RS 660 Motorschaden

WSC-Neuss Shop
Für alle die immernoch glauben ich habe mir die Geschichte ausgedacht, hier ein Bild von dem Zylinderkopf... Der beschädigte Kolben und der beschädigte Zylinder sind noch im Motorgehäuse im Motorrad verbaut, deshalb davon leider keine Bilder.IMG_20240422_152304.jpg
 
Für alle die immernoch glauben ich habe mir die Geschichte ausgedacht, hier ein Bild von dem Zylinderkopf... Der beschädigte Kolben und der beschädigte Zylinder sind noch im Motorgehäuse im Motorrad verbaut, deshalb davon leider keine Bilder.Anhang anzeigen 129087
Ich sehe da keinerlei Beschädigungen, bis auf ungleichmäßige schlechte Verbrennung.😉
 
Okay, hatte eigentlich mehr auf die Ventile geachtet.🙈 Augen auf, dass hilft beim sehen.🤣
Da der Schaden offensichtlich nicht von dem Ventiltrieb kommt, könnte es eventuell noch von einer falschen Kolbenpaarung kommen, oder Pleuel nicht in Ordnung.😉 In der Regel gehen Kolben ja durch aufsetzen der Ventile kaputt.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Schadensbild nicht. Da muss doch irgendwas in den Zylinder gefallen sein, aber dafür sind es wieder zu wenig Einschläge.
 
Nur zwei fast symmetrische Abdrücke, da würde mich interessieren, wie der Kolben von oben aussieht.🤔 Wäre da was über die Ventile in den Brennraum gelangt, hätte das sicherlich anders ausgesehen, aber sicherlich nicht so symmetrisch. Der Verkokung zu Urteilen scheint die Verbrennung auch nicht zu mager gewesen zu sein, es sei denn es kommt von verbranntem Motoröl. Da die Ventile keinerlei Schäden zeigen, scheint mir Eigenverschulden ausgeschlossen zu sein! Ich hoffe mal, ich habe mit meinem 660er Motor mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die immernoch glauben ich habe mir die Geschichte ausgedacht, hier ein Bild von dem Zylinderkopf... Der beschädigte Kolben und der beschädigte Zylinder sind noch im Motorgehäuse im Motorrad verbaut, deshalb davon leider keine Bilder.Anhang anzeigen 129087
das bild ist irgendwie nichtssagend... ich sehe hier keinen Schaden....
ich denke da ist ein Ventil abgerissen...das fliegt doch dann in den motor und macht dort ziemlich Gulasch ...oder hab ich da nen Denkfehler?

warum machst du nicht einfach ein bild vom Kolben den es erwischt hat wenn du das unbedingt beweisen willst ... die kiste steht doch bei dir... soweit ich das verstanden habe... Karton anheben Foto und fertig...

ich würde mich um die kiste kümmern statt in einem Forum mit komischen bildern irgendwelchen Besserwissern was beweisen zu wollen... aber vielleicht ist das auch zu einfach

btw: und was sagt der Carsten Grebenstein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Ventilschaft im rechten Zylinder abgebrochen, somit Bruchteile im Brennraum, die den Kolben und Zylinderkopf beschädigt haben. Das wurde mir vom Händler gesagt."

Wenn etwas aus Metall bei laufendem Motor in den Zylinder fällt, sieht der Brennraum i.d.R. ganz anders aus. Auch die symetrische Anordnung der Abdrücke spricht nicht dafür, dass ein Teil in den Brennraum gefallen ist. Nur meine Meinung.
 
Okay, hatte eigentlich mehr auf die Ventile geachtet.🙈 Augen auf, dass hilft beim sehen.🤣
Da der Schaden offensichtlich nicht von dem Ventiltrieb kommt, könnte es eventuell noch von einer falschen Kolbenpaarung kommen, oder Pleuel nicht in Ordnung.😉 In der Regel gehen Kolben ja durch aufsetzen der Ventile kaputt.🤔
Ich würde mir mal den Kat anschauen was da so drin hängt. Der Motor hat bestimmt irgendein Kleinteil wie Mutter oder so angesaugt...........vielleicht beim Schrauben reingefallen. Wenn ein Ventil abreisst und reinfällt sieht es anders aus. Vor allem die eingebauten Ventile sehen nicht nach einem Konflikt mit dem Kolben aus.

Bild der Kolben wäre interessant.
 
Ein klassischer Ventilschaden ist das definitiv nicht. Wenn ich das Bild richtig deute ist links ein Einschlag und rechts steckt das Teil selbst. Könnte ein Ventilkeil sein, lässt sich so aber schwer deuten (außerdem müsste der irgendwie den Weg in den Brennraum schaffen, was ich für 99,99% unwahrscheinlich halte) Könnte genauso (und wird es sein) ein anderweitiger Fremdkörper (Stichwort Ordnung und Sauberkeit bei der Wartung) sein.
Lass da mal nen anderen Händler mit Erfahrung drauf schauen...

Wie weit vor dem Motorschaden wurde denn die letzte Inspektion gemacht bei der die Airbox offen war? Und von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Fragen über Fragen
Könnte allerdings die symmetrischen Abdrücke erklären.
Screenshot_20240423-084550_One UI Home.jpg
 
das bild ist irgendwie nichtssagend... ich sehe hier keinen Schaden....
ich denke da ist ein Ventil abgerissen...das fliegt doch dann in den motor und macht dort ziemlich Gulasch ...oder hab ich da nen Denkfehler?

warum machst du nicht einfach ein bild vom Kolben den es erwischt hat wenn du das unbedingt beweisen willst ... die kiste steht doch bei dir... soweit ich das verstanden habe... Karton anheben Foto und fertig...

ich würde mich um die kiste kümmern statt in einem Forum mit komischen bildern irgendwelchen Besserwissern was beweisen zu wollen... aber vielleicht ist das auch zu einfach

btw: und was sagt der Carsten Grebenstein?
Warum immer so negativ an angriffig? Möchte hier nur meine Erfahrung teilen. Bin wie mehrmals erwähnt gar nicht erfahren auf dem Gebiet und kann nich mal eben ans Motorrad gehen und einer Karton anheben und ein Bild machen, da ich nicht einmal weiss wonach ich suche. Natürlich bin ich nebenbei daran mich um das Motorrad zu kümmern. Möchte hier nur meine Erfahrungen teilen und Meinungen von Leuten einholen die sich hier besser auskennen. Kommentare wie deine sind einfach unnötig und sinnlos.
 
Ein klassischer Ventilschaden ist das definitiv nicht. Wenn ich das Bild richtig deute ist links ein Einschlag und rechts steckt das Teil selbst. Könnte ein Ventilkeil sein, lässt sich so aber schwer deuten (außerdem müsste der irgendwie den Weg in den Brennraum schaffen, was ich für 99,99% unwahrscheinlich halte) Könnte genauso (und wird es sein) ein anderweitiger Fremdkörper (Stichwort Ordnung und Sauberkeit bei der Wartung) sein.
Lass da mal nen anderen Händler mit Erfahrung drauf schauen...

Wie weit vor dem Motorschaden wurde denn die letzte Inspektion gemacht bei der die Airbox offen war? Und von wem?
Bezüglich Airbox kann ich leider nichts sagen. Die letzte Inspektion wurde ca. 1 Jahr vor dem Schaden bei einem offiziellen Aprilia Händler gemacht und der Termin für die nächste Inspektion war für ca. 2 Wochen nach dem Schaden geplant...
 
DEr Schaden ist ja schon vor über 7 Monaten passiert. Was willst Du mit dem Motorrad jetzt machen? Reparieren lassen oder als "mit Motoerschaden" verkaufen? Mir ist mal der Zahnriemen an einem Golf IV gerissen und Ventile und Kolben haben sich geküsst. Ich habe das Auto "mit Motorschaden" bei Mobile inseriert und innerhalb von einer Stunde mehrere Interessenten gehabt. Letztendlich habe ich das Auto für einen akzettablen Preis an einen Händler in der Nähe verkauft. Fahrzeuge mit Motorschaden sind für Leute, die selber schrauben können, oft interessant, weil man damit noch etwas verdienen kann.
 
Warum immer so negativ an angriffig? Möchte hier nur meine Erfahrung teilen. Bin wie mehrmals erwähnt gar nicht erfahren auf dem Gebiet und kann nich mal eben ans Motorrad gehen und einer Karton anheben und ein Bild machen, da ich nicht einmal weiss wonach ich suche. Natürlich bin ich nebenbei daran mich um das Motorrad zu kümmern. Möchte hier nur meine Erfahrungen teilen und Meinungen von Leuten einholen die sich hier besser auskennen. Kommentare wie deine sind einfach unnötig und sinnlos.
wenn du dich angegriffen fühlst dann ist das dein Gefühl.
was genau an deinen Beiträgen hier ist bisher sinnvoll gewesen ?

keine Fakten keine schlüssigen Bilder keine Aktion - seit über einem halben Jahr kommt nur miau und alles doof

Meinungen aus einem Forum --- die Kannste dir an die Wand nageln das macht deine Kiste auch nicht wiede ganz und Aprilia bewegt das auch null ob hier jemand der Meinung ist das eine
Motorschaden nach 3000km scheisse ist.

was passiert denn jetzt nun??? - verkaufen oder Motor kaufen - 3Scheine bei Grebensteins und du hast nen neuen Motor ... der ist entweder von einem Hobbyschrauber in 2 Tagen drin oder von einem Profi in 1 Tag ... Thema Ende ...am schkuss ists ganz einfach - hast du ahnung machst du es selber hast du keine musst du jemand dafür bezahlen ...

tut mir leid für mich bist du ein Troll und sonst nix.
 
@wizzard, hat schon recht, irgendwie alles suspekt, als wolltest du hier unterschwellig nur Stimmung gegen Aprilia machen. Wenn du schon mit solchen Geschichten kommst, dann bitte auch mit anständigen Fotos und einer vernünftigen Story dazu, so sind alles nur Mutmaßungen, mit denen kein Mensch was anfangen kann. Wenn alles so passiert ist, wie du behauptest, dann tut es mir wirklich leid für dich. Eventuell beim nächsten Mal auch mal zwischendurch den Ölstand prüfen.😉
Viel Erfolg wünsche ich dir und immer daran denken, alles hat immer zwei Seiten.
 
Naja, es ist eine 660, also keine teure V4. Deshalb kann man sich auch einen Anfänger vorstellen, möglicherweise Bürojob. Solche Leute kann man auch an die Hand nehmen anstatt anzupöbeln und zu spekulieren. Wir waren alle mal jung und unbedarft. Kommt ja nicht alles von allein
 
Motoplex
Oben Unten