RSV4 Modelljahr 2015

WSC-Neuss Shop
Ich habe es gesagt 180 +-

:)

Aber ist völlig okay wenn man bedenkt das vor paar Jahren die mopete kaum 160 +- erreichte .
Ca 8-10 ps am Rad mehr
Wie das ältere Modell

Obwohl ich sehr gern mindestens 185 bis 188 gesehen hätte.
Bei 201angegeber Motorleistung
 
Also ich war letztes Wochende mit meiner RSV4 RR in Most und bin von der Leistung echt begeistert.
An der PS Zahl wirds nicht liegen wenn ich mich nicht verbessern kann.
Da ich vorher die aktuelle zx10r hatte, denke ich schon das ich beurteilen wie ein Leistungsstarkes Moped geht! Und die RSV geht!!
Ich hatte übrigens auf der Start-Ziel Geraden einen direkten Vergleich mit einer neuen R1 den ich bis zur Ziellinie für mich entscheiden konnte;). Aber auch das hätte mit einem anderen Fahrer ein anderes Ende ergeben können.
 
Ich habe es gesagt 180 +-

:)

Aber ist völlig okay wenn man bedenkt das vor paar Jahren die mopete kaum 160 +- erreichte .
Ca 8-10 ps am Rad mehr
Wie das ältere Modell

Obwohl ich sehr gern mindestens 185 bis 188 gesehen hätte.
Bei 201angegeber Motorleistung

Mit Akra und Abstimmung kommst du doch hin
 
Ich finde die Leistung sehr respektabel, ist auch ca. das, was ich erwartet habe. Denke dass aprilia einen riesen Aufwand betrieben hat um diese Leistung zu ralisieren.
Allerdings bin ich der Meinung, das mit Akra und Abstimmung in der Spitzenleistung nicht mehr viel zu holen sein wird. In der Mitte denke ich schon, das noch 8-10PS drin sind.
Die Frage ist, ob das notwendig ist, oder ob das Motorrad so schon alle Gegner in Grund und Boden fährt;-)
 
Meine 2012er 1199 S hat mit langer Superstock Termi, passendem Mapping, Lufi und 520er Kette mit Slicks auch nicht recht viel mehr Leistung (184 am Rad). Also schon sehr respektabel von Aprilia..

Slicks kosten ca. 3-6 PS am Prüfstand.

Wie wurde gemessen? Mit Strassenreifen oder Slick?
 
Wenn man Rennstrecke fährt sollte man auch mit Slicks abstimmen.
Denn später kommt ja auch nur das auf die Leistung ?
Oder vertue ich mich da ?
 
Das Fahrwerk ja, aber die meisten Tumer geben ihre Leistungen mit Strassenreifen ab ;) Von daher sollte man schon wissen welcher Reifen drauf war bei der Messung..
 
Danke für den Wert Phil :)

Naja, ganz so soll es nicht sein Ali.
Gibt da ein Thema im R4F.Du verschenkst mit dem slick Traktion auf der Rolle. Daher der geringere Wert. So die Meinung von den Leuten.

Also wenn du mit slick 180 am Rad misst, hast du auf der renne trotzdem 184 oder so, da du die ps nur verlierst durch die Kombi Rolle-slick.
 
Okay
War mir da nicht ganz sicher

Obwohl alle meine Freunde mit Slicks messen

Die haben gar keine Straßen Reifen hehe

Hauptsache ist die Kurve ist sehr gut und die fahrbarkeit ist besser !
 
Ja Naja ist eben umständlich nochmal n Reifen zu wechseln. Messe auch mit slick, denke ich mir eben 4ps mehr [emoji14]

Genau so!
 
So ist es ;)

Wenn die Kiste jetzt Serie ca 185 Ps am Rad hat reicht das vollkommen! Das sind knappe 200 an der Kupplung.. Mit Akra, Abstimmung usw. dürften knapp 200 am Rad machbar sein. Mehr als das braucht keiner.. Selbst wenn die BMWs evtl. 10 mehr haben.. Die RSV4 ist vom Chassis viel besser meiner Meinung nach.

Bin schon am überlegen nächstes Jahr wieder umzusteigen, der V4 ist einfach genial... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad wollte ich noch was sinnvolles schreiben, macht aber keinen Sinn mehr. aus 181PS sind bei ph1l schon 185 geworden, Slicks werden mal grob mit 4PS+ gerechnet und abstimmen soll 15PS Spitzenleistung bringen!?
Das Motorrad ist sicher top, aber das Gerät ist halt nicht von "wünsch dir was"

Für echte 200 Hinterrad PS muß eben immer noch ein großer Aufwand betrieben werden. Oder man findet einen der vielen Performance Prüfstandbetreiber, die können mit einen kleinen Tritt auf die Bremse während des Prüfstandslaufs dann jede gewünschte Leistung zaubern.
 
Nee phil 15 am Rad war mal, wo die 1000er 160 am Rad hatten....
Das geht nicht mehr, muss ich ej#25 recht geben.
 
Nur mal als Beispiel, an meinem aufgebauten Motor brachte die Abstimmung, die wirklich aufwending über zwei Tage gemacht wurde, ca. 6PS am Rad.
Das Seriensteuergerät passt im Bezug auf Spitzenleistung bei Aprilia schon sehr gut, nur dort wo es auf Geräusch und Abgaswerte abgestimmt ist, da ist noch was zu holen. dDas wird bei der neuen auch nicht anders sein.
 
Und Abstimmung mit kompletter Akra oder Serienpott? Lufi? 520er Kette? Ist nach meiner Meinung sowieso obligatorisch bei einem Rennmotorrad.

Alleine durch Auspuff, Lufi und Kette bringst da schnell 10-15 Pferde raus mit Abstimmung ;) Und ich weiss wovon ich rede. Ihr wollt nicht wissen was meine 12er Panigale Serie gedrückt hat ;) Knapp unter 170... -_-, danach 184 (am Rad mit Slick). Und jetzt kommt ihr ;) ..

Das der alte RSV4 Motor nicht der absolute Brüller war in Sachen Spitzenleistung ist auch bekannt..

Aber bei der neuen Aprilia sollten auf jeden Fall mit Komplettanlage, Lufi, Kette und Abstimmung 190 am Rad möglich sind. Mehr braucht man eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich in der Vergangenheit nur alles falsch gemacht habe, um ein paar PS rauszuholen...

:)
 
Motoplex
Oben Unten