Guten Abend zusammen.
Von vielen Zubehör-Herstellern werden für die Vorder- und Hinterachse Sturzpads angeboten, die Gabelfüße bzw. die Schwinge bei Stürzen vor Beschädigungen schützen sollen.
Nun gut. Ein sinnvoller Ansatz und ein Grund, sich solche Sturzpads zuzulegen. Entwickelt wurden diese von den jeweiligen Herstellern nicht erst für die Euro-4-Modelle der RSV und Tuono, sondern deutlich früher.
Mit der Euro 4 Norm war Aprilia gezwungen, die leidlich geliebten, deutlich grösseren originalen Euro-4-Endschalldämpfer zu verbauen. Die entsprechenden Sturzpads jedoch wurden dessen ungeachtet weiter auch für 2017er-Modelle und danach verkauft.
Das Problem: Durch die deutlich voluminöseren Euro-4-Schalldämpfer schlägt der Achsschützer hinten rechts nun eine ansehnliche Delle in den ESD. Der Schaden liegt - wenn der ESD getauscht werden muss - bei rund 900 Euro allein für den Ersatz-ESD. Ich gehe davon aus, dass diese Situation bei sämtlichen V4-Modellen ab 2017 mit Original-ESD vorliegt, die über solche Schützer verfügen.
Jetzt zu meiner simplen Frage: Wer haftet für den Schaden (rein juristisch), wenn ich die Schützer mit meinem Moped bei meinem Händler gekauft habe?
Viele Grüße,
Georg
Von vielen Zubehör-Herstellern werden für die Vorder- und Hinterachse Sturzpads angeboten, die Gabelfüße bzw. die Schwinge bei Stürzen vor Beschädigungen schützen sollen.
Nun gut. Ein sinnvoller Ansatz und ein Grund, sich solche Sturzpads zuzulegen. Entwickelt wurden diese von den jeweiligen Herstellern nicht erst für die Euro-4-Modelle der RSV und Tuono, sondern deutlich früher.
Mit der Euro 4 Norm war Aprilia gezwungen, die leidlich geliebten, deutlich grösseren originalen Euro-4-Endschalldämpfer zu verbauen. Die entsprechenden Sturzpads jedoch wurden dessen ungeachtet weiter auch für 2017er-Modelle und danach verkauft.
Das Problem: Durch die deutlich voluminöseren Euro-4-Schalldämpfer schlägt der Achsschützer hinten rechts nun eine ansehnliche Delle in den ESD. Der Schaden liegt - wenn der ESD getauscht werden muss - bei rund 900 Euro allein für den Ersatz-ESD. Ich gehe davon aus, dass diese Situation bei sämtlichen V4-Modellen ab 2017 mit Original-ESD vorliegt, die über solche Schützer verfügen.
Jetzt zu meiner simplen Frage: Wer haftet für den Schaden (rein juristisch), wenn ich die Schützer mit meinem Moped bei meinem Händler gekauft habe?
Viele Grüße,
Georg