Kaufberatung Tuono 1100 vs. GSX S1000F

WSC-Neuss Shop
Ich werd jetzt mal mit dem unzuverlässigen Italienergeraffel Richtung Spanien fahren....
Wird schon gut gehen.... hat ja erst knappe 70tkm drauf. Ist aber diesmal nur ein halber V4.

Trink ein Bier für mich mit Andreas :)
 
Mach ich Florian,

aber erst am Samstag Abend wenn ich in Senale beim Hirschen bin und das Essen genieße.😊😊😊😊
 
Ich oute mich jetzt mal als (RS)V4-fahrender Buchhalter 😇 der nach wie vor begeistert ist.
Um den Preis für einen Rumpfmotor habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht, wozu auch ?
Wie hier schon gesagt wurde, fahr beide zur Probe und entscheide dann was DIR besser gefällt.

Äh @bolzi: dann jetzt schon mal ein fettes "Prost" 😉
 
Damit sollte alles gesagt sein. Zwei Motorräder vergleichen mit derart unterschiedlichen "Charaktereigenschaften" . Wie oft geschrieben, beide fahren, dann Geldbeutel überprüfen und kaufen was es hergibt. Vernunft ist eben immer nur eine Seite bzw. Qualität hat ihren Preis.
Vergleiche wieviel mm Profil ich jeweils abfahre ... naja, lassen wir das.
Grundsätzlich schwieriges Thema in einem echten V4 Forum 😵
 
Natürlich stimmen die berichte! Klar säuft macht krach usw... aber halt auch nen höllenspass ... steht auch im bericht... übrigens .


Du wärst übrigens der erste hier im forum glaube ich der nen rumpfmotor bestellen muss ... daher würde ich wenn du so ein unglücksrabe bist ... vom motorradfahren generell abraten ... das kostet nur geld und ist gefährlich.

Wurde eigentlich die yamaha fazer schon empfohlen? Kostentechnisch ein traum!
 
Naja, ich gehe immer davon aus, dass etwas kaputt gehen kann. Da ist es mir schon wichtig, dass außerhalb der Garantiezeit Ersatzteile lieferbar sind zu halbwegs vernünftigen Preisen.
Nein, kein Witz, ist ein kompletter Motor mit allem drum und dran, incl. Getriebe, Lima usw....
Wenn du dir über solche Teile einen Kopf machst, nimm ne Suzuki
Ja dann ist es ja ein Schnäppchen, kostet ja nur fast so viel wie das ganze Bike.
Ich denke an solche Teile, da ich die Maschine langfristig fahren möchte, da gehört es in meinen Augen nunmal dazu sich über Ersatzteilpreise gedanken zu machen.
Ich habe schon bei meinen KFZ einen Motorschaden und Getriebeschaden hinter mir...

Aber ich seh schon, als Aprilia Fahrer muss man betriebsblind sein und über alles hinweg sehen, denn der hohe Anschaffungspreis begründet ja automatisch alles. Beste Qualität, der Verbrauch muss hoch sein, Ersatzteilpreise und Inspektionskosten sind hoch, klar das Ding war ja teuer also muss es so sein. Die rosarote Brille gibts beim Kauf der Maschine wohl gratis dazu.

War klar dass man hier nichts schlechtes über Aprilia sagen darf. Thema kann geschlossen werden.
 
War klar dass man hier nichts schlechtes über Aprilia sagen darf. Thema kann geschlossen werden.
Den Teufel werde ich tuen, das wird hier mal schön weiter Diskutiert, du liest auch nur das was du möchtest oder? Erst ein Thema starten und dann beleidigt um Schließung des Themas bitten? Nein so einfach kommst du hier nicht raus! Oder wollte hier nur jemand Werbung für den Japaner machen, oder nur eine Bestätigung das man sich die Aprilia nicht leisten kann oder möchte?
 
Ha ha ich brech ab. Schenkelklopf. Da wird mir aber der Herr WSC-Neuss gleich sympathisch 😂

Aber nun mal meine ernst gemeinte Meinung. Es ist wie es immer ist.
Wenn du von A nach B fahren willst, nimm das bike das das gut kann.
Wenn du Emotionen in deiner wertvollsten Zeit, mit einer Sache die du liebst haben möchtest, na dann nimmst die Aprilia.

Grantige Grüße Hans
 
Naja, ich gehe immer davon aus, dass etwas kaputt gehen kann. Da ist es mir schon wichtig, dass außerhalb der Garantiezeit Ersatzteile lieferbar sind zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Ja dann ist es ja ein Schnäppchen, kostet ja nur fast so viel wie das ganze Bike.
Ich denke an solche Teile, da ich die Maschine langfristig fahren möchte, da gehört es in meinen Augen nunmal dazu sich über Ersatzteilpreise gedanken zu machen.
Ich habe schon bei meinen KFZ einen Motorschaden und Getriebeschaden hinter mir...

Aber ich seh schon, als Aprilia Fahrer muss man betriebsblind sein und über alles hinweg sehen, denn der hohe Anschaffungspreis begründet ja automatisch alles. Beste Qualität, der Verbrauch muss hoch sein, Ersatzteilpreise und Inspektionskosten sind hoch, klar das Ding war ja teuer also muss es so sein. Die rosarote Brille gibts beim Kauf der Maschine wohl gratis dazu.

War klar dass man hier nichts schlechtes über Aprilia sagen darf. Thema kann geschlossen werden.

Morgen.
Du musst ja nicht gleich beleidigt den Rückzug antreten. Das Forum hier ist schon für Außenstehende etwas speziell.. Ich denke das liegt an dem ständigen Quickshifter geknalle. Da wird man irgendwann weich im Kopf 😜😜

Ich hab mich Anfang des Jahres für eine 17er Tuono und gegen eine MT10 entschieden .

Hier mal meine Entscheidungsgrundlagen:
1) die Tuono hat einen echten V4. Ich hatte vorher eine vtec-VFR. Die hat mich versaut. Dieses reudige und echt aufregende gebrabbel und gerüttel lässt mich seit dem nicht wieder los. Klar. Als Japaner Fan sagt man "orr die läuft aber scheiße" ... Als Italo Fan heißt es da "alter, hat die einen geilen Charakter"

2) das Elektronikpaket. Man kann sagen was man will, aber wo bekommt man aktuell mehr Spielerein / Fahrhilfen in einem sehr sportlichen Naked? Und das herausstechende ist, dass man alles unabhängig voneinander einstellen kann. Ich habe einen Bekannten, der hat eine S1000f und der beschwert sich ständig, dass er Traktion und Wheelie Kontrolle nicht unabhängig einstellen kann.

3) der Sound... Alter Schwede. Es ist schon fett, wenn man drauf sitzt. Aber wenn sowas unter Last an dir vorbeiballert, hab zumindest ich einen komplett nassen Schlüpper.

Eine Negative Sache ist natürlich der Anschaffungspreis, aber auch hier kam schon der Tipp: zu Jahresende mal bei einem GUTEN Händler Anfragen, da bekommt man auch Nachlass. Ich habe meine für unter 14k neu bekommen. Die Ersatzteilversorgung ist inzwischen auf einem Level, wie bei FAST allen anderen Herstellern auch.. Wenn der Händler kein Spinner ist, bekommt er fast alles zügig ran.


Zusammenfassend würde ich sagen: klar, Tuono ist ein Poser Moped, aber mit allen nötigen Argumenten auch richtig ernst zu machen. Über die Standhaftigkeit solltest du dir keine Gedanken machen. Aber du musst schon ein bisschen Selbstbewusstsein haben... Man wird schon ab und zu mal angesprochen und auch mal in die Proll-Ecke gestellt. Aber da muss jeder selber mit umgehen können.

Wenn es für's Herz sein soll: Tuono!!
Wenn du eher bodenständig und introvertiert bist: S1000f

Grüße,
Jeorch
 
Ich find jetzt die Wartungskosten und Ersatzteilkosten nicht außergewöhnlich hoch. So viel günstiger ist 'ne Suzi da auch nicht.

Srsly? Rumpfmotor? Das ist fast immer der wirtschaftliche Totalschaden auch bei anderen Marken. Da nimmt man die 11.000EUR und noch die 2000EUR vom Schrotthändler oder 3000EUR von Ebay-Kleinanzeigen und kauft sich was frisches. Oder fragt mal fachkundige Menschen ob sie den alten Motor wiederbeleben können.
Interessanter sind dann eher so Sachen wie Schäden im Getriebe, Sturzteile, Sensorik.
 
@Xedos9r
Ich war vor einem Halben Jahr vor genau der gleichen Entscheidung gestanden wie Du.
Mein Tipp für Dich ist, fahre beide Mopeten Probe und entscheide Dich für das das Dir am besten liegt. Ich würde auch sagen dass Du nach den 2 Motorrädern eigentlich noch keine Aussage treffen kannst. Ich habe den Letzten Sommer damit zugebracht Motorräder Probe zu fahren.
Wenn Du mit Vernunftsentscheidungen anfängst dürftest Du Dir genau genommen erst gar kein Motorrad kaufen. Die Anschaffung kostet Geld, der Unterhalt kostet auch Geld und gefährlich ist es noch dazu.
Ein Motorrad ist genau genommen nichts anderes als ein Spielzeug und bei Spielzeug gibt es keine Vernunft.
 
@Xedos9r
wenn Du rational an das Motorrad fahren ran gehst, sei es aus beruflichen oder finanziellen Gründen, brauchst Du
1. keine 1000er
2. keine Neumaschine
3. keinen Nicht-Japaner.

Somit hast Du recht, das Thema kann geschlossen werden.
600er Japse (FZ, Hornet, GSF) alles gut, preiswert und ausreichend um von A nach B zu kommen.
 
Aber ich seh schon, als Aprilia Fahrer muss man betriebsblind sein und über alles hinweg sehen, denn der hohe Anschaffungspreis begründet ja automatisch alles. Beste Qualität, der Verbrauch muss hoch sein, Ersatzteilpreise und Inspektionskosten sind hoch, klar das Ding war ja teuer also muss es so sein. Die rosarote Brille gibts beim Kauf der Maschine wohl gratis dazu.

War klar dass man hier nichts schlechtes über Aprilia sagen darf. Thema kann geschlossen werden.
Ich denke, hier möchte jemand das Geschriebene nicht lesen. Jeder hat geschrieben, dass die Ersatzteilversorgung nicht schlecht ist und auch dass die Preise human sind. Und solange du jetzt keine Weltumrundung planst, kann man bedenkenlos das Bike nehmen, das war soweit die Grundaussage in den vorangegangenen Posts.
Wenn du wirklich akribisch genaue Kosten pedantisch aufzählen und im Vorfeld schon abgeklärt haben willst, ja himmelherrgottzwirn, hol dir bitte ne Suzuki oder ne BMW und nerv uns nicht mit so nem Blödsinn dann nach dem Kauf hier im Forum. Du vergleichst hier Lamborghini und VW - ja was wird wohl günstiger sein?! Wenn ich bei meinen Motorrädern vom 125er bis zum 1200er an vielen Teilen das selbe Stück Gussalu anbaue, ja was glaubst du wohl, was die schlussendlichen KOsten sind?

Und dass wir betriebsblind sind, ist wohl dein Eindruck. Du glaubst ja wohl kaum, dass wir hier nicht auch andere Modelle als 2. oder 3. Mopped fahren?! Ich hatte vor vielen Jahren ne Suzuki SV650, an sich geiles Ding, Ersatzteilversorgung minderbeschissen und von der Zuverlässigkeit fang ich erst gar nicht an (Bei 45tkm is mir der Motor hoch gegangen) - trotzdem kämme ich die Marke nicht über einen Kamm. Jeden kanns irgendwie irgendwo mal erwischen, aber wenn du wirklich so akribisch (typisch deutsch) als Berechnungsgrundlage zum Kauf eines Motorrades ansetzt, dann solltest wie gesagt eher bei nem Einheitshersteller zugreifen und mal die S1000R, GSX1000F oder MT-10 anschauen.

Schöne Grüße
 
change car-typs...both are from VW 😌


und wenn Du nochmals schreibst Einheits"brei"hersteller MT10....komm ich vorbei und bügle Dir Deine olle 1000er Prille zur 125er...:)
 
Aber ich seh schon, als Aprilia Fahrer muss man betriebsblind sein und über alles hinweg sehen, denn der hohe Anschaffungspreis begründet ja automatisch alles. Beste Qualität, der Verbrauch muss hoch sein, Ersatzteilpreise und Inspektionskosten sind hoch, klar das Ding war ja teuer also muss es so sein. Die rosarote Brille gibts beim Kauf der Maschine wohl gratis dazu.
Sag mal welche Informationen hast Du hier bekommen, die Du vorher noch nicht hattest und die Dich dazu bringen hier dermassen rumzupupsen.

Wenn Du Dein Leben komplett absichern, Risiken ausschliessen und Kosten vorhersagen möchtest dann kauf Dir 'ne Jahreskarte der Öffis.

Extrem geringes Unfallrisiko, garantiert keine Zusatzkosten bei Ausfall der S-Bahn (was da wohl ein Rumpfmotor kosten mag 😱) und sehr hohe Zuverlässigkeit.

Wenn Du nur gekommen bist um Deinen Frust über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis loszuwerden und es nicht erträgst dass wir ALLE Spass haben dann tust Du mir leid, aber ändern kann ich das nicht und will es auch nicht.

Wir haben ehrlich versucht Dir weiterzuhelfen. Wer nicht will der hat schon. Frohes S-Bahn fahren.....
 
Motoplex
Oben Unten