Auspuff 2017er

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Wer ist denn mal so gut und wiegt seinen 17er Pott?!

der Slip on von akra ist also 1,3kg leichter als original.. .....Immerhin(y)


Damit wäre ich vorsichtig... Deswegen habe ich geschrieben, dass die technischen Daten (Leistung und Gewicht) immer noch vom Modell 2015 stammen. Die Gewichtsersparnis zu einem tatsächlichen 17er Dämpfer stelle ich mir größer vor.
 
Haste natürlich recht, das sind ja im Prinzip die Töpfe von den 15/16ern. Deswegen Race only

Bei der Anleitung sieht man das die Klappe ausgehangen wird..
https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.n...0119/58b1dfc5-232b-4aff-af13-89b3030dc432.pdf

Der Euro4 konforme Akrapovic wird nicht soviel kleiner werden als der originale, durch besagtes Klappensystem..
Gewicht werden sie trotzdem durch die Carbonhülle etwas einsparen

P.S. Gewicht des original 17er wär trotzdem nicht unwichtig :)
 
Für die Jungs der Rennstrecke... NICHT Euro 4 konform!

Die ersten offiziellen Daten von Akrapovic zur EVO und Slip-On (beide Only Race Use) Version sind da.

Slip-On (baugleich Modell 15/16):
+ 3,0kW / 4,1 PS @ 13.350rpm /// -1,3 kg /// +1,7Nm @ 11.100rpm (gemessen mit Modell 2015 :ROFLMAO:)

EVO-Version komplett (baugleich Modell 15/16):
+ 5,2kW / 7,1PS @ 13.500rpm /// -3,2 kg /// +3,0Nm @ 10.800rpm (gemessen mit Modell 2015 :ROFLMAO:)

Die Einbauanleitung der Evo-Anlage verrät, dass der Klappenmotor für die Demontage der Bowdenzüge gelöst wird und danach wieder eingebaut wird mit eingesteckter Elektrik um eine Fehlermeldung zu unterdrücken. Ob irgendwann eine "schönere" Lösung mittels Software kommt bleibt immer noch abzuwarten.

Anhang anzeigen 22631Anhang anzeigen 22633 Anhang anzeigen 22632

...beide Auspuff-Systeme wurden erst seit/vor 2 Tagen auf der Akra-Homepage gepostet (y)...hatte das auch schon gesehen, da ich regelmäßig nachschaue...gestern dann auch mit dem "techn. Support" bei Jamparts gesprochen, ob man sagen kann, wann die zulässigen Euro4-konformen Systeme kommen werden...man sagte mir, daß ein Slip-On in Arbeit wäre, vielleicht Ende Mai...wie dieser aussieht, Befestigung, Klappe, Gewichtsersparnis, Leistungsdaten usw. konnte bzw. wollte man noch nichts sagen:(...ob es überhaupt eine Euro4-konformes komplett-Anlagen-System geben wird, ist derzeit nicht bekannt...
 
Hatte einen Fehler im Beitrag #38 und diesen schon korrigiert. Die Slip-On Version hat doch eine andere Artikelnummer. Diese Version hat ein anderes Zwischenrohr. Ist auch auf den Bildern relativ gut zu erkennen.

fb2e2c9d-7e72-4460-ac1d-c4e015c6b023.png
 
Der Krümmer ist bei der 17er am Ausschluss etwas anders da der ja keine Klappe mehr hat.
 
Nach einiger Suche im Forum bin ich u.a. auf diesen Thread gestoßen - und häng mich da mal ein mit meiner Frage:

Gibt es inzwischen für die Tuono V4 1100 MJ ab 2017 STVO-Zugelassene Nachbau-Auspuffe (falls das die korrekte Mehrzahl ist), wenn ja welche und gibt's dazu Links?

Wenngleich ich noch keine Tuono habe finde ich den Endtopf der 2017er (wie viele von euch) ziemlich.. naja... bescheiden..viel zu groß und dominant und erinnert ziemlich an die Endtöpfe der 80er/90er Jahre..

Mein Anspruch wäre ein voll STVO-tauglicher Auspuff mit E-Prüfzeichen, der die Euro4 Vorgaben erfüllt, der dabei aber deutlich kleiner sein darf/soll als das Original. Gerne könnte der Sound auch deutlich basslastig sein, muss aber nicht lauter sein und soll eben die Vorgaben voll legal erfüllen und auch bei langen Fahrten nicht zum Tinitus führen.

Wenn ihr da Tipps und Links habt - immer gerne her damit!! :-)
 
Aber natürlich gibt es das, genauer gesagt gibt es ganz legal bloß einen. Und hier ist er:

http://www.wsc-shop.de/product_info...prilia-rsv4-rr---rf-und-tuono-ab-2017-ec.html

Ein Prachtstück zu einem unglaublich günstigen Kurs :ROFLMAO:
Is halt blöd dieses E4.
Ich würde halt dieses:

http://www.wsc-shop.de/product_info...n-aprilia-rsv4-rr---rf-und-tuono-ab-2017.html

oder gleich dieses:

http://www.wsc-shop.de/product_info...e-aprilia-rsv4-rr---rf-und-tuono-ab-2017.html

kaufen.
Klar das ist nicht legal, aber besser wie ein Zubehörpott für über 2000 € ;)
 
Mein Anspruch wäre ein voll STVO-tauglicher Auspuff mit E-Prüfzeichen, der die Euro4 Vorgaben erfüllt, der dabei aber deutlich kleiner sein darf/soll als das Original.

Wenn es möglich gewesen wäre, den originalen Auspuff "deutlich kleiner" zu gestalten und trotzdem noch die Euro4-Norm einzuhalten, dann hätte Aprilia das wahrscheinlich von Werk aus so getan. Ich befürchte, dass bis auf den Akra in absehbarer Zeit nix groß kommen wird an - legalen und Euro4-konformen - Zubehörtöpfen. :cry:
 
Ja, ganz klar ist die Situation allerdings leider nicht.. bin inzwischen auch auf diesen Thread gestoßen:
http://v4-forum.de/threads/arrows-slip-on-für-die-17er.13027/page-15
Da ist vom Arrow die Rede den es in div. Ausführungen gibt, der auch deutlich kleiner ist und meinem Geschmack schon viel eher entspricht, bei dem auch von ECE konformität die Rede ist aber so 100%ig klar scheint die Sache nicht zu sein, zumindest gibt es welche, die auch die STVO-Fähigkeit der Papiere und des Auspuffs anzweifeln.

Die Entscheidung bleibt einem wohl selbst überlassen, ob man mit dem Arrow ein mögliches Restrisiko kauft oder nicht. Anders als beim Akra, bei dem die Sache eindeutig scheint, der aber weder finanziell noch optisch meinen Geschmack trifft.

Und der Darstellung und Logik, dass die Original-Tüte RIESIG ist, um alle Bauteile (insbesondere die Klappe!) unterzubringen und der legale Akra das auch nicht besser macht wohingegen z.B. der Arrow geradezu "mini" ist und dies impliziert dass dies wohl möglicherweise NICHT alle Auflagen erfüllen kann - der kann ich durchaus etwas abgewinnen..
 
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