Nur V4 ab 2017: Beschädigte Endschalldämpfer durch Achs- bzw. Schwingen-Schützer

WSC-Neuss Shop

Georgslicht

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Guten Abend zusammen.

Von vielen Zubehör-Herstellern werden für die Vorder- und Hinterachse Sturzpads angeboten, die Gabelfüße bzw. die Schwinge bei Stürzen vor Beschädigungen schützen sollen.
Nun gut. Ein sinnvoller Ansatz und ein Grund, sich solche Sturzpads zuzulegen. Entwickelt wurden diese von den jeweiligen Herstellern nicht erst für die Euro-4-Modelle der RSV und Tuono, sondern deutlich früher.

Mit der Euro 4 Norm war Aprilia gezwungen, die leidlich geliebten, deutlich grösseren originalen Euro-4-Endschalldämpfer zu verbauen. Die entsprechenden Sturzpads jedoch wurden dessen ungeachtet weiter auch für 2017er-Modelle und danach verkauft.

Das Problem: Durch die deutlich voluminöseren Euro-4-Schalldämpfer schlägt der Achsschützer hinten rechts nun eine ansehnliche Delle in den ESD. Der Schaden liegt - wenn der ESD getauscht werden muss - bei rund 900 Euro allein für den Ersatz-ESD. Ich gehe davon aus, dass diese Situation bei sämtlichen V4-Modellen ab 2017 mit Original-ESD vorliegt, die über solche Schützer verfügen.

Jetzt zu meiner simplen Frage: Wer haftet für den Schaden (rein juristisch), wenn ich die Schützer mit meinem Moped bei meinem Händler gekauft habe?

Viele Grüße,

Georg
 
In meinen Augen trotzdem weiterhin du. Wenn du dir nen nicht originale Stoßstange beim Audi-Händler beim Neukauf hinbauen lässt, haftet der ja auch nicht für die von der Stoßstange verursachten (Mehr-)Schäden?! Die 900 Euro werden ja auch nur fällig, wenn du original nach Ersatzteilliste kaufst.
 
Naja, im Prinzip hat Georg ein Teil gekauft, welches für diese Verwendung bestimmt ist. Wenn es jetzt verwendet wird, beschädigt es andere Teile an dem Motorrad. Ich glaube schon dass da der Teile Hersteller , hier der Hersteller für die Schoner zuständig ist.
 
In meinen Augen trotzdem weiterhin du. Wenn du dir nen nicht originale Stoßstange beim Audi-Händler beim Neukauf hinbauen lässt, haftet der ja auch nicht für die von der Stoßstange verursachten (Mehr-)Schäden?! Die 900 Euro werden ja auch nur fällig, wenn du original nach Ersatzteilliste kaufst.

Dann heisst das im Umkehrschluss, dass ich mir nen Akra speziell für mein Modell kaufe und deswegen auf allem sitzen bleibe, wenn wegen des ESD mein Moped abfackelt?
Was bedeutet dann der Begriff "Produkthaftung"?
 
In meinen Augen trotzdem weiterhin du. Wenn du dir nen nicht originale Stoßstange beim Audi-Händler beim Neukauf hinbauen lässt, haftet der ja auch nicht für die von der Stoßstange verursachten (Mehr-)Schäden?! Die 900 Euro werden ja auch nur fällig, wenn du original nach Ersatzteilliste kaufst.

Wie hoch wäre denn der Schaden in Deinen Augen? Und wie zu ermitteln?
 
In meinen Augen trotzdem weiterhin du. Wenn du dir nen nicht originale Stoßstange beim Audi-Händler beim Neukauf hinbauen lässt, haftet der ja auch nicht für die von der Stoßstange verursachten (Mehr-)Schäden?! Die 900 Euro werden ja auch nur fällig, wenn du original nach Ersatzteilliste kaufst.

Mal ganz abseits vom eigentlichen Thema (das wird eh noch Wellen schlagen): Geiler V4-Weihnachtsbaum 👌👌👌
 
Dann ist die Schräglage aber nicht so groß, dass dir der Achsprotektor in den Schornstein drückt.

Leider doch. Ich fahre nun wirklich wie ein Mädchen und nur auf perfekt asphaltierten Strecken mit der Tuono. Das reicht leider schon. Denkt man nicht, wenn man den Abstand sieht, aber das Teil federt wirklich so weit ein.
 
Okay ich gebe mich geschlagen, und korrigiere, wenn die Schoner angebaut sind und normal gefahren wird schlagen die Schoner beim Einfedern an die Unterseite vom Auspuff. Also müsste es heißen, wenn die Schoner sachgemäß angebaut sind , können Sie bei der Fahrt gegen den Auspuff schlagen und diesen beschädigen.

Besser so Kasperle? 😉
 
Wie hoch wäre denn der Schaden in Deinen Augen? Und wie zu ermitteln?
Ich meinte, dass der gebraucht ja deutlich günstiger ist.
Schwieriges Thema... am Ende des Tages musst du wohl dem Hersteller nachweisen, dass der Schaden durch Fehlkonstruktion entstanden ist und nicht nur durch den Sturz. Darauf läufts ja in den meisten Fällen raus, sprich Vergleich und dann unterm Teppich...

Greets
 
Ach jetzt, versteh ich erst das Problem. Hab mir nämlich auch schon überlegt, rechts, das Crashpad durch was anderes zu ersetzen, braucht da eh keine Sau.

Wenn dein Händler gnädig ist, repariert er dir das aus Kulanz, ansonsten wirst du wohl Pech gehabt haben, bzw. ein zivilrechtliches Roulettespiel meistern müssen.
 
Ich meinte, dass der gebraucht ja deutlich günstiger ist.
Schwieriges Thema... am Ende des Tages musst du wohl dem Hersteller nachweisen, dass der Schaden durch Fehlkonstruktion entstanden ist und nicht nur durch den Sturz. Darauf läufts ja in den meisten Fällen raus, sprich Vergleich und dann unterm Teppich...

Greets

Alter! Es gab keinen Sturz!
 
Als Beispiel.
1 Anbieter schreibt ganz klar:

Aprilia RSV4 1000


APRC / Factory


2009-2016


GSG moto Achsen Sturzpads


Komplettkit für links und rechts. Anbaufertig mit allen Montageteilen.
 
Ach jetzt, versteh ich erst das Problem. Hab mir nämlich auch schon überlegt, rechts, das Crashpad durch was anderes zu ersetzen, braucht da eh keine Sau.

Wenn dein Händler gnädig ist, repariert er dir das aus Kulanz, ansonsten wirst du wohl Pech gehabt haben, bzw. ein zivilrechtliches Roulettespiel meistern müssen.

Hast Du auch ne 17er+-V4? Schau mal nach, ob da unten im ESD ne Delle ist. Bei den Ort-ESD ist das eigentlich immer der Fall. Glück für die, die den Akra fahren ;-)
 
Als Beispiel.
1 Anbieter schreibt ganz klar:

Aprilia RSV4 1000


APRC / Factory


2009-2016


GSG moto Achsen Sturzpads


Komplettkit für links und rechts. Anbaufertig mit allen Montageteilen.
Wahrscheinlich nicht ohne Grund nur von 2009-2016
 
Als Beispiel.
1 Anbieter schreibt ganz klar:

Aprilia RSV4 1000


APRC / Factory


2009-2016


GSG moto Achsen Sturzpads


Komplettkit für links und rechts. Anbaufertig mit allen Montageteilen.


Ja. Und gerade GSG schreibt mittlerweile auch auf seiner Homepage, dass die Dinger nur bis 2016 geeignet sind. Allerdings auch erst seit ein paar Tagen/Wochen. In 2017 waren die noch total gut geeignet. Und das lässt sich im WWW auch locker nachweisen. Ist also ein armseliger Versuch nachträglich zu vertuschen.
 
Motoplex
Oben Unten