Nur V4 ab 2017: Beschädigte Endschalldämpfer durch Achs- bzw. Schwingen-Schützer

WSC-Neuss Shop
Da wir die Schoner nur als Racing Teil verkaufen sehe ich das für uns sehr Entspannt. Wer die Teile bei uns bestellt muss sich im klaren sein das Racing Teile nur eingeschränkt auf die Landstraße gehören.

Wird das dem Kunden beim Kauf auch gesagt ? Oder geht man davon aus, das wer die kauft sowieso nur auf der Rennstrecke unterwegs ist ? Naja und auf der Rennstrecke dürfen wir doch auch fast nur die originalen ESD fahren. Sogar mein Akra geht dort nicht, und alles andere ist noch viel lauter. Daher besteht doch auf der Renne das gleiche Problem oder sehe ich das falsch ?

Und auch wenn die vorgeschriebenen >7mm Luft zwischen Schwinge und ESD sind reicht das ja niemals um Platz für den Protektor zu machen wenn die Schwinge einfedert. Das geht mit dem ESD einfach gar nicht. Auf die Seite gehört einfach keiner rann wenn man mit Original ESD unterwegs ist. Ich würde mir wünschen das man darüber informiert werden würde. Das gehört für mich zu dem Service am Kunden dazu.

Trotzdem allen zusammme frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr wurdet reichlich beschenkt.
 
Um zurück zu ursprungsfrage über Haftung zu kommen, Ich kenne das vom hier bei uns, das zubehör herstellern anfragen ob die bei uns messen komen können, oder teilweise Fzge ausgeliehen ( nicht mehr übernacht nach Krefeld😀) haben wollen um zu messen um Zubehör für das Fzg zu produzieren, Ich als händler gehe davom aus das der zubehör produzent die vermessungen und überpüfungen auch korrekt durchführt , und wenn er sein freigabe gibt, das er das geprüft hat, dem entsprechend meine meinung nach liegt der haftung beim Zubehör Hersteler, Wenn wir bei der montage was finden was wir für verbesserungs würdig empfinden, da wird der produzent sofort informiert, aber wie Georg sagt, vielleicht ist ein klärendes gespräch mit ein bier besser als ein Anwalt , für jedes problem gibt es eine lösung, mann muss nur bereit sein ihn zu finden . Amen
 
Ich habe dir geschrieben, was per PN ausgetauscht wird gehört hier nicht hin.

Ich habe lediglich Deine Aussage dargestellt, wonach das Problem durch einen Aprilia-Rückruf erledigt sein sollte.
Eine PN habe ich nicht veröffentlicht.
Deine Erklärung mit dem Rückruf halte ich übrigens für sachlich unsinnig. Ebenso Deine Argumentation mit dem Verkauf als Racing Part.
 
Ist mir jedenfalls nur vom Origina


Ist mir nur beim Original-ESD bekannt. Zu anderen ESD aus dem Zubehör kann ich nichts sagen und nur vermuten, dass es da wegen der geringeren Baubreite nicht auftritt.
Mein Ori Pott hat keine Spuren und beim Akra ist so viel Luft, dass wenn der mal Kontakt bekommt mir das Hinterrad wahrscheinlich im Hintern steckt 😂😂😂
 
Mein Ori Pott hat keine Spuren und beim Akra ist so viel Luft, dass wenn der mal Kontakt bekommt mir das Hinterrad wahrscheinlich im Hintern steckt 😂😂😂
Warum gibt es so große Unterschiede. ? Wurde der ESD so weit gelöst und gedreht das dort dann so viel Platz ist ? Sie müssten doch alle gleich sein.
 
Ich habe lediglich Deine Aussage dargestellt, wonach das Problem durch einen Aprilia-Rückruf erledigt sein sollte.
Eine PN habe ich nicht veröffentlicht.
Deine Erklärung mit dem Rückruf halte ich übrigens für sachlich unsinnig. Ebenso Deine Argumentation mit dem Verkauf als Racing Part.
Jeder so wie er meint.
 
Hab auch ne Delle war aber meine Schuld habe das Mopped auf dem Hänger zu fest gezurrt also zu tief.Dann war da noch die Bodenwelle auf der Autobahn die uns hat abheben lassen.Im normalen Fahrbetrieb kommt sich nix in die Quere.20181225_134409.jpg
 
Hab auch ne Delle war aber meine Schuld habe das Mopped auf dem Hänger zu fest gezurrt also zu tief.Dann war da noch die Bodenwelle auf der Autobahn die uns hat abheben lassen.Im normalen Fahrbetrieb kommt sich nix in die Quere.Anhang anzeigen 41087
Sorry. Das ist so einfach falsch. Bei mir und vielen Anderen ist das nachweislich im normalen Fahrbetrieb passiert. Warum behauptest Du so etwas?
 
Hab jetzt auch nachgemessen.
Mit den Lightech Achsprodektor sind bis Dämpfer ca.7cm Luft.
Auch ist der Achsprodektor viel kleiner und rund abgeschrägt.
Verzurrt hab ich auch schon auf Hänger.....
Bewegt wird die Tuono auf schlechten wie auf guten Straßen, aber ohne Sozius.
Kontakt ist wie schon erwähnt nicht eingetroffen.
Gruß.
 

Anhänge

  • 20181225_173821.jpg
    20181225_173821.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20181225_173651.jpg
    20181225_173651.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 129
Ich hoffe, dass man hier die Beschädigung gut erkennen kann.

Zu dem Bild noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe vor ein paar Tagen das Hinterrad entfernt um meinen Winterputz zu machen. Dabei ist mir die Beschädigung überhaupt erst aufgefallen.
NACHTRÄGLICH habe ich die Achse um 180 Grad gedreht, so dass die Mutter jetzt rechts sitzt. Die Beschädigung ist aber vorher entstanden und steht zu der geänderten Achsausrichtung in keinem Bezug.
Gefahren wurde das Moped nur sehr sinnig auf der Landstrasse und hat derzeit rund 2900 Kilometer gelaufen. Die Schützer sind seit dem ersten Tag dran. Kein Hängerbetrieb oder Rennstrecke.
 

Anhänge

  • IMG_3452.JPG
    IMG_3452.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 122
Ich hoffe, dass man hier die Beschädigung gut erkennen kann.

Zu dem Bild noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe vor ein paar Tagen das Hinterrad entfernt um meinen Winterputz zu machen. Dabei ist mir die Beschädigung überhaupt erst aufgefallen.
NACHTRÄGLICH habe ich die Achse um 180 Grad gedreht, so dass die Mutter jetzt rechts sitzt. Die Beschädigung ist aber vorher entstanden und steht zu der geänderten Achsausrichtung in keinem Bezug.
Gefahren wurde das Moped nur sehr sinnig auf der Landstrasse und hat derzeit rund 2900 Kilometer gelaufen. Die Schützer sind seit dem ersten Tag dran. Kein Hängerbetrieb oder Rennstrecke.
Ist da dein Endtopf nicht bisschen zu eng an der Schwinge ??
 
Ist da dein Endtopf nicht bisschen zu eng an der Schwinge ??

Nein. Sind mehr als 7 Millimeter. Genau das wurde im Rahmen eines Aprilia-Rückrufes durch die Werkstatt kontrolliert. Es musste nichts geändert werden. Der Abstand war bereits ab Auslieferung ausreichend groß. Allerdings bezieht sich der Rückruf auf einen Kontakt zwischen ESD und Schwinge - und nicht auf irgendwelche Zubehör-Schützer. Da reichen - wie bereits an anderer Stelle deutlichst ausgeführt - die 7 Millimeter Abstand im Leben nicht aus.

Im Übrigen weist mittlerweile der Hersteller auf seiner Homepage darauf hin, dass diese Sturzpads nur bis Jahrgang 2016 zu verwenden sind.
 
Weil ich das ganz genau weiss das es auf dem Hänger passiert ist.und behaupte nicht es ist falsch.Ich kenne mein Haufen besser wie Du.

Ja - für Dein Motorrad mag das stimmen. Wenn Du Deine Aussage darauf beschränkst, habe ich Dich falsch verstanden und entschuldige mich dafür.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Deiner Meinung nach (generell) im normalen Fahrbetrieb nichts passieren kann. Und genau das ist eben doch passiert. Mehrfach.

Alles geklärt?
 
Motoplex
Oben Unten