Garantie & Service Intervalle

WSC-Neuss Shop
Ich nehme mal an das wird für Österreich genau so gelten.
Ich bin grad dabei eine 2018er mit 3000km von Privat zu kaufen. Die muss ich dann alle Jahre zur Apriliawerkstätte bringen?
👎👎👎
oder gilt das jetzt nur bis 2020 für mich, weil dann eh die Garantie vorbei ist ?
 
Es heisst als beispiel, wenn die maschine einen Erst zulassung hat vom 01 April 2018 und der 1000 KM ist gemacht worden anfang Juni 2018 , dann muss die maschine entwider bei erreichen des 10000 KM oder wieder anfang bis mitte Juni 2019 zu insp, dies gilt auch jedes jahr, bis der Garantie / Garantie verlängerung abgelaufen ist um den Garantie bedingungen zu erfüllen,
Aprilia passt sich halt das an was andere herstellern seit jahren machen, Es ist sogar gang und gebe seit jahren bei BMW z.b. das auch der service warnung im cockpit nach 12 Monate an geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Servicewarnung denke ich haben fast alle Hersteller.
Gibt es nicht das EU Recht das man keine Werkstattbindung hin nehmen muss, da macht doch ATU Werbung mit.
Doch ist es auch klar, wenn man direkt z.B. mit seinen Neuwagen nur nach ATU oder Bosch fährt das zwar eine Garantie besteht doch Kulanz wird eher mau aussehen.
 
Die Servicewarnung denke ich haben fast alle Hersteller.
Gibt es nicht das EU Recht das man keine Werkstattbindung hin nehmen muss, da macht doch ATU Werbung mit.
Doch ist es auch klar, wenn man direkt z.B. mit seinen Neuwagen nur nach ATU oder Bosch fährt das zwar eine Garantie besteht doch Kulanz wird eher mau aussehen.

Les bitte den angesproche punkt der Garantie bedingung, " Vom Piaggio annerkant , ausgestattet und geschultes Werkstatt " Da diese bedingungen nicht erfüllt werden kann bei eine Freie Werkstatt, fällt der ATU Werkstatt oder freier werkstatt weg .
 
Wir haben uns ja heute kurz darüber Unterhalten wie ich meine Tuono bei dir abgeholt habe und hoffe das ich nicht falsch verstanden werde.
Ja, das habe ich schon verstanden, es wundert mich nur ein wenig das den freien Werkstätten das verwehrt wird.
Selbst wenn freie Werkstätten das dürften, wäre ich auch zu dir gekommen.
 
Wir haben uns ja heute kurz darüber Unterhalten wie ich meine Tuono bei dir abgeholt habe und hoffe das ich nicht falsch verstanden werde.
Ja, das habe ich schon verstanden, es wundert mich nur ein wenig das den freien Werkstätten das verwehrt wird.
Selbst wenn freie Werkstätten das dürften, wäre ich auch zu dir gekommen.
Du kein problem Ralf , alles verstanden, mein anliegen ist das jede weiss was los ist und das niemenden was macht der sein berechtige Garantieanspruch gefährtet , thats all 👍👍
 
Ein Hersteller kann eine Garantie nicht verwehren, nur weil der Service nicht im Netzwerk stattgefunden hat.
Der Service muss nur nach Hersteller Vorgaben erfolgen.
Lest doch mal die GVO durch.
Auch muss jeder Hersteller die Informationen z. B. freien Werkstätten zugänglich machen.
Und er muss auch die Trainings für diese offen halten.

Das ist totaler Quatsch das man zum Vertragshändler "muss".
Auch wenn das nicht unbedingt schadet 😉

Aber alles andere ist das Wunschdenken der Hersteller.

Ich bin jetzt seit 22 Jahren im Aftersales.
20 bei einem Münchner Premiumhersteller (davon etliche Jahre im Garantieaudit) und seit 2 Jahren bei einem italienischen Premiumhersteller.
Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als technischen Support, Garantie und Kulanz

Ich habe zig Fälle in denen die Wartung nicht im Netzwerk stattgefunden hat und ich die Garantie trotzdem nicht verweigern kann.

VG, Basti
 
Natürlich kann die Industrie die Garantie verwehren, wenn Nicht-Autorisiertes-Personal am Moped schreibt. Aprilia lädt doch nicht jede freie Werkstatt zur Schulung ein, damit diese auf dem aktuellen Stand sind.

Mein Unternehmen arbeitet sehr eng mit dem Fachhandel und auch hier haben wir autorisierte Händler, die alle 2 Jahre neu geschult werden müssen!
Und wenn irgendein „Hansel“ daran rumschraubt, welcher nicht autorisiert ist und gar nicht up to Date ist, dann erlischt die Gewährleistung.

Wir müssen hier sowieso unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.

Ich kann Aprilia verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass jeder an den Kisten Schrauben darf, obwohl die keine Ahnung davon haben. Es wird doch alles immer komplexer.
 
Ähm, Anfängerfrage: Wie lange ist bei Aprilia Garantie ohne Verlängerung (Gewährleistung muss ja 2 Jahre sein).
Gekauft 05 2018. (Ich hab sie nehmlich noch nicht) 🤒
 
Der händler ist verpfichtet den verkauf eines Fzges sofort zu melden im Piaggio Portal wenn das Fzg sein laden verlässt . mit der verkaufs meldung ist der garantie aktiviert, d.h. ob das Fzg sofort zugelassen wird oder nicht !!

also 2 jahre ab der tag das die Maschine den obhut den händler verlässt !!!

Bei unsicherheiten können händler im handler portal mit den Fgst Nr der Datum des Garantie begin prüfen
 
o.k., wenn mir dann im 4. Jahr eine Ventilfeder bricht (mag gar nicht dran denken) isses egal ob ich regelmässig dort war oder nicht. Richtig?
 
o.k., wenn mir dann im 4. Jahr eine Ventilfeder bricht (mag gar nicht dran denken) isses egal ob ich regelmässig dort war oder nicht. Richtig?
Wenn du einen Garantie verlängerung abschliesst ( Wirklich kein schlechte idee, besonders wenn du dir gedanken machts über das recht seltene phenomaen ventil federbruch !!!!!!!!) , muss du dich an die Herstellerangaben halten bis mindestens ablauf dein Garantie verlängerung,
und da die möglichkeit besteht die garantie verlängerung i.d.r. sogar bis zu 7 jahre lang zu verlängern , ist mann auch dazu verplfichtet,
 
Danke für die Antworten.
Ist diese Garantieverlängerung von Aprilia mit fix vorgegebenen Preisen, oder muss ich mir den Händler mit dem besten Angebot suchen?
 
Gesetzlich vorgeschrieben sind 12 Monate Gewährleistung, Händler Bzw. Hersteller die 24 Monate Gewährleistung anbieten machen dies auf freiwilliger Basis.
 
Danke für die Antworten.
Ist diese Garantieverlängerung von Aprilia mit fix vorgegebenen Preisen, oder muss ich mir den Händler mit dem besten Angebot suchen?

Ich weis nicht wie es für euch ist " South of the border " In Deutschland gibt es die möglichkeit einen Aprilia Prime verlängerung abzuschliessen oder durch eine private Garantie versicherung wie z.b. Car Garantie oder Meneks, google es und schau was bei dir möglich ist !!
 
Der händler ist verpfichtet den verkauf eines Fzges sofort zu melden im Piaggio Portal wenn das Fzg sein laden verlässt . mit der verkaufs meldung ist der garantie aktiviert, d.h. ob das Fzg sofort zugelassen wird oder nicht !!

also 2 jahre ab der tag das die Maschine den obhut den händler verlässt !!!

Bei unsicherheiten können händler im handler portal mit den Fgst Nr der Datum des Garantie begin prüfen

Ja und was bedeutet das dann ???Garantie.GIF
 
Ich mach eine auffrischungs lehrgang für Garantie und verwaltung in November, Ich wird versuchen dein einwand zu klären Walter
 
Motoplex
Oben Unten