Tuono 2019

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@Hoshi Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Kritikpunkt, das FW brauche zu lange, um sich auf eine neue Situation einzustellen?
Und dadurch kann ein sehr versierter Fahrer schlechter auch die wechselnden Verhältnisse eingehen?

Ich gehe mal davon aus, das war damit gemeint. In dem Fall habe ich zwei Gedanken dazu:
1) das konventionelle FW kann da rein gar nix besser, weil es ja immer gleich eingestellt bleibt.
2) ein Großteil der Fahrer/innen hat noch nie ne Schraube am FW gedreht. Damit erhöht sich die Sicherheit meiner Meinung nach.

Wenn ich eine "Hausstrecke" habe, wo ich die Straße ziemlich gut kenne, das FW optimal eingestellt ist, dann kann ich Deiner Argumentation folgen.
Anders, wenn ich Straßen befahre, auf denen ich noch nie, oder selten war. Und schon bei der optimalen Einstellung (siehe im Forum) scheiden sich die Geister. 🤗

Mich wundert die Aussage, das FW brauche einige Meter, sich einzustellen. -- Alle rühmen sich doch damit, daß die Dinger in ms Bereich funktionieren(?). Und ich wundere mich, dass ausgerechnet die Supersportler - alle bis auf die rsv4 - mit der Option verkauft werden. Grade diese Klientel ist doch sehr anspruchsvoll. Die wollen Funktion. ...
 
Die Spreu vom Weizen trennt sich erst bei kurvigen Straßen mit wechselnden Belägen und Straßenzuständen und da funktioniert das semiaktive Fahrwerk auf den ersten Metern überhaupt nicht. Wie denn auch. Die können noch nicht das Wetter vorhersagen und auch nicht, was jetzt gleich in der Kurve passiert. Danach stellt sich das Fahrwerk um und dann lass es topfeben sein, dann auch wieder erst nach ein paar Metern. Das ist Wischiwaschi und man soll es selber probieren. Keiner der Hersteller gibt zu, dass es nur Sinn macht, wenn die Straße über ein paar Kilometer so bleibt.
Darf man fragen, welche semiaktiven Fahrwerke Du schon gefahren bist, auf denen Deine Erfahrungen aufbauen? Ich dachte bisher immer, dass die aktuellen Semis (Yamaha, Ducati, BMW, usw) auch den aktuellen Fahrzustand berücksichtigen. Nur ein Beispiel: Die schließen die Druckstufe der Gabel, um das Eintauchen zu reduzieren, wenn man bremst. Passiert in Millisekunden und hat nix mit Vorhersage zu tun.

Da ich aber noch keins selber gefahren bin, lerne ich gerne dazu.
 
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Naja, ich bin die probegefahren 😉
Zähle mich zu den sportlichen Fahrern mit viel Gespür im Einstellen von Fahrwerken. Fahrwerk und Reifen sind mein Ding und ich hab halt ein ziemlich feines Gespür dafür.
Klar, 80% der Testfahrer auf Youtube z.B. fahren nur bisserl in der Stadt rum oder eiern 60km nur geradeaus. Das kann auch ein indisches Billigmoped mit 300ccm. Da merkt man keinen Unterschied ob 6000 € oder 20k €. Belustigend sind immer die Fahrtests bei den Amerikanern. 30mph in der Stadt immer nur von einer Ampel zu nächsten. Wow, da funktioniert sogar ein semiaktives Fahrwerk.
Die Spreu vom Weizen trennt sich erst bei kurvigen Straßen mit wechselnden Belägen und Straßenzuständen und da funktioniert das semiaktive Fahrwerk auf den ersten Metern überhaupt nicht. Wie denn auch. Die können noch nicht das Wetter vorhersagen und auch nicht, was jetzt gleich in der Kurve passiert. Danach stellt sich das Fahrwerk um und dann lass es topfeben sein, dann auch wieder erst nach ein paar Metern. Das ist Wischiwaschi und man soll es selber probieren. Keiner der Hersteller gibt zu, dass es nur Sinn macht, wenn die Straße über ein paar Kilometer so bleibt.

Sinnvoll ist nur statt schrauben, alles elektrisch einstellen zu können und das Fahrwerk regelt nicht automatisch, z.B. auf der Rennstrecke nach jeder Runde nachjustieren ohne absteigen zu müssen. Das System denkt aber nicht selbst sondern der Fahrer entscheidet immer noch. Das hat wieder Sinn!

Bitte nicht verwechseln. Es gibt zwei Arten vom aktiven Fahrwerk. Solche, die selbstregelnd sind (die sind in meinen Augen Mist) und solche, welche einfach nur das manuelle Einstellen ersparen und alles bequem am Display möglich ist.



Sorry , sei mir mir nicht böse aber bis auf das von den Amis mal angesehen habe ich selten so viel Blödsinn gelesen.. ich hatte eine BMW und bin auch die aktuellen Ducatis mit diesen Fahrwerken schon gefahren ! Das funktioniert alles hervorragend und schneller als du denken kannst.

Die wirklich schnellen Leuten auf der Rennstrecke bauen das dann aus ja, aber die fahren Zeiten , da werden die meisten von uns nie ran kommen. Für die LS und Hobby Rennstrecken Fahrer sind diese elektronischen Fahrwerke mehr als top und völlig ausreichend meiner Meinung nach.
 
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Naja, ich bin die probegefahren 😉
Zähle mich zu den sportlichen Fahrern mit viel Gespür im Einstellen von Fahrwerken. Fahrwerk und Reifen sind mein Ding und ich hab halt ein ziemlich feines Gespür dafür.
Klar, 80% der Testfahrer auf Youtube z.B. fahren nur bisserl in der Stadt rum oder eiern 60km nur geradeaus. Das kann auch ein indisches Billigmoped mit 300ccm. Da merkt man keinen Unterschied ob 6000 € oder 20k €. Belustigend sind immer die Fahrtests bei den Amerikanern. 30mph in der Stadt immer nur von einer Ampel zu nächsten. Wow, da funktioniert sogar ein semiaktives Fahrwerk.
Die Spreu vom Weizen trennt sich erst bei kurvigen Straßen mit wechselnden Belägen und Straßenzuständen und da funktioniert das semiaktive Fahrwerk auf den ersten Metern überhaupt nicht. Wie denn auch. Die können noch nicht das Wetter vorhersagen und auch nicht, was jetzt gleich in der Kurve passiert. Danach stellt sich das Fahrwerk um und dann lass es topfeben sein, dann auch wieder erst nach ein paar Metern. Das ist Wischiwaschi und man soll es selber probieren. Keiner der Hersteller gibt zu, dass es nur Sinn macht, wenn die Straße über ein paar Kilometer so bleibt.

Sinnvoll ist nur statt schrauben, alles elektrisch einstellen zu können und das Fahrwerk regelt nicht automatisch, z.B. auf der Rennstrecke nach jeder Runde nachjustieren ohne absteigen zu müssen. Das System denkt aber nicht selbst sondern der Fahrer entscheidet immer noch. Das hat wieder Sinn!

Bitte nicht verwechseln. Es gibt zwei Arten vom aktiven Fahrwerk. Solche, die selbstregelnd sind (die sind in meinen Augen Mist) und solche, welche einfach nur das manuelle Einstellen ersparen und alles bequem am Display möglich ist.


Hast du mal paar Zeiten von Rennstrecken, die du fährst .. sonst lässt sich deine aussage schlecht einordnen.
 
Ich kenne das Semi- FW von Aprilia nicht. Aber ich bin 3 Jahre ne 1299S gefahren. Und das ist das geilste,was ich bislang gefahren habe. Ist übrigens auch von Öhlins und Semi-aktiv. Der LS-fahrer hat jede Situation im Griff, die Straße schlecht, dann wird auf weich gestellt, auf Dr Renne eben auf hart. Und will ich es nicht semi arbeiten lassen, dann stell ich es auf fix. Nur wer so was noch nie ausprobiert hat, sollte einfach die Füße stillhalten. Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte es wieder gekauft. Fix hieß übrigens in 40! Stufen einzustellen.
 
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Ich kenne das Semi- FW von Aprilia nicht. Aber ich bin 3 Jahre ne 1299S gefahren. Und das ist das geilste,was ich bislang gefahren habe. Ist übrigens auch von Öhlins und Semi-aktiv. Der LS-fahrer hat jede Situation im Griff, die Straße schlecht, dann wird auf weich gestellt, auf Dr Renne eben auf hart. Und will ich es nicht semi arbeiten lassen, dann stell ich es auf fix. Nur wer so was noch nie ausprobiert hat, sollte einfach die Füße stillhalten. Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte es wieder gekauft. Fix hieß übrigens in 40! Stufen einzustellen.


So ist es und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen 👍🏻👍🏻
 
Nur zur Vervollständigung, ich will ja nicht eine Lawine lostreten, es war eine Multistrada 1200s mit Skyhook, eine KTM 1290GT und eine Yamaha MT10SP.
Alle drei waren Fahrmodi abhängig in der Einstellung und veränderten auch ihr Dämpferverhalten.

Ja, ich geb euch recht, ein richtig gut eingestelltes mechanisches Fahrwerk verändert nix, aber ganz ehrlich, wer hat da am Fahrwerk der Tuono was zu meckern.
So, jetzt nochmals kurz erklärt wegen Fahrsituation:
Ich fahre auf der Landstraße und die ist herrlich eben, dann auf einmal kommt eine Verwerfung und mich hebelt es fast aus. Das mechanische ändert da ja nichts, aber wer jetzt im Ernst meint, das semiaktive Fahrwerk kann das, der soll das mal selbst ausprobieren.
Geht es um Bremsung und Beschleunigung ist eigentlich massiv Zeit für das semiaktive Fahrwerk - 100 bis 500 Regelung pro Sekunde (theoretisch)
Das kann die Elektronik klar ab.
Wenn ich natürlich ein paar km schlechte Straßen habe, funktioniert es natürlich, genauso wenn es lange topfeben ist, aber keine plötzlich auftretende Situation.
Was ich daran halt bemängele ist, dass man Fahrmodi gebunden nie weiß wie man wirklich dran ist. Ich habe nie richtig den Kontakt zur Straße gefühlt.
Es fühlte sich für mich schwamming immer an, weil das Fahrwerk rauf und runter, härter und weicher andauernd regelt.

So, das war jetzt aus meiner Sicht. Wer es halt gerne so mag, der soll es gerne kaufen, aber ich sehe das nicht als Kaufgrund an.
 
@Hoshi: Vorschlag. Fahr doch mal eine Tuono 1100 Factory SAS Probe. Nimm Dir bitte die Zeit, das System nach Absprache mit dem Händler entsprechend auf Deine Bedürfnisse hin zu kalibrieren. Das Ergebnis Deiner Probefahrt dann würde mich z. B. Interessieren, weil Du ja schon einen gewissen Erfahrungsschatz besitzt.
 
Die neue werde ich auf jeden Fall mal probieren, weil ich somit einen direkten Vergleich habe. Vielleicht nehm ich die mit, wenn meine beim KD steht.
 
Das sind die 1500, die Aprilia für den Akrapovic drauf legt. Der scheint das Bike halt ohne zu verkaufen und sich die Kohle anderweitig zu besorgen. Was weiß ich...vielleicht zahlt Aprilia dem 1500, statt eine Akrapovic?
 
Ist kein offizieller Aprilia - Vertragshändler.
Ja, und wie kommt er dann an ein Motorrad der kaum lieferbar ist !!!!!!!, Wenn Ich verantwortlich wäre bei Aprilia Deutschland wäre spätestens der Kaufmännische aussendienst in den gebiet morgen Früh zu beginn der geschäftszeiten auf der matte um den Fgst Nr zu kontrollieren
 
Ja, und wie kommt er dann an ein Motorrad der kaum lieferbar ist !!!!!!!, Wenn Ich verantwortlich wäre bei Aprilia Deutschland wäre spätestens der Kaufmännische aussendienst in den gebiet morgen Früh zu beginn der geschäftszeiten auf der matte um den Fgst Nr zu kontrollieren
Das war jetzt der sprichwörtliche Hieb ins Wespennest
 
Das sind die 1500, die Aprilia für den Akrapovic drauf legt. Der scheint das Bike halt ohne zu verkaufen und sich die Kohle anderweitig zu besorgen. Was weiß ich...vielleicht zahlt Aprilia dem 1500, statt eine Akrapovic?
Dein Kalkulation stimmt nicht , der händler übernimmt der Akra zu 50 %
 
Motoplex
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