Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

WSC-Neuss Shop
Sooo jetzt möchte ich auch meine Erfahrung mit dem Montage-Gerät von @phillip teilen.
Hab das Gerät bei Ihm am 10.07. bei Ihm gekauft, am 13.07. wurde es schon geliefert! 👍

Heute hab ich zum erstenmal an meiner Factory die Reifen damit gewechselt!
Die abgefahrenen Metzeler M7RR runter und CSA2 drauf.
Zuvor hab ich mir das Video von Phillip nochmals reingezogen!

Mit dem Vorderreifen habe ich angefangen, da mir das zum Üben am einfachsten erschien und
gemacht wie Walter (@Picke): Extra das Garagentor geschlossen um die alte Luft aufzufangen, um Sie gleich mit den Kompressor zu verdichten, für den neuen Reifen! 😆
Das abdrücken des alten Reifens ins Felgenbett war ein Kinderspiel, die Reifen sind ja im abgefahrenen Zustand extrem flexibel.
den kpl. von der Felge runter zu machen war in 5 min erledigt!
Beim draufmachen des neuen CSA2 hab ich mich etwas "umständlich" angestellt und fast 20 min dafür gebraucht!😕😩
Alles in allem war der Vorderreifen und gestoppten 28min fertig montiert und wieder mit der "alten" Luft gefüllt! 🙂

Dann kam der Hinterreifen dran.
Abdrücken ins Felgenbett ging hier schon mit etwas mehr Kraftaufwand einher, aber Phillips Gerät ist ja gut durchdacht und mit der Verlängerung
wars dann eigentlich kein Problem.
Aber auch hier hab ich mich bei der Demontage und Montage des neuen Reifens etwas "duppig" angestellt und wirklich unötig Zeit verbraten!
Das ist aber der eigenen Unzulänglichkeit geschuldet.
Für Hinterreifen hats dann ewige 45min. gedauert! 💩😭

Für erste Mal mit dem Gerät bin ich trotzdem höchst zufrieden! Der erforderliche Kraftaufwand ist minimal.
Unglaublich ist des Menschen Kraft, wenn man mit nem Hebel schafft! 😀💪

Ich denke wenn man nach ein paar Reifensätzen eine gute Routine hat und nicht lange überlegen muss,
wo man den Reifen, über welchen Knubbel hebelt, ist zukünftig das Reifenwechseln ein Kinderspiel.
Ich vergebe dem Gerät mal 5 von 5 möglichen Sternen!

Gruss Uwe
 
Sooo jetzt möchte ich auch meine Erfahrung mit dem Montage-Gerät von @phillip teilen.
Hab das Gerät bei Ihm am 10.07. bei Ihm gekauft, am 13.07. wurde es schon geliefert! 👍

Heute hab ich zum erstenmal an meiner Factory die Reifen damit gewechselt!
Die abgefahrenen Metzeler M7RR runter und CSA2 drauf.
Zuvor hab ich mir das Video von Phillip nochmals reingezogen!

Mit dem Vorderreifen habe ich angefangen, da mir das zum Üben am einfachsten erschien und
gemacht wie Walter (@Picke): Extra das Garagentor geschlossen um die alte Luft aufzufangen, um Sie gleich mit den Kompressor zu verdichten, für den neuen Reifen! 😆
Das abdrücken des alten Reifens ins Felgenbett war ein Kinderspiel, die Reifen sind ja im abgefahrenen Zustand extrem flexibel.
den kpl. von der Felge runter zu machen war in 5 min erledigt!
Beim draufmachen des neuen CSA2 hab ich mich etwas "umständlich" angestellt und fast 20 min dafür gebraucht!😕😩
Alles in allem war der Vorderreifen und gestoppten 28min fertig montiert und wieder mit der "alten" Luft gefüllt! 🙂

Dann kam der Hinterreifen dran.
Abdrücken ins Felgenbett ging hier schon mit etwas mehr Kraftaufwand einher, aber Phillips Gerät ist ja gut durchdacht und mit der Verlängerung
wars dann eigentlich kein Problem.
Aber auch hier hab ich mich bei der Demontage und Montage des neuen Reifens etwas "duppig" angestellt und wirklich unötig Zeit verbraten!
Das ist aber der eigenen Unzulänglichkeit geschuldet.
Für Hinterreifen hats dann ewige 45min. gedauert! 💩😭

Für erste Mal mit dem Gerät bin ich trotzdem höchst zufrieden! Der erforderliche Kraftaufwand ist minimal.
Unglaublich ist des Menschen Kraft, wenn man mit nem Hebel schafft! 😀💪

Ich denke wenn man nach ein paar Reifensätzen eine gute Routine hat und nicht lange überlegen muss,
wo man den Reifen, über welchen Knubbel hebelt, ist zukünftig das Reifenwechseln ein Kinderspiel.
Ich vergebe dem Gerät mal 5 von 5 möglichen Sternen!

Gruss Uwe
Das Hauptproblem ist auch dass wir keinen Teppich in der Garage haben. Und das Teil halt immer wegrutscht. Aber so oft braucht man es ja nicht.
 
Ich hab mein`s ja schön über 1 Jahr.
Wechsel im Schnitt so alle 3 Wochen 1 Satz.
Mittlerweile flutscht das aber wie geschmiert.
Wichtig meiner Meinung nach....gut schmieren.... und Reifen schön ins Felgenbett drücken.
Ich knie mich dabei dann immer auf den Reifen beim abziehen.....dann verrutscht das Gerät auch nicht auf dem Garagenboden.
 
Ich spaxe meine lowbudget variante immer mit 2.schrauben am tisch fest. arbeiten auf arbeitshöhe 👍😂
 
Ja das Knie hatte ein kleines Duell mit der leitplanke an der hohen acht auf der nordschleife 😇💩
 
Sooo jetzt möchte ich auch meine Erfahrung mit dem Montage-Gerät von @phillip teilen.
...
Ich denke wenn man nach ein paar Reifensätzen eine gute Routine hat und nicht lange überlegen muss,
wo man den Reifen, über welchen Knubbel hebelt, ist zukünftig das Reifenwechseln ein Kinderspiel.
Ich vergebe dem Gerät mal 5 von 5 möglichen Sternen!

Gruss Uwe

Servus,
so, nachdem das schöne Gerät wegen einiger Umstände jetzt ziemlich genau 1 Jahr ungenutzt in der Garage stand, wurde es am vergangenen Samstag eingeweiht.
Uwe´s Erfahrungsbericht kann ich zu 100% zustimmen vor allem den Letzten Teil im Zitat!!
Bei mir hat nur das HR zwar 3,5h gedauert was aber eher meinem Unvermögen anzulasten ist, das VR habe ich mir jetzt für kommenden Mittwoch vorgenommen und schätze das ich da schon viel schneller zum Erfolg komme.
Also nochmal Daumen hoch und 5 von 5 Sternen!
 
Du sprichst mir aus der Seele..genau so ging es mir auch mit Phillip's Reifenmontagegerät..lol

Ich war klatschnass geschwitzt und völlig fertig..

Da der Phillip aber so ein lieber netter Kerl ist und er mir den einen oder anderen Tip gegeben hat was ich anders machen soll..( ich habe ihm sogar ein Video meiner verzweifelten Montage gesendet..der Arme..hatte wohl Mitleid mit mir..) hat er sich erbarmt und jetzt funzt das..

Aber auch hier..Übung macht den Meister..je öfter je besser flutscht das..

Musste lachen von deinem schrieb..habe mich selber gesehen in deiner Beschreibung..sitze im Büro und ein Lachtränchen ist geflossen..

Sooo jetzt möchte ich auch meine Erfahrung mit dem Montage-Gerät von @phillip teilen.
Hab das Gerät bei Ihm am 10.07. bei Ihm gekauft, am 13.07. wurde es schon geliefert! 👍

Heute hab ich zum erstenmal an meiner Factory die Reifen damit gewechselt!
Die abgefahrenen Metzeler M7RR runter und CSA2 drauf.
Zuvor hab ich mir das Video von Phillip nochmals reingezogen!

Mit dem Vorderreifen habe ich angefangen, da mir das zum Üben am einfachsten erschien und
gemacht wie Walter (@Picke): Extra das Garagentor geschlossen um die alte Luft aufzufangen, um Sie gleich mit den Kompressor zu verdichten, für den neuen Reifen! 😆
Das abdrücken des alten Reifens ins Felgenbett war ein Kinderspiel, die Reifen sind ja im abgefahrenen Zustand extrem flexibel.
den kpl. von der Felge runter zu machen war in 5 min erledigt!
Beim draufmachen des neuen CSA2 hab ich mich etwas "umständlich" angestellt und fast 20 min dafür gebraucht!😕😩
Alles in allem war der Vorderreifen und gestoppten 28min fertig montiert und wieder mit der "alten" Luft gefüllt! 🙂

Dann kam der Hinterreifen dran.
Abdrücken ins Felgenbett ging hier schon mit etwas mehr Kraftaufwand einher, aber Phillips Gerät ist ja gut durchdacht und mit der Verlängerung
wars dann eigentlich kein Problem.
Aber auch hier hab ich mich bei der Demontage und Montage des neuen Reifens etwas "duppig" angestellt und wirklich unötig Zeit verbraten!
Das ist aber der eigenen Unzulänglichkeit geschuldet.
Für Hinterreifen hats dann ewige 45min. gedauert! 💩😭

Für erste Mal mit dem Gerät bin ich trotzdem höchst zufrieden! Der erforderliche Kraftaufwand ist minimal.
Unglaublich ist des Menschen Kraft, wenn man mit nem Hebel schafft! 😀💪

Ich denke wenn man nach ein paar Reifensätzen eine gute Routine hat und nicht lange überlegen muss,
wo man den Reifen, über welchen Knubbel hebelt, ist zukünftig das Reifenwechseln ein Kinderspiel.
Ich vergebe dem Gerät mal 5 von 5 möglichen Sternen!

Gruss Uwe
 
Kurzes Feedback nach dem gefühlten 200. Reifen.

Hat max. 5 Minuten gedauert einen neuen Bridgestone V2 200er aufzuziehen, incl. Demontage des 195er Dunlops KR108.

Die Zuschauer waren enttäuscht, dass es so gefluscht hat und Michael nicht fluchen musste (So kennt man ihn) 😂
 
Dankeschön das freut mich :)
Momentan sind leider wieder alle weg. Bin aber fleißig dran und denke die nächsten sind in 2 bis 3 wochen fertig. Setze dich gerne auf die Liste wenn du möchtest...

Grüße!
 
Ich habe heute das endgeile Teil bekommen. Sieht schon ohne Montagetätigkeiten richtig gut aus.
Ich würde sagen, ein Schmuckstück für jede Garage😝
Ein gutes Werkzeug: Die Deko des Mannes.😍
Reifen ist beim Bodo bestellt und jetzt freue ich mich auf die erste Montage.
Wird zwar noch etwas dauern da am WE in den Bergen bis 2000 m Schnee fällt. Mit Mopedfahren wird´s nix werden.
Der Phillip hat sich da schon was tolles einfallen lassen. Top verarbeitet und gut durchdacht.👍👍👍
Bei meiner letztjährigen MV hat der Reifenhändler die Hinterradfelge beschädigt und dann den Reifen falschrumm aufgezogen. Da krieg ich Stresspusteln.😱
Da ich gerne selber schraube wird mir das jetzt nicht mehr passieren.
......übrigens, danke für die Gummibären. Sind schon weg 😉
 
Vielen Dank für das Lob! Gern geschehen 🤗
Für mich war damals auch einer der Hauptgründe dass mir ein reifenhändler in Tschechien meine flammneue factory Felge verhunzt hatte... 😭😭😭
 
Vorab: Top Sache 👍🏻

Das Thema mit der 20er Achse interessiert mich (hab zugegebener Maßen wenig Erfahrung mit selbst wechseln).

Wenn die Achse kleiner ist als das Innenmaß des Radlagers, dann ist doch immer ein wenig Spiel zwischen beiden, so dass die Felge immer "runter hängt" und so mit wuchten doch gar nicht geht oder ?

Hab alle 22 Seiten gelesen aber daraus wurde ich nicht so recht schlau.

Kann mich da vll einer erhellen?

PS: nich eine Frage zum Wuchten: woher weiss man wie viel Gramm man braucht? Klein anfangen und "rauf arbeiten" ?
VG
Andi
 
Motoplex
Oben Unten