Nur V4 ab 2017: Beschädigte Endschalldämpfer durch Achs- bzw. Schwingen-Schützer

WSC-Neuss Shop
Auch wenn es nicht E4 bzw Bj. 2017 ist und somit streng genommen ‚off topic‘:

Ich hab mir die Situation gerade mal an meiner Tuono E3 Bj. 2016 angeschaut und bin der Meinung, das auch hier bei entsprechendem Einfederweg der Hinterachssturzpad rechts unter den Auspuff schlagen könnte.
Bisher ist nichts zu sehen, da die Pads erst nach Saisonende montiert worden.

Zur Info:
Im Radius des Einfederwegs hat mein E3 Pott bis zum Pad 9,5 cm Luft, würde dann aber anschlagen.
Der rechte Pad ist auch durch den Bund tiefer als der Linke.
Wahrscheinlich um die Achsmutter Links optisch von hinten zu kompensieren und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu geben.

Wenn jetzt Saison wäre würde ich mal ´ne Kamera so montieren, dass man mal während der Fahrt sieht, wie weit die Schwinge den Arbeitsweg von 130 mm ausnutzt.
 
Das scheint wirklich so zu sein. Kann aber eventuell auch täuschen, da die Tuono einfach häufiger vertreten ist.
Nee die Tuono ist org. tiefer eingestellt vom Fahrwerk her. Steht auch so im Handbuch.
Glaube da ist das Problem.
Ich fahre mit meinem Aluklumpen jetzt ca. 2600km, ohne Berührung.
Hatte anscheinend bisher Glück
 
Das Thema ist ja mittlerweile auch sachlich durchdrungen und bekannt gemacht. Darum ging es mir ja auch im Wesentlichen, um weiteren möglichen Schaden bei anderen Usern zu verhindern.

Ich bin allerdings - und auch das darf in einer sachlichen Diskussion nicht unter den Tisch gekehrt werden - wirklich schockiert und entsetzt, wie der Forenbetreiber WSC Neuss mit dem Thema umgegangen ist. Roland hätte als Händler und Forenbetreiber Möglichkeiten wie kein Zweiter gehabt, um an diesem Beispiel Service und Kundenorientierung zu zeigen. Und das auch noch ohne eigene Gefahr, da es sich hier um eine Produkthaftung des Herstellers handelt, die der Händler gar nicht zu verantworten hat. Ähnliches musste ich schon einmal bei der ABS-Problematik und dem daraus resultierenden Unfall von @Ralph beobachten.

Stattdessen wurden hanebüchene Begründungen gebracht (Thema erledigt sich mit Aprilia-Rückruf; Sturzpads nur für Renneinsatz gedacht..). Teilweise waren diese Begründungen so armselig, dass - darauf angesprochen - Beiträge im Forum gelöscht wurden. Begründet damit, dass PN-Nachrichten nicht veröffentlicht werden dürfen bzw. im Original-Ton: "Ich möchte das nicht!". Es wurden im Übrigen keinerlei PN veröffentlicht - das nur am Rande.

Im Nachgang haben mich auf vielen anderen Wegen Aprilia-Fahrer kontaktiert und ähnliche Erfahrungen geschildert, was mich doch sehr verwundert hat.

Bei all dem Durcheinander hat eigentlich nur @Vince einen konstruktiven Vorschlag (abdrehen) gemacht. Ob das nun hilft oder nicht sei mal dahin gestellt. Es zeigt mir aber deutlich, in welche Richtung der jeweilige Händler strebt.

Es steht mir nicht zu, dem Forumsbetreiber oder sonst irgendjemandem Handlungsempfehlungen zu geben. Ich bin nur Mitglied, Aprilia-Fahrer, Kunde, Interessent, Geschäftspartner und Konsument. Und nach dieser Geschichte und dem Verhalten von Dir @WSC-Neuss bin ich in diesen Rollen ganz ganz weit weg von Dir.

Bitte entschuldigt meine offenen Worte - es wurde aber anscheinend mal Zeit.

Allen noch ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch (ABS bitte nicht auf Stufe 3) ;-)

Georg

P.S.: Das gilt natürlich alles nur für den Rennstrecken-Betrieb ;-)
 
Das Thema ist ja mittlerweile auch sachlich durchdrungen und bekannt gemacht. Darum ging es mir ja auch im Wesentlichen, um weiteren möglichen Schaden bei anderen Usern zu verhindern.

Ich bin allerdings - und auch das darf in einer sachlichen Diskussion nicht unter den Tisch gekehrt werden - wirklich schockiert und entsetzt, wie der Forenbetreiber WSC Neuss mit dem Thema umgegangen ist. Roland hätte als Händler und Forenbetreiber Möglichkeiten wie kein Zweiter gehabt, um an diesem Beispiel Service und Kundenorientierung zu zeigen. Und das auch noch ohne eigene Gefahr, da es sich hier um eine Produkthaftung des Herstellers handelt, die der Händler gar nicht zu verantworten hat. Ähnliches musste ich schon einmal bei der ABS-Problematik und dem daraus resultierenden Unfall von @Ralph beobachten.

Stattdessen wurden hanebüchene Begründungen gebracht (Thema erledigt sich mit Aprilia-Rückruf; Sturzpads nur für Renneinsatz gedacht..). Teilweise waren diese Begründungen so armselig, dass - darauf angesprochen - Beiträge im Forum gelöscht wurden. Begründet damit, dass PN-Nachrichten nicht veröffentlicht werden dürfen bzw. im Original-Ton: "Ich möchte das nicht!". Es wurden im Übrigen keinerlei PN veröffentlicht - das nur am Rande.

Im Nachgang haben mich auf vielen anderen Wegen Aprilia-Fahrer kontaktiert und ähnliche Erfahrungen geschildert, was mich doch sehr verwundert hat.

Bei all dem Durcheinander hat eigentlich nur @Vince einen konstruktiven Vorschlag (abdrehen) gemacht. Ob das nun hilft oder nicht sei mal dahin gestellt. Es zeigt mir aber deutlich, in welche Richtung der jeweilige Händler strebt.

Es steht mir nicht zu, dem Forumsbetreiber oder sonst irgendjemandem Handlungsempfehlungen zu geben. Ich bin nur Mitglied, Aprilia-Fahrer, Kunde, Interessent, Geschäftspartner und Konsument. Und nach dieser Geschichte und dem Verhalten von Dir @WSC-Neuss bin ich in diesen Rollen ganz ganz weit weg von Dir.

Bitte entschuldigt meine offenen Worte - es wurde aber anscheinend mal Zeit.

Allen noch ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch (ABS bitte nicht auf Stufe 3) ;-)

Georg

P.S.: Das gilt natürlich alles nur für den Rennstrecken-Betrieb ;-)
Hmmm, ich weiss nicht was du von mir möchtest! Wieso soll ich handeln? Was habe ich mit Produkthaftung für einen Artikel zu tuen den ich nicht an dich verkauft habe? Hier wird das ganze gerade von dir so dargestellt als wenn ich den Schaden verursacht hätte, für alle die hier mitlesen, dem ist nicht so. Und dann nochmals für dich, wenn ich jemandem eine PN schicke, erwarte ich das dies hier auch nicht Auszugsweise (evtl. sogar aus dem Kontext gerissen) veröffentlicht wird.
 
Hallo Roland.

Deine Antwort zeigt, dass Du den Kern der Botschaft und den Frust Deiner Kunden schlicht und einfach nicht verstehst.
Wieso Du handeln sollst? Weil das Dein Job und Deine Profession in den Augen Deiner Kunden ist.
Was Du mit der Produkthaftung für einen Artikel zu tun hast, den Du nicht an mich verkauft hast? Du bist der Verkäufer und hast diesen Artikel angepriesen. Nicht nur mir.
Der von Dir verursachte Schaden trifft niemand anderen als WSC Neuss und damit neben Dir auch sehr direkt Deine Angestellten. Alle anderen haben maximal ne Delle im ESD.

Ich bin offen entsetzt, dass Du immer noch nicht mal in die eigene Richtung kritisch schauen kannst. Hast Du denn nicht eventuell mal nen guten Freund, der Dir da ein ehrliches Feedback geben kann?
 
Da wir die Schoner nur als Racing Teil verkaufen sehe ich das für uns sehr Entspannt. Wer die Teile bei uns bestellt muss sich im klaren sein das Racing Teile nur eingeschränkt auf die Landstraße gehören.

Das ist mal Service, so stellt man sich das vor.
Die rsv4 ist ja auch ein Racing Artikel, dann gilt das ja auch dafür. Gut das ich ein Händler an der Hand habe der es anderes sieht 🕵😆
 
Hallo Roland.

Deine Antwort zeigt, dass Du den Kern der Botschaft und den Frust Deiner Kunden schlicht und einfach nicht verstehst.
Wieso Du handeln sollst? Weil das Dein Job und Deine Profession in den Augen Deiner Kunden ist.
Was Du mit der Produkthaftung für einen Artikel zu tun hast, den Du nicht an mich verkauft hast? Du bist der Verkäufer und hast diesen Artikel angepriesen. Nicht nur mir.
Der von Dir verursachte Schaden trifft niemand anderen als WSC Neuss und damit neben Dir auch sehr direkt Deine Angestellten. Alle anderen haben maximal ne Delle im ESD.

Ich bin offen entsetzt, dass Du immer noch nicht mal in die eigene Richtung kritisch schauen kannst. Hast Du denn nicht eventuell mal nen guten Freund, der Dir da ein ehrliches Feedback geben kann?
Ich bin bekannt dafür dass ich mit berechtigter Kritik ganz Gut umgehen kann, und versuche meinen Job Proffesionell zu machen, aber man wird es nie allen Recht machen können. Von meiner Seite ist alles geschrieben.
Ich Klinke mich dann hier mal aus. Guten Rutsch ins Jahr 2019
 
Ich hab mir die Situation gerade mal an meiner Tuono E3 Bj. 2016 angeschaut und bin der Meinung, das auch hier bei entsprechendem Einfederweg der Hinterachssturzpad rechts unter den Auspuff schlagen könnte.
Ich habe die GSG dran und habe mal 2016 den Federweg komplett genutzt. Das Kennzeichen hatte danach einen anderen Winkel. Mir ist bislang keine Beule aufgefallen.
 

Anhänge

  • Kennzeichen.jpg
    Kennzeichen.jpg
    327 KB · Aufrufe: 69
Also Leute, kommt mal bitte runter!

Ihr beschwert Euch seitenlang über dümmliche Verordnungen, seien es Spiegel oder Freigaben für Reifen...alles Dreck...wir sind mündig und wissen fast alles besser...
Dann haut Ihr euch mal völlig sinnbefreit einen Kunststoffknubbel von rund 3 cm Breite auf die Steckachse unter den Auspuff, kennt Euren Federweg nicht, beachtet nicht, daß der fette Auspuff nach ca. 5-7 cm (bei ca. 12 cm Federweg) oben ansteht....und nun........180 Grad Kehrwendung........ey die doofen Händler..ich bin doch nur Laie...

Sorry , wer bei den geposteten Bildern (Auspuff / Sturzpad) nicht auf den Gedanken kommt...ei
1. wofür eigentlich
2. dass kann aber eng werden

sollte beim Mopedschrauben mit Kumpels einfach nicht soviel Bier trinken.

Wenn es ein Händler angebaut hat, gibt es keinerlei Diskussion..hin zum Händler, Gewährleistung aus Werkvertrag und gut....aber das ist wohl hier nicht der Fall?


Guten Rutsch
 
Das der Hersteller das Teil aber passend für die E4 Modelle verkauft ist nicht so pralle.
Das hat er ja scheinbar zurückgezogen.
Wer jetzt von einem Schaden betroffen ist sollte sich erstmal vertrauensvoll an den Hersteller wenden. Gemacht hat das glaube ich noch keiner.
Es wurde nur spekuliert xD
 
Der Hersteller wird auch denken, wenn sich die hier in den Foren untereinander und mit den Händlern kriegen sind sie fein raus.
Aber eine direkte Ansage an den Hersteller hat ja noch keiner gemacht. Oder ???
Aber ich denke auch, daß die so ein Teil nicht einfach, ohne irgendwo vor Ort am Fahrzeug zu testen freigeben. Die haben bestimmt Daten in Bezug auf Freigängigkeit beim maximalen Einfederweg.
Ich würde die mal ganz einfach Anschreiben wegen Stellungnahme zu den entstandenen Schäden.
 
Das der Hersteller das Teil aber passend für die E4 Modelle verkauft ist nicht so pralle.
Das hat er ja scheinbar zurückgezogen.
Wer jetzt von einem Schaden betroffen ist sollte sich erstmal vertrauensvoll an den Hersteller wenden. Gemacht hat das glaube ich noch keiner.
Es wurde nur spekuliert xD
Das stimmt so aktuell nicht mehr:
https://www.gsg-mototechnik.de/00aprilia/aprilia_tuono_v4_2011-/aprilia_tuono_v4_2011-.htm
20181227_130909.jpg
Erstmal recherchieren und dann tippen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den GSG Pad (statt Heberaufnahme) von der 15er auf die 17er übernommen und habe nun ebenfalls eine kleine Delle im Topf. :-(
Ich hatte den dann sofort wieder gegen das Original getauscht.
 
Ich bin der meinung, zu dem thema wurde nun alles gesagt. Vielen dank an georg, denn er hat hier wohl aufmerksam gemacht.
Alles weitere zwischen den parteien sollte nun via pn geklärt werden. Auch kann sich jeder seine eigene meinung über diese situation hier bilden, ohne jemanden öffentlich anzuprangern.
Sollte es noch ein verwertbares ergebnis seitens des pad-herstellers geben, ist dies denke ich auch bei jedem gerne willkommen. Ansonsten artet es nur noch aus.

Komische erscheinungen diese winterdepressionen🤔
 
Ich sehe das genauso: ohne, dass ich hier für eine Seite Partei ergreifen möchte ( die genauen Umstände sind mir nicht bekannt ) sollte dies hier nicht weiter fortgeführt werden. Das ufert nur aus ... . Ein persönlicher Austausch zwischen den jeweiligen Betroffenen ist sicher zielführender
 
Motoplex
Oben Unten