Rosso CORSA II

WSC-Neuss Shop
Mein Wissen basiert auf über 40 Jahren Motorraderfahrung auf der Straße, im Gelände und auf der Rennstrecke

Wow ... gerade hast Du in nem anderen Thread geschrieben du bist 49 ?! Hast Du mit 9 Jahren schon angefangen mit motorrad / rennsport ? Respekt.

Ich glaub den @Bodo2009 brauchen wir hier nicht mehr als Reifen Experten. Der König ist tot lang lebe der König 🤮
 
Sorry, ich werde darauf achten, nicht mehr so viele Relativsätze einzubauen, okay?

Geht nur um den ersten Satz. Relativsätze sind was feines. Aber der jetzt zitierte Satz ist ja ähnlich. Jetzt gehts für mich aber wieder zurück zum lesen, hab jetzt für diesen Monat schon zuviel geschrieben :-D
 
@Brisch
Also wenn Du es so genau wissen willst, dann habe ich 1976 mit dem Motorradfahren angefangen. Zuerst nur im Gelände. Und natürlich war das auch noch kein richtiges Motorrad, ein umgebautes Quelle Mofa hat es auch getan. Dann kamen 50er, 80er, 110er und so weiter. Ich bin Mini-Bike und Moto-Cross gefahren. Dann lange nur Straße und seit 20 Jahren Rennstrecke.
Das macht mich noch nicht zum Experten und ich will das auch gar nicht sein.
Aber ich darf doch falsche Ingormationen richtigstellen ( siehe bitte 5 Grad Regel ) , wenn ich sie lese, oder?
Oder ist das "Majestätsbeleidigung"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mathe ist nicht besonders ... 1976 bis 2018 heisst 42 Jahre Pi mal Daumen ... 2018 minus 49 Jahre alt macht round about Baujahr 68 ? Dass heisst mit 8 Jahren bist Du Mofa gefahren? Hut ab ... ich sag's ja lang lebe der König 😂
 
[QUOTE="Brisch, post: 216422, member: 3829"
Ich glaub den @Bodo2009 brauchen wir hier nicht mehr als Reifen Experten. Der König ist tot lang lebe der König 🤮[/QUOTE]
Ich halte mich an den Bodo. Lehrer hatte ich laaaaange genug 😉
Den "69" habe ich jetzt blockiert. Das Gequake und die Selbstverherrlichung kann ich nicht mehr lesen.
Nix für ungut!
 
ie Reifen sollten vor der Montage keinesfalls unter 5°C gelagert werden, da die Mischung bei Verformung sonst Schaden nehmen könnte.
Auf der Straße und entsprechend warm gefahren, kann man den PRCII sebstverständlich auch im Hochgebirge einsetzen. Wenn es längere Zeit unter 5°C ist, dann muss man wie bei einem Sommerreifen beim Auto mit nachlassendem Grip rechnen, weil die Mischung hart wird. Für sportliche Fahrer eignet sich der PRCII aber ganz sicher auch für eine herbstliche Dolomiten Tour!

Du schreibst dich um Kopf und Kragen.
Schreib lieber nicht zu viel und gut ist.
 
da du es ja andeutest... was für gutachten schreibst du und wieso hast du mit reifenherstelkern beruflich zu tun? bist du gummi-qualitätsvorausplaner oder bei exxon tätig?

btw- deine Ausführung sind schlüssig gehen aber viel zu weit in meinen Augen ...
 
Mein Mathe ist nicht besonders ... 1976 bis 2018 heisst 42 Jahre Pi mal Daumen ... 2018 minus 49 Jahre alt macht round about Baujahr 68 ? Dass heisst mit 8 Jahren bist Du Mofa gefahren? Hut ab ... ich sag's ja lang lebe der König 😂
Stimmt, dein Mathe ist nicht besonders... 😋 Ich habe mit 7 angefangen und bin Baujahr 69.
@V4ender
Herzlichen Dank, super. 👍 So ist die Reaktion richtig. Wer das nicht mag, was ich schreibe, der kann mich einfach ignorieren!
@Monty1
Sorry, aber das Thema ist nun mal komplex. Und ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nur leeres Gewäsch schreibe. Deshalb muss ich erklären.
@wizzard
Ich schreibe Applikationsgutachten und Maschinengutachten für Lasersysteme. Die Reifenindustrie bezieht Systeme mit CO2 Laser, die Reifen markieren. Das ist mein Berührungspunkt.

Und ich will hier nicht Bodo ablösen oder sowas. Aber wenn er objektiv falsche Sachen schreibt, wie die die Sache mit den 5°C und den Mischungen, dann darf ich das richtig stellen. Jeder kann sich mal täuschen, auch Bodo. Er ist nur ein Mensch und kein Guru. Und ich hinterfrage immer auch das, was die Fachleute mir sagen, soweit ich mit meiner Denkkapazität halt komme.

Hier geht es doch um den Pirelli Diablo Rosso Corsa II. Und dieser Reifen ist erstaunlich vielseitig einsetzbar, obwohl er ein Supersport Reifen ist. Für Leute, die es richtig fliegen lassen wollen, ist der RCII in meinen Augen sogar der Reifen der Wahl! Und selbst bei Nässe muss man keine so großen Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mathe ist nicht besonders ... 1976 bis 2018 heisst 42 Jahre Pi mal Daumen ... 2018 minus 49 Jahre alt macht round about Baujahr 68 ? Dass heisst mit 8 Jahren bist Du Mofa gefahren? Hut ab ... ich sag's ja lang lebe der König 😂

Was ist so ungewöhnlich daran. Gibt jede menge Kiddies die in dem alter auf dem Gelände rumfahren.

Du schreibst dich um Kopf und Kragen.
Schreib lieber nicht zu viel und gut ist.

Warum soll er denn nicht schreiben? Das ist ein Forum wo jeder seinen Senf dazu geben kann.
Vor allem wenn jemand so schlüssig und qualifiziert schreibt lese ich das persönlich sehr gerne.
Oder reagiert ihr so auf ihn weil er eurem Reifengott widerspricht ?

Sorry das musste raus.
 
Was ist so ungewöhnlich daran. Gibt jede menge Kiddies die in dem alter auf dem Gelände rumfahren.



Warum soll er denn nicht schreiben? Das ist ein Forum wo jeder seinen Senf dazu geben kann.
Vor allem wenn jemand so schlüssig und qualifiziert schreibt lese ich das persönlich sehr gerne.
Oder reagiert ihr so auf ihn weil er eurem Reifengott widerspricht ?

Sorry das musste raus.

Genau das ist das Gefährliche.
Ich halte ihn für einen Blender der das "Wissen" nur vortäuscht. Irgendein Ahnungsloser glaubt das und liegt auf der Nase... vieöleicht nicht beim falschen Reifen Tipp ... bei Bremsen und Co wirds dann problematisch ...
 
Zu den Bremsen und co. hab ich nichts von ihm gelesen. Kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist das was er hier im Thread geschrieben hat für mich ganz plausibel. Was er ist oder was er beruflich macht interessiert mich dabei nicht so sehr.
 
Genau das ist das Gefährliche.
Ich halte ihn für einen Blender der das "Wissen" nur vortäuscht. Irgendein Ahnungsloser glaubt das und liegt auf der Nase... vieöleicht nicht beim falschen Reifen Tipp ... bei Bremsen und Co wirds dann problematisch ...

Lieber Brisch, man kann Wissen auf verschiedene Arten und Weisen bekommen. Man kann selber Erfahrungen machen und daraus Wissen ableiten, oder - und das ist der wesentlich häufigere Fall - das Wissen aus einer anderen Quelle bekommen. Das können Fachbücher sein, das können Fachleute sein, daran ist nichts verkehrt. Keiner von uns ist so ein "Erfinder", dass er das Wissen sozusagen aus sich selbst bezieht. Wir stehen alle auf den Schultern von anderen, die vor uns "Wissen" erarbeitet haben.
Ich behaupte keinesfalls, alles über Reifen zu wissen. Aber ich habe zu diesem Thema ein relativ fundiertes Fachwissen. Zum einen aus praktischen eigenen Erfahrungen, zum Teil auf Grund meiner 3-jährigen Tätigkeit als Reifenmonteur und Verkäufer bei der Firma Stinnes Reifendienst in München. Dort hatten wir regelmäßig Schulungen auch zum Thema Motorradreifen. Und daraus resultierte auch mein großes Interesse, so dass ich mein Wissen bei Fachleuten vertiefen konnte.
Seit 1990 habe ich also durch Erfahrungen, Arbeit und Gespräche mit den Herstellern sehr viel über Reifen gelernt. Und mit diesen 28 Jahren traue ich mir zu, tragfähige Aussagen zu Reifen zu machen, die keinesfalls "vorgetäuschtes Wissen" sind.

Und noch ein kurzer Exkurs zum Thema Eigenverantwortung:
Wer etwas in einem Forum liest und das ungeprüft als bare Wahrheit nimmt und sich vollkommen darauf verlässt, der hat meines Erachtens nicht genügend Selbstverantwortung.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand so handelt. Und deswegen ist die Gefahr, dass sich wegen eines Forumposts jemand "auf die Nase" legt, recht gering.
Ein Beispiel: würde Bodo zu Dir sagen, dass Du mit einem Reifen vom ersten Meter an voll fahren kannst, würdest Du Dich dann darauf voll verlassen?
Oder würdest Du es trotzdem erst mal langsam und vorsichtig antesten?
Eben.
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Spannende Diskussion, für mich wieder was dazu gelernt. Nur leider etwas erhitzt (passt ja zum Thema, darum vielleicht😁).
Nur eine Nachfrage bezüglich Temperatur. Wenn der Reifen (auch mit tief eingestellter tc) wheelspin oder Schlupf hat, soll (anscheinend hat mein Mech Oberflächentempi während der Fahrt gemessen) auf der Renne dabei Temperaturen um die 180 Grad Celsius erreicht haben. Was auf der Strasse dann ja immer noch 120- 150 sein dürften. Oberflächentemperatur. Logisch/praktisch überlegt finde ich das durchaus realistisch (zieh dir einmal ein Seil durch die Finger, da kriegst heftigste Verbrennungen, auch wenn danach Seil und Hand keine grosse Temperaturerhöhung zeigen. ) daher könnte eine "Vergasung" durchaus stattfinden, oder findest du nicht? Z.b. zu kurze Belastungszeit? O.ä.? @corrado69
 
Servus Nausea,
ich war ja heute auf dem Sachsenring. Da habe ich die Reifentemperatur von meinen Power RS gemessen, die ich ohne TC gefahren habe. Das waren 82°C nach einem 25 min Stint. Gemessen mit einem IR Thermometer von racefoxx am Hinterreifen.
Wenn der Reifen wirklich eine Zeit lang durchdreht, können an der Schicht zum Asphalt tätsächlich höhere Temperaturen entstehen. Aber das ist dann schon eher eine Art Burn-out Situation. Kein (normaler) Fahrer fährt auf der Straße oder auf der Rennstrecke mit so viel Wheelspin, dass es ernsthaft die Lauffläche auf eine viel höhere Temperatur als 90°C bringen würde. Kurzfristige Spitzen sind auf der Renne schon drin. Aber das schaffen nur Profis.
Deshalb wage ich weiterhin zu bezweifeln, dass der Rosso Corsa I wegen "Ausgasungen" weggelaufen ist. Ich vermute eher, dass er einfach nicht richtig Betriebstemperatur hatte und deshalb weniger Grip.

PS: bei 180°C raucht der Reifen schon! Und die punktuelle Erhitzung kühlt durch den Fahrtwind sehr schnell wieder. Das wäre wirklich nur, wenn man längere Zeit mit rauchendem Reifen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern gesehen, dass o. g. Video online ist.

Ich schätze die Videos von ihm sehr ( fahre seit ich seine Videos gesehen habe überwiegend Sporttouring-Reifen )
und finde seine Aussagen zum RC2 teilweise überraschend. . . . . ->> Laufleistung, Grip im Vergleich zum Supercorsa etc.

Hat sonst noch jemand das Video schon gesehen und kann vielleicht eigene Erfahrungen zum RC2 gegenüberstellen ?
 
Die Aussagen kann ich so voll bestätigen. Habe Mitte Juli 2018 auf meiner neuen Tuono mit dem Supercorsa angefangen. Bei den Temperaturen war der Reifen wirklich der Hammer. Dachte aber erst es liegt am Öhlins-Fahrwerk. Das Abribbild war perfekt und der Hinterreifen hatte nach 2.800 km noch Profil für wahrscheinlich nochmal 800 bis 900 km. Lediglich der Vorderreifen war komplett runter. Und ich war zum größten Teil auf bzw. den Hausstrecken flott unterwegs.

Dann auf den Rosso Corsa 2 gewechselt. Selbes Streckenprofil und die äußere Lauffläche stark aufgeruppelt und dadurch hoher Verschleiß.

Ich finde auch dass er jetzt so bei Temperaturen um die 15 Grad kein gutes Gefühl gibt.

Was mir in dem Video fehlt ist die Aussage wie der Supercorsa sich im Vergleich bei kalten Temperaturen verhält? Gibt es da ebenfalls „Glasbildung“ oder sowas?
 
Motoplex
Oben Unten