Zylinder undicht

WSC-Neuss Shop
es gibt ventildeckeldichtung und zylinderkopfdichtung. ventildeckel ist viel weiter oben und es kann sein das es nach unten tropft. jedoch bei mir nicht der fall.
das wo ich auf den bildern rot umrahmt habe, das ist die zylinderkopfdichtung, welche ein bisschen öl durchgelassen hat. man nennt dies auch "schwitzen". um das zu reparieren muss der ganze motor aufgemacht werden und braucht sicherlich mehrere stunden arbeit.
beim händler war ich auch und der meinte, ich soll es beobachten. jedoch kann man fahren. na ja... dann fahre ich mal... mal schauen wie lange :) werde wohl den nächsten rennstreckentermin mit ihm buchen, falls es meine verhaut, nehme ich schön seine factory und er soll mal reparieren... :fiesling:
 
Hinten ca. 6 Std. mit allem drum und dran, ca. 700,-- € mit Dichtungen,Oel und Kühlflüssigkeit.

Beide zusammen mit Motor raus und rein ca. 12 Std. ca. 1100,-- €
 
Sch..., die Dichtung ist schon wieder undicht.
Heute noch einmal in die Werkstatt und den Ventildeckel
noch einmal abgedichtet. Diesmal mit Suzuki Spezialpaste!
Habe zum ersten mal alles selber auseinander gebaut.
Wer kann schon von sich sagen, das er bei seiner Werkstatt selber arbeiten darf?
 
Sch..., die Dichtung ist schon wieder undicht.
Heute noch einmal in die Werkstatt und den Ventildeckel
noch einmal abgedichtet. Diesmal mit Suzuki Spezialpaste!
Habe zum ersten mal alles selber auseinander gebaut.
Wer kann schon von sich sagen, das er bei seiner Werkstatt selber arbeiten darf?

Das Three Bond liquid gasket ist überall das gleiche egal ob Suzuki Honda oder Ducati drauf steht.
Soweit ich weiss gibt es ne neue Teilenummer für die Dichtungen an sich. Hattest Du beim letzten Mal vielleicht einfach die "alte" Version eingebaut?
Die wurden ja aufgrund der Undichtigkeiten geändert.
 
Nicht nur Dichtung, sondern auch der Ventildeckel selber wurde geändert.

Wer also alles richtig machen will, hat Dichtung und Ventildeckel der aktuellen Version verbaut.

Damit ist das Problem dann gelöst. Gibt übrigens einen eigenen, ausführlichen Thread dazu.
 
Verstehe ich nicht, wenn man doch schon dabei ist, dann macht man auch gleich beide Deckel und bringt die auf den aktuellen Stand.

War doch nur eine Frage der Zeit, wann der vordere undicht wird.
 
Ja, das ist richtig.
Ich wollte aber bei dem geilen Wetter auch mal ein paar Runden drehen.
Meine Werkstatt macht das als Gewährleistung, deshalb nur der eine Zylinder.
 
Nein leider nicht. Ich muss vorne aber auch die Dichtung tauschen.
Dann kommen auch die vorderen Ventile dran.
Hinten war aber ok. Dann gehe ich davon aus, das vorne auch ok ist.
 
Hallo, ich bin neu unter den RSV4´lern und habe wohl ein ähnliches Problem.
BJ 2014 knapp 12000 km.
Ich selbst hab die Maschiene erst seit einer Woche, mein Vorbesitzer hatte wohl generell nicht so den Putzfimmel, ich habe da jetzt mal alles gereinigt und werde es mal die nächsten Tage beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_9042.JPG
    IMG_9042.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 197
Hallo, ich bin neu unter den RSV4´lern und habe wohl ein ähnliches Problem.
BJ 2014 knapp 12000 km.
Ich selbst hab die Maschiene erst seit einer Woche, mein Vorbesitzer hatte wohl generell nicht so den Putzfimmel, ich habe da jetzt mal alles gereinigt und werde es mal die nächsten Tage beobachten.

Kettenfett
 
ok, danke erstmal, ich werde mal sehen ob ich den Tank runterbekommen bzw angehoben, kann von unten keine Ölspuren zum Kopf bzw Ventildeckel erkennen, vielleicht sehe ich dann Klara(n)
Ich werde nochmal Meldung machen...
 
Das ist mal das Ergebnis meiner ,,Suche,, hatte zuerst die ZKD in verdacht. Hoffentlich liegt hier das ,,Problem,,.

Werde mich dann jetzt mal nach einem Werkstatthandbuch umschauen, habe ja schon gelesen, dass die nicht so einfach weitergeben werden sollen:unsure:
 

Anhänge

  • IMG_9048.JPG
    IMG_9048.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_9051.JPG
    IMG_9051.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo, ich mache hier mal weiter.
Ich habe meine Tuono RR Bj. 2015 seit März diesen Jahres. Sie hatte beim Kauf ca. 19.500 km. Die 20.000 Inspektion wurde vor dem Kauf gemacht. Mittlerweile bin ich ca. 2500 km gefahren und habe heute beim Putzen festgestellt das der linke hintere und der rechte vordere Zylinderkopf undicht ist. Korrigiert mich wenn ich es falsch erkannt habe. Ist das nur "schwitrzen", oder sollte ich mal eine Werkstatt drüber schauen lassen?

Ich habe es sauber gemacht und werde es auf jeden Fall beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_20200508_162110.jpg
    IMG_20200508_162110.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200508_162206.jpg
    IMG_20200508_162206.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200508_162309.jpg
    IMG_20200508_162309.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo, ich mache hier mal weiter.
Ich habe meine Tuono RR Bj. 2015 seit März diesen Jahres. Sie hatte beim Kauf ca. 19.500 km. Die 20.000 Inspektion wurde vor dem Kauf gemacht. Mittlerweile bin ich ca. 2500 km gefahren und habe heute beim Putzen festgestellt das der linke hintere und der rechte vordere Zylinderkopf undicht ist. Korrigiert mich wenn ich es falsch erkannt habe. Ist das nur "schwitrzen", oder sollte ich mal eine Werkstatt drüber schauen lassen?

Ich habe es sauber gemacht und werde es auf jeden Fall beobachten.
Das sind Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung die da Undicht sind. Eigentlich sollte das bei der 20000km Inspektion erneuert werden.
 
Motoplex
Oben Unten