Wie Walle schon gesagt hat solange die Endübersetzung im Rahmen bleibt kein Problem. Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem tieferen Sinn auf der Straße.
Greife aber auf der Straße nicht unbedingt zur ERV3.
Gruß Stevie
StVo ??? Die Kette parkt z.B. nicht falsch......habe noch nie davon gehört, das ein Kettenkit StVO konform sein muss, anders sieht es aus, wenn die Endübersetzung eine Abweichung von über +/- 5 % aufweist.
Für die leute die denken, Huh was will er uns damit sagen, Was Walter euch erklären will mit diesen subtilen post, ist das es eine STVO gibt , Der Straßenverkehrsordnung , der alles regelt wie wir uns im Strassenverkehr zu verhalten haben, und eine STVZO , Der Straßenverkehrszulassungsordnung , der sachen regelt , wie was wir umbauen dürfen an unsere Fzge um uns im Straßenverkehr zu bewegenStVo ??? Die Kette parkt z.B. nicht falsch
Nein, ZVMX.
Ich möchte eine goldene Kette und wenn ich da gleich ca. 1Kg rotierende Masse sparen kann dann macht das Sinn
Es macht aber auch Sinn richtig zu rechnen
Der Unterschied original Regina ZRP 525 (2260 g) zur 520 er DID ZVMX (1793 g) sind 467 g.
Da du dich ja ohnehin unter der Zugfestigkeit der originalen Kette bewegen willst, würdest du beim Anbau einer 520 er VX sogar 588 g sparen. Allerdings nur mit goldenen Aussenlasche zu haben.
Es macht auch Sinn richtig zu denken.
Mit Ritzel und Kettenrad spart man nochmal locker 600-700g, z.B von Sitta oder PBR.
Die ERV reißt, ja, die ZVMX längt sich ...Ob ich den Kettensatz nach 10000km oder 12000km wechsel ist mir Rille, so viel Unterschied bei der Zugkraft ist zwischen den Ketten nicht, einfach mal die Glubscher aufmachen
D.I.D empfiehlt die 520 ZVMX sogar für die LS, die ERV3 nicht. Wird schon seinen Grund haben oder Mister Superbrain aka Monty ?
Ich verstehe einfach nicht warum man hier auf eine normale Frage zu 50% nur dumme Antworten bekommt. In meinem Fall wollte ich mich nur über die Legalität informieren. Ich empfehle wirklich jeden https://www.aprilia-v4.de/, da sind weniger alte verklemmte Säcke unterwegs die seit 15 Jahren keinen Sex mehr hatten.
Und es macht auch Sinn sein Vorhaben zu schildern. Wenn du schreibst du sparst an der goldenen Kette ca 1 kg stimmt das eben nicht. Wenn du Alukettenräder verbaust schon eher die Richtung, aber das kann ich nicht riechen.
Die Antwort auf deine Frage, hattest du in den ersten zwei Antworten.
Wenn du keine Lust hast über die Frage hinaus zu diskutieren, dann lass einfach deine Aussagen über 1 kg Gewichtseinsparung bei der Kette oder führe sie so aus das sie jeder versteht.
Die einzig dumme Antwort kann ich leider nur bei deiner erkennen.
Den Schlußsatz lasse bewusst unkommentiert.
Walle meinte dass er noch nicht davon gehört hat, du meinst es ist kein Problem. Also habe ich nur eine nutzbare Antwort....und auf eine einzige Antwort in einem Forum sollte man sich wirklich nicht verlassen, ohne dein Wissen jetzt zu schmälern.
Ich habe extra im ersten Post geschrieben dass Sinn oder Unsinn bitte außen vor bleiben sollen....und was passiert?!
Es gibt ja auch Leute die auf Landstraße und Rennstrecke fahren.
Mit mehreren Teilnehmern? Iiiih!auch wenn ich hier zu den jüngeren mit sexualleben gehöre.
Solltest mal Versuchen, ich war auch erst skeptischMit mehreren Teilnehmern? Iiiih!
Ich hänge dir diesbezüglich zwei Screenshots an:
Einmal von Polo:
Anhang anzeigen 49878
Einmal von Motorrad:
Anhang anzeigen 49879
Da Menschen neugierig sind, warum der eine oder andere etwas tut ist nunmal eben so.
Ich für meinen Teil habe lediglich sachlich zum Thema beigetragen und in keiner meiner Antworten dein Vorhaben als Unsinn bezeichnet. Dennoch hast meinen Beitrag gequotet, da fühle ich mich unweigerlich angesprochen. auch wenn ich hier zu den jüngeren mit sexualleben gehöre.
Gruß Stevie