Garantie & Service Intervalle

WSC-Neuss Shop
Ein Hersteller kann eine Garantie nicht verwehren, nur weil der Service nicht im Netzwerk stattgefunden hat.
Der Service muss nur nach Hersteller Vorgaben erfolgen.
Lest doch mal die GVO durch.
Auch muss jeder Hersteller die Informationen z. B. freien Werkstätten zugänglich machen.
Und er muss auch die Trainings für diese offen halten.

Das ist totaler Quatsch das man zum Vertragshändler "muss".
Auch wenn das nicht unbedingt schadet 😉

Aber alles andere ist das Wunschdenken der Hersteller.

Ich bin jetzt seit 22 Jahren im Aftersales.
20 bei einem Münchner Premiumhersteller (davon etliche Jahre im Garantieaudit) und seit 2 Jahren bei einem italienischen Premiumhersteller.
Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als technischen Support, Garantie und Kulanz

Ich habe zig Fälle in denen die Wartung nicht im Netzwerk stattgefunden hat und ich die Garantie trotzdem nicht verweigern kann.

VG, Basti
Genau so ist es, habe auch viele Jahre für einen Deutschen Autobauer das abgewickelt.

ABER
es ist ja dann so, wenn ein Garantiefall auftritt, dann dauert das alles viiieeell länger mit der Bearbeitung. Man hat eben "Zeit".. Egal ob es die Werkstatt ist oder der Hersteller, dann kommt die Zeit nach der Garantie, da gibt es dann im Fall der Fälle sowas wie eine Kulanz wenn was ist, also Beteiligung des Herstellers an der Reparatur, gestaffelt nach Zeit nach der Garantie, 70,50,30 % Beteiligung. Das ist "Freiwillig" seitens des Herstellers. Wenn das Serviceheft jetzt einen Stempel eines Nichtvertraghändlers hat was ja bei einem Kulanzantrag in Kopie eingereicht werden muss, was denkt ihr wieviel Kulanz es gibt.... Nullkommanix....
 
Leider sind über die letzten jahren so gut wie alle hersteller zu der einstellung gewechselt das die einen Garantie verlängerung anbieten , und wer nicht bereit ist das abzuschliessen , kann leider kein kulanz erwarten , das ist leider die bittere wahrheit
 
Steht doch eigentlich genau hinter deinem markierten Textteil oder liege ich da falsch?
Wie Vince sagt, ab Erstzulassung oder Verkaufsdatum.
Sonst könntest du dir ja das Mopped 3 Jahre in die Garage stellen oder Rennstrecke fahren und danach mal die Garantie starten.
Das: "ab Kauf" gilt ja lt. Beschreibung für Fahrzeuge die nicht zulassungspflichtig sind. Nicht zulassungsfähige Rennmopeds, evtl. Fahrräder oder weiß sonst was
 
Ich habe jetzt noch mal mein Handbuch/Servicebuch zur Hand genommen, und auch noch mal die Garantiebedingungen seitens des Händlers durchgelesen, sowie Wartungsplan usw. Nirgends ist erwähnt "einmal im Jahr" sondern nur die km Angabe. Auch der Händler wo ich meine Bella herbekommen habe, sagte mir als ich sie bekam, bei 10 tsd nächste Inspektion beim Händler wegen der Garantie. Wenn Piaggio das jetzt geändert hat, und das glaube ich Vince nun mal, dann gilt das für neuverkaufte Fahrzeuge, egal ob es jetzt ein "altes" Handbuch ist wo es noch nicht drin steht oder nicht. In dem Fall wird der verkaufende Händler auf der Rechnung diesen Passus des einjährigen Serivce mit aufführen "müssen" was er bestimmt auch macht. Wenn Piaggio die "alten" Fahrzeuge ebenfalls so in den Service bekommen will, dann muss Piaggio die Besitzer anschreiben, und das ist das kleinste Problem für die, das geht dann über das Kraftfahrtbundesamt, wie bei einer Rückrufaktion. Ansonsten bleiben die Bedingungen bestehen, die man vorliegen hat. Ich denke mal, das Piaggio das nicht machen wird, denn die vermutlich rechtliche Seite wird sagen, einfach später mal was ändern, geht nicht so einfach, sofern es nicht zwingend notwendig ist, wie bei einer Rückrufaktion. Wenn die mich also Anschreiben, dann lasse ich es machen, ansonsten mach in den Ölwechsel selber, denn mehr wird es nach 3500 km nicht sein, was fällig wäre. Und die sollten sich beeilen mit dem anschreiben, die letzte Insp. war im Oktober 2017.
 
Ich denke, daß die Fahrzeuge wo nichts im Handbuch steht oder explizit im Kaufvertrag vermerkt ist, bei der km-Regelung bleiben.
Weil könnte ja einer auf die Idee kommen sein Moped zurückzugeben !!!!!!!
Grund: Inspektionskosten die bei Kauf nicht berechnet waren, also nicht einkalkulierte Betriebskosten.

Ich kann ja auch nicht auf einem Skatturnier mittendrin das Reglement ändern und sagen jetzt sind die 8er hoch und nicht mehr die Asse.
 
Mach was ihr wollt leute , Ich kann euch nur auf`m neusten stand bringen, Was ihr daraus macht ist eure ding, aber bitte kein mimi thread wenn eure Garantie abgelehnt wird
 
Mach was ihr wollt leute , Ich kann euch nur auf`m neusten stand bringen, Was ihr daraus macht ist eure ding, aber bitte kein mimi thread wenn eure Garantie abgelehnt wird
Ich kann`s wahrscheinlich nicht oft genug wiederholen: Vielen Dank für Deinen gut gemeinten Rat und Deine Recherchen. Top! Und wenn mir im Ernstfall die Garantie von Aprilia verweigert werden sollte, gibt`s kein minimi, sondern eine rechtlich fundierte Reaktion, weil es so meinem Rechtsempfinden entspricht. Alles andere wurde zumindest für mich schon hinreichend diskutiert.
 
Die einjährige Wartungspflicht besteht für Fahrzeuge, die eine Garantieverlängerung über die 2-Jahresgarantie hinaus möchten. So hat es mir ein Händler mitgeteilt, den ich bezüglich Wartungsintervallen kontaktiert hatte. Das deckt sich mit der Aussage von Vince, dessen Engagement ich dahingehend klasse finde. Das hier so unterschiedliche Aussagen/Angaben zu den Wartungsintervallen mündlich wie auch schriftlich seitens Aprilia im Raum stehen finde ich einfach irritierend... Am Ende des Tages gilt das schriftlich fixierte zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses...
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern eine rechtlich fundierte Reaktion, weil es so meinem Rechtsempfinden entspricht

Und wie auch vom mir erwähnt, In der unwahscheinlichen fall das jemanden zu mir kommt im April mit einen Pleul abriss, zu beispiel bis der recht streit mit anwalt hin und her geklärt ist , ist es weihnachten ,und der saison ist gelaufen Wenn aber auch den zeitlich definierte Wartung durchgeführt wird , ( wir reden hier vom ca €250 im Jahr !!!) bist du mit neuen Motor in 2 bis 3 wochen ( auch in der Hoch saison) wieder unterwegs .

Ich hab hier einen Ducati händler hier in der gegend , der ist so dreisst, da steht z.b. bei eine 1198, ventil spiel alle 24000 KM oder 4 jahren, Wenn kunden zu den hinfahren mit ihren 4 jahre alte maschine mit 7500 KM auf`m Tacho, wird bei dem Ventilspiel kontrolliert , ( darum haben wir auch genugend vom seine ungluckliche Ducati kunden die zu uns kommen ) , solche ausmasse sind es nicht bei uns.

Aber wie gesagt , Do what you want ,
 
Ist klar, aber mir geht`s hier nicht nur um 250€/Jahr, sondern vor allem ums Prinzip. Mir ist auch klar, dass ich im Ernstfall weniger Garantie-"Geficke" haben kann, wenn man die sichere Variante einer jährlichen Inspektion wählt. Aber auf das unwahrscheinliche Risiko lass ich mich ein.

Ich schmeiss jedenfalls nach 1 Jahr (2.500 km in meinem Fall) kein hochwertiges Öl raus, solange Aprilia das mir nicht in der BDA vorschreibt und für das es auch keinen technisch nachvollziehbaren Grund gibt.
Ich muss logische weise ein wenig aufpassen was ich sage in der offentlichkeit , aber was hochwertige Öl angeht, sind unsere meinungen nicht zu weit ausseinander , und ein kurze unterhaltung mit den händler ob der öl wirklich nach 2500 KM raus muss könnte helfen😉
 
Ich mache grundsätzlich im Frühjahr Ölwechsel mit Filter, egal ob ich 500 km oder 5000 gefahren bin, über den Winter setzt sich Kondenswasser ab und wenn es nur ein Schnapsglas voll ist, das kann das entscheidende i - Tüpfelchen sein, ein paar Liter Öl sind immer günstiger als ein Motorschaden.. Da würde ich nicht drüber diskutieren...
 
Ich habe bei meiner 1000-er Tuono bei etwa 17500 Ende letzter Saison den 20000 Service machen lassen.
Bin diese Saison sorgenfrei gefahren.
Kommenden Winter Ölwechsel und Durchsicht.
Soviel ist mir das Moped und meine Sicherheit wert.
Garantie ist abgelaufen. Aber wenn Sie noch bestünde wäre ich doch genau bei der Vorgabe.
Ich kann die haarspalterei nicht verstehen...
 
Also bei einem 20000 Euro Motorrad über 40 Euro für Öl zu diskutieren ist doch Quatsch!!
Öl altert auch ohne das km gefahren werden auch einfach nur über die Zeit. Das ist ein Hochleistungsmotor mit über 200 PS.
Ich wechsele alle 1000 km!!!!
Gruß Uwe
 
Nee war schon so gemeint. Tausend km!!!
Was ist daran witzig??
eni I-ride 5W-40 Aprilia Racing
.. und ja ich nehme das Teil immer als Backup Motorrad mit zur Rennstrecke fahre aber nur die freien Turns keine Zeittrainings und keine Rennen!!
 
Nee war schon so gemeint. Tausend km!!!
Was ist daran witzig??
eni I-ride 5W-40 Aprilia Racing
.. und ja ich nehme das Teil immer als Backup Motorrad mit zur Rennstrecke fahre aber nur die freien Turns keine Zeittrainings und keine Rennen!!
Dann bringst du aber etwas durcheinander ;). Rennstrecke is ne ganz andere Baustelle als die regulären Service-/Wartungsintervalle, um die es hier geht :). Auf der Renne sind alle 1000km ja soweit ich weiß ja relativ normal.

Greets
 
Motoplex
Oben Unten