Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Servus.

Ich würde das Thema gern aufgreifen. Können diejenigen, die Carbonfelgen montiert haben, mal von ihren Erfahrungen berichten? Halten die Teile, gibt es irgendwelche Probleme (z.B. beim Reifenwechsel)?

Habe mir letzten Monat die E4 geholt und finde, dass man das Einlenkverhalten durchaus noch verbessern kann. Die Schmiedefelgen sparen ja nicht so wahnsinnig viel an Gewicht, deshalb würde ich direkt auf Carbon wechseln wollen.

Und kennt jemand eine gute Bezugsadresse?

Dank und Gruß
Holger
Schmiedefelgen merkst du definitiv einen Unterschied zu den normalen Felgen. Simd halt rotierende Massen. Da machen 500gr schon ne Menge aus.
Ich bin die BST schon auf Ducati gefahren.
War zufrieden aber würde zwangsläufig nicht mehr auf Carbon wechseln.
 
Bezugsquelle sehr schwer, ein Freund hat noch eine neue bekommen.
Die wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe an Chinesen verkauft, wann die wieder auf den Markt kommen, weiß ich nicht.
Nicht jede Reifenbude macht dir da Reifen drauf, ist vielen zu riskant.
Mit Schmiedefelgen machst du schon ein Sprung nach vorne.
 
Es ist auch noch mal ein Unterschied zwischen Carbonfelgen zu Schmiedefelgen spürbar. Das Motorrad wir beim Umlegen noch handlicher ohne das beim Geradeauslauf Nachteile entstehen. Meine Carbonfelgen habe ich 2018 gekauft und fahre sie jetzt auf meiner 21er RSV4. Ein sauber arbeitender Reifenhändler hat auch mit der Reifenmontage keine Probleme. Selbstmontieren würde ich auf den Carbonfelgen nicht mehr.
 
Ich montiere seit einigen Jahren selbst mit einer Handmaschine.
Da ist es mir egal, ob Guss-, Schmiede- oder Carbonfelge.
Auch 16" Fireblade Vorderrad kein Problem.
Auf Speichenfelgen habe ich keinen Bock, aber zum Glück auch keinen Crosser in der Sammlung.
 
Servus.

Ich würde das Thema gern aufgreifen. Können diejenigen, die Carbonfelgen montiert haben, mal von ihren Erfahrungen berichten? Halten die Teile, gibt es irgendwelche Probleme (z.B. beim Reifenwechsel)?

Habe mir letzten Monat die E4 geholt und finde, dass man das Einlenkverhalten durchaus noch verbessern kann. Die Schmiedefelgen sparen ja nicht so wahnsinnig viel an Gewicht, deshalb würde ich direkt auf Carbon wechseln wollen.

Und kennt jemand eine gute Bezugsadresse?

Dank und Gruß
Holger
Die Carbonfelgen muss man mögen. Das Handling wird extrem spielerisch, mit entsprechenden Reifen kann's auch Richtung Hypernervös gehen. Aktuell habe nen CRA4 drauf und das harmoniert sehr gut. Der Michelin Power Cup2 funktionierte auch sehr gut. M9RR war mir zu extrem nervös und lief bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig.

Würde ich die Felgen wieder kaufen? Ja! Braucht mans? Nein! Aber was willste machen, ist halt geil.

Wenn ich von der V4 auf die Speed Triple steige meine ich jedes Mal ich würde Lkw fahren 😅
 
Hab au welche Braucht man's🤷🏻‍♂️ sehen gut aus , Handling besser und das wichtigste Sie lassen sich extrem gut Putzen...würde ich wieder welche Kaufen JA aber man sollte jemanden haben wo das im Griff hat mir dem Reifen montieren...bei einer Montiermaschine ist ein Druckminderer sehr von Vorteil 👍🤷🏻‍♂️😂 Schmiedefelgen würde ich aber garantiert nicht mehr miesen wollen 🥰
 
Hab au welche Braucht man's🤷🏻‍♂️ sehen gut aus , Handling besser und das wichtigste Sie lassen sich extrem gut Putzen...würde ich wieder welche Kaufen JA aber man sollte jemanden haben wo das im Griff hat mir dem Reifen montieren...bei einer Montiermaschine ist ein Druckminderer sehr von Vorteil 👍🤷🏻‍♂️😂 Schmiedefelgen würde ich aber garantiert nicht mehr miesen wollen 🥰
Merkst du von den Schmiedis zu den Carbonis einen „gravierenden“ Unterschied - mit ganz genau den selben Reifen - in Bezug aufs Handling / Einlenken / Stabilität / etc. ?
 
Merkst du von den Schmiedis zu den Carbonis einen „gravierenden“ Unterschied - mit ganz genau den selben Reifen - in Bezug aufs Handling / Einlenken / Stabilität / etc. ?
Nein.. ich hab immer das Gefühl isch wie mit Neuen Reifen wenn Ich von Schmiedefelgen auf Carbonfelgen wechsle geht es für mich noch mal Runder und schöner was ich aber au sagen muss bei Top Speed also über 220km/h wird's vorn bissel unruhig bei Schmiedefelgen und Carbonfelgen noch mehr das haste mit den Alu nicht ich zumindest 🤷🏻‍♂️🙈😂🤑🥰
 
Nein.. ich hab immer das Gefühl isch wie mit Neuen Reifen wenn Ich von Schmiedefelgen auf Carbonfelgen wechsle geht es für mich noch mal Runder und schöner was ich aber au sagen muss bei Top Speed also über 220km/h wird's vorn bissel unruhig bei Schmiedefelgen und Carbonfelgen noch mehr das haste mit den Alu nicht ich zumindest 🤷🏻‍♂️🙈😂🤑🥰
✅ Des trifft (denk ich) „den Nagel auf den Kopf“ - sehr schön beschrieben 👌👍💪💪🏁
 
Guude, da ich die Carbonfelgen auf meiner Tuono fahre, schreibe ich auch mal etwas dazu.
Der direkte Vergleich von einer Tuono mit den Standardfelgen hin zu meiner Banshee mit den Carbonfelgen ist gerade bezüglich des Einlenkverhaltens stark zu spüren (konnte die Tuono eines Freundes im Vergleich fahren). Auch beschleunigt die Tuono mit diesen Felgen "leichter", da weniger Masse in Bewegung gesetzt werden muss. Ich kann es nicht in 10tel Sekunden ausdrücken, aber ich merke es.
Zudem teile ich die Meinung vom Kettensheriff, dass sich die Felgen sehr gut putzen lassen.
Mein Reifendealer hat mit den Felgen bei der Montage der Reifen null Probleme. Wichtig ist, dass die "Halteschuhe" der Reifenmontiermaschine über intakte Gummi-Inlays verfügen, damit die Felge am Horn nicht verkratzt wird. Und ein wenig Ruhe hilft ihm auch, die Reifen entspannt aufzuziehen.
Und missen möchte ich die Dinger nicht mehr, da sie einfach am Bock geil ausschauen. Speziell in Verbindung mit dem Kettenradträger von Federleicht am HR.
20220903_230930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, wie bzw mit was man die Schmiedefelgen putzt, dann ist es auch easy.
Mein läuft bis in den Begrenzer ruhig. Evt passt ja was bei deinem FW nicht, bzw schlecht gewuchtet?
 
Ich sprüh die Felgen mit Caramba Magic Wonder, Berner Wonderclean, Castrol Bike Polish oder Inntec Shine Polish ein.

Die Mittel sind alle Identisch mit nur kleinen Unterschieden. Kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch das Kettenfett bzw Bremsstaub runterwischen und anschließend mit einem Microfasertuch z. B. Das Tuch von S100 auf Glanz bringen.
Funktioniert perfekt und geht bei regelmäßiger Anwendung super. Die Mittel eignen sich auch für Lack und Plastik hervorragend.
Abzuraten ist allerdings von matten Lack.
Da eignet sich der Mattwachs von S100 hervorragend.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_180847.jpg
    IMG_20210903_180847.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 48
Ein "Geheimtrick" für die Schmiederäder sind Babyfeuchttücher.
Grobe Verschmutzung sollte vorher natürlich mit konventionellen reinigungsmethoden entfernt werden.
Im Anschluss, für die letzten Kettenfettrückstande und Bremsstaub in den Poren einfach ein frisches Feuchttuch zur Hand und drüberwischen.
Konnte und wollte es selber nicht glauben, funktioniert tatsächlich sehr gut.

Caramba Magic wonder und Co sind in Verbindung mit einem passenden Mikrofasertuch aber auch gut geeignet.
Die Feuchttücher sind halt noch einfacher in der Anwendung.

Gehen auch zum Entfernen von leichten Fliegenbeschuss, den man nach 1-2 Touren hat.

LG ✌️
 
Abseits von euch Oberschicht-Mitgliedern, denn Carbonfelgen oder Schmiedefelgen habe ich nicht: Ich finde Bremsenreiniger und ein Tuch nach der Wäsche funktioniert fantastisch. Auf allen Felgen.
Aber der Thread driftet ein bisschen ab... ;)
 
Abseits von euch Oberschicht-Mitgliedern, denn Carbonfelgen oder Schmiedefelgen habe ich nicht: Ich finde Bremsenreiniger und ein Tuch nach der Wäsche funktioniert fantastisch. Auf allen Felgen.
Aber der Thread driftet ein bisschen ab... ;)
Bremsenreiniger auf Carbonfelgen driftet tatsächlich eheblich ab ❗
 
Motoplex
Oben Unten