Naja, ich gehe immer davon aus, dass etwas kaputt gehen kann. Da ist es mir schon wichtig, dass außerhalb der Garantiezeit Ersatzteile lieferbar sind zu halbwegs vernünftigen Preisen.
Ja dann ist es ja ein Schnäppchen, kostet ja nur fast so viel wie das ganze Bike.
Ich denke an solche Teile, da ich die Maschine langfristig fahren möchte, da gehört es in meinen Augen nunmal dazu sich über Ersatzteilpreise gedanken zu machen.
Ich habe schon bei meinen KFZ einen Motorschaden und Getriebeschaden hinter mir...
Aber ich seh schon, als Aprilia Fahrer muss man betriebsblind sein und über alles hinweg sehen, denn der hohe Anschaffungspreis begründet ja automatisch alles. Beste Qualität, der Verbrauch muss hoch sein, Ersatzteilpreise und Inspektionskosten sind hoch, klar das Ding war ja teuer also muss es so sein. Die rosarote Brille gibts beim Kauf der Maschine wohl gratis dazu.
War klar dass man hier nichts schlechtes über Aprilia sagen darf. Thema kann geschlossen werden.
Morgen.
Du musst ja nicht gleich beleidigt den Rückzug antreten. Das Forum hier ist schon für Außenstehende etwas speziell.. Ich denke das liegt an dem ständigen Quickshifter geknalle. Da wird man irgendwann weich im Kopf
Ich hab mich Anfang des Jahres für eine 17er Tuono und gegen eine MT10 entschieden .
Hier mal meine Entscheidungsgrundlagen:
1) die Tuono hat einen echten V4. Ich hatte vorher eine vtec-VFR. Die hat mich versaut. Dieses reudige und echt aufregende gebrabbel und gerüttel lässt mich seit dem nicht wieder los. Klar. Als Japaner Fan sagt man "orr die läuft aber scheiße" ... Als Italo Fan heißt es da "alter, hat die einen geilen Charakter"
2) das Elektronikpaket. Man kann sagen was man will, aber wo bekommt man aktuell mehr Spielerein / Fahrhilfen in einem sehr sportlichen Naked? Und das herausstechende ist, dass man alles unabhängig voneinander einstellen kann. Ich habe einen Bekannten, der hat eine S1000f und der beschwert sich ständig, dass er Traktion und Wheelie Kontrolle nicht unabhängig einstellen kann.
3) der Sound... Alter Schwede. Es ist schon fett, wenn man drauf sitzt. Aber wenn sowas unter Last an dir vorbeiballert, hab zumindest ich einen komplett nassen Schlüpper.
Eine Negative Sache ist natürlich der Anschaffungspreis, aber auch hier kam schon der Tipp: zu Jahresende mal bei einem GUTEN Händler Anfragen, da bekommt man auch Nachlass. Ich habe meine für unter 14k neu bekommen. Die Ersatzteilversorgung ist inzwischen auf einem Level, wie bei FAST allen anderen Herstellern auch.. Wenn der Händler kein Spinner ist, bekommt er fast alles zügig ran.
Zusammenfassend würde ich sagen: klar, Tuono ist ein Poser Moped, aber mit allen nötigen Argumenten auch richtig ernst zu machen. Über die Standhaftigkeit solltest du dir keine Gedanken machen. Aber du musst schon ein bisschen Selbstbewusstsein haben... Man wird schon ab und zu mal angesprochen und auch mal in die Proll-Ecke gestellt. Aber da muss jeder selber mit umgehen können.
Wenn es für's Herz sein soll: Tuono!!
Wenn du eher bodenständig und introvertiert bist: S1000f
Grüße,
Jeorch