Wikipedia-Artikel zur Tuono

WSC-Neuss Shop
Allgemeiner Shoutout:
Friendly reminder darüber,
dass ich Q U E L L E N brauche
und man sich nicht auf Behauptungen einzelner Personen stützen darf. Ich werde langsam müde davon
es zu erwähnen und mich anschließend alleine auf die Suche nach Infos zu machen... 😪

Beispiele für Quellen:
Wissenschaftliche Literatur mit ISBN
Ein Link zu einer nicht-privaten Seite (z.B. Zeitungsartikel, Herstellerseite oder Datenbank)
Fachzeitschrift inklusive Name des Artikels und Erscheinungsdatum oder Heftnummer.

Wer mir das Ejakulat aus den Klöten pressen will: Gerne mit Seitenangaben, falls vorhanden

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Don
Hi @Manu2, vielen Dank für die Hinweise. Die Erklärungen sind leider noch etwas missverständlich:

Bei der Modellreihe Tuono v4 1100 Factory 15/16 könnte man noch in den Text mit aufnehmen [...] Unterschiede zur Tuono v4 RR waren Fahrwerk (Gabel jeder Holm Zug, Druck und Federvorspannung einstellbar), Lenkungsdämpfer (einstellbar),
- Unterschiede zur Tuono V4 RR von welchem Motorrad ausgehend? Nur von der vorher erwähnten Tuono v4 1100 Factory 15/16? Dann wäre es nicht zielführend, überhaupt RR 17 und Factory 15/16 zu vergleichen.
- Bei so detailierten Angaben wie welcher Holm wie einstellbar war, brauche ich bitte eine Quelle als Beleg.

Modelljahr 2017:
Die Bremszangen vorne wurden auf Brembo M50 umgestellt dazu kam 330 mm Bremsscheibendurchmesser.
Modelljahr 2017: RR, Factory oder beide? Bis einschließlich 2020? Quelle? Eventuell findet sich hier was in meinen bereits angegebenen Quellen.

Bei der Öhlinsgabel ist jetzt ein Holm für Druckstufe und der andere für Zugstufe zuständig.
Das stimmt, hab sogar ne 18er, aber ohne Quelle... du weißt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Manu2, vielen Dank für die Hinweise. Die Erklärungen sind leider noch etwas missverständlich:


- Unterschiede zur Tuono V4 RR von welchem Motorrad ausgehend? Nur von der vorher erwähnten Tuono v4 1100 Factory 15/16? Dann wäre es nicht zielführend, überhaupt RR 17 und Factory 15/16 zu vergleichen.
- Bei so detailierten Angaben wie welcher Holm wie einstellbar war, brauche ich bitte eine Quelle als Beleg.


Modelljahr 2017: RR, Factory oder beide? Bis einschließlich 2020? Quelle? Eventuell findet sich hier was in meinen bereits angegebenen Quellen.


Das stimmt, hab sogar ne 18er, aber ohne Quelle... du weißt ja.
zu 1.) Ich meine die Unterschiede der 15/16 Factory zur 15/16 RR. Für alle meine Angaben würde ich als Quelle das Werkstatthandbuch nennen. Für die 16 Modellreihen hat das Deutsche Werkstatthandbuch die Artikel-Nummer 2Q000119.

zu 2.) Die Bremsen sind für die RR und Factory gleich (Brembo M50 mit Bremsscheibendurchmesser 330 mm). Dieses Setup wird soweit ich weiß bis jetzt so verbaut (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Dafür kann ich dir aber keine Quelle nennen, da die M50 namentlich nicht im Werkstatthandbuch erwähnt werden. Dort steht nur Bremszange mit 30 mm Kolbendurchmesser.

zu 3.) Die Factory Gabel ab der 17 Modellreihe hat das NIX cartridge eingebaut und somit die Verstellung je Holm für Druck- und Zugstufe. Quelle Werkstadthandbuch.
Grüße Manuel
 
Beispiele für Quellen:
Wissenschaftliche Literatur mit ISBN
Ein Link zu einer nicht-privaten Seite (z.B. Zeitungsartikel, Herstellerseite oder Datenbank)
Fachzeitschrift inklusive Name des Artikels und Erscheinungsdatum oder Heftnummer.
 
Da liegt das Problem. Das Werkstatthandbuch hat keine ISBN.
Und da es kostenpflichtig ist, gibt es auch keinen Link wo man dieses aufrufen kann.
Grüße
 
Moin,

hab jetzt mal den WIki Artikel kurz durchgesehen - was die Bilder angeht - die Weisse von Munky ist keine APRC das ist eine APRC ABS ...

Für mich aus Interesse warum nimmst du keine offiziellen Bilder von Aprilia - die findet man sicher auf der Homepage.

Auch die E4 die oben links eingeblendet ist - hat nix mit Serie zu tun und ist auch nicht das aktuelle Modell

Jm2Ct

der W
 
Für mich aus Interesse warum nimmst du keine offiziellen Bilder von Aprilia - die findet man sicher auf der Homepage.
Soweit ich weiß brauchst dafür die Bildrechte.
Daher eignen sich am besten selbstgemachte Aufnahmen mit freien Bildrechten, die man sich zuvor eingeholt hat.
 
Privat darfst du dir die Bilder von Aprilia runterladen, ausdrucken und an die Wand hängen wie du möchtest. Der Wiki-Artikel ist aber öffentlich und die offiziellen Bilder von Aprilia gehören Aprilia. Benutzt du sie ohne deren explizite Erlaubnis dürfen sie dich mit tausenden von Euros pro Bild abmahnen. Darum wirst du in kaum einem Wikipedia-Artikel offizielle Bilder von irgendwas sehen. Hier mal ein Beispiel.

Es geht in erster Linie nicht darum, ob und wie viel Zubehör dran ist, sondern darum, das Modell möglichst gut zu erkennen. Wenn Zubehör dran ist, steht es entsprechend in der Bildbeschreibung (es sei denn ich habs vergessen 😄). Die Bilder der Euro 4 sind übrigens meine, darum erlaub ich es mir sie als Titelbild zu nehmen 😌

APRC ABS check (y) Habs eingetragen, muss überprüft werden
 
Hab heute Mal beim Vince nachgefragt (der gar nicht wusste, wozu ich diese Info missbrauche 😛): Drossel im 1. und 2. Gang.
 
Inwiefern lässt sich das Windschild der Standard E5 Tuono denn verstellen?
Wenn benötigt könnte ich noch ein Foto meiner komplett originalen Standart E5 Tuono beisteuern.
 
Kp, würde ins Handbuch schauen, hab selbst keine E5 :) Ich plapper nach was die Quellen vorplappern.

Und klar, ein Foto nehm ich gerne :) Kannst dich am Winkel und der Auflösung ja easy am Artikel orientieren (y)
 
Windschild-Info aktualisiert, E5 "RR" Foto reingeklatscht, nach Rücksprache mit Öhlins die Fahrwerksbezeichnung der 2016-2018 Factory aktualisiert
 
Motoplex
Oben Unten