Nur V4 ab 2017: Beschädigte Endschalldämpfer durch Achs- bzw. Schwingen-Schützer

WSC-Neuss Shop
Da wird halt überall drinstehen:
Auf Freigängigkeit ist bei Montage zu achten. Und wenn es noch so klein gedruckt ist.
 
Also gehen wir mal davon aus, dass das eine Fachkraft drangezaubert hat. Dann müsste doch die Gewährleistung wie bei jedem anderen Handwerker auch greifen.

Meine "Fachkraft" kann sehr gut schrauben, aber nicht so gut zaubern. In meinem konkreten Fall trinken wir zusammen ein Dellen-Bier, versuchen bei Anderen einen ähnlichen Schaden zu verhindern und bleiben klüger gewordene Freunde. So läuft das bei uns im Norden eben.

Deswegen sind wir aber ganz bestimmt nicht gleich doof, wie der ein oder andere vermuten mag.
 
Dann muss es der lesen der es anbaut.
Jetzt kommt es halt darauf an ob du mit deiner Fachkraft weiterhin Bier trinken willst oder jemanden suchst der dir den Schaden ersetzt. Und das wird dann der sein der es hingebaut hat. Und dann ist Schluss mit Biertrinken, wahrscheinlich. Oder Delle bleibt wo sie ist. Weil GSG wird dir was husten.
 
Dann muss es der lesen der es anbaut.
Jetzt kommt es halt darauf an ob du mit deiner Fachkraft weiterhin Bier trinken willst oder jemanden suchst der dir den Schaden ersetzt. Und das wird dann der sein der es hingebaut hat. Und dann ist Schluss mit Biertrinken, wahrscheinlich. Oder Delle bleibt wo sie ist. Weil GSG wird dir was husten.

Ich entscheide mich für "Biertrinken mit meiner Fachkraft".
Und mit GSG spreche ich im Frühjahr, wenn ich da wieder auf meiner Hausstrecke vorbei fahre.
Über möglichen Husten werde ich dann berichten.
 
Tritt das nur beim ab Werk verbauten Endschalldämpfer auf? Ich fahre die GSG Pads an den Achsen ebenfalls und konnte bisher keine Beeinträchtigungen feststellen 🤔
 
Ist mir jedenfalls nur vom Origina
Tritt das nur beim ab Werk verbauten Endschalldämpfer auf? Ich fahre die GSG Pads an den Achsen ebenfalls und konnte bisher keine Beeinträchtigungen feststellen 🤔

Ist mir nur beim Original-ESD bekannt. Zu anderen ESD aus dem Zubehör kann ich nichts sagen und nur vermuten, dass es da wegen der geringeren Baubreite nicht auftritt.
 
Bei aller Sympathie für die jeweilige Person: wenn ich einem Fachbetrieb Geld überweise für eine Tätigkeit dann erwarte ich auch eine fachgerechte Montage. Und dazu gehört die Prüfung der Freigängigkeit. Wenn in den Einbauvorschriften des Herstellers gefordert wird, umso schlimmer. Ich sehe hier die Leistung erbringende Werkstatt in der Pflicht.
 
......ha leck mich doch am Fiedle....bei meiner ist der Pot auch eingedellt - also die normalen Pads haben nach dem was ich gerade gesehen habe eigentlich nix an - zumindest 17er zu suchen, die Pads sollten eigentlich eine, an den Auspuff angepasste Form haben also einen etwas schrägen Schnitt haben
 

Anhänge

  • 20181225_102127.jpg
    20181225_102127.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 106
Ein Bild wäre schon sehr gut, man kann dann vielleicht besser damit umgehen.
Bei meiner 2017 ist das kein Thema, Achsprodektoren von Lightech verbaut.
Ein großer Unterschied mag auch das Körpergewicht sein, bei mir mit ca 80kg immer sehr gut passend zu den Werksseitig verbauten Federn.
Zumindest ist das die am häufigsten genannte Ursache um irgendwas am Bike zum anschlagen oder schleifen zu bringen.
Wenn der GSG Sturzpad aber so groß ist ....?
Gruß
 
Ein Bild wäre schon sehr gut, man kann dann vielleicht besser damit umgehen.
Bei meiner 2017 ist das kein Thema, Achsprodektoren von Lightech verbaut.
Ein großer Unterschied mag auch das Körpergewicht sein, bei mir mit ca 80kg immer sehr gut passend zu den Werksseitig verbauten Federn.
Zumindest ist das die am häufigsten genannte Ursache um irgendwas am Bike zum anschlagen oder schleifen zu bringen.
Wenn der GSG Sturzpad aber so groß ist ....?
Gruß
Haste mal nachgesehen, ob da wirklich keine Delle ist? Man vermutet nämlich absolut nicht, dass auch bei Leichtgewichtigen das Moped so stark einfedert.
 
Hab natürlich erst nachgeschaut.
Bei meiner ist zum Glück nichts.
Also trifft es nicht alle....
Gruß
 
naja, ich habe nachgemessen. Es sind ca. 6cm freier Weg bis zum "Einschlag". Mein Auspuff ist korrekt montiert. Nach meinem Empfinden ist es egal, welchen Sturzpad man da dran setzt, er wird einschlagen sobald man seinen Federweg ausnutzt. Und wenn es richtig eingestellt ist, dann federt das ab und an mal voll ein.
 

Anhänge

  • IMG_20181225_121051_resized_20181225_121259252.jpg
    IMG_20181225_121051_resized_20181225_121259252.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20181225_121131_resized_20181225_121259137.jpg
    IMG_20181225_121131_resized_20181225_121259137.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 89
naja, ich habe nachgemessen. Es sind ca. 6cm freier Weg bis zum "Einschlag". Mein Auspuff ist korrekt montiert. Nach meinem Empfinden ist es egal, welchen Sturzpad man da dran setzt, er wird einschlagen sobald man seinen Federweg ausnutzt. Und wenn es richtig eingestellt ist, dann federt das ab und an mal voll ein.
Die frage darf gestellt werden, muss der Sturtzpad wirklich soweit herausragen um sein funktion zu erfüllen ???, Ich glaube da könnte wir was an der drehbank ändern @Ralph
 
ganz ehrlich Vince, deine Drehbank kann weiter sauber bleiben :D wenn ich an den Pad beim Einschlag dran komme, ist der Auspuff schon bis zum Reifen durchgeschlagen. Für das Bild habe ich die Schoner von Sonja mal an meinem Moped geparkt. Nachdem ich von Georgslicht von seinem Problem gehört habe, musste ich direkt mal nachschauen. .... wo man alles dran denken muss :D Für die Betroffenen ist das eine ganz schlechte Nummer!

Sollte ich bei einem Verkäufer diese Schoner gekauft haben mit der Bestellung "für 2017er Tuono" dürfte der nicht einfach so mit dem Hinweis auf den Hersteller des Schwingenschoners davon kommen. Und wenn ich mir das auf den Bildern genau anschaue, dürfte auch der Satz:
  • Achtung ab Modelljahr 2017 bitte den Abstand zum Schalldämpfer überprüfen bzw.einstellen (Schalldämpfer nach aussen drehen).
nicht ausreichend sein. Wie ich gehört, aber selber nicht gesehen habe, soll es sogar Hersteller von Schwingenschonern geben, welche die Schoner nachträglich für die17/18er Modelle wieder aus dem Programm genommen haben. Ist aber Hören-sagen
 
ganz ehrlich Vince, deine Drehbank kann weiter sauber bleiben :D wenn ich an den Pad beim Einschlag dran komme, ist der Auspuff schon bis zum Reifen durchgeschlagen. Für das Bild habe ich die Schoner von Sonja mal an meinem Moped geparkt. Nachdem ich von Georgslicht von seinem Problem gehört habe, musste ich direkt mal nachschauen. .... wo man alles dran denken muss :D Für die Betroffenen ist das eine ganz schlechte Nummer!

Sollte ich bei einem Verkäufer diese Schoner gekauft haben mit der Bestellung "für 2017er Tuono" dürfte der nicht einfach so mit dem Hinweis auf den Hersteller des Schwingenschoners davon kommen. Und wenn ich mir das auf den Bildern genau anschaue, dürfte auch der Satz:
  • Achtung ab Modelljahr 2017 bitte den Abstand zum Schalldämpfer überprüfen bzw.einstellen (Schalldämpfer nach aussen drehen).
nicht ausreichend sein. Wie ich gehört, aber selber nicht gesehen habe, soll es sogar Hersteller von Schwingenschonern geben, welche die Schoner nachträglich für die17/18er Modelle wieder aus dem Programm genommen haben. Ist aber Hören-sagen
Da wir die Schoner nur als Racing Teil verkaufen sehe ich das für uns sehr Entspannt. Wer die Teile bei uns bestellt muss sich im klaren sein das Racing Teile nur eingeschränkt auf die Landstraße gehören.
 
Ich denke durch den erfahrung vom Georg, sind wir alle ein wenig klüger geworden, und vorgewarnt, ( spricht wieder für der hervorragende austausch hier im Forum) , aber mein vorschlag mit der Drehbank werden wir ausprobieren, weil es geht hier nicht um im falle des Einschlags, da ist der Topf eh hin, es geht um eine beule im Auspuff zu vermeiden bei normalle Fahrweise
 
Ich denke durch den erfahrung vom Georg, sind wir alle ein wenig klüger geworden, und vorgewarnt, ( spricht wieder für der hervorragende austausch hier im Forum) , aber mein vorschlag mit der Drehbank werden wir ausprobieren, weil es geht hier nicht um im falle des Einschlags, da ist der Topf eh hin, es geht um eine beule im Auspuff zu vermeiden bei normalle Fahrweise

gut, dann bringe ich dir die Schoner mal im Januar vorbei und du kannst versuchen was du möchtest :D

@roland: Dein vorheriger Beitrag ist unter aller Kanone und entspricht echt nicht den Erfahrungen, die ich mir Dir gemacht habe. Und ob Rennstrecke oder Landstrasse ist völlig egal, wenn es meinen Auspuff deformiert, ist es ein Konstruktionsfehler und geht nicht in die Verantwortung von dem Kunden über.
 
Motoplex
Oben Unten