Motorschaden Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop
Ich muß schon sagen manche hier
können schon Berichte schreiben erste Sahne
da merke ich wieder ja wärst mal länger zur Schule
aber nun muß auch sonnige wie mich geben 🤷‍♂️( hätte bei mir wahrscheinlich auch nix gebracht)
wenn ihr noch so fit seid bei der Arbeit oder als Untnehmer wie ihr tippt meinen Respekt ihr habt´s
bestimmt geschafft im Leben (y)
Ich hab ja Gott sei Dank mehrere Motorräder
Wenn Ich ein neues Motorrad Kauf dann mach ich dem Händler wo Ich Kauf
eines Glas Klar das wenn solche sachen kommen wie hier beschrieben
ich NICHT was weiß ich wie Lang auf irgendwas zu warten...wenn er mir das nicht
Garantieren kann dann wird´s nix mit dem Kauf also auf Deutsch gesagt es müssenn
Lösungen her nicht sprüche ....
 
Ich muß schon sagen manche hier
können schon Berichte schreiben erste Sahne
da merke ich wieder ja wärst mal länger zur Schule
aber nun muß auch sonnige wie mich geben 🤷‍♂️( hätte bei mir wahrscheinlich auch nix gebracht)
wenn ihr noch so fit seid bei der Arbeit oder als Untnehmer wie ihr tippt meinen Respekt ihr habt´s
bestimmt geschafft im Leben (y)
Ich hab ja Gott sei Dank mehrere Motorräder
Wenn Ich ein neues Motorrad Kauf dann mach ich dem Händler wo Ich Kauf
eines Glas Klar das wenn solche sachen kommen wie hier beschrieben
ich NICHT was weiß ich wie Lang auf irgendwas zu warten...wenn er mir das nicht
Garantieren kann dann wird´s nix mit dem Kauf also auf Deutsch gesagt es müssenn
Lösungen her nicht sprüche ....

Eine Perle der deutschen Sprachkunst. Respekt!
 
Ist schon komisch wie sich die ein oder andere thread sich heut zu tage entwickelt , früher ist mann auch vom thema abgekommen , aber es war mindestens lustig !

Zum thema selbe, ist es naturlich bedauerlich das sowas passiert mit den Motor, aber um das ganze aus händler sicht zu betrachten, und um das verhalten den Münchener händler zu erklären, Wenn jemanden zu uns kommt und mir sein hart verdientes geld für ein Motorrad gibt , hat er naturlich gewisse erwartungen vom uns, die wir gerne erfüllen, in dem moment hat der kunde mir den gefallen getan das er bei uns gekauft hat, und sichert zu teil auch meinen / Unseren existenz, mann geht zum teil eine beziehung ein, die sich teilweise soweit bis zum Freundschaft entwickeln , und mann ist auch bereit aussergewöhnliche dinge zu machen , egal wie viel stress mann hat um der jenige auch in fall der fälle zu helfen.

Dieses fördert auch ein gewisses einsatz, wenn aber jemanden zu uns kommt, und hat im 400 KM entfernung gekauft hat, weil er meint den besseren deal bekommen zu haben, bekommt er in den fall einen Termin zum nächsten freien platz im Termin planer, im diesen jahr teilweise in bis zu 5 wochen. Ich kann meine kunden nicht dafür warten lassen, das wäre meine kunden gegenüber nicht fair , hier in diesen fall ist das verhalten den Münchener händler völlig normal, was hier falsch ist , ist das verhalten der händler der die maschine verkauft hat . Auch wir verkaufen ausserhalb unsere gebiet, Teilweise hoch bis Hamburg und runter bis München, und Ich erkäre jeden der bei uns kauft, falls es mit die Maschine probleme geben sollte und ihr wird nicht vom ortsansässigen händler unterstutzt, das er mich anrufen sollte, und ihr könnt sicher sein das wenn es einen so erheblichen problem geben würde wie hier in diesen fall, wäre Ich spätestens der Sonntag danach im Transporter unterwegs um die maschine abzuholen , damit sie Montag auf der bühne kommt. darum sollte jede vor den kauf wirklich gut überlegen was der bessere deal ist, weil billig ist kein kunst , und das kann jede.

Ich wünsche den thread ersteller einen unkomplizierten und schnellen abwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier falsch ist , ist das verhalten der händler der die maschine verkauft hat

In dem Fall ist es so aus den anderen Beiträgen des TE rauszulesen, das er zum Münchner Händler gefahren ist... Ob der Händler aus zeitz überhaupt kontaktiert wurde ist nicht klar. Ein Kumpel von mir hat in Zeitz auch gekauft und der Service von dem Händler war Aussage Kumpel wirklich gut!
 
In dem Fall ist es so aus den anderen Beiträgen des TE rauszulesen, das er zum Münchner Händler gefahren ist... Ob der Händler aus zeitz überhaupt kontaktiert wurde ist nicht klar. Ein Kumpel von mir hat in Zeitz auch gekauft und der Service von dem Händler war Aussage Kumpel wirklich gut!
vielleicht solllte der TE selbe im Zeitz anrufen !
 
Dieses fördert auch ein gewisses einsatz, wenn aber jemanden zu uns kommt, und hat im 400 KM entfernung gekauft hat, weil er meint den besseren deal bekommen zu haben, bekommt er in den fall einen Termin zum nächsten freien platz im Termin planer, im diesen jahr teilweise in bis zu 5 wochen. Ich kann meine kunden nicht dafür warten lassen, das wäre meine kunden gegenüber nicht fair , hier in diesen fall ist das verhalten den Münchener händler völlig normal, was hier falsch ist , ist das verhalten der händler der die maschine verkauft hat .

Es könnte aber auch sein, dass jemand das Motorrad gebraucht gekauft hat. Ich hatte zum Beispiel meine mit 1200km gebraucht gekauft und hatte dann von Aprilia ein Schreiben bekommen, dass es wegen der Bremspumpe eine Rückrufaktion gibt. Da der Erstbesitzer das Motorrad ziemlich weit weg von MIR gekauft hatte, hatte ich nach einer nächstgelegenen Werkstatt um die Behebung des Problems gebeten. Dort wurde mir gesagt, dass ich frühestens in 3 Wochen einen Termin bekommen kann. Da es an der Bremspumpe lag, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen und einfach so in der Gegend herumfahren und das hätte geheißen, dass ich 3 Wochen nicht mit dem Motorrad hätte fahren können. Ich habe dann bei einem Händler angerufen der 250km von mir entfernt sein Geschäft hat und der gab mir innerhalb von 3 Tagen einen Termin. Da ich selbst einen Laden habe, kann ich dich nur zu gut verstehen, aber manchmal bringt eine außergewöhnliche Hilfe auch einen neuen Kunden.

Gruß
 
.....

Kauftipp:
Du willst eine Tuono kaufen, dein Händler hat drei Stück da stehen. Du entscheidest dich für eine. Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages fragt dich dein Händler nochmal, ob es genau diese sein soll. Wenn das passiert: Nimm eine von den anderen beiden!
Die Überlegung dazu: Mit einer WK von 3:1000 geht eine von den drei Tuonos kaputt. Genau diese hast du ausgewählt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3, also stehst du mit 1:1000 Risiko da. Wenn du jetzt aber davon ausgehst, dass deine erste Wahl falsch war, geht eine von den beiden anderen nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit 2:1.000.000 kaputt und hält quasi ewig.

So kannst Du das Ziegenexperiment hier aber nicht übertragen ...
 
Natürlich kann ich die Priorisierung der Werkstatt irgendwo nachvollziehen.
Diese weiß meiner Meinung nach gar nicht wo ich die Maschine gekauft habe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Zumindest habe ich den ersten Kundendienst (1.000 km) bei dieser Werkstatt in München durchführen lassen und hielt es für die beste Idee, die Maschine dort wieder abzugeben..

Meinen Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert. Was bringt es mir, außer dass es vermutlich schneller gehen könnte?
Schließlich läuft doch die Garantieabwicklung immer über den Hersteller?

Jetzt heißt es einfach warten was raus kommt..

DLzG
 
Natürlich kann ich die Priorisierung der Werkstatt irgendwo nachvollziehen.
Diese weiß meiner Meinung nach gar nicht wo ich die Maschine gekauft habe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Zumindest habe ich den ersten Kundendienst (1.000 km) bei dieser Werkstatt in München durchführen lassen und hielt es für die beste Idee, die Maschine dort wieder abzugeben..

Meinen Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert. Was bringt es mir, außer dass es vermutlich schneller gehen könnte?
Schließlich läuft doch die Garantieabwicklung immer über den Hersteller?

Jetzt heißt es einfach warten was raus kommt..

DLzG

Der verkaufende Händler hat dein Geld und das könnte ihm schon ein Gefühl für Zuständigkeit bzw. Verantwortungsbewusstsein geben und wenn er ein guter Händler sein will, dann rotiert er so wie Vince es tun würde. Dein Geld hat er ja. Und dann macht man ja auch mit Garantiefällen noch Umsatz, auch wenn das von Piaggio nicht ganz so gut bezahlt wird.

Du hast praktisch nichts zu verlieren, wenn du dort anrufst.
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob’s bei kfz anders ist. Aber im gewähleistungsrecht ist immer erst mal der Verkäufer in der Pflicht.
 
Im Gegensatz dazu: die Herstellergarantie. Das Wort Hersteller zeigt hier schon auf wer zuständig ist
Genau, habe mit dem Auto vor kurzem nen Garantiefall gehabt. Habe den Verkäufer zuerst angerufen, der hat mir gesagt, ich soll ruhig hier bei mir zu einem Vertragshändler gehen, weil die würden sich auch nur an den hersteller wenden.
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob’s bei kfz anders ist. Aber im gewähleistungsrecht ist immer erst mal der Verkäufer in der Pflicht.
Das steht hier nicht zu debatte Timo, die maschine hat Werksgerantie, das übernimmt Aprilia / Piaggio, das neben thema war wie der einzelne händler prioritait setzt zwischen sein Kunden und " fremd" kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vince.
Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Finde es schon ok das ein Händler seine Kunden die bei ihm gekauft oder schon seit Jahren in der Werkstatt sind bevorzugt!
Deswegen wäre ja für mich logisch das ich als erstes den Händler kontaktiere wo ich das Motorrad gekauft habe.
 
Was ich nicht verstehe, ist das sich sowas doch schon sehr häuft. Als ich vor monaten, hier schrieb das es einige sind,die einen Motorschaden erleiden hies es, dass nichts bekannt wäre. Dabei kannte ich persönlich die anderen. Es ist doch war dund beweisbar das es keine Einzelfälle mehr sind. Warum reagiert aprilia nicht schneller? Ich komme aus der Produktion wir fertigen E. Antriebe,
und wissen genau was unsre ersten Antriebe für Probleme haben. Die wir natürlich nach und nach verbessert haben. Aber wenn ein kunde uns den defekten Antrieb zurück schickt, wird er von uns ohne anstand ausgetauscht. Aprilia ist für mich Geschichte so leid mir das auch tut nichts gegen die Händler, aber aprilia so geht das nicht. Ps übrigens habe ich meine auch gebraucht gekauft mit 180km 1 monat alt von sachsen hatte ein Stuttgarter gekauft und ich von ihm. Habe trozdem 16000 euro geblättert. Da bestehe ich auf ein bischen kulanz seitens aprilia. egal wo ich es gekauft habe.
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz. 3 Wochen warten zu müssen bis Rückmeldung von A. bzgl. Umtausch bzw. Reparatur da ist? Oder dass es allgemein zu viele Schäden gibt?
Es ist ja nicht so dass A. innerhalb der Gewährleistungspflicht nichts macht bzw. sich quer stellt. Beim Austausch des kompletten Motors, der wahrscheinlich 1/3 der Herstellkosten des gesamten Fahrzeugs entspricht, ist eine eingehende Prüfung des Garantieanspruchs gerechtfertigt. Die müssen ja auch haushalten, sonst überleben die keine 2 Jahre....

Ich bin ehrlich auch nicht ganz glücklich. Hatte einige kleinere Defekte, u.a. beschlagene Lampe, undichte Kerzenschachtdichtung, jetzt neuer Laderegler weil der alte meine Batterien gegrillt hat.
Bei meiner Triumph hatte ich aber z.B. anfangs einen undichten Ölkühler und nach 4 Jahren war mein Zündschloss korridiert. Laderegler sind da auch reiehnweise abgebrutzelt.
Bei der S1000RR sind anfangs u.a. die Nockenwellen verreckt. Das hätte ich von einem wie BMW nie erwartet, dass die sowas nicht im Griff haben. Und zum Trost: auch bei meiner SV650 damals (Brot und Butter Moped) gabs auch manchmal was.
Will sagen: Motorräder sind Kleinserienprodukte. Und ich glaube daher: damit muss man (wahrscheinlich) leben....
PS: die Duc meiner Frau macht seit 9 Jahren KEINE Probleme. Vielleicht schaust du dich bei denen mal um... :LOL:
 
Motoplex
Oben Unten