Motorschaden Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop

oL3y95

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2019
Hallo Zusammen,
ich habe mir am 30.05.2020 eine Tuono V4 1100 RR (Modelljahr 2019) mit 0 KM gekauft.

Hab sie meiner Meinung nach schön eingefahren und mit ca. 1.000 KM, zum ersten Service gebracht.

Vorletzte Woche wollte ich eine schöne Runde fahren, die leider kein schönes Ende nahm. (Mir ist nichts passiert. Alles gut)
Als ich schon fast auf der Landstraße war und beschleunigen wollte, ging bei 80 km/h abrupt der Motor aus.
Ich habe erstmal ganz verdutzt geschaut. So etwas hatte ich schließlich noch nie.
(evtl Tank leer?! Nein, da war noch genug drin. Außerdem war die Tankleuchte nicht an)

Ich konnte noch auf den Fahrradweg rollen. Jedoch lies sich die Maschine nicht mehr starten. (Jetzt ging mir richtig der Stift. "So etwas hatte ich noch nie")
Zündung konnte ich einschalten, jedoch kam bei der Betätigung des Anlassers nur "Anlasser Geräusche", das Display flackerte und nichts tat sich.
Daraufhin lies ich die Tuono (mit ca. 2.000 KM) zur Werkstatt abschleppen.

Meine Vermutung (als nicht Mechaniker) war ein Elektronik Defekt.

Habe erst mit der Werkstatt telefoniert. Erste Vermutung bei der Werkstatt war, dass die Elektronik defekt sei.
Jedoch stellten die dann schnell fest, dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt. -> Motorschaden
SCHOCK!!!

Haben dann mit dem Endoskop in den Motor geschaut und auch einen Defekt ausmachen können.
In drei Wochen wird der Motor zerlegt, geschaut was genau defekt ist und ein Garantieantrag gestellt.

Meine Stimmung ist jetzt natürlich am Tiefpunkt angelangt. Verständlich..
Mit dem Motorradfahren wird es wohl so schnell nichts mehr.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ärgerlich. Sehr ärgerlich! Bei so einer neuen Maschine für mich nicht akzeptabel. Die Motorschäden häufen sich die letzten Baujahre wieder, wie ich finde.
Bj 15-16 war recht stabil, subjektiv. Meist nur Ventilabriss bei reinem Rennstrecken geplautze und/oder eventuell nicht rechtzeitiger Wartung. Pech gabs auch da mal, klar. Aber habe ich seltener vernommen in den letzten 4 Jahren hier.

Aber das so neue Straßenmaschinen im LS Betrieb(Tuono) aufgeben, darf meiner Ansicht nach nicht passieren.

Welchen Defekt hat deine Werkstatt denn mit dem Endoskop ausmachen können?

Hier dazu mehr: https://v4-forum.de/threads/motorschaden-1100-tuono.20683/

Kopf hoch. Es ist zum Glück nur materieller Kram, aber natürlich seeehr ärgerlich.
Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir am 30.05.2020 eine Tuono V4 1100 RR (Modelljahr 2019) mit 0 KM gekauft.

Hab sie meiner Meinung nach schön eingefahren und mit ca. 1.000 KM, zum ersten Service gebracht.

Vorletzte Woche wollte ich eine schöne Runde fahren, die leider kein schönes Ende nahm. (Mir ist nichts passiert. Alles gut)
Als ich schon fast auf der Landstraße war und beschleunigen wollte, ging bei 80 km/h abrupt der Motor aus.
Ich habe erstmal ganz verdutzt geschaut. So etwas hatte ich schließlich noch nie.
(evtl Tank leer?! Nein, da war noch genug drin. Außerdem war die Tankleuchte nicht an)

Ich konnte noch auf den Fahrradweg rollen. Jedoch lies sich die Maschine nicht mehr starten. (Jetzt ging mir richtig der Stift. "So etwas hatte ich noch nie")
Zündung konnte ich einschalten, jedoch kam bei der Betätigung des Anlassers nur "Anlasser Geräusche", das Display flackerte und nichts tat sich.
Daraufhin lies ich die Tuono (mit ca. 2.000 KM) zur Werkstatt abschleppen.

Meine Vermutung (als nicht Mechaniker) war ein Elektronik Defekt.

Habe erst mit der Werkstatt telefoniert. Erste Vermutung bei der Werkstatt war, dass die Elektronik defekt sei.
Jedoch stellten die dann schnell fest, dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt. -> Motorschaden
SCHOCK!!!

Haben dann mit dem Endoskop in den Motor geschaut und auch einen Defekt ausmachen können.
In drei Wochen wird der Motor zerlegt, geschaut was genau defekt ist und ein Garantieantrag gestellt.

Meine Stimmung ist jetzt natürlich am Tiefpunkt angelangt. Verständlich..
Mit dem Motorradfahren wird es wohl so schnell nichts mehr.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Du hast mein Mitgefühl!

Welchen Defekt vermutest du denn?

Hast du kein zweites Moped.....Kumpel?
 
Wow das ist schon heftig. Vor allem, wenn man das Motorrad erst so kurz hat. Da wäre mein Vertrauen zu Aprilia glaub ich echt weg. Zumal du jetzt in der Hauptsaison in Mopped hast was ewig in der Werkstatt steht.

Hatte uns doch bitte auf dem Laufenden
 
Ich lese das immer nur und für mich der schon
so viele Mopped´s hatte die volle Katastrophe ( hatte sowas Gott sei Dank nie )
weiß ja auch das es nicht hielft aber das ist zum Durchdreh´n
wünsch Dir alles erdenklich Gute 🙏 Kopf Hoch
Gruß ausem Breisgau Hochschwarzwald
Jürgen.
 
Welchen Defekt hat deine Werkstatt denn mit dem Endoskop ausmachen können?
Das weiß ich leider nicht mehr, ob und was die Werkstatt dazu gesagt hat. Vor lauter Aufregung vergessen..

Welchen Defekt vermutest du denn?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Werkstatt meinte nur, dass sich der Motor nicht mehr drehen lies..

Hast du kein zweites Moped.....Kumpel?
Ich dachte immer, dass ein Motorrad zum Fahren reicht :LOL:
Ein Kumpel würde mir seine 650er Bandit leihen. (besser als kein Motorrad. Das funktioniert wenigstens)

Danke für euer Mitgefühl.
Ich vermute, dass ich dieses Jahr nicht mehr fahren kann. Zudem ist sie nur bis Ende Oktober zugelassen
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
 
Wenn Materialdefekte o.ä. an hoch belasteten Stellen sind, welche ab Werk schon in einem Motor stecken, dann dauert es oft nur ein paar tausend Kilometer das sich so ein Motor verabschiedet. Ist halt dumm gelaufen. Das kommt bei allen Herstellern vor, da man nicht alles 100% testen, absichern und kontrollieren kann, denn dann wären diese Maschinen unbezahlbar. Man lebt mit einer bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeit. Beim Großteil hält der Motor, ist kein Trost, aber wie wahrscheinlich ist es wohl, dass es dir den neuen Motor wieder um die Ohren haut --> Klitzeklein...
 
...
In drei Wochen wird der Motor zerlegt, geschaut was genau defekt ist und ein Garantieantrag gestellt.
...
Das ist echt scheisse. Aber ich lese da "in drei Wochen". Was dauert da bitte so lange? Ich meine die Kiste ist nagelneu. Da würde ich erwarten dass so ein Fall absolute Priorität hat. Wenn die den Mist erst in 3 Wochen anschauen ist die Saison praktisch gelaufen.
 
Ja, diese "roadassistance"...innerhalb der Garantiefrist von 2 Jahren.
 
Das ist echt scheisse. Aber ich lese da "in drei Wochen". Was dauert da bitte so lange? Ich meine die Kiste ist nagelneu. Da würde ich erwarten dass so ein Fall absolute Priorität hat. Wenn die den Mist erst in 3 Wochen anschauen ist die Saison praktisch gelaufen.

Naja - was soll denn der Händler Deiner Meinung nach dafür alles andere liegen lassen? Ist doch nicht so, als ob alle anderen Kunden deswegen hintenan stehen.
 
Wenn Materialdefekte o.ä. an hoch belasteten Stellen sind, welche ab Werk schon in einem Motor stecken, dann dauert es oft nur ein paar tausend Kilometer das sich so ein Motor verabschiedet. Ist halt dumm gelaufen. Das kommt bei allen Herstellern vor, da man nicht alles 100% testen, absichern und kontrollieren kann, denn dann wären diese Maschinen unbezahlbar. Man lebt mit einer bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeit. Beim Großteil hält der Motor, ist kein Trost, aber wie wahrscheinlich ist es wohl, dass es dir den neuen Motor wieder um die Ohren haut --> Klitzeklein...

[klugscheißmodus=an]
Du legst da nahe, dass es eine stochastische Abhängigkeit zwischen zwei Motorschäden, ggf. sogar zwischen zwei Motorschäden und ihrem Besitzer gibt. Kausal wage ich das zu bezweifeln und nehme mal an, dass die Qualität zwei beliebiger Motoren unabhängig voneinander ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Motor hochgeht, genau so hoch, wie beim ersten. Mathematischer ausgedrückt: Wenn p die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor hochgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Motoren hoch gehen P = p * p. Da aber der erste Motor bereits hochgegangen ist, ist das keine Wahrscheinlichkeit mehr, sondern ein sicheres Ereignis und die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Motor hochgeht P = 1 * p = p.
[klugscheißmodus=aus]

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen, das nächste mal grab ich auch den Bayes wieder aus. Ist auch alles nur graue Theorie, aber immer ein guter Indikator von wie viel Glück kann ein Mensch haben.
 
[klugscheißmodus=an]
Du legst da nahe, dass es eine stochastische Abhängigkeit zwischen zwei Motorschäden, ggf. sogar zwischen zwei Motorschäden und ihrem Besitzer gibt. Kausal wage ich das zu bezweifeln und nehme mal an, dass die Qualität zwei beliebiger Motoren unabhängig voneinander ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Motor hochgeht, genau so hoch, wie beim ersten. Mathematischer ausgedrückt: Wenn p die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor hochgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Motoren hoch gehen P = p * p. Da aber der erste Motor bereits hochgegangen ist, ist das keine Wahrscheinlichkeit mehr, sondern ein sicheres Ereignis und die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Motor hochgeht P = 1 * p = p.
[klugscheißmodus=aus]

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen, das nächste mal grab ich auch den Bayes wieder aus. Ist auch alles nur graue Theorie, aber immer ein guter Indikator von wie viel Glück kann ein Mensch haben.

Ist hier ja mittlerweile nicht mehr unumstritten, aber irgendwie freue ich mich immer wieder, wenn jemand Hirn zeigt. (y)
 
[klugscheißmodus=an]
Du legst da nahe, dass es eine stochastische Abhängigkeit zwischen zwei Motorschäden, ggf. sogar zwischen zwei Motorschäden und ihrem Besitzer gibt. Kausal wage ich das zu bezweifeln und nehme mal an, dass die Qualität zwei beliebiger Motoren unabhängig voneinander ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Motor hochgeht, genau so hoch, wie beim ersten. Mathematischer ausgedrückt: Wenn p die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor hochgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Motoren hoch gehen P = p * p. Da aber der erste Motor bereits hochgegangen ist, ist das keine Wahrscheinlichkeit mehr, sondern ein sicheres Ereignis und die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Motor hochgeht P = 1 * p = p.
[klugscheißmodus=aus]

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen, das nächste mal grab ich auch den Bayes wieder aus. Ist auch alles nur graue Theorie, aber immer ein guter Indikator von wie viel Glück kann ein Mensch haben.
Ich hab mir jetzt grad den ganzen Vierlefanz nicht durchgelesen, da ich schon bei der ersten Zeile erkennen konnte, das es sich um ein Profilieren handelt. Es gibt etwas in dieser Welt das nennt sich Sozialkompetenz, das habe ich in meinem Text an den betroffenen angewendet. Im Volksmund auch "gut zu reden" genannt. Das du, mir/ihm nun mathematisch erklären möchtest, das er beim nächsten Motor genau wieder so auf die Schnauze fallen könnte, bravo Note 1 setzten.
Aber mal im ernst, wie wahrscheinlich findest du es, das so ein Motorplatzer, bei ein und der selben Maschine zwei mal eintritt. Nicht berechnen nur so aus dem Bauchgefühl heraus? Schon mal eins gehabt? 😂
 
Das ist echt scheisse. Aber ich lese da "in drei Wochen". Was dauert da bitte so lange? Ich meine die Kiste ist nagelneu. Da würde ich erwarten dass so ein Fall absolute Priorität hat. Wenn die den Mist erst in 3 Wochen anschauen ist die Saison praktisch gelaufen.
Keine Ahnung, die sind halt terminlich schon so ausgebucht. Hat auch schon fast zwei Wochen gedauert, bis die Maschine das erste mal angeschaut wurde.
Ich seh das auch so, dass das eine hohe Priorität hat. Das behauptet aber jeder Kunde, dass sein Motorrad die höchste Prio hat. 🤷‍♂️
Schließlich dauert das wahrscheinlich auch ewig, bis der Garantieanspruch bearbeitet wird, Teile bestellt werden usw.
 
Naja - was soll denn der Händler Deiner Meinung nach dafür alles andere liegen lassen? Ist doch nicht so, als ob alle anderen Kunden deswegen hintenan stehen.
Es geht doch darum erst mal festzustellen wie es weiter geht. Und das muss doch irgendwo dazwischen passen!? Und sorry, das kann nicht erst nach drei Wochen passieren. Würde ich als Kunde nicht akzeptieren. Danach sind Ersatzteile oder vielleicht ein neuer Motor zu bestellen. Das dauert dann eh eine gewisse Zeit und man kann die Reparatur entsprechend einplanen.
 
Es geht doch darum erst mal festzustellen wie es weiter geht. Und das muss doch irgendwo dazwischen passen!? Und sorry, das kann nicht erst nach drei Wochen passieren. Würde ich als Kunde nicht akzeptieren. Danach sind Ersatzteile oder vielleicht ein neuer Motor zu bestellen. Das dauert dann eh eine gewisse Zeit und man kann die Reparatur entsprechend einplanen.

Naja - also Motor komplett auseinander bauen und den Fehler suchen und den ganzen Schreibkram mal so nebenbei erledigen?
Unterhalte Dich mal mit nem Händler. Die drei Wochen Wartezeit in der Hauptsaison werden am Ende das geringste Übel sein. Wenn das Moped zu Beginn der nächsten Saison wieder läuft, wäre ich dankbar.
Ne andere Sache ist es, wie die Kunde-Händler-Beziehung aussieht. Heißt ja nicht unbedingt, dass man nicht mobil gehalten werden könnte, wenn die Chemie stimmt. Kommt immer auf beide an.
 
Ich hab mir jetzt grad den ganzen Vierlefanz nicht durchgelesen, da ich schon bei der ersten Zeile erkennen konnte, das es sich um ein Profilieren handelt. Es gibt etwas in dieser Welt das nennt sich Sozialkompetenz, das habe ich in meinem Text an den betroffenen angewendet. Im Volksmund auch "gut zu reden" genannt. Das du, mir/ihm nun mathematisch erklären möchtest, das er beim nächsten Motor genau wieder so auf die Schnauze fallen könnte, bravo Note 1 setzten.
Aber mal im ernst, wie wahrscheinlich findest du es, das so ein Motorplatzer, bei ein und der selben Maschine zwei mal eintritt. Nicht berechnen nur so aus dem Bauchgefühl heraus? Schon mal eins gehabt? 😂

Du antwortest also recht ausführlich auf etwas, was Du nicht gelesen hast? :unsure:
 
Motoplex
Oben Unten