Nur V4 ab 2017: Beschädigte Endschalldämpfer durch Achs- bzw. Schwingen-Schützer

WSC-Neuss Shop
Hallo Walter.
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Je nachdem wäre es im ersten Fall der Händler und im zweiten Fall Produkthaftung des Herstellers. Verstehe ich Dich da richtig?

In meinem konkreten Fall meine ich mich recht zu erinnern, dass die Pads ein paar Tage nach meinem Moped beim Händler waren. Ich habe sie dann selbst montiert. Der andere Fall (Montage durch den Händler) ist aber bei anderen Kunden auch vorgekommen. Die Pads wurden auch bis Ende 2018 als passend für die 17er-Modelle explizit angeboten und nicht nur von einem Händler vertrieben, sondern weltweit. Aufgefallen ist die Problematik aber anscheinend erstmalig vor ein paar Tagen. Da müssen viele Leute weltweit entweder alle doof gewesen sein, oder es für sich behalten haben.

Viele Grüße
Georg
So weit korrekt denke ich.
Es sollte sich eigentlich ein nicht fachkundiger Besitzer auf die Werkstatt verlassen können was die ihm z.b. dranbaut.

Mancher hat gar keine Ahnung von einem Moped., sitzt nur drauf und fährt. Wenn ne Fehlermeldung kommt lässt er das Moped stehen fertig. Ist nicht jeder in einem Forum und versucht sich irgendwie weiterzuhelfen.
Wenn meine Heizung nicht mehr geht hole ich auch den Heizungsbauer, auf den ich mich verlassen muss.

Wenn ich es selbst dranbaue habe ich mich halt zu arg auf die Beschreibung verlassen. Und ABE oder irgendetwas gibt es für diese Dinger nicht.
Also schwarzer Peter.
 
Da du aber einen Vertrag mit dem Verkäufer und nicht mit dem Hersteller hast, dann musst du dich an den Verkäufer wenden. Kernstück des ProdHaftG Gesetzes ist die eine verschuldensunabhängigenHaftung. Dadurch sind Schadensersatzansprüche nicht mehr an ein menschliches Fehlverhalten gebunden, sondern hängen nur noch von der Fehlerhaftigkeit eines Produkts ab.
Zumindest war das bei mir und KTM damals so. Händler immer: Ist KTM für zuständig, KTM.. umgekehrt. Letztendlich ist es der Händler, egal ob verschuldet oder nichtverschuldet. Zumindest in meinem Leben bisher. Was der Händler draus macht, tja......
Aber kommt es nicht darauf an,ob ich die Teile selber gekauft habe und durch den Händler montieren lasse? Ich habe ja dann nen Kaufvertrag mit dem Hersteller und nen Dienstleistungsvertrag mit dem Händler. Wenn ich die Teile durch den Händler besorgen und montieren lasse,würde ich auch sagen,dass der Händler zuständig ist,da er nen Kaufvertrag mit dem Hersteller hat.
 
Fahre auf meiner 17er RR die Lightech Achsprotektoren. Bin ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs und an meinem Originaldämpfer ist keine Delle. Hab eher das Problem das der ESD schleift. Deshalb wird jetzt auch auf den Akra umgerüstet und das Fahrwerk geändert.
 
Die sind ja auch leicht abgeschrägt. Vielleicht reicht das ja schon aus um nicht mehr an den ESD zu kommen. Das hatte Vince ja schon als Lösung angeboten bei den anderen zu ändern.

Frohes Neues allen zusammmen
 
Motoplex
Oben Unten