Hm, also zum Ersten ist eine RSV4/Tuono kein Bike für Endverbraucher. 95% der Bevölkerung sollte man sowas nicht in die Hand drücken und von denen die trotzdem in den Genuss kommen, gehen damit 1% auf den Track, der Rest versucht Suizid im öffentlichen Straßenverkehr. Ergo müsste was mit mittelgroßem Aggregat für die Endkunden her. 1000ccm machen nur für die Rennstrecke (lies SBK) Sinn.
Aprilia baut nicht das beste Bike, das beste Bike muss eigentlich zwangsläufig Kawasaki bauen, weil die Weltmeister sind. Blöderweise ist damit nur einer wirklich schnell. Geht man dann mal abwärts, ist die BMW S1000RR (Juhu, ich sage was zum Thema), wohl das schnellste was geht. Abseits dessen macht der Fahrer den Unterschied. War übrigens mit den Ducatis häufig ähnlich, gibt nicht viele die auf den Traktor schnell sind, haben ja auch den Ruf schwer fahrbar zu sein.
Zum Thema investment. Honda fährt erfolgreich in der MotoGP. Die aktuelle Feierblöd ist irgendwie eine Gurke. Dass die vorwärts geht, ist noch zu beweisen.SBK ist gerade ein Trauerspiel. Im Team-Ranking sind die HINTER Aprilia. In der MotoGP gab's doch irgendwie so einen Typen, der auf einer Mopete sitzt, die genauso lackiert ist, wie die von Marc Marquez, wie hieß der doch gleich? Jedenfalls ist da auch nur einer schnell.
Yamaha mischt irgendwie in der SBK mit, aber reißt jetzt nicht gerade alle Pokale an sich. Dafür sind beide Fahrer ähnlich schnell. MotoGP, mal gucken... 1) Rossi, 2) Zarco (auf dem Vorjahresaltmetall) und wer fährt da noch?
Suzuki, im Moment ein Gedicht in der MotoGP. Zwei ähnlich schnelle Fahrer. Alles gut. SBK, fahren die da mit?
Marketing. Jetzt fährt BMW nicht mal ernsthaft eine Weltmeisterschaft mit, verkauft aber Bikes wie geschnitten Brot. Die Panigale hat noch nicht einen Titel eingefahren, aber geht weg wie warme Semmeln. Piaggio verkauft Roller.Der BMW-Händler bei mir um die Ecke ist mir, sagen wir äh, unsympathisch, von dem kommt es also nicht. Das Marketing von Aprilia hängt imho an den Händlern. Das finde ich persönlich genau richtig, weil die haben die Kundennähe. Jetzt gibt es in diesem Forum ein Paar, die sich super für die Marke engagieren und viele andere, die glauben sie verkaufen BMWs.
Was kann man nun daraus ableiten....