Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Mit Schmiedefelgen ist man Gut Aufgestellt mit Carbonfelegen noch einwenig besser
deshalb hab Ich beide ;)
 

Anhänge

  • IMG-20210219-WA0003.jpeg
    IMG-20210219-WA0003.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20210617-WA0001.jpg
    IMG-20210617-WA0001.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20210625-WA0000.jpeg
    IMG-20210625-WA0000.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 41
Habe inzwischen den dritten Satz, bei jedem Satz lockert sich die Spannhülse in der Felge.
Ich weiß dass mein Händler einige Felgensätze eingeschickt hat, die pressen einfach nur die Lager nach bei TK, nach 200km das gleiche Spiel.

Ansonsten war ich zufrieden :)
Für ein Produkt in dieser Preisklasse ist das aber kacke!!!!!
 
Habe inzwischen den dritten Satz, bei jedem Satz lockert sich die Spannhülse in der Felge.
Ich weiß dass mein Händler einige Felgensätze eingeschickt hat, die pressen einfach nur die Lager nach bei TK, nach 200km das gleiche Spiel.

Ansonsten war ich zufrieden :)

@ej#25, der Wechsel von Schmiedefelge auf Carbonfelge ist spürbarer als von Guss auf Schmiedefelge.

Was ist denn die Folge dieser Lockerung? Das klingt irgendwie nicht so, als müssen man dafür 4 Mille ausgeben.
 
Was ist denn die Folge dieser Lockerung? Das klingt irgendwie nicht so, als müssen man dafür 4 Mille ausgeben.
Die Radlager werden schwergängig und unterliegen erhöhtem Verschleiß, weil sich der Innenring des Lagers beim Anziehen der Mutter nicht richtig an der Hülse abstützen kann.

Das Problem kann man hin und wieder auch an Alufelgen aller Hersteller beobachten. Ist kein exklusives TK Problem.

Der findige Garagenfrickler zieht die Achse dann eben nur handfest an :LOL:

Gruß Ingo #57
 
Die Radlager werden schwergängig und unterliegen erhöhtem Verschleiß, weil sich der Innenring des Lagers beim Anziehen der Mutter nicht richtig an der Hülse abstützen kann.

Das Problem kann man hin und wieder auch an Alufelgen aller Hersteller beobachten. Ist kein exklusives TK Problem.

Der findige Garagenfrickler zieht die Achse dann eben nur handfest an :LOL:

Gruß Ingo #57
Ja dann muß man halt Neue Lager verbauen🤷‍♂️ ...geht jetzt für mich die Welt nit Unter😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann muß man halt Neue Lagger verbauen🤷‍♂️ ...geht jetzt für mich die Welt nit Unter😜
Genau so isses! War mit den Carbonfelgen jetzt schon 4x auf Sardinien etc. hab also auch schon Berge von Reifen drauf montiert - hab jetzt immer einen 22mm Holzstab im Rad stecken - den schieb ich zur Montage mit der Achse aus dem Rad und zentriere damit gleich das Rad im Kettenspanner. Die Radlager sind nach über 50.000km noch ok und wenn nicht, wären die Felgen trotzdem noch eine meiner besten Anschaffungen an den Aprilias!
 
Genau so isses! War mit den Carbonfelgen jetzt schon 4x auf Sardinien etc. hab also auch schon Berge von Reifen drauf montiert - hab jetzt immer einen 22mm Holzstab im Rad stecken - den schieb ich zur Montage mit der Achse aus dem Rad und zentriere damit gleich das Rad im Kettenspanner. Die Radlager sind nach über 50.000km noch ok und wenn nicht, wären die Felgen trotzdem noch eine meiner besten Anschaffungen an den Aprilias!
Das mit dem Holzstab hab Ich übernommen 👍au schon paar Schlappen vernichtet...Lager einwandfrei 🤗
 
Dann kann sich bei euch noch das Lager beim anziehen der Mutter ohne Axialbelastung abstützen.
Ich glaube, ihr habt meinen Einwand mit der Schwergängigkeit überlesen 😉

Gruß Ingo #57
 
Dann kann sich bei euch noch das Lager beim anziehen der Mutter ohne Axialbelastung abstützen.
Ich glaube, ihr habt meinen Einwand mit der Schwergängigkeit überlesen 😉

Gruß Ingo #57
Ja bei meinen Felgen Alu,Schmiede,Carbon und Magnesiumfelgen geht kein Lager Schwergängig
da muß Ich Dich enttäuschen ( das in meiner Birne mal nit elles gleich Funktioniert das kann schon mal sein ) ;)
 
Da würde ich aber deutlich widersprechen.
Das Paket aus Hülsen und Lagerinnenring muß unbedingt kraftschlüssig durchverbunden sein, sonst leiden die Lager massiv.
Ein Gummi, auch noch so dünn, hat dazwischen nichts verloren.
Das Problem an den Felgen dürfte vor allem sein, wenn der Lagersitz zu locker ist, das sich das Lager im Sitz drehen kann und der Lagersitz sich noch weiter ausweiten kann.
 
Da würde ich aber deutlich widersprechen.
Das Paket aus Hülsen und Lagerinnenring muß unbedingt kraftschlüssig durchverbunden sein, sonst leiden die Lager massiv.
Ein Gummi, auch noch so dünn, hat dazwischen nichts verloren.
Das Problem an den Felgen dürfte vor allem sein, wenn der Lagersitz zu locker ist, das sich das Lager im Sitz drehen kann und der Lagersitz sich noch weiter ausweiten kann.
Klar das darfste au (y) ...nur meine Mechaniker und Reifen Montierer sehen das anders und stufen das nicht
so Wild ein und bis jetzt isch au noch kein Schaden entstanden wird ja eh alle 2000-3000km gewechselt und alles
überprüft meine Lager sind eiwandfrei und mehr wie das können sie ja nicht sein...falls sich da doch was tun sollte
werde ich´s berichten bis jetzt 20000km und das mit den Hülsen hatte Ich von Anfang an 🤷‍♂️
 
Eigentlich habe Ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht bin aber heute
zum meinem Motorradmeister meines Vertrauen´s und haben es nochmal elles überprüft
Lagersitz und Lager Tip&Top ;)
 
Habe mich nun gegen Carbon und für (goldene) Schmiedefelgen entschieden. Ich hätte die Carbonräder zwar gern gehabt, aber der betreffende Händler gibt sie nicht unter 4k ab. Zudem ist anscheinend unklar, was mit der Produktion ist; die Händler werden derzeit nicht mehr beliefert. Das gefällt mir im Hinblick auf etwaige Mängel an den Felgen gar nicht, insbesondere nicht bei dem Preis. Daher belasse ich es bei den Schmiederädern, die die Hälfte kosten. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, etwas günstiger auf Carbon zu wechseln.

Ansonsten werde ich die Schwingen- und Rahmenverkleidungen aus Carbon montieren und die nach meinem Geschmack völlig antiquierten Aufkleber entfernen. Wenn das Bike komplett mattgrau ist, sollte es auch mit den goldenen Felgen optisch passen. Bin auf das Endergebnis gespannt.
 
Motoplex
Oben Unten