Italienische Konkurrenz

WSC-Neuss Shop
Hier die Übersetzung der italienischen Seite. Nicht perfekt, aber verständlich.

Ducati Panigale V4, technische Daten und 4-Zylinder-Motorleistung
Ducati Panigale V4 - Der neue Motor von Borgo Panigale wurde heute Morgen in Misano vorgestellt, einem 90° V Vierzylindermotor mit 210 PS und technischen Lösungen aus der MotoGP. Der Hubraum beträgt 1100 cm3, aber eine R-Version mit einem Hubraum von knapp 1000 cm3 und damit für die SBK-Welt bestimmt, befindet sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Enthüllte auch den Namen des Fahrrads, auf dem es ausgestattet sein wird: Panigale V4
Ducati Panigale V4, technische Daten und 4-Zylinder-Motorleistung
210 PS Bombe
Nach einem ganzen Jahr voller Gerüchte, Sichtungen und unkontrollierten Gerüchten hat Ducati nun endlich den neuen V4-Motor vorgestellt, der die "alte" Testastretta in den Ruhestand schicken wird und ab 2019 in der SBK-Weltmeisterschaft antreten wird. Das Theater der Präsentation ist der GP von Misano, ein perfektes Szenario für einen Propeller, der viele Lösungen für die MotoGP annimmt. Ausgehend vom Namen Desmosedici Stradale, der seine Nachkommen eindeutig mit dem von Dovizioso und Lorenzo auf die Spur gebrachten Prototypen identifiziert, der in diesem Jahr ebenfalls mit tollen Ergebnissen auf den Weg gebracht wurde. Der Motor, offensichtlich desmodromic Verteilung, hat einen Hubraum größer als MotoGP, für die Genauigkeit von 1.103 cm³. Sie leistet über 210 PS bei 13.000 U/min und ein maximales Drehmoment von über 120 Nm von 8.750 bis 12.250 U/min in Euro-4-Ausführung. Die Kurbelwelle ist, wie auch die Ducati-Prototypen im Rennen, gegenläufig rotierend, um den gyroskopischen Gesamteffekt zu reduzieren und die Lenkeinstellung agil und wendig zu machen. Die um 70° versetzten Stifte wie beim Desmosedici GP verfügen über einen Twin Pulse" Zündbefehl, um eine einfache Lieferung zu erzeugen und die Traktion an der Ausfahrkurve zu optimieren (großer Bang-Effekt). Der "Nebeneffekt" dieser Burst-Reihenfolge ist, dass die Desmosedici Stradale einen charakteristischen und sehr einnehmenden Klang produziert. Die Zylinderanordnung ist 90°, eine Lösung, die Platz und Platz spart, und das alles zu Gunsten des Handlings und des Gesamtgewichts des Fahrrads. Ein weiteres Detail führt zur Bohrung der Kolben, die auf 81 mm eingestellt ist, was die von der MotoGP-Regel erlaubte Höchstgrenze darstellt. Dieser Wert, der nicht nur das Maximum im Bereich des Vierzylinder-Sports darstellt, erlaubt es auch, das ganze Herz des Desmosedici-Motors (Ventile, Saugrohre, Drosselklappen) offenbar in Straßensauce zu "replizieren". Eine weitere große Neuheit der Desmosedici Stradale ist die Einführung der Saugschläuche mit variabler Höhe, die bisher nur auf der Multistrada zu sehen waren und die es ermöglichen, die Zylinderfüllung bei allen Drehzahlen zu optimieren, mit wichtigen Vorteilen in Bezug auf Förderleistung und Handling. Die Zuführung wird dann durch ovale Drosselklappenkörper vervollständigt, die jeweils mit zwei Injektoren ausgestattet sind: einer darunter und der andere oberhalb des Schmetterlings. Wie bereits erwähnt, hat der Motor einen Hubraum von mehr als 1.000 cm3, aber eine R-Version mit einem Hubraum unter 1000 cm3 befindet sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, das durch höhere Motordrehzahlen gekennzeichnet ist. Ein Jahr nach dem Debüt des Serienmodells wird der Motor ein Jahr nach dem Debüt des Serienmodells traditionell erstmals in der Weltmeisterschaft 2019 eingesetzt. Zuletzt genannt, der Name des Fahrrads, das diesen technologischen Gott ausstatten wird: Panigale V4. Die neue Waffe von Borgo Panigale wird offiziell am 5. November bei der üblichen Weltpremiere vorgestellt, mit der das Unternehmen aus Bologna die Neuigkeiten, die wir auf der EICMA sehen werden, ankündigt. Claudio Domenicali, CEO der Gruppe, freut sich:"Wir sind stolz darauf, den Schleier von diesem Juwel der Technologie zu nehmen, das ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens aufschlägt und seine Vitalität und die sehr hohen Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte beweist. Dieser Motor macht auch deutlich, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Ducati Corse und dem Entwicklungsteam der Serienmotorräder ist und wie viel Rennsporttechnologie entwickelt werden kann, die dann für die Serie eingesetzt werden kann. Das Treffen findet am 5. November 2012 um 21:00 Uhr bei der Ducati Weltpremiere 2018 statt, wo wir die Panigale V4 vorstellen werden, ein 100% neues Motorrad mit diesem Motor ".

Technische Hauptdaten::.

90° V-Zylinder 90° 90° 1.103 cm³
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm
Verdichtungsverhältnis 14:1
Maximale Leistung über 210 PS bei 13.000 U/min
Maximales Drehmoment über 120 Nm von 8.750 bis 12.250 U/min (Überprüfen)
Gegenläufige Motorwelle
Twin Pulse Bersten mit Stiftstift aus 70° versetzter Pleuelstange
Euro 4 Homologation
Kettenverteilung mit Doppelnockenwelle im desmodromischen Kopf, 4 Ventile pro Zylinder
Ölbad-Mehrscheibenkupplung, ölbeständig und rutschfest
Halbtrockenschmierung und vier Ölpumpen: 1 Förder- und 3 Förderpumpen
Stromversorgung mit vier ovalen Körpern mit 52 mm Durchmesser und Croissants in der Höhe
variabel
Sechsgang-Schaltgetriebe mit DQS Up & Down System
Desmo-Service "Wartungsintervall von 24.000km

Ein Urteil über das Aussehen vom Gesamtbike erlaube ich mir erst wenn sie offiziell vorgestellt wurde.
Was den Motor angeht ist das, was man bis jetzt weiss zieeeeemlich lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Dinge sind mir aufgefallen, die sehr hohe Verdichtung von 14:1 sowie die montierten Bremssättel auf dem Bild. sind keine M50.
gut möglich das Brembo die Aufmerksamkeit der neuen V4 nutzt um die nächste Generation vorzustellen. war bereits bei der 1199 so
 
Na ja um so länger ich mir die Details anschaue umso mehr denke ich den richtigen V4 in der Garage zu haben. Ich gebe es ja zu dass ich die Panigale noch nie mochte und vor allem die 1299 nicht obwohl die sich besser fahren ließ, und wenn ich ein Superbike möchte sollte es auch konform mit der Reglementierung sein. Wie bescheuert wäre es denn eine RSV4 mit 1100 ccm oder eine S 1100 RR zu haben wenn ich mich nicht mal annähernd mit einer Stock Sport Variante vergleichen kann. Ich vermute nur dass die Duc Jungs dann noch was mit Segelstange bringen um der Tuono Konkurrenz zu machen
ansonsten machen die 1100 ccm keinen Sinn. Das passt auch wieder dass Bologna in Noale abgeworben hat. Da hoffe ich dann nur das Beste für Aprilia und dass dann eher einige Ducatistis zu Aprilia kommen anstatt anders rum.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Na ja um so länger ich mir die Details anschaue umso mehr denke ich den richtigen V4 in der Garage zu haben. Ich gebe es ja zu dass ich die Panigale noch nie mochte und vor allem die 1299 nicht obwohl die sich besser fahren ließ, und wenn ich ein Superbike möchte sollte es auch konform mit der Reglementierung sein. Wie bescheuert wäre es denn eine RSV4 mit 1100 ccm oder eine S 1100 RR zu haben wenn ich mich nicht mal annähernd mit einer Stock Sport Variante vergleichen kann. Ich vermute nur dass die Duc Jungs dann noch was mit Segelstange bringen um der Tuono Konkurrenz zu machen
ansonsten machen die 1100 ccm keinen Sinn. Das passt auch wieder dass Bologna in Noale abgeworben hat. Da hoffe ich dann nur das Beste für Aprilia und dass dann eher einige Ducatistis zu Aprilia kommen anstatt anders rum.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten, obgleich das Lager derer, die eine Panigale V2 nicht schön finden verschwindend gering sein dürfte :)

Ansonsten kann ich deine Einschätzung nicht ganz teilen. Ich finde es sogar sehr gut zwei verschiedene Hubraum-Varianten anzubieten.
Der im Vergleich sehr geringe Anteil an Käufern, die so ein Bike in einer reglementierten Klasse fahren wollen können ja die kleinere Hubraum-Variante kaufen.

Für all jene die aus Straße fahren oder im Hobbybereich auf der Rennstrecke ist es völlig egal wieviel Hubraum der Motor nun hat.
Dort zählt doch vielmehr vernünftige Spitzenleistung, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Haltbarkeit.
And guess what.... all diese Eigenschaften lassen sich mit Hubraum sehr viel besser unter einen Hut bringen.
Wegen mir könnnen die Bikes noch mehr Hubraum haben...wenn das bedeutet, dass die Motoren dafür besser halten und sich schöner fahren :)

Vielleicht fehlt mir aber auch die "Markenbrille" und "Reglementierungsbereitschaft", die mein (versucht) objektives Einschätzungsvermögen trüben könnte! ;)

Gruß vom 1299 Panigale und Ex RSV4 Fahrer..... zwei ganz tolle Motorräder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht das Sinn.
Sonst hätte die Panigale V4 R keinen Sinn.
Ducati nutzt die 40000 Euro vom WSBK Reglement vollkommen aus.
Gäbe es nur eine Maschine wie bei der RSV4 RF wären die Möglichkeiten beschränkt. Entweder für die WSBK oder eben was den Preis für die Production Kundschaft angeht auf der Straße.


Die 1299 ist eben deutlich schwieriger zu fahren als eine RSV4. Die 1299 hat den V4 der RSV4 ergänzt.
also am besten beides in die Garage.
Gebe ich dir teilweise recht,
Wobei ich die Tuono 1100 habe und nur gelegentlich auf den Kringel gehe daher für mich die richtige Wahl für ein Serienbike. Die RSV4 habe ich vorletztes Jahr verkauft, für die Landstraße ü 45 einfach auf Dauer und all day zu anstrengend :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Gebe ich dir teilweise recht,
Wobei ich die Tuono 1100 habe und nur gelegentlich auf den Kringel gehe daher für mich die richtige Wahl für ein Serienbike. Die RSV4 habe ich vorletztes Jahr verkauft, für die Landstraße ü 45 einfach auf Dauer und all day zu anstrengend :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Also ich hab mit meiner RF keine Probleme. Bin auch nicht Ü45.
Allerdings mit ABM - Lenker.

Bin erst ÜTernes
 
alter schwede, die duc leute stellen wieder ein "übergerät" auf die beine ... soferns stimmt

Die V4 soll mit 226PS kommen sowie mit Slide-Kontrolle und vier weiteren Assistenten.
 
alter schwede, die duc leute stellen wieder ein "übergerät" auf die beine ... soferns stimmt

Die V4 soll mit 226PS kommen sowie mit Slide-Kontrolle und vier weiteren Assistenten.

...wahrscheinlich spezielle 226-Ducati-PS :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO:...davon werden dann vielleicht 205-210 ( mit den Mitbewerbern ) vergleichbare übrig bleiben ;)...hatten wir doch schonmal, oder :(...
 
Ich habe am WE in der englischen Perfomancebikes einen Bericht gelesen. Der Motor ist ein echtes Highlight und ich glaube nicht, dass die Duc-Leute bei der Leistung schwindeln müssen..........das Ding hat richtig Dampf. Die Konstruktion ist sehr spannend. Mal sehen wie es sich fährt............das wäre die erste Duc die mich wirklich interessiert.
 
Klar macht das Sinn.
Sonst hätte die Panigale V4 R keinen Sinn.
Ducati nutzt die 40000 Euro vom WSBK Reglement vollkommen aus.
Gäbe es nur eine Maschine wie bei der RSV4 RF wären die Möglichkeiten beschränkt. Entweder für die WSBK oder eben was den Preis für die Production Kundschaft angeht auf der Straße.


Die 1299 ist eben deutlich schwieriger zu fahren als eine RSV4. Die 1299 hat den V4 der RSV4 ergänzt.
also am besten beides in die Garage.

Soweit ich weiß sind es demnächst "nur" noch 30000€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann bin ich mal gespannt wie ei n Flitzebogen was die Duc Jungs wirklich da an Eck Daten auf der EICMA aus der Hutschnur zaubern. Kann mir nicht vorstellen dass da was anständiges unter 25.000 da steht und das Teil das die Erektion auslöst wird sicherlich an der 30 Kilo Grenze kratzen oder drüber sein. Da wird die RF zum Vollgas Schnäppchen.
 
Motoplex
Oben Unten