Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Mal zurück zu den TK Carbon Felgen.
Ich habe hier gelernt, dass die Felgen im Besonderen ein großer Unterschied zu den Gussfelgen der Tuono sind.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Handling zu den Schmiedefelgen auf der RSV4 Factory ist?
Gibt es da überhaupt einen spürbaren Effekt?

Gruß ej#25
 
Gummi - klar. Kunststoff leuchtet mir auch noch ein. Aber Lack? Bei indirektem Kontakt (über ein Tuch)?
Habe ich bisher nicht feststellen können. Aber falls das wirklich problematisch ist, danke für den Hinweis
Jetzt nimmst mal nenn weißen Lappen am Besten Baumwolle machst Bremsereiniger drauf und wischst über die Rote Alufelge wenn Du dann kein Rot siehst gehörst zu den Glücklichen 🤷🏻‍♂️😏
 
Mal zurück zu den TK Carbon Felgen.
Ich habe hier gelernt, dass die Felgen im Besonderen ein großer Unterschied zu den Gussfelgen der Tuono sind.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Handling zu den Schmiedefelgen auf der RSV4 Factory ist?
Gibt es da überhaupt einen spürbaren Effekt?

Gruß ej#25
Merkst du von den Schmiedis zu den Carbonis einen „gravierenden“ Unterschied - mit ganz genau den selben Reifen - in Bezug aufs Handling / Einlenken / Stabilität / etc. ?

Nein.. ich hab immer das Gefühl isch wie mit Neuen Reifen wenn Ich von Schmiedefelgen auf Carbonfelgen wechsle geht es für mich noch mal Runder und schöner was ich aber au sagen muss bei Top Speed also über 220km/h wird's vorn bissel unruhig bei Schmiedefelgen und Carbonfelgen noch mehr das haste mit den Alu nicht ich zumindest 🤷🏻‍♂️🙈😂🤑🥰
 
Jetzt nimmst mal nenn weißen Lappen am Besten Baumwolle machst Bremsereiniger drauf und wischst über die Rote Alufelge wenn Du dann kein Rot siehst gehörst zu den Glücklichen 🤷🏻‍♂️😏
Hatte ich an den rote auch.
Einmal mit Bremsenreiniger an nem Fleck gerubbelt, schon war das Tuch rot.
Auf nem weißen Tuch siehst das wirklich sehr gut.
 
Zu den normalen Gussfelgen haben die Schmiedefelgen mMn den größten merkbaren Unterschied.
Von Schmiede auf Carbon ist es noch einen ticken handlicher, aber der Unterschied ist nicht mehr so deutlich.

Zumindest mit dem Power GP finde ich die Tuono nicht ansatzweise nervös, nachdem man ein paar Kilometer zum eingewöhnen gefahren ist :)

Preis/Leistung für den 0815 Fahrer absoluter Bullshit, aber dafür wunderschön und einfach geil 😂
 
Mal zurück zu den TK Carbon Felgen.
Ich habe hier gelernt, dass die Felgen im Besonderen ein großer Unterschied zu den Gussfelgen der Tuono sind.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Handling zu den Schmiedefelgen auf der RSV4 Factory ist?
Gibt es da überhaupt einen spürbaren Effekt?

Gruß ej#25
In dem Zusammenhang, wie passen eigentlich Magnesiumfelgen ins Bild? Ich war vor Kurzem mal spasseshalber auf der Marchesini-Webseite, da gibts denselben Felgentyp in Alu und in Magnesium. Der Gewichtsunterschied pro Satz beträgt ca. 1 kg (Alu 8,8 kg, Magnesium ~7,8 kg).

Wieviel wiegt der Satz Carbonfelgen?

Und hat hier jemand Magnesiumfelgen?
 
In dem Zusammenhang, wie passen eigentlich Magnesiumfelgen ins Bild? Ich war vor Kurzem mal spasseshalber auf der Marchesini-Webseite, da gibts denselben Felgentyp in Alu und in Magnesium. Der Gewichtsunterschied pro Satz beträgt ca. 1 kg (Alu 8,8 kg, Magnesium ~7,8 kg).

Wieviel wiegt der Satz Carbonfelgen?

Und hat hier jemand Magnesiumfelgen?
Wurde hier in einem Thread schon alles gepostet zum Gewicht der unterschiedlichen Felgen 🤷🏻‍♂️😉
 
Alles klar, hab dazugelernt, danke!
Als letzten kleinen Nachtrag. Ich habe eine Weile immer WD40 bzw balistol "Multifunktionsöl" genommen, da ich eine Zeit lang Neon gelbe Felgen hatte und die ständig aussahen wie Sau.
Diese Mittelchen sind ja ölbasierend und entfernen demzufolge auch schön das kettenfett-Dreck-Gemisch. Anschließend sollte man aber etwas zum neutralisieren nutzen, da die sonst den Dreck förmlich anziehen.
Also eher für Härtefälle geeignet, wenn die Felgen schon echt "versaut" sind.

Um zum Thema TK Carbon zurück zu kommen.
Finde sie einfach Optisch pornös, würde sie mir aber nicht zulegen, da einfach zu teuer und zu "schade".

Over and Out ✌️
 
Mal zurück zu den TK Carbon Felgen.
Ich habe hier gelernt, dass die Felgen im Besonderen ein großer Unterschied zu den Gussfelgen der Tuono sind.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Handling zu den Schmiedefelgen auf der RSV4 Factory ist?
Gibt es da überhaupt einen spürbaren Effekt?

Gruß ej#25
Servus Johann,
der Umstieg von Schmiedefelgen auf TK ist gewaltig. Zu Anfang triffst du keinen Scheitelpunkt mehr, lenkst ständig zu früh ein.
Ist jedoch nur ein kurzer Lernprozess ;) Bei schnellen kurzen Richtungswechseln auf der Landstrasse sind sie der reinste Quell der Freude :)
Bis auf die lose Hülse im Hinterrad kann ich nach 2 Jahren nichts negatives schreiben. Werde im Winter hinten die Lager ziehen und zusammen mit meinen Carbon Spezialist
eine bessere Lösung finden.
VG
 
Habs woanders im Netz gefunden, angeblich nur 4,8 kg für den Satz. Hui, das ist schon ein großer Unterschied...
die 4,8kg wären aber ganz nackig.
Habe mal folgendes gewogen:

Carbon: VR 2,47kg HR: 3,7kg
Schmiede: VR 3,12 HR: 5kg

Leider keine Ahnung mehr, was dort alles verbaut war :D
 
die 4,8kg wären aber ganz nackig.
Habe mal folgendes gewogen:

Carbon: VR 2,47kg HR: 3,7kg
Schmiede: VR 3,12 HR: 5kg

Leider keine Ahnung mehr, was dort alles verbaut war :D
das Gewicht vom Schmiederad hinten stimmt nicht. Gewicht einschl. (Antriebs)Ruckdämpfer Gummi 4,7Kg
die 3,7Kg bei der Carbon sind ohne Ruckdämpfer, die übrigens 210g wiegen ;)

D.h. der Unterschied liegt durchschnittlich bei 1550g pro Satz (ermittelt aus jeweils 3 Sätzen)
 
Servus.

Ich würde das Thema gern aufgreifen. Können diejenigen, die Carbonfelgen montiert haben, mal von ihren Erfahrungen berichten? Halten die Teile, gibt es irgendwelche Probleme (z.B. beim Reifenwechsel)?

Habe mir letzten Monat die E4 geholt und finde, dass man das Einlenkverhalten durchaus noch verbessern kann. Die Schmiedefelgen sparen ja nicht so wahnsinnig viel an Gewicht, deshalb würde ich direkt auf Carbon wechseln wollen.

Und kennt jemand eine gute Bezugsadresse?

Dank und Gruß
Holger

Habe inzwischen den dritten Satz, bei jedem Satz lockert sich die Spannhülse in der Felge.
Ich weiß dass mein Händler einige Felgensätze eingeschickt hat, die pressen einfach nur die Lager nach bei TK, nach 200km das gleiche Spiel.

Ansonsten war ich zufrieden :)

@ej#25, der Wechsel von Schmiedefelge auf Carbonfelge ist spürbarer als von Guss auf Schmiedefelge.
 
Mal zurück zu den TK Carbon Felgen.
Ich habe hier gelernt, dass die Felgen im Besonderen ein großer Unterschied zu den Gussfelgen der Tuono sind.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Handling zu den Schmiedefelgen auf der RSV4 Factory ist?
Gibt es da überhaupt einen spürbaren Effekt?

Gruß ej#25
Es ist so spürbar Johann, mann merkt den Unterschied sogar in den moment wo du die maschine einen meter nach vorne schiebst ,
 
Motoplex
Oben Unten