Stück.
edit: Es sind zwei verschiedene Dichtungen pro Zylinder, Rautenförmig und O-Ringe. Also 8+6€.
 
Vielen Dank schon mal.

Hoffe echt, dass es keinen böses Nachspiel hat, wenn ich noch bis 18tkm fahre und dann das erst mit der 20tausender Inspektion mache.🙏
 
Vielen Dank schon mal.

Hoffe echt, dass es keinen böses Nachspiel hat, wenn ich noch bis 18tkm fahre und dann das erst mit der 20tausender Inspektion mache.🙏
Böses Nachspiel…. Wegen den 3 Tropfen Öl?

Ich erzähl Dir mal was von „bösem Nachspiel“.

Freund von mir, der eigentlich mit auf die Motorradtour kommen wollte, rief von unterwegs an und erklärte er können nicht kommen.
Hinterreifen sei voller Öl, er sei fast gestürzt und habe sich die Hand gebrochen.

IMG_3416.jpeg


Die Werkstatt, die 200 km vorher die Inspektion samt Ölwechsel erledigte, war offensichtlich schuldbewusst und holte ihn mit dem Transporter ab.

In der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Deckel, hinter dem sich der Ölfilter verbirgt, undicht war.

Er wird von 4 Schrauben gehalten von denen 2 hohl drehten und keinerlei Kraft mehr ausüben konnten.

Vermutlich irgend ein hirnloser Vollpfosten der glaubt er hat das Drehmoment im Handgelenk oder der sich ultracool vorkommt wenn er mit dem Akkuschrauber rumspielen darf.

Ich hätte den Kerl mit dem Akkuschrauber kastriert, aber mir ist es ja nicht passiert!

Also mach Dir nicht ins Höschen wegen dem bisschen Öl. 😳😱😜👍🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Böses Nachspiel…. Wegen den 3 Tropfen Öl?

Ich erzähl Dir mal was von „bösem Nachspiel“.

Freund von mir, der eigentlich mit auf die Motorradtour kommen wollte, rief von unterwegs an und erklärte er können nicht kommen.
Hinterreifen sei voller Öl, er sei fast gestürzt und habe sich die Hand gebrochen.

Anhang anzeigen 131484


Die Werkstatt die 200 km vorher die Inspektion samt Ölwechsel erledigte war offensichtlich schuldbewusst und holte ihn mit dem Transporter ab.

In der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Deckel, hinter dem sich der Ölfilter verbirgt, undicht war.

Er wird von 4 Schrauben gehalten von denen 2 hohl drehten und keinerlei Kraft mehr ausüben konnten.

Vermutlich irgend ein hirnloser Vollpfosten der glaubt er hat das Drehmoment im Handgelenk oder der sich ultracool vorkommt wenn er mit dem Akkuschrauber rumspielen darf.

Ich hätte den Kerl mit dem Akkuschrauber kastriert, aber mir ist es ja nicht passiert!

Also mach Dir nicht ins Höschen wegen dem bisschen Öl. 😳😱😜👍🤣

Ultra Schwein gehabt, trotz gebrochener Hand.....ein Alptraum!
 
.
Böses Nachspiel…. Wegen den 3 Tropfen Öl?

Ich erzähl Dir mal was von „bösem Nachspiel“.

Freund von mir, der eigentlich mit auf die Motorradtour kommen wollte, rief von unterwegs an und erklärte er können nicht kommen.
Hinterreifen sei voller Öl, er sei fast gestürzt und habe sich die Hand gebrochen.

Anhang anzeigen 131484


Die Werkstatt die 200 km vorher die Inspektion samt Ölwechsel erledigte war offensichtlich schuldbewusst und holte ihn mit dem Transporter ab.

In der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Deckel, hinter dem sich der Ölfilter verbirgt, undicht war.

Er wird von 4 Schrauben gehalten von denen 2 hohl drehten und keinerlei Kraft mehr ausüben konnten.

Vermutlich irgend ein hirnloser Vollpfosten der glaubt er hat das Drehmoment im Handgelenk oder der sich ultracool vorkommt wenn er mit dem Akkuschrauber rumspielen darf.

Ich hätte den Kerl mit dem Akkuschrauber kastriert, aber mir ist es ja nicht passiert!

Also mach Dir nicht ins Höschen wegen dem bisschen Öl. 😳😱😜👍🤣
Habe ich was verpasst oder warum bist du in der Lage über mein Höschen zu urteilen? Da wir uns nicht Persönlich kennen, nehme ich es mal als wunschgedanken, deinerseits, auf. Aber da bist du nicht der einzige und nicht der letzte. 🤣😘

Mein Ansatz war der, dass wenn es sogar nur drei Tröpfchen sind, dass das/der Öl/Öldruck im Motorsystem eventuell nicht ausreichend da hin kommt, wo es eigentlich von nöten ist und gebraucht wird. Wenn es dort raus drückt, fehlt es wohl woanders.
 
Mein Ansatz war der, dass wenn es sogar nur drei Tröpfchen sind, dass das/der Öl/Öldruck im Motorsystem eventuell nicht ausreichend da hin kommt, wo es eigentlich von nöten ist und gebraucht wird. Wenn es dort raus drückt, fehlt es wohl woanders.

Also wenn die 3 Tropfen ausreichen würden den Druck im Ölkreislauf zusammenbrechen zu lassen, dann wären 95% aller Motoren bereits gestorben. 😱

Selbst bei meinem Freund der grosszügigst das Öl über die Strasse verteilte lief der Motor bis zum Schluss.
 
Motoplex
Oben Unten