Wikipedia-Artikel zur Tuono

WSC-Neuss Shop

desMo_

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
=> LINK ZUM V2/V4 ARTIKEL

=> LINK ZUM 660 ARTIKEL

- Tippfehler gefunden?
Bitte genau angeben wo.
- Weitere Informationen, die in den Artikel gehören sollten? Bitte nur mit Quellenangabe!

- Akzeptierte Quellen:
- Wissenschaftliche Literatur mit ISBN
- Fachzeitschrift inklusive Name des Artikels und Erscheinungsdatum oder Heftnummer
- Ein Link zu einer nicht-privaten Seite (z.B. Zeitungsartikel, Herstellerseite oder Datenbank)
- Je detailierter (z.B. Seitenangaben falls vorhanden) desto besser
- Du machst es dir lieber bequem und stellst die Behauptung einfach in den Raum? Fuck you :>

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ursprünglicher Beitrag:


Aktuell gibt es nur im englischen und italienischen Wikipedia einen Artikel über die Tuono, darum sitze ich seit gestern an der Erstellung eines deutschsprachigen. Und ich will ihn mit Infos, Details, Tabellen und Leben füllen. Da ich alles mit Quellen in Form von Links belegen muss - und im Forum bei den Ressourcen unter "Technische Informationen" leider nichts hinterlegt ist - dachte ich mir "Hey, wozu haben wir schließlich ein Forum?!" und würde ich mich als eine Art Community-Projekt über eure Unterstützung freuen 🤓 Konkret brauche ich:

- Detailierte technische Datenblätter
- Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr
- Namen und Jahre der verfügbaren Lackierungen
- Artikel über Premieren und Ankündigungen von Aprilia
- Gerne auch Quellen über modellspezifische Schwachstellen
- Die Ergebnisse von Fachzeitschriften und/oder vergleichbare Rundenzeiten

Und das ab der allerersten Tuono R Limited von 2002 bis heute in Form von Links oder Literatur mit ISBN und konkreter Seitenangabe 😬
Aber vor allem: Damit ich den Überblick hier nicht verliere bitte nur produktive Beiträge und nicht den üblichen Smalltalk und irrelevante Meinungen zum Thema... Ich glaub an euch Männers.

Zu optimistisch? Dann bitte wenigstens für die Übersichtlichkeit bei jedem produktiven Beitrag in Fettbuchstaben kurz angeben, um welches Modell GENAU es sich handelt, z.B.
2007 - Tuono 1000 R Factory. Um die 660 kümmere ich mich auch noch. Nur die 125er juckt mich halt wirklich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu RR Tuono 2006-2010
Die 2006 Modelle hatten "nur" 133PS und bekamen im Laufe des Jahres den modifizierten Motor der RR mit 139PS.
Desweiteren wurde auf andere Bremssättel vorne umgestellt und statt 4 Beläge gab es nur noch 2 pro Bremssattel.
Auch bekam sie eine andere Lichtmaschine, die nur noch 370W statt 500W lieferte. Die mit 500W neigte dazu durchzubrennen, was durch forcierte Fahrweise beschleunigt werden konnte.

Wenn du mir deine eMail Adresse schickst, hätte ich noch 4 Testberichte.
 
Super, vielen Dank, schick ich dir via PN. Weißt du ab welchem Jahr die RR 139 PS hatte?

edit: Da fällt mir ein: @WSC-Neuss @Vince habt ihr vielleicht offizielle Datenblätter der ganzen Modelle? Insbesondere zu den uralten Modellen fehlen mir viele Infos. Auf der Aprilia Homepage finde ich nur welche zu den Euro 5 Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. im Laufe des Jahres kamen die 139PS und ich glaube, damit auch die Lima. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Und das ist nach allem wonach ich gefragt habe das was du beitragen konntest?
 
Wollte dir damit zunächst nur sagen, dass Überschrift und Inhalt nicht zusammenpassen und du da evtl. nochmal drüberschaust. Wird aber aufgrund deiner freundlichen Rückmeldung auch der einzige Beitrag von mir sein...
Ich bitte um Entschuldigung. Durch die non-verbale Kommunikation kam deine Frage aufmüpfiger bei mir an, als du sie anscheinend gemeint hast. Hab tatsächlich aus Gewohnheit im Titel "V4" dazugeschrieben.

Gruss Thomas (du weisst schon welcher;))
🥰

zu den V2 kannst Du auch hier nachsehen

Leider steht außer bei Fahrwerk und Elektrik bei jedem Link "Seite nicht vorhanden". Muss ich dazu evtl. Forumsmitglied werden?
 
Puh.... 7 Stunden bis jetzt investiert.... die meisten Motorräder, Tabellen, Formatierungen und Infos dazu sind grob fertig. Ersten Nachweise sind drin. Kleinere Details kann man immer noch nachschieben... Bilder sind doof wegen Copyright und Abmahnungsgefahr.

Am PC sieht es richtig nice aus
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.... 7 Stunden bis jetzt investiert.... die meisten Motorräder, Tabellen, Formatierungen und Infos dazu sind grob fertig. Ersten Nachweise sind drin. Kleinere Details kann man immer noch nachschieben... Bilder sind doof wegen Copyright und Abmahnungsgefahr.

Am PC sieht es richtig nice aus
KLICK
Sieht schon ziemlich gut aus. Soweit es Fotos betrifft, evtl. können wir Forumsmitglieder ja das ein oder andere Foto beisteuern und unter eine Creative Commons Lizenz stellen, damit das in Wikipedia rein kann.

Edit: Musst nur sagen von welchen Baujahren Du ein (möglichst seriennahes) Foto brauchst, da wird sich doch was finden.

Ich hab auch den Abschnitt unter der Tuono 660 bewundert, aber ich denke, der gehört da nicht her. Wenn Du damit anfängst, kann man auch fragen, warum dann nicht auch die 125er Tuono. Ich denke die Tuono 660 sollte in einem eigenen Artikel auftauchen, damit Du ne saubere Trennung zwischen den Moppedklassen hast.
 
Puh.... 7 Stunden bis jetzt investiert.... die meisten Motorräder, Tabellen, Formatierungen und Infos dazu sind grob fertig. Ersten Nachweise sind drin. Kleinere Details kann man immer noch nachschieben... Bilder sind doof wegen Copyright und Abmahnungsgefahr.

Am PC sieht es richtig nice aus
KLICK
Für das Modelljahr 2015 erhielt die in Tuono V4 1100 RR umbenannte Tuono im Zuge der vierten Generation eine Hubraumvergrößerung auf *1100cm³* <- auf 1077cm³.

Zuddem meine ich, dass alle Tuonos in ihrer Bezeichnung die 1000 oder 1100 stehen hatten. Es gab nie ne Tuono ohne diesen Titel. Fällt mir auch bei dem Abteil der neuen Tuono V4 auf, dass da die 1100 fehlt. ABer selbst bei Aprilia auf der Siete ist das inkonsistent :unsure:

1704784423646.png
 
@Tuona
Wollte mich mit den Bildern auch ans Forum wenden, aber wie genau man die Lizenz stellt ist die Frage. Ob ein entsprechender Beitrag hier reicht? Weißt du, wie das sauber machbar ist?

Auf die 660 hatte ich keine Lust, aber die Daten lagen mir durch die Aprilia-Homepage vor und habs spontan mitgenommen. Spiele tatsächlich auch mit den Gedanken, es als eigene Seite zu machen oder zumindest die Daten, die ich in der Tabelle zusammengestellt hab, hier zur Verfügung zu stellen, damit sich jemand anderes drum kümmern kann. Ich bin nämlich enttäuscht von der 660. Als sie rauskam bin ich mit meiner Street Triple R mit 675cm³ und knapp 100 PS hin (also sehr vergleichbar) und voller Vorfreude auf die 660 gehüpft, um sie nach 15 Minuten dem Händler wieder hinzustellen... die 14 Jahre alte Streety war in der Klasse definitiv besser für mich. Aber ist ja alles Geschmackssache.

Ist aber schwer zu trennen: Würde der Artikel Tuono V4 lauten, würden die V2 Modelle auch nicht reinpassen.
Vor 125ern fehlt mir einfach der Respekt 😄 Und die Tuono 125 ist beim Wikipediaartikel zur RS 125 dabei.

@tecjonny
Ich raff sowieso nicht, welche Trottel auf die Idee kommen, dieses Motorrad in jeder Generation wieder umzubenennen:
Tuono R Limited, RSV Tuono, Tuono 1000 R, Tuono V4 R, Tuono V4 1100 RR.... Wer soll da durchblicken? Tatsächlich haben die hier ohne Zahlen aufgelisteten Modelle keine Zahlen im Namen.

Aber vorgestern auf der Homepage hieß das noch nur "Tuono V4 Factory", hatte extra nachgesehen um mich zu vergewissern. Wenn du aber auf die Factory klickst und dann auf deren Seite runterscrollst, wird sie in der Überschrift einmal "Factory 1100" genannt und dann im gesamten Text nur noch "Factory". Hab mich vorhin extra angemeldet um das Prospekt runterzuladen, was ist das Ergebnis? Nun, schwer zu sagen, wenn du plötzlich durch Euro 4 Broschüren blätterst 😄

Danke für den Hinweis mit 1077cm³ (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V2 RR Tuono wurde tatsächlich nur bis 2010 gebaut. 2011 war dann nur noch Abverkauf. ("Die Tuono war trotz erscheinen der nächsten Generation noch weitere zwei Jahre erhältlich.")
Die 133PS gab es nur 2006 und in Teilen 2007, danach hatten alle den gleichen 139PS Motor. Normale und Factory.
Bei der Bremse hast du einen Tippfehler: Brmbo
Der Motor hat eine Antihopping Kupplung nach einem eigenen Patent.
 
Korrigiert, Dankeschön. Hab um viele Belege erweitert und die technischen Daten nochmal aktualisiert.
 
@Tuona
Wollte mich mit den Bildern auch ans Forum wenden, aber wie genau man die Lizenz stellt ist die Frage. Ob ein entsprechender Beitrag hier reicht? Weißt du, wie das sauber machbar ist?
Die Lizenz ist Aufgabe des Bild-Erstellers. Es müsste reichen, dass das Bild hier in den Thread eingestellt wird und derjenige, der es einstellt, explizit die Lizenz (idealerweise CC0 (Public Domain) oder CC-BY-SA (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen), siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_aktuellen_Lizenzen) dazuschreibt. Du kannst dann das Bild auf Wikipedia hochladen und die Lizenz und (bei CC-BY-SA) den Namen dazuschreiben. Für die Lizenzen gibts wohl Templates.

Ich hätte nahezu serienmässige Bilder von meiner 2020er Factory, falls Du sowas möchtest.
 
Motoplex
Oben Unten