Doch kein umfrage ???Keiner kann geanau sagen ob es notwendig ist oder nicht.



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Doch kein umfrage ???Keiner kann geanau sagen ob es notwendig ist oder nicht.
Erwähnter Shaun Nielsen machts alle ca. 2000km bei Renneinsatz und muss auch bei jedem Mal irgenwelche nachstellen.
Wir halten das alles fest an welche maschinen welche Ventile eingstellt würde, das können wir später belägen was los ist , dauert eine weile aber irgindwann bevor ich im Rente gehe können wir fakten dazu liefernAlso mein Händler des Vertrauens hat mir gesagt, wenn sie einmal richtig nachgestellt sind, passiert danach nicht mehr viel. Was ich ihm gerne glaube, da sich nach einer gewissen Laufzeit alles gesetzt hat.
Da passiert was , und zwar die ganze Lebenszeit.Da setzt sich nichts, Abnutzung und Materialablagerungen sind die Dinge die passieren.
Da du schreibst Ablagerungen: Klar bei Ablagerungen ist die Wärmeabfuhr auch nicht mehr optimal. Auch bei starkem Ventilführungsverschleiss kann die Wärme nicht optimal an den Zylinderkopf bzw. Wasserkreis abgeleitet werden. Wenn die Ventilschäfte nicht mehr so viel Kontaktfläche haben ergibt sich eine schlechtere Ableitung.Mach doch noch mehr Fragezeichen???????????????
Das ändert nichts an der Tatsache oder?
Wenn es bei dir so super klappt mit dem Abnutzungsverhältnis muss es ja nicht bei anderen so sein. Da spielt so viel mit rein...
Was ist mit leichtesten bis schwereren Ablagerungen die die Wärmeabfuhr vom Ventil zum Sitz erschweren? Brennraum Temperatur, Volllastdauer etc.
Was passiert eigentlich mit der Rückseite der Nocke an der man den Verschleiß/Spiel ja misst. Ist dort auch Verschleiß wie an der Flanke und Spitze der Nocke? Doch eigentlich nur wenn das Spiel zu klein ist und im warmen bzw. heißen Zustand der Becher/Tasse permanent Kontakt zur Nocke hat oder? Oder ist dies sowieso immer so?
Mit sicherheit keine schäden, eher hohe verbrauch und Leistungsverlust ,
Also Vince hat viel mehr Ahnung als ich, deswegen glaube ich ihm mal dass es keine Schäden gibt. Hab als Schüler kurz vor dem Abi mal in einer Motorradwerkstatt gejobt. Der dortige Werkstattmeister hat mir damals viel Angst erzeugt. Er meinte wenn die Ventile nicht mehr dicht schliessen, mangels Spiel, könnten sie nur noch schlecht Wärme ableiten und unter Umständen sogar so heiss werden dass sie sich verformen.Das war für mich der wichtigste Satz in dieser ganzen Diskussion hier. Vielleicht sollte man mal genau erklären, was verändertes Ventilspiel macht. Ich weiß es gibt hier einige die das ganz genau wissen. Es gibt aber auch solche hier die das nicht genau wissen. Ohne Erklärungen zum diesem Thema wird auch viel Angst erzeugt.
Gruß
Der Werkstattmeister hat vollkommen recht gehabt.Also Vince hat viel mehr Ahnung als ich, deswegen glaube ich ihm mal dass es keine Schäden gibt. Hab als Schüler kurz vor dem Abi mal in einer Motorradwerkstatt gejobt. Der dortige Werkstattmeister hat mir damals viel Angst erzeugt. Er meinte wenn die Ventile nicht mehr dicht schliessen, mangels Spiel, könnten sie nur noch schlecht Wärme ableiten und unter Umständen sogar so heiss werden dass sie sich verformen.
Erschien mir schlüssig.
Da ich dort umsonst meine Ventile eingestellt bekam hab ich immer penibelst darauf geachtet.
Aber wie ich jetzt lerne war mein Angst wohl unbegründet.
Das war für mich der wichtigste Satz in dieser ganzen Diskussion hier. Vielleicht sollte man mal genau erklären, was verändertes Ventilspiel macht. Ich weiß es gibt hier einige die das ganz genau wissen. Es gibt aber auch solche hier die das nicht genau wissen. Ohne Erklärungen zum diesem Thema wird auch viel Angst erzeugt.
Gruß
Du gehst aber grosszügig mit der Motorleistung um. Wenn ich deine gerechneten 3% direkt in Luftmasse umsetze und sage du verlierst 3 % Leistung , was dann ?Leistungsverlust wird man erst merken, wenn das Ventilspiel komplett aufgebraucht ist und nicht mehr sauber schließt. Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden und das Ventil verbrennt regelrecht.
Anhang anzeigen 37531
Aber: Bis dahin wird keiner eine Leistungsänderung merken, weil das Ventilspiel mit 0,15 mm (EV) im Vergleich zum Ventilhub ca. 10 mm völlig untergeordnet ist. D.h. der max. Ventilhub ändert sich dadurch lediglich um 3 %.
Vince hat sehr interessante Zahlen geliefert:
1. Ca. 50% der Ventile waren in den Inspektionen ausserhalb des Einstellbereiches
2. Von den 250 Moppeds mit V4, die er betreut, gab es einen kein verbranntes Ventil (gebrochene Ventilfedern, o.ä. haben nichts mit dem Ventilspiel zu tun)
Diese Zahlen bestärken mich in meiner Überzeugung: Es gibt einen Einstellbereich (WHB), der in den Inspektionsintervallen eingestellt werden muss. Und es gibt einen unkritischen Arbeitsbereich, der natürlich größer ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wenn 50% der Ventile bei einer vorzeitigen Kontrolle nach 10.000km ausserhalb des Einstellbereichs sind, dann ist das erstmal kein Grund zur Panik. Panik hätte ich erst, wenn das Ventilspiel bei 50% der Mofas nach 10.000km nahezu aufgebraucht wäre.
Ihr könnt Euch vielleicht denken, wann ich plane, meine Ventile einzustellen ...
Das kann ich so nicht stehen lassen, , Ich mach diese job seit 1993, in der zeit hab ich an sämtlichen Europäische und Japanische Motorräder gearbeitet und einiges erlebt, am schlimmsten mit zu engen ventil spiel über die jahren waren Kawasaki Motorräder die 80 er und 90 er jahre , GPZ 900, 1000 RX , ZZR 1100 , ZR 750, ZR 1100 waren die anfälligsten, es gab Ventilspiel kontroll intervalle vom 12000 KM, bei Honda und Yamaha könnte mann im 80 % vom die maschinen ausgehen das die erst bei um die 40000 KM eingestellt werden müsste , bei die oben genannte Kawa`s hingegen hat man im 80 bis 90% Einstellen müssen, Es gab häufig ,maschinen die längst aus der garantie raus waren und die kunden haben die kontrolle verschlunzt und kamen erst wo die dinge auf 2 bis 3 zylindern lief , weil die ventile so eng waren, das kein kompression war auf die zylindern, da könnte mann in der regel überhaupt kein fühlerlerhe durch bekommen, da müsste mann vom null aus den shim kalkulieren um mittig in der toleranz bereich zu sein , aber es war meistens mit der neuen shim immer noch unter der mindest toleranz wert und mann müsste nochmals kalkulieren und der shim nochmals austauschen( Doppelte arbeit , der auch zeit Kostet )Leistungsverlust wird man erst merken, wenn das Ventilspiel komplett aufgebraucht ist und nicht mehr sauber schließt. Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden und verbrennt.