Aprilia Euro 4 Modelle 2017

WSC-Neuss Shop
@Apple ,
Hmmmm, eine graue 1100 er, Ich hab zufällig noch 2 da , und bin ganz zufällig am 17 Okt im Bremen , mopeds ausliefern und abholen, der eine mehr oder wenige ;);)

@twister13
To blip or not to blip, that is the question :ROFLMAO::ROFLMAO:

Blip heisst übersetzt zwischengas beim runterschalten(y)(y)(y)
 
Das Ding zum zusätzlichen runterschalten heisst jetzt Blipper, wozu ich nicht mal eine anständige Übersetzung finde..obwohl es nichts anderes macht, nur in die andere Richtung.
da liegst du falsch.

Beim Hochschalten wird "einfach nur" die Zündung/Einspritzung unterbrochen (die ideale Zeit ist abh. vom Getriebe, Spreizung zweier Gänge, Last und Drehzahl)...der Schaltvorgang kann unmittelbar im Moment des Lastwechsels bzw. Unterbrechen des Kraftflusses stattfinden...hat man früher durch "Lupfen des Gasgriffs"...also kurzem Schließen....gemacht...oder klassisch mit der Kupplung.

Das Runterschalten gestaltet sich etwas schwieriger. Zum einen muss der Kraftfluss in die andere Richtung unterbrochen werden...nämlich durch Gasgeben...damit das Ganze möglichst geschmeidig abläuft sollte das Gasgeben eben genau jener Gasstoß (Blip) sein der die Anschlussdrehzahl des gewählten niedrigeren Ganges entspricht.
Seitdem unsere Drosselklappen per RideByWire, also elektronisch bewegt werden und nicht mehr per Bowdenzug, schafft es die Elektronik das ziemlich präzise zu treffen, vorausgesetzt man sagt ihr vorher wie hoch sie blippen soll.
Btw. bei niedrigen Drehzahlen lässt sich auch ohne Blipper durch eine wohldosierte Gashand runterschalten...beim Motocross ist das Gang und Gebe.

Ich bin diese Saison auch Blipper gefahren und muss sagen, funktioniert prima, der von Hand gegebene Blip klingt aber bessser und spektakulärer !

Gruß
 
Hat nicht irgendwer schon geschrieben dass Blipper nicht geht weil zuwenig "Kanäle" in irgendeiner Steuerungseinheit?

Bremse geht doch heute schon.

Und Vince murmelte doch irgendwas von den Bremsschläuchen die anders verlaufen bei der '17er und es sehr kompliziert sei das umzubauen.
Wo ein Willhaben ist ist meist auch ein Weg;)
Klar dass es am Anfang heißen wird geht nicht..... Aber es kommt sicher dann Mitte 2017 die wunderbare Lösung (hoffe ich(y))
 
Hallo Henning!

Danke, und ja, die RSV4 hat mich wieder.

Das mit dem Kabelbaum ist schon klar. Ich hab mich geistig darauf eingestellt neben Kabelbaum auch Steuergerät, Dashboard, Lenkerschalter und Schaltsensor zu tauschen.
Egal, ich hab da Bock drauf!
Ich glaube der Umbaukit kommt schneller als wir es heute erwarten!
Glauben heißt bekanntlich nichts wissen aber glaube versetzt Bäume also auch wohl Blipper:LOL:
 
Dein Wort in aprilias Ohren!

Ich muss das haben,weil es für mich die RSV4 abrundet.
 
Dein Wort in aprilias Ohren!

Ich muss das haben,weil es für mich die RSV4 abrundet.
Glaube da auch dass apx oder anderes aus dem Zubehör da deutlich günstiger und unaufwendiger wird denn:
IMU Sensor ist auch an neuer Position und das alte abs wird womöglich nicht mit dem neuen Steuergerät funktionieren. Also wird man wenn dann wirklich ALLES tauschen müssen + Dashboard.....
 
Eine Alternative einen Downshift Blipper nachzurüsten wäre doch auch die ProShift Lösung. Oder spricht etwas gegen das System?

Genau, das habe ich an meine Tuono gebaut und funktioniert gut!
Es ist aber nicht ganz plug&play und relativ teuer! Also mit ein paar Hunderter kommt man da leider nicht hin.
 
Ich habe folgende Anmerkungen zu dem Thema

1. Das Steuergerät der 2017er ist laut Roland ein anderes Tierchen als das was wir jetzt zur Verfügung haben. Ich glaube nicht das es möglich sein wird nachzurüsten ohne, dass es weitere teure Eingriffe braucht........andere Einspritzdüsen etc)
2. Ja es stimmt, es war kein Kanal mehr übrig um den Blipper zu steuern. Jetzt machen Sie auch einem kombinierten Sensor und das Teil was auf dem Photo zu sehen ist sieht schwer nach Prototyp aus.
3. Die Proshift Blipperlösung funktioniert trotz seiner "Einfachheit sehr gut, solange man das Spiel mit der Schaltwelle im Griff hat (Mike und ich haben darüber geschrieben und bei mir hat Roland eine Lösung gebaut die das Spiel minimiert) bzw die etwas hässliche Lösung für die Triggerung verbaut die ProShift mitliefert. Das System ist recht teuer.
4. Aus meiner Sicht wird der Motor eher wie eine 1000RR laufen (keine variablen Ansaugtrichter...............hmmmmmmm)...............ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...........
5. Es wurde Zeit den TPS Sensor zu ändern weil aufwendig................aber jetzt wird es vermutlich nicht mehr so einfach einen KHGG nachzurüsten...............oder geht das jetzt von Haus aus und Accosato und viel andere haben eine weitere Maschine für die Renne verloren???????????

Bin gespannt wie es rauskommt.........ist doch schön zu spekulieren:)

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apple ,
Hmmmm, eine graue 1100 er, Ich hab zufällig noch 2 da , und bin ganz zufällig am 17 Okt im Bremen , mopeds ausliefern und abholen, der eine mehr oder wenige ;);)

@twister13
To blip or not to blip, that is the question :ROFLMAO::ROFLMAO:

Blip heisst übersetzt zwischengas beim runterschalten(y)(y)(y)


Tja Vince,
wie der Zufall so spielt hast ausgerechnet Du noch 2 nette 1100er in grau........:sneaky: das tafelst Du mir doch mit Absicht auf oder etwa nicht......:whistle::eek: Du musst das ja nicht mit meiner Frau klären......:eek::confused:Da müsste ich aber erst einmal wissen, was ich auf meine drauflegen müsste......... :love: Aber das sollten wir bei Gelegenheit lieber direkt oder via PN klären......
Schön, das es noch Träume gibt die wahr werden könne(t)n.....:cool:
 
Also bei mir funkts auch ohne facebookaccount(y)
 
Bei mir ebenso ohne Probleme. Auf jeden Fall alles sehr schicke Bilder. Schöne Arbeit. (y)
 
Dito

Schaut euch mal die Bilder vom Display an. Unten rechts die ganzen ausgegrauten Piktogramme. Demnach könnte dies die gesamte Steuerung für die Bluetooth Kommunikation wer bzw anzeigen in Verbindung mit dem v4mp
 
Motoplex
Oben Unten