520er Kette STVO konform?

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wohnt im Forum...
Weiß einer ob ein 520er Kettenkit STVO konform ist? Ob es Sinn man sei mal außen vor, mir gehts nur um das Gesetzliche ;)
 
......habe noch nie davon gehört, das ein Kettenkit StVO konform sein muss, anders sieht es aus, wenn die Endübersetzung eine Abweichung von über +/- 5 % aufweist.
 
Wie Walle schon gesagt hat solange die Endübersetzung im Rahmen bleibt kein Problem. Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem tieferen Sinn auf der Straße.
Greife aber auf der Straße nicht unbedingt zur ERV3.

Gruß Stevie
 
na mal ganz ehrlich; wo ist der Sinn dafür auf der Renne ? Das sind dann die letzten Nachkommaprozent an Performance, die muss mann aber auch erstmal in Rundenzeiten umsetzen.
Das wage ich dann aber schon mal zu bezweifeln, dass bei einer 200 PS Rakete das Umrüsten der Kette noch Sinn macht. Oder sind hier alle so flott unterwegs und haben schon das Möppi in Standardkonfiguration ausgereizt ?
 
Wie Walle schon gesagt hat solange die Endübersetzung im Rahmen bleibt kein Problem. Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem tieferen Sinn auf der Straße.
Greife aber auf der Straße nicht unbedingt zur ERV3.

Gruß Stevie

Nein, ZVMX.
Ich möchte eine goldene Kette und wenn ich da gleich ca. 1Kg rotierende Masse sparen kann dann macht das Sinn :)
 
Auf der Straße, egal ob 1kg leichter, macht es keinen Sinn.
Auf der Rennstrecke sieht es anders aus, wenn nach der geraden genau der 1m fehlt um an den Kollegen vorbei zu kommen, macht es Sinn.
Dachte früher ich komme ohne Quickshifter aus auf der Renne, doch dann zog einer, der eigentlich langsamer war vorbei, nachdem ich mir dann auch einen verbaut habe, haben sich meine Rundenzeiten um einiges verbessert, da ich viel besser überholen konnte, es war alles flüssiger.
Der Verschleiß an der Kette ist natürlich größer und die Möglichkeit das die Kette reißt steigt auch an, für die Straße würde ich abraten, auch als Neuling auf der Renne, erst wenn man eine gewisse Routine und Geschwindigkeit hat macht es Sinn.
 
StVo ??? Die Kette parkt z.B. nicht falsch 😂
Für die leute die denken, Huh was will er uns damit sagen, Was Walter euch erklären will mit diesen subtilen post, ist das es eine STVO gibt , Der Straßenverkehrsordnung , der alles regelt wie wir uns im Strassenverkehr zu verhalten haben, und eine STVZO , Der Straßenverkehrszulassungsordnung , der sachen regelt , wie was wir umbauen dürfen an unsere Fzge um uns im Straßenverkehr zu bewegen 👍👍👍
 
Nein, ZVMX.
Ich möchte eine goldene Kette und wenn ich da gleich ca. 1Kg rotierende Masse sparen kann dann macht das Sinn :)

Es macht aber auch Sinn richtig zu rechnen 😁
Der Unterschied original Regina ZRP 525 (2260 g) zur 520 er DID ZVMX (1793 g) sind 467 g.

Da du dich ja ohnehin unter der Zugfestigkeit der originalen Kette bewegen willst, würdest du beim Anbau einer 520 er VX sogar 588 g sparen. Allerdings nur mit goldenen Aussenlasche zu haben.
 
Wer eh das Potential seiner V4 nicht ausreizt, für den reicht auf der Landstraße zur Not auch ein 520 Kettensatz. Man gut, dass sich der Hersteller bei der Wahl des 525 Kettensatzes nichts gedacht hat.😜
Manch einer denkt scheinbar, weniger ist in dem Fall auch mehr, welch ein Trugschluss und wer mit gerissener Kette schonmal abgeflogen ist, weiß was ich meinte.
 
Es macht aber auch Sinn richtig zu rechnen 😁
Der Unterschied original Regina ZRP 525 (2260 g) zur 520 er DID ZVMX (1793 g) sind 467 g.

Da du dich ja ohnehin unter der Zugfestigkeit der originalen Kette bewegen willst, würdest du beim Anbau einer 520 er VX sogar 588 g sparen. Allerdings nur mit goldenen Aussenlasche zu haben.

Es macht auch Sinn richtig zu denken.
Mit Ritzel und Kettenrad spart man nochmal locker 600-700g, z.B von Sitta oder PBR.

Die ERV reißt, ja, die ZVMX längt sich ;)...Ob ich den Kettensatz nach 10000km oder 12000km wechsel ist mir Rille, so viel Unterschied bei der Zugkraft ist zwischen den Ketten nicht, einfach mal die Glubscher aufmachen :)

D.I.D empfiehlt die 520 ZVMX sogar für die LS, die ERV3 nicht. Wird schon seinen Grund haben oder Mister Superbrain aka Monty ;)?

Ich verstehe einfach nicht warum man hier auf eine normale Frage zu 50% nur dumme Antworten bekommt. In meinem Fall wollte ich mich nur über die Legalität informieren. Ich empfehle wirklich jeden https://www.aprilia-v4.de/, da sind weniger alte verklemmte Säcke unterwegs die seit 15 Jahren keinen Sex mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch Sinn richtig zu denken.
Mit Ritzel und Kettenrad spart man nochmal locker 600-700g, z.B von Sitta oder PBR.

Die ERV reißt, ja, die ZVMX längt sich ;)...Ob ich den Kettensatz nach 10000km oder 12000km wechsel ist mir Rille, so viel Unterschied bei der Zugkraft ist zwischen den Ketten nicht, einfach mal die Glubscher aufmachen :)

D.I.D empfiehlt die 520 ZVMX sogar für die LS, die ERV3 nicht. Wird schon seinen Grund haben oder Mister Superbrain aka Monty ;)?

Ich verstehe einfach nicht warum man hier auf eine normale Frage zu 50% nur dumme Antworten bekommt. In meinem Fall wollte ich mich nur über die Legalität informieren. Ich empfehle wirklich jeden https://www.aprilia-v4.de/, da sind weniger alte verklemmte Säcke unterwegs die seit 15 Jahren keinen Sex mehr hatten.

Und es macht auch Sinn sein Vorhaben zu schildern. Wenn du schreibst du sparst an der goldenen Kette ca 1 kg stimmt das eben nicht. Wenn du Alukettenräder verbaust schon eher die Richtung, aber das kann ich nicht riechen.

Die Antwort auf deine Frage, hattest du in den ersten zwei Antworten.

Wenn du keine Lust hast über die Frage hinaus zu diskutieren, dann lass einfach deine Aussagen über 1 kg Gewichtseinsparung bei der Kette oder führe sie so aus das sie jeder versteht.

Die einzig dumme Antwort kann ich leider nur bei deiner erkennen.

Den Schlußsatz lasse ich bewusst unkommentiert.
 
Und es macht auch Sinn sein Vorhaben zu schildern. Wenn du schreibst du sparst an der goldenen Kette ca 1 kg stimmt das eben nicht. Wenn du Alukettenräder verbaust schon eher die Richtung, aber das kann ich nicht riechen.

Die Antwort auf deine Frage, hattest du in den ersten zwei Antworten.

Wenn du keine Lust hast über die Frage hinaus zu diskutieren, dann lass einfach deine Aussagen über 1 kg Gewichtseinsparung bei der Kette oder führe sie so aus das sie jeder versteht.

Die einzig dumme Antwort kann ich leider nur bei deiner erkennen.

Den Schlußsatz lasse bewusst unkommentiert.

Walle meinte dass er noch nicht davon gehört hat, du meinst es ist kein Problem. Also habe ich nur eine nutzbare Antwort....und auf eine einzige Antwort in einem Forum sollte man sich wirklich nicht verlassen, ohne dein Wissen jetzt zu schmälern.

Ich habe extra im ersten Post geschrieben dass Sinn oder Unsinn bitte außen vor bleiben sollen....und was passiert?!

Es gibt ja auch Leute die auf Landstraße und Rennstrecke fahren.
 
Walle meinte dass er noch nicht davon gehört hat, du meinst es ist kein Problem. Also habe ich nur eine nutzbare Antwort....und auf eine einzige Antwort in einem Forum sollte man sich wirklich nicht verlassen, ohne dein Wissen jetzt zu schmälern.

Ich habe extra im ersten Post geschrieben dass Sinn oder Unsinn bitte außen vor bleiben sollen....und was passiert?!

Es gibt ja auch Leute die auf Landstraße und Rennstrecke fahren.

Ich hänge dir diesbezüglich zwei Screenshots an:

Einmal von Polo:
A98C5150-FC65-42B6-BCE1-DB244D791D4B.png
Einmal von Motorrad:
8BD263B0-1825-468B-A6BE-F55A703C9A08.png

Da Menschen neugierig sind, warum der eine oder andere etwas tut ist nunmal eben so.
Ich für meinen Teil habe lediglich sachlich zum Thema beigetragen und in keiner meiner Antworten dein Vorhaben als Unsinn bezeichnet. Dennoch hast meinen Beitrag gequotet, da fühle ich mich unweigerlich angesprochen. 😉 auch wenn ich hier zu den jüngeren mit sexualleben gehöre.

Gruß Stevie
 
auch wenn ich hier zu den jüngeren mit sexualleben gehöre.
Mit mehreren Teilnehmern? Iiiih!

Ich persönlich wüsste nicht, was gegen eine 520er Kette spricht. Ist halt schneller verschlissen. Aber mal ohne Mist. 525er Regina hab ich nach 20.000km prophylaktisch rausgehauen, hätte man aber noch fahren können. Die 525er ZVMX, die jetzt seit 14.000km drin ist, wird wahrscheinlich das Motorrad überleben. Wenn man mal hofft, ich weiß es nicht, dass so 'ne 520er 10.000km macht, ist doch alles in Butter und man braucht keine Panik schieben.
 
Ich hänge dir diesbezüglich zwei Screenshots an:

Einmal von Polo:
Anhang anzeigen 49878
Einmal von Motorrad:
Anhang anzeigen 49879

Da Menschen neugierig sind, warum der eine oder andere etwas tut ist nunmal eben so.
Ich für meinen Teil habe lediglich sachlich zum Thema beigetragen und in keiner meiner Antworten dein Vorhaben als Unsinn bezeichnet. Dennoch hast meinen Beitrag gequotet, da fühle ich mich unweigerlich angesprochen. 😉 auch wenn ich hier zu den jüngeren mit sexualleben gehöre.

Gruß Stevie

Danke. Vierzigmann Racing hatte nämlich mal gesagt dass 520er Ketten nicht erlaubt sind wenn Serie eine 525er drauf ist.
Die Kette liegt nämlich schon hier, werde sie dann am Wochenende montieren :)
 
Ich weiß nicht mehr wo ich es gehört habe, aber die ZVMX kündigt nicht an das sie kurz vor den Reißen ist, wir reden nicht davon das sie sich mit der Zeit längt.
An meinen alten Rennstrecken Motorrad hatte ich eine 520 ZVMX drauf gemacht, nach jeden Renntraining habe ich mir Zuhause jedes Glied genau angeschaut.
Nach 7Renntrainings wollte ich die dann wieder in einer 525 wechseln doch ich habe sie gegen eine Jüngere eingetauscht, die hat schon eine 520. die erst knapp 1000km drauf hat.
Denke in spätestens 3-4 Renntraining wechsel ich auf eine 525.
 
Motoplex
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