Wikipedia-Artikel zur Tuono

WSC-Neuss Shop
Korrigiert, Dankeschön. Hab um viele Belege erweitert und die technischen Daten nochmal aktualisiert.
Die V2 Tuono gab es trotzdem nur bis 2010 und die Factory nur von 08-10.
Von meiner V2 könntest du auch Bilder haben, nur glaube ich nicht, dass ich eines ohne Tankrucksack habe.
 
TUONO 660 WIKIPEDIA-ARTIKEL ERSTELLT: KLICK
Kann jeder mit einem in 2 Minuten eingerichteten Account erweitern und korrigieren. Mehr möchte ich in die 660 nicht investieren.

LINK ZUM TUONO V2/V4 ARTIKEL: KLICK
Da ich sonst keine Unterstützung kriege, beende ich die Bearbeitung des Tuono V2/V4 Wiki-Artikels nach dem Einfügen der Bilder.
Wenn im ganzen Forum nur 4 Leute anpacken und Markierte nicht mal antworten, müssen Lücken und unvollständige Tabellen drinbleiben.

@Tuona gerne. Wenn sie aus einem günstigen Winkel sind, z.B. ganz seitlich oder im 45°-Winkel, sprich dass man die Seite und teilweise die Maske sieht, wäre es optimal.

@nairolF und dennoch war die Tuono 1000 R bis 2012 entsprechend als Modelljahr 2011 und 2012 verfügbar, so auch für die Kollegen hier.
Aber das mit der Factory stimmt, trage ich nach (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
TUONO 660 WIKIPEDIA-ARTIKEL ERSTELLT: KLICK
Kann jeder mit einem in 2 Minuten eingerichteten Account erweitern und korrigieren. Mehr möchte ich in die 660 nicht investieren.
Sieht schon echt prima aus! Ich glaube da sind nur ein oder zwei kleine Fehler.
Wenn ich mich anmelde, kann ich da sofort an Deinem Entwurf was ändern?
Schaust Du Dir die Änderungen dann nochmal an, bevor Du den freigibst?

LINK ZUM TUONO V2/V4-ARTIKEL FOLGT
Da ich sonst keine Unterstützung kriege, beende ich die Bearbeitung des Tuono V2/V4 Wiki-Artikels nach dem Einfügen der Bilder.
Wenn im ganzen Forum nur 4 Leute anpacken und Markierte nicht mal antworten, müssen Lücken und unvollständige Tabellen drinbleiben.
Das ist schade. Ich denke Du erwartest einfach nur zu schnell ne Antwort ;) Hat doch keine Eile, oder?

@Tuona gerne. Wenn sie aus einem günstigen Winkel sind, z.B. ganz seitlich oder im 45°-Winkel, sprich dass man die Seite und teilweise die Maske sieht, wäre es optimal.
Ich muss nochmal schauen. Die Fotos, in denen meine 2020er im Originalzustand sind, sind nicht gerade zahlreich, hab ich feststellen müssen. Auch ist Hintergrund irgendwie sehr unruhig. Und es liegen Handschuhe drauf 😊 Meinste sowas wie das hier kann man trotzdem gebrauchen?
1704832804267.png
 
@nairolF und dennoch war die Tuono 1000 R bis 2012 entsprechend als Modelljahr 2011 und 2012 verfügbar, so auch für die Kollegen hier.
Ich habe zufällig im März 2011 eine für 8600€ neu gekauft. Listenpreis war um die 12500. War definitiv Abverkauf.

Such einfach mal bei Google nach "tuono v2 production period"
 
Da ich sonst keine Unterstützung kriege, beende ich die Bearbeitung des Tuono V2/V4 Wiki-Artikels nach dem Einfügen der Bilder.
Wenn im ganzen Forum nur 4 Leute anpacken und Markierte nicht mal antworten, müssen Lücken und unvollständige Tabellen drinbleiben.
Vielleicht etwas (zu) kurzsichtig?
Dein Thread ist gerade einmal 3 Tage alt und für die Meisten sind die Infos jetzt nichts wirklich Neues, bzw. bekannt oder auch so zu finden.
Für wen ist es interessant? Eher Neulinge, die sich einen ersten Überblick über die Modelle verschaffen möchten, die finden sich aber wohl eher weniger hier im Forum.
So mache ich das auch, wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere (Modellreihen, Motorisierungen etc.). Im zweiten Schritt geht man dann sowieso eher z.B. in ein Forum und holt sich den "Rest".
Insofern ist (deine Motivation in Ehren) der Input hier vielleicht nicht der Erhoffte.
Wenn dir etwas daran liegt, mache doch einfach Step by Step weiter, wenn sich etwas Neues ergibt.
Für mich klingt da etwas Enttäuschung durch, weil hier die erhoffte Begeisterung/Mitarbeit ausbleibt.
 
@nairolF hab den Text und die Tabelle angepasst, schaa mol rinn

@Tuona klar gerne her damit, besser als der aktuell nackte Artikel :)

@Zillo etwas enttäuscht bin ich definitiv. Threads werden regelmäßig innerhalb 3 Stunden auf 3 Seiten zugemüllt mit Smalltalk und Off-Topic. Wenn es aber darum geht, mit Unterstützung des Forums einen entsprechenden Wikipediaartikel auf die Beine zu stellen, um das eigentlich geballte Wissen zusammenzufassen und digital zu verewigen, statt nach Fetzen in den bisherigen 465.167 Beiträgen suchen zu müssen, besuchen laut Wikistatistik 200 den Artikel, 1000 diesen Thread - und nur 5 geben Input. Markierte Personen reagieren nicht mal. Das finde ich schade.

Natürlich werden von den 200 Aufrufern nicht alle 200 Infomaterial rumfliegen haben, aber nur einer? Denn Tecjohnny hat mir direkt am zweiten Tag ein Dateiarchiv zur Verfügung gestellt mit allen möglichen Testberichten und Bedienungsanleitungen 🫠 Mir ist das Ejakulat in die Stiefel geflossen. Aber vielleicht ist mein Wissensdurst und Ordnungsdrang auch einfach nicht repräsentativ und ich etwas zu euphorisch gewesen.

Was man noch alles reinpacken könnte... Farbcodes, Rückrufaktionen, Sondermode,,e Verfügbare Lackierungen nach Baujahr, Standgeräusche, Motorcodes, bekannte Probleme nach Baujahr, Zulassungszahlen, Steuergeräte, Ergebnisse des Tuono Cups, die genauen Unterschiede zur Mille/RSV4 je nach Modell.... ich muss mir die Sabber abwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
...........
....... und Markierte nicht mal antworten, .........

........
..... Markierte Personen reagieren nicht mal. Das finde ich schade....
..........
Darf ich fragen wer oder was markierte Personen sind?

Na ja, ich an Deiner Stelle würde einfach noch ein bißchen abwarten und nicht so ungeduldig sein!

Da kommt schon noch sicherlich was peu á peu..

Kontraproduktiv ist natürlich, wenn Du um Infos fragst und
gleich an Anfang auf eine Nachfrage, ob Du nur Informationen zur V4 brauchst, wie im Titel zuerst geschrieben oder auch zu den V2's,
eine recht pampige Antwort gibst.

Da ist für viele gleich mal rum und lesen dann schon mal nicht mehr in dem Thread weiter,
da hilft auch keine nachträgliche Entschuldigung mehr, da diejenigen den Thread nicht mehr lesen!

Du hast also ein guten Teil der "Nicht" Reaktion selbst verschuldet!

Ich selbst habe noch eine 03er RP rumstehen und hab mir damals von der Aprilia Homepage offiziell angebotenen Bildschirmhintergründe dazu runtergeladen!

Denke da, dürfte es mit Lizenzen dann keine Probleme geben, wenn Du die verwenden willst, die werden auch andersweitig verwendet!

Tuono3.jpg
Tuono2.jpg

Tuono1.jpg

Gruß V2-Tuono
 
@Tuona klar gerne her damit, besser als der aktuell nackte Artikel :)
Meinst Du Textänderungen oder das Bild?

Ich hab jetzt gerade den 660er Artikel vor mir. Die Factory gibts erst seit 2022, soweit kein Problem, aber was mich ein bischen irritiert ist die Info
"Baujahr 2021 - 2024". Sollte man bei einem in Produktion befindlichem Modell nicht das "bis" Jahr weglassen?

Zweite Sache: Bei der Bereifung steht ein "(alternativ 180/60 - ZR17; TL)". In meinen Papieren steht nur was von 180/55, von 60ern ist nicht die Rede (war auch bei der RS nicht). Bevor ich das wegmache, woher hast Du die Info? Evtl. ist mir da ja nur was entgangen...

Natürlich werden von den 200 Aufrufern nicht alle 200 Infomaterial rumfliegen haben, aber nur einer? Denn Tecjohnny hat mir direkt am zweiten Tag ein Dateiarchiv zur Verfügung gestellt mit allen möglichen Testberichten und Bedienungsanleitungen 🫠
Bedienungsanleitungen hab ich auch für die 2020er und die 660er, aber ich wusste nicht, dass Du sowas auch meinst 😳
 
@veetwotuono <-- markierte Person
Wenn sich jemand nach einem Schuldeingeständnis und anschließender Entschuldigung, was vor allem in der Öffentlichkeit deutlich schwieriger ist und Größe erfordert, tatsächlich querstellen und Informationen für die Allgemeinheit fernhalten sollte, kann die Person mir gerne weiterhin gestohlen bleiben. Insbesondere bei so einer Kleinigkeit wie "Frage - Missverständnis - Antwort - Entschuldigung". Ob es Personen gibt die aktuell so handeln und wie viele das sind wissen wir beide nicht. Wäre mir in dem Fall auch relativ.

Bei den Hintergrundbildern bin ich mir nicht sicher. Im Endeffekt gehören auch sie Aprilia und Privatkopien sind prinzipiell erlaubt. Dass jeder (ich denke mal, du redest hier von Zeitschriften, Internetpräsenzen etc.?) sie verwendet, muss nicht heißen, dass im Hintergrund nicht vorher die Erlaubnis eingeholt wurden weißte. Solche Abmahnungen sind aktuell stark in Mode und gehen schnell ins vier- bis fünfstellige. Das will ich ungern riskieren. Und über Aprilias Kulanz brauchen wir nicht reden :D

@Tuona sorry hab den Part mit der 660 vergessen. Kannst du gerne handhaben wie du möchtest. Allgemein lebt Wikipedia davon, dass jeder jeden Beitrag bearbeiten kann. Baujahr Factory habe ich nicht überprüft und bin vom selben Jahr ausgegangen. Hast du bezüglich der Reifengrößen in deinen CoC-Papieren oder im Fahrzeugschein nachgesehen? Die Info ist nämlich direkt von der Aprilia Homepage: 660 und Factory :)
 
@Tuona sorry hab den Part mit der 660 vergessen. Kannst du gerne handhaben wie du möchtest. Allgemein lebt Wikipedia davon, dass jeder jeden Beitrag bearbeiten kann. Baujahr Factory habe ich nicht überprüft und bin vom selben Jahr ausgegangen. Hast du bezüglich der Reifengrößen in deinen CoC-Papieren oder im Fahrzeugschein nachgesehen? Die Info ist nämlich direkt von der Aprilia Homepage: 660 und Factory :)
Stimmt, hab nicht im CoC nachgeschaut. Da steht auch 180/60. Im Fzg-Schein steht nur 180/55, aber das machen die ja jetzt immer so auf dem Amt, hab ich nicht mehr dran gedacht.
 
An der V4 Factory 2018 darf ich sogar 190/50, 190/55 und 200/55, was offiziell kaum kommuniziert wurde.

Wikipedia:
- Sonderedition V4X hinzugefügt
- Selbstreferenzen durch Quellen ersetzt
- Sonderedition Tuono 100R Racing hinzugefügt
- Pikes Peak Ergebnisse im Bereich Motorsport hinzugefügt
- Technische Daten Mille RSV-R Limited und Tuono 1000 R ergänzt
- Namenwirrwarr um RSV Tuono 1000 R / Tuono 1000 R (Umbenennung in 2004) aufgelöst
- Artikel veröffentlicht. Fußt mittlerweile auf 20 Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulassungszahlen, Belege, Verlinkungen und Tuono Cup ergänzt
 
Klasse Beitrag!
Lese schon länger mit, leider nicht mein Fachgebiet um etwas beizutragen...

Trotzdem toll, dass du das so engagiert machst!
 
Dankeschön, das weiß ich zu schätzen :)
 
"Vergoldeter Rahmen" bei der Tuono Mille RSV-R Limited ist glaube ich nicht der richtige Begriff, weil "vergoldet" was andres ist wie goldene Farbe/Eloxal oder wie auch immer. Hab kurz gegoogelt und bin auf diese Bezeichnung gestoßen:

"exclusive "oro metalizzato opaco" frame colour"



Bei Modell 2019:
Zudem ist eine Leistungsdrosselung im ersten und zweiten Gang im ähnlichen Drehzahlbereich aktiv, deren abruptes Ende als überraschend bis störend empfunden werden kann.

Der Einzelnachweis führt nur zu der Startseite vom v4 forum, evtl da einen dementsprechendenden threat anhängen.

Was mich aber irritiert - die Drosselung gibt es doch nur im 2. Gang wegen der Messungen in dem Bereich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten