Nach 20.000 km mit meiner RSV4 Bj. 2015 hatte ich bis dahin keinerlei Ölverluste. Die Maschine wurde gemäß Inspektionsintervall gewartet.
Deshalb habe ich nach der 20.000 er Inspektion auch den Ölstand erst nach weiteren 5.000 km gemessen, es fehlte 1 Liter. Die Betriebsanleitung
schreibt vor, den Ölmesstab nicht einzuschrauben, die Monteure beim Händler haben ihn aber immer eingeschraubt.
Auf Nachfrage bei Piaggio stellte sich heraus dass das Werkstatthandbuch nicht korrekt ist, hierin steht nämlich das der Messtab einzuschrauben ist.
Sofern der Ölstand z.B. immer in der Mitte zwischen min. und max. bei eingeschraubtem Messtab lag, so ist er bei nicht eingeschraubtem Messtab
immer unterhalb des Mindestniveaus. Also "kann" laut Hersteller der Motor schaden nehmen. Jetzt frage ich mich ob Aprilia für Schäden, sofern überhaupt nachweisbar,
aufkommt, wenn diese durch falsch übersetzte Werkstatthandbücher zustande kommen. Mich wundert der Ölverlust, es sei denn bei der Inspektion wurde vergessen vielleicht
den Rest aus dem Kanister einzufüllen weil der Monteur vielleicht gestört wurde, es zu hektisch war in der Werkstatt.
Kennt jemand diese differenzierten Angaben aus Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch ?
Gruß Michael
Deshalb habe ich nach der 20.000 er Inspektion auch den Ölstand erst nach weiteren 5.000 km gemessen, es fehlte 1 Liter. Die Betriebsanleitung
schreibt vor, den Ölmesstab nicht einzuschrauben, die Monteure beim Händler haben ihn aber immer eingeschraubt.
Auf Nachfrage bei Piaggio stellte sich heraus dass das Werkstatthandbuch nicht korrekt ist, hierin steht nämlich das der Messtab einzuschrauben ist.
Sofern der Ölstand z.B. immer in der Mitte zwischen min. und max. bei eingeschraubtem Messtab lag, so ist er bei nicht eingeschraubtem Messtab
immer unterhalb des Mindestniveaus. Also "kann" laut Hersteller der Motor schaden nehmen. Jetzt frage ich mich ob Aprilia für Schäden, sofern überhaupt nachweisbar,
aufkommt, wenn diese durch falsch übersetzte Werkstatthandbücher zustande kommen. Mich wundert der Ölverlust, es sei denn bei der Inspektion wurde vergessen vielleicht
den Rest aus dem Kanister einzufüllen weil der Monteur vielleicht gestört wurde, es zu hektisch war in der Werkstatt.
Kennt jemand diese differenzierten Angaben aus Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch ?
Gruß Michael