Lieferzeit Tuono Factory

WSC-Neuss Shop
Im Großraum München-FFB hatte jeder Händler (3) die ich besucht hatte noch eine Tuono Factory im Laden stehen...
und Rabatte dafür wurden auch ungefragt, d.h. ohne das ich überhaupt danach gefragt hatte, auch angeboten...
 
Ich möchte hier öffentlich keine Rabatte kolportieren sondern nur zum Ausdruck bringen
durchaus bei vielen Händlern einige Luft nach unten ist...
Nimm mal das Akra-Angebot von Aprilia monitär als Benchmark.

Bei mobile steht bei Händlern gerne der Hinweis...."Hauspreis" erfragen....
 
Ich muss sagen,
dass ich als treuer Yamaha & Honda Fan stets Angst vor dieser scheinbar teuren Exklusivität hatte, die allerdings qualitativ nicht vorbildlich zu sein schien.
Das ist zumindest das, was ich so aufgrund vieler Aussagen & Erfahrungen anderer "gefühlt" hatte.
Ich kenne eine Menge Menschen, die gerne einen V4 oder eine RSV4 vor 2013 kaufen würden, diese haben tatsächlich Angst, dass der V4 nicht haltbar ist.
Diese eher negative Mundpropaganda bleibt nicht ohne Wirkung.
Zusätzlich kommen Erfahrungen, wie Monate lang keine Lieferung von Ersatzteilen etc.
Mal im Ernst, ich warte seit Nov. auf rote Felgen, die bereits bezahlt sind !!!

Aprilia baut sensationelle Motorräder, die RSV4 & die Tuono sind eigen, haben Charakter & machen wirklich Spaß.
Nur es nutzt ja nichts, wenn die Menschen das nicht erfühlen können.

Momentan sieht es aber doch so aus, dass die Preise stabil sind, oder?
Rabatte gibt es überall, egal ob BMW, Yamaha oder Honda & CO.
Selbst @WSC-Neuss lässt sich bestimmt dazu hinreißen :):LOL:
Spaß ;)
 
Ja, um die 15k rum und was soll mir das sagen?
Ist bei den anderen doch auch so, oder?
 
So nun mein "Senf" dazu...
1. Rabatte vermindern deutlich die Wertstabilität!
2. Verlust an Wertstabilität mindert deutlich den Wiederverkaufswert!
3. ein Fahrzeug kostet in echt :
EK-VK + Laufende Kosten der Nutzungszeit

Daraus lässt sich ableiten:
ein vermeintlich teures Fahrzeug ohne Rabatte in der Anschaffung
verlieren deutlich weniger an Wert und der eventuell zu erzielende Wiederverkauf
VK ist somit deutlich höher.
Ergo wird das Fahrzeug wohl unterm Strich deutlich günstiger sein,
da deutlich weniger Geld auf der Strecke/ Nutzungszeitraum verloren geht

Also freut mich jeder Händler der keine "Notrabatte" raushaut
Also nervt mich jeder Händler der mit Sonderpreisen ......
Also ich freue mich über stabile Preis (y)
 
@gwildor77
Hi Deine Aussage stimmt bei der Einzel oder wenige Fälle Betrachtung.

Meine Aussage ist ein klar fundamentiertes kaufmännisches Marktgesetz.
Es gibt genügend Bsp.
Appelprodukte, Dornbrachtprodukte, Porsche, Maserati, Astin Martin, Bang & Olufsen, Weber Grill...
( Frage mal bei Maserati nach einem Rabatt, man wird Dir sagen: "wenn Sie sich unseren Maserati noch nicht leisten können dann sparen Sie noch ein Jahr und ich freue mich auf unser Wiedersehen")

Wird der Preis stabil gehalten wird die Marke Mega sexy und das Will Haben zum Statussymbol.
So entstehen Marken.....echte Marken sind wertstabil und begehrt trotz hohem Preis
Sorry, bitte nicht falsch verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Preis stabil gehalten wird die Marke Mega sexy und das Will Haben zum Statussymbol.

Mag alles sein, aber faktum ist das Aprilia z.B. in Deutschland einfach Probleme hat Motorräder an den Mann zu bringen...
Da sollte man sich schon fragen warum.
Und die Aussage, das es schön ist wenn man ein Motorrad fährt das nicht an jeder Ecke steht hinkt hier auch...
Es liegt nicht an der Exklusivität oder am Preis.... eine Tuono liegt auf Niveau einer Superduke allerdings mit besserer elektronischer
Austattung, es liegt daran das sie deutlich weniger gekauft wird . Allein von der SD sind 3x soviel verkauft worden wie von den Tuonos.
So traurig es ist, aber viele der sehr hochwertigen Aprilias gehen nur über den Preis weg......zumindest bei den meisten Händlern...
Es wäre die Aufgabe des Piaggio-Konzerns mit einer durchdachten Marketingstrategie diese Marke deutlich besser am Markt zu plazieren...
 
Nur zu info, Aprilia hat im 2015 endlich wieder einen zuwachs vom 18 % , weil es die Tuono 1100 & Factory gab und der neuer RSV 4 & RF und wir hätten einen super jahr, und bei uns hat im 2015 keine mehr als 5 % Rabatt bekommen im 2015!!!!
 
Rabatte sind legitim - diese dürfen nur nicht propagiert oder an die große Glocke gehangen werden.
Ich arbeite in der Medienbranche & ich kann Eich sagen, dass alleine bei Porsche so viel über VIP Leasing gemacht wird ... Marketing ist alles !
Aprilia wird kommen.
 
@Bike-Werner
Stimmt,
die Markengestaltung, die Markerepräsentation... Also Marketing ist bei Aprillia derzeit beschränkt auf nette Bilder.
Den Piaggio- Konzern hier in die Pflicht zu nehmen oder sichtbar mit ein zu beziehen wäre aus meiner Sicht eher Kontraproduktiv.

Piaggio verkörpert eine komplett andere Markenaussage:
Scooter Lifestyl = andere Zielgruppe = später die eher typischen GTI usw Freaks
(diese Aussage ist nicht abwertend gemeint und es gibt immer ein paar Ausnahmen)

Aprilia sollte es hin bekommen eine Markenaussage zu generieren die wie folgt sein könnte:
Ich habe es geschafft, möchte es mir leisten meine gereifte Dynamik und Erfahrung in Spaß umsetzen. Nicht jedem wird sich diese Exklusivität erschließen, aber ich bin mir es wert Sie zu beherrschen.

Ein anderes super Marketing System:
... Bei uns kaufen Sie kein Motorrad, bei uns bekommen Sie Ihren Lifestyle und ein Motorrad dazu
( so verkauft man erfolgreich Harley Davidson)

Fazit:
Ein echtes Imageproblem für Aprilia ist ....
eine auch hier schon öfter gelesene Meinung: wüsste garnicht dass die Motorräder bauen, ich dachte die haben nur Roller

Ein echtes Imageproblem für Aprilia ist der 2. oder 3. Marken Status bei vielen Händlern

Ein echtes Problem für Aprilia ist, die nicht/ kaum vorhandene POS Präsntationsunterstützung für die Händler
(da steht sie dann halt da in 2./3. Reihe)

Ein echtes Problem für Aprilia ist das fehlen des Emotional-Saleing
( Wesen Bike war bei der Abholung unter einem roten oder Schwarzen mit Logo versehenen Abdecktuch? Wer hat sein Bike emotional präsentiert/ übergeben bekommen?......)

Ja ich weiß dass meine Berichte bei diesem Treath provozierend polarisierend sind.
Nein ich meine niemand speziell oder persönlich
Aber ich meine es so wie ich schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) Es sind sogar 18,72 %
Das es Händler gibt , die nicht über den Preis die Stückzahlen erreichen hatte ich vorher schon bemerkt..
Mir ist auch ein vertrauensvoller Händler in meiner Nähe wichtiger als das letzte Prozent Rabatt.
Allerdings haben mich die ungefragten Rabattangebote die unverhandelt schon bei ca. 8% lagen schon irritert.
Auf die Anzeigen bei mobile mit dem Hinweis "bei Anruf Hauspreis" brauch ich gar nicht eingehen....
So ein Satz ist mir bei den Konkurrenten nicht wirklich aufgefallen....

Bei den Mopeds ist die Tuono mit rd. 400 Exemplaren quasi die Cash-Cow der Marke...
Nichts destotrotz ist sie im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten deutlich weniger verkauft worden.
Das wird den aktuellen Motorrädern nicht gerecht....selbst ne Z 1000 verkauft sich rd 1000mal ...(n)
Darum nochmal....das Produkt scheint gut zu sein..... das Marketing und das Image schon garnicht...
 
Den Piaggio- Konzern hier in die Pflicht zu nehmen oder sichtbar mit ein zu beziehen wäre aus meiner Sicht eher Kontraproduktiv.
Na ja das Mutterhaus muß es zumindest initieren....
Ohne die würde es Aprilia wohl garnicht mehr geben. Aber im Background halt.....wer will schon im selben Topf
mit ner Vespa sein....:ROFLMAO:
 
SuperDuke sich besser verkauft.

Die verkauft sich 3x so oft, bei der S 1000 r ist es mehr als Faktor 4...
Bestimmt nicht weil die Tuono das schlechtere oder daswesentlich teurere Motorrad ist....
Und im KTM- Forum sowie im BMW Forum gibt auch die Kollegen die wegen einer dieser Bikes nicht aus dem Grinsen rauskommen...
Nur sinds da halt deutlich mehr....

Ich freue mich auf alle Fälle auf die Probefahrt mit der Tuono...mit der RSVRR hatte ich schon das Vergnügen, und vielleicht werde ich in meinem Bekanntenkreis Markenbotschafter.....;)
Weil der ist genau der Personenkreis der meint das Aprilia nette Bikes baut, die man aber besser nicht
kaufen sollte.....
 
......und vielleicht werde ich in meinem Bekanntenkreis Markenbotschafter.....;)
Weil der ist genau der Personenkreis der meint das Aprilia nette Bikes baut, die man aber besser nicht
kaufen sollte.....

Da fällt mir doch glatt ein Phrasen Sprichwort darauf ein
"Aus dem Lächlein wird ein Bächlein" ( oder fast so?)

Deine Bekannten werden es erleben, wenn sie Dich "Vorausschauend" beobachten dürfen bei den gemeinsamen Ausfahrten :whistle:
 
Wieso empfiehlst du nicht die SuperDuke :)
Ja, ich fahr eine 1290er. Aber warum sollte ich jemanden was empfehlen?
Bin ja kein KTM Händler. Wir haben auch eine S 1000R sollte ich die auch empfehlen?
Oder die RC8R die wir Weihnachten verkauft haben....Alles auf ihre Weise tolle Motorräder.
Ich habe keine Markenbrille. Allerdings hatten wir noch nie ein Italo-Bike... Ich schaue mir an ob mir was taugt und dann wirds gekauft wenn es machbar ist.
Jedes Motorrad hat Stärken und Schwächen und der dazugehörende Fahrer hat auch Vorlieben die ein anderer nicht hat.
So what......
Defacto schauen wir uns gerade noch einem Dritt-Motorrad um und meine Frau und ich finden das Aprilia für uns seit 2015
richtig tolle Motorräder hat mit denen man sich objektiv befassen sollte....
Die SD bleibt allerdings, egal was wir kaufen.;)

Allerdings muss ich zugeben das wir schon gerne Bikes wechseln, nach dem Motto" das bessere ist der Feind des guten".:ROFLMAO:
 
Mir gehts ähnlich!
Die Unterschiede der Mopeds sind reizvoll. Meine Frau und ich tauschen unsere Mopeds oft durch auf ner Tour und das ist immer wieder spannend. Die Kontrast von SD auf 1000R krass aber geil.
2014 hatte ich die SD 1290 probegefahren und war begeistert.....damals hatten wir noch zwei Supersportler in der Garage
(RC8R und BMW HP4) und als Naked die 990er SD.
Ende 2014 kam dann die HP4 weg und eine S 1000 r dafür.
Im Mai vergangenen Jahres bekam ich für meine alte SD einen Superpreis und dann wurde es die 1290...
Aber nachdem ich mit offenen Augen durch Messen und Läden schlendere und mir bekannte Händler als "Nebenmarke" Aprilia hatten
habe ich immer mal geschaut....und nachdem die RC8R weg ist.....rückte Aprilia als reizvolle Alternative zu den anderen Marken in den Focus. Vor allem die 15er Modell.... wobei es bis dato eher die RSV RF sein sollte, als Sportleralternative zu unseren Nakeds.
Allerdings finde ich die Tuono Factory extrem gelungen! (y)Probegefahren sind wir allerdings bis Dato nur die RSVRR.
War sehr schön.....
 
Frage mal vorsichtig, kann das allgemein damit zu tun haben "Italiener" !?
Die kleinen, Laberbacken , die zwar Emotion & Geschmack haben - allerdings eher nicht präzise & wertig arbeiten?
Ein wenig Übermut, Vorurteile & eventuell "Rassismus"?
Bitte nicht falsch verstehen, aber in Deutschland ist man nicht gerade Open Minded ...
Im Ausland haben RSV4 & Tuono ein völlig anderes Ständing ...
Für mich ist die BMW S1000R unfassbar langweilig - was hat das mit Motorradfahrern zu tun?
NULL Emotion - da fühlt man nicht, dass MANN Mensch ist !!!
 
Hm - gerade der Motor ist super langweilig.
Er klingt furchtbar & mehr Punch als eine Tuono hat er nicht ...
Aber Wahrnehmungen sind unterschiedlich - bin die S1000R ein komplettes WE 600 Km gefahren - es war langweilig.
Bin auf meine 14er Tuono gestiegen & dachte:" Wuauh - ich lebe !"
Für mich ist ein Bike kein Fortbewegungsmittel, sondern eine Lebenseinstellung - selbst Yamaha hat mehr Charakter, als diese BMW.
Aber nun gut - jedem das seine :)
 
Zum Moped
Ich habe beide in der Garage.
Zwar sind beides Nakeds, aber nicht wirklich zu vergleichen.
Das semi-aktive Fahrwerk das S1R kommt nicht mal an die Serien Tuono 15 ran, geschweige denn an das der Factory.
Der V4 ist deutlich fahraktiver und besitzt ein weitaus brauchbareres und beherrschbareres Drehzahlband als der Screamer.
Den Donner kann man sehr präzise durch das Gas lenken, der Sreamer reisst ab 5500 einfach nur brutal an.
Ich finde nur die Bremsen der S1R deutlich besser als die der V4.

Die Touno ist datailverliebt, das Motorrad durchdacht und mit Liebe zum Datail gebaut..sicher es gibt noch Luft nach oben, aber bei Aprilia haben die Designer das Wort.

Die S1R war als Prototyp sicher ähnlich der Tuono, doch leider haben zuletzt die Controller das Wort bei BMW.
Lieblose Plastikteile, Spaltmasse ??, Torxveschraubungen usw.

Zuverlässigkeit??...04/2015 haben wir 8 S1R für einen Test gekauft, nach 960KM sind 7..SIEBEN eingegenagen mit eingelaufenen Schlepphebel........angeblich eine fehlerhafte Charge bei der Produltion, alle 8 hatten fortlaufende FGST Nummern, Produktiondatum der Bikes 04.12.2014.

Zusätzlich 2x defelte Amaturen, sich lösende Kunststoffteile die dann durch BMW mit einer Torx angeschraubt wurden (war bei unserer blauen 2014er) , Austausch Wasserbehälter.

Also auch bei BMW kann man Pech haben.

Zum Markt
Der Erfolg von Aprilia hängt massgeblich am Händlernetz und dem Support dieses Netzes durch die Zentrale ab.
Die deutsche Zentrale soll nicht unbedingt die Beste sein, in A engagiert man sich wohl deutlich mehr.

Solange jedoch das Händlernetz klein, solange wird wenig Nachfrage generiert, so bleibt die Marke beim Händler 2 oder 3-Marke, weil letztlich die geringr Nachfrage keinen wirtschaftlichen Erfolg garantiert. Ein Teufelskreis, ähnlich MV.

MV baut sehr schöne und mit viel Liebe durchdachte Mopeds, doch auch denen bleibt der Erfolg aus, mangels Händler.

Aprilia braucht keine Marketing, sie müssten einfach mal Geld in die Hand nehmen und ein Händlernetz aufbauen und den Händlern einfach mal 2 Jahre den Break-Even garantieren...kostet letztlich kaum mehr als Printwerbung, schafft aber die Multiplikatoren im Markt. (Moto GP..wofür???..nehmt die Kohle und baut das Händlernetz aus!!..Bradl wird eh nichts reissen!)

Ich hab mir in 40 Jahren noch nie ein Moped gekauft, weil irgendwo mal jemand damit eine Meisterschaft gewonnen hat, zumal diese Mopeds mit dem käuflichen Teilen nichts gemein haben.

Wenn durch das Händlernetz dann mehr Aprilias unterwegs sind, entsteht zwangsläufig der Druck, ein sotiertes Ersatzteillager vorzuhalten, sei es zentral oder dezental.

Aktuell ist es halt wie bei den meisten kleinen italienischen Manufakturen..geile Mopeds, kaum Servicenetz, dadurch zwar den Will Haben Wunsch beim Kunden geweckt, aber mangels Händlernetz nicht umzusetzen, Mopeds auf Halde, durch Werk vorfinanziert, dann Abverkauf zu Mindestpreis...ein Teufelskreis.


Bodo
 
Motoplex
Oben Unten