1Servicekosten Durschnitt?

WSC-Neuss Shop
Ist jedes Jahr das gleiche, wir machen deswegen schon Überstunden ohne Ende.
 
Was vielleicht allen helfen würde wäre eine Info seitens Aprilia, welche Tolerenzen bei einer Inspektion akzeptiert werden.

z.B. 10000er kann zwischen 9000 und 11000 gemacht werden. Klingt zwar viel,1000km nach unten oder oben, aber 3-4 Tage bisschen rumfahren sind gleich 1000km weg.

Und vorallem schon rechtzeitig nen Termin vereinbaren. Nicht 100km davor und dann maulen dass kein VIP-Termin frei ist.

Und wenn es hier Toleranzen gibt mal ein Appell und Info an die Mopedfahrer dass "IHRE WERKSTATT" auch im Winter Inspektionen macht und froh ist ausserhalb der Saison auch eine Werkstattauslastung zu haben.
In der Saison kommen noch soviele unerwartete Reparaturen wie Unfälle, Motorkrankheiten usw. da geht bei denen ohne Überstunden sowieso nichts.

War ja nur ne Idee.
 
Und wenn es hier Toleranzen gibt mal ein Appell und Info an die Mopedfahrer dass "IHRE WERKSTATT" auch im Winter Inspektionen macht und froh ist ausserhalb der Saison auch eine Werkstattauslastung zu haben.
Darum haben wir auch unsere fast Bundesweite abholservice gemacht im Winter, es hat super geklappt mit der werkstatt auslastung im Winter , und wir werden es ab Oktober nochmal anbieten
 
In erster Linie geht es mir darum schnell einen Termin zu bekommen. Ich dachte zwei Wochen Vorlauf würde genügen, sonst hätte ich schon im März angerufen.
Ums Geld geht es mir nicht direkt, aber bei über 350,-€ für einen 1000er Service fühle ich mich abgezockt. Da ist es völlig unabhängig ob ich es mir leisten kann oder nicht.
Aber in diesem Fall würde ich vermutlich jetzt auch die 350,-€ zahlen, wenn es dann schneller geht. 😂

Nach den zwei Jahren werde ich meinen Service sowieso immer selbst machen, habe ich bisher bei jedem Fahrzeug so gemacht.

@Vince: Da hast du jetzt den Extremfall herausgesucht. Ich möchte die Leistungen der Aprilia Vertragswerkstätten nicht schmälern, aber einen 1000er Kundendienst so hoch anzusetzen, dass es niemand anders kann außer die heiligen Aprilia Dealer finde ich übertrieben.
Abgesehen davon, darfst du nicht von dir auf andere schließen - es gibt garantiert Aprilia Werkstätten die nicht so gut sind und es gibt garantiert auch freie Werkstätten die besser als manche Vertragswerkstätten sind.
edit: Vince wie wärs - 350,- für 1000er Service inkl. Abholung und wieder Liefern zu mir? 😂😉

@Chris89, ganz allgemein - leichtsinnig ist es übrigens allem blind zu vertrauen was Hersteller dem Kunden erzählen, ohne sich rechtlich zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs Ich damit sagen will ist, das in die Fast 30 jahre wo ich diesen Job mache, kenn ich kein andere Motor der so aufwendig aufgebaut ist und kein andere Motor der so einen Konzentrations augabe ist es richtig einzustellen,als unsere V4 Motor , und ohne die vom Hersteller vorgesehene Schullungen , Erfahrungen und Spezial Werkzeug sind die meisten Freie Werkstatte überfördert , und der Anspruch vom Aprilia diese bedingung zu stellen für eine Aufrechthaltung seine Garantie , mehr als gerecht sind .
Abholung können wir machen, aber leider erst ab Oktober😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aprilia Garantie ist sehr viel wert, wie erwähnt, uns haben die nie was unbegrundet abgelehnt, und was Aprilia V4 und Freier Werkstatten angeht, frag @Ricozrules , nach seine erfahrung, sein Freier Werkstatt hat letztens fast €900 bei uns gelassen um ihren Fehlern zu korrigieren !!!!!
Joooo, kleine Odyssee durchgemacht , und Dank Vince sitz ich wieder fest im Sattel ♥️ ........
 
WAs Ich damit sagen will ist, das in die Fast 30 jehre wo ich diesen Job mache, kenn ich kein andere Motor der so aufwendig aufgebaut ist und kein andere Motor der so einen Konzentrations augabe ist es richtig einzustellen,als unsere V4 Motor , und ohne die vom Hersteller vorgesehene Schullungen , Erfahrungen und Spezial Werkzeug sind die meisten Freie Werkstatte überfördert , und der Anspruch vom Aprilia diese bedingung zu stellen für eine Aufrechthaltung seine Garantie , mehr als gerecht sind .
Abholung können wir machen, aber leider erst ab Oktober😫

Das mag ja sein und vielleicht ist z.B. das Ventile einstellen komplizierter. Aber den 1000er Kundendienst sollte doch jeder hinbekommen.
Na bis Oktober ist dann doch etwas zu lang, aber danke. 😄
 
Aber den 1000er Kundendienst sollte doch jeder hinbekommen.
Ich hab dich gewarnt wegen der aufrechthaltung deine Garantie, was du machts ist am ende des Tages dein ding !!, da war auch was mit Original Öl Filter und original ablassschrauben Dichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach da auch keine Experimente mehr , ich habe auch bis zu meiner Geschichte, zur Gattung Sparfuchs gehört ! Ich kann euch sagen es lohnt nicht ! Der ganze stress mit wieder i.o bringen , eine werkstatt finden die die Arbeit der anderen wieder in Ordnung bringt usw, nee lass mal. So service Intervalle habe ich als Erinnerung in meinem Smartphone kalender notiert , damit werde ich frühzeitig benachrichtigt das ich die Werkstätte anrufen kann für unsere Autos und meinen Bikes ,da ich eh nie die km Intervalle überschreite. Bei unseren Heizungen , haben wir einen programm der unsere Kunden per Email benachrichtigt /bzw unserer Tippse sagt , Schreib den Müller an seine wartung ist fällig . Das geht aber beim moped leider nur bedingt ,da es km abhängig ist
 
Also ich hatte dieses Jahr viel Glück. Die Xanthippe mit 2 Wochen Vorlauf zur 20.000er (Yamaha), die Rita mit 2 Wochen Vorlauf zur 30.000er (Aprilia) und die Hildegard auch mit 2 Wochen Vorlauf zur Jahresnpektion (Husqvarna) gekriegt. Kein schlechter Schnitt für 3 verschiedene Marken. Hab auch mit größeren Wartezeiten gerechnet.
 
Der Bayer in Niederrieden sagte mir heute, er kann sie zwischenrein schieben, wenn ich sie eine Woche abstelle. 👍

Seine Aussage den 1000er immer kurzfristig zwischenrein zu schieben, zeigt wie hochkomplex dieser Kundendienst sein muss. 😄
 
Ich hab für den 1000er 295 Euro bezahlt und 24 Tage auf einen Termin gewartet.
 
Der Bayer in Niederrieden sagte mir heute, er kann sie zwischenrein schieben, wenn ich sie eine Woche abstelle. 👍

Seine Aussage den 1000er immer kurzfristig zwischenrein zu schieben, zeigt wie hochkomplex dieser Kundendienst sein muss. 😄

Wenn dir eine freier Werkstatt ohne schulung und nicht die nötige erfahrung z.b. durch unwissenheit eine Din Norm ablassschrauben dichtring und nicht der original Aprilia Dichtring benützt , und deine Ölwanne versaut , (kostenpunkt mit ca €400) , dann weiss du auch bescheidt !!!!
 
Ich hab für den 1000er 295 Euro bezahlt und 24 Tage auf einen Termin gewartet.

Scheint üblich zu sein und Vince ist wohl eher die Ausnahme.

Ja Vince, aber die neue Ölwanne zahlt ja er mir dann - von daher wäre ich da entspannt.
Nicht falsch verstehen, wie gesagt ich gehe in der Garantiezeit auch bevorzugt zur Vertragswerkstatt (bisher immer) - auch mit meinen Fahrzeugen mit vier Rädern. Aber ich mag es nicht wenn man allen anderen pauschal mal das Können abspricht.
Außerdem habe ich auch schon genug negative Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht - allerdings auf vier Rädern - deshalb mache ich seit über zehn Jahren alles bevorzugt selbst. Dann weiß ich, dass es gescheit gemacht ist.
Auf sowas wie z.B. die Ventile einstellen hätte ich jetzt bei der Tuono aber kein Bock mehr, da würde ich sie vermutlich zu dir geben. Nicht weil ich mir es nicht zutraue, sondern da fehlt mir mittlerweile die Motivation. Aber das hat ja noch lange Zeit.
 
Darum haben wir auch unsere fast Bundesweite abholservice gemacht im Winter, es hat super geklappt mit der werkstatt auslastung im Winter , und wir werden es ab Oktober nochmal anbieten
Vince du bist der beste Händler überhaupt! Es hat im Winter perfekt funktioniert, ich würde keinen anderen mehr empfehlen. Bei Dir steht der Kunde im Vordergrund , du gibst ehrliche Aussagen und versuchst auch dem Kunden Geld zu ersparen , auch wenn auch du natürlich Geld verdienen musst zum überleben. Diesen Einklang bekommst du super hin und machst einen fanstastischen Job. Da gibt es einige andere Händler die nur am dicken Geld interessiert sind und dem Kunden nur ausziehen wollen wo es nur geht. Bleibt so wie ihr seid, ich empfehle gerne nur noch euch !!
 
Vince ist mit Sicherheit froh und zufrieden, wenn er seine Kunden glücklich macht, dafür👍.
Du hast ihn jetzt aber wieder auf eine Fallhöhe gebracht, die ihm glaube ich nicht so behaglich ist.
Vince, da musst du wieder durch, dass ist der Nachteil, wenn man seine Kunden in vollem Umfang zufrieden stellt.😉
@Vince, meine Tuono läuft auf jeden Fall Hammergeil.
 
Joooo, kleine Odyssee durchgemacht , und Dank Vince sitz ich wieder fest im Sattel ♥️ ........

Was ist denn schlussendlich genau gewesen mit deiner RSV ?
Leider konnte man nirgends mehr in Erfahrung bringen an was es den zuletzt gelegen hat.
Oder habe ich da etwas verpasst ?
Grüsse
 
Was ist denn schlussendlich genau gewesen mit deiner RSV ?
Leider konnte man nirgends mehr in Erfahrung bringen an was es den zuletzt gelegen hat.
Oder habe ich da etwas verpasst ?
Grüsse

Da waren mehere sachen nicht richtig an die maschine, Der Nockenwelle an der vordere Zylinderbank war falsch eingestellt, Mehere ventile waren deutlich zu stramm und zum allen überflüß war auch der Gangsensor defekt, was auf der probefahrt eien service warnung ausgelöst hat,
aber dadurch das der nockenwelle verstellt war und die ventile zu stramm waren , waren wie ich damals in den thread gesagt habe , unterschiedliche drucke an die drosselklappen , und das hat den Fehler " Drosselklappenkörper " in den Fehlerspeicher gesagt, obwohl die Drosselklappenkörpern nicht defekt waren.
 
Vince du bist der beste Händler überhaupt! Es hat im Winter perfekt funktioniert, ich würde keinen anderen mehr empfehlen. Bei Dir steht der Kunde im Vordergrund , du gibst ehrliche Aussagen und versuchst auch dem Kunden Geld zu ersparen , auch wenn auch du natürlich Geld verdienen musst zum überleben. Diesen Einklang bekommst du super hin und machst einen fanstastischen Job. Da gibt es einige andere Händler die nur am dicken Geld interessiert sind und dem Kunden nur ausziehen wollen wo es nur geht. Bleibt so wie ihr seid, ich empfehle gerne nur noch euch !!

Ich hab den ganzen tag überlegt ob Ich das kommentiere oder so tue als ob Ich das nicht gesehen habe, Ich weiss echt nicht was Ich da zu sagen soll, wenn das dein eindruck vom uns hier ist, dann bin Ich wirklich überwältigt vom deine aussage, Es ist nicht immer zucker schlecken in diesen job, mann macht echt viele stunden, mann hat auch momente wo mann an sich selbst zweifelt , oder mann frag sich warum mann das auf sich nimmt, oder mann fragt sich ob das leben nicht einfacher wäre auf eine Parkbank mit ne flasche bier und Tourette syndrom 😁😁, aber so eine bestätigung das wir doch was richtiges machen, tut echt gut und motiviert einen die nächsten jahre weiter zu machen, danke dafür aber bitte nicht vergessen, Ich bin kein superheld und hab auch schlechte Tage 😀, und der kollege in Neuss ist auch kein schlechte 👍👍, nur doof das er damals doch nicht nach Leipzig hingezogen ist 😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten