Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Leute, die Scheiße kriegen wir nicht gelöst, wenn wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen. Ich zitiere: "Wischt Euch mal den Sand aus der Mumu". Wir stehen ALLE auf der gleichen Seite!

Ich bin auch lieb zu Vögeln ..... und zu anderen Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das mal erklären was das zu bedeuten hat.
>> Weil du dich nicht traust deine Maschine mit Schräglage um die Kurve zu bewegen (oder wie ist dein Seitenhieb auf Leute zu verstehen, die ohne Streifen am Hinterrad unterwegs sind?) <<
Gibt es eine neue Verbotsregel ???
Die mit Streifen dürfen weiterfahren und die ohne dürfen nicht ??

Ich glaub das weißt du selbst nicht was du überhaupt geschrieben hast was das soll
 
Kannst das mal erklären was das zu bedeuten hat.
>> Weil du dich nicht traust deine Maschine mit Schräglage um die Kurve zu bewegen (oder wie ist dein Seitenhieb auf Leute zu verstehen, die ohne Streifen am Hinterrad unterwegs sind?) <<
Gibt es eine neue Verbotsregel ???
Die mit Streifen dürfen weiterfahren und die ohne dürfen nicht ??

Ich glaub das weißt du selbst nicht was du überhaupt geschrieben hast was das soll

Lies seinen Beitrag, darauf hab ich reagiert. Weiß auch nicht was der Angststreifen mit Fahrverboten zu tun hat, aber das kann er uns vielleicht erklären.
 
Du kannst mich gerne ansprechen , machst du das auch bei all den Harley Fahrern und anderen Moped Fahrern die Sportauspuffanlagen drauf haben und der Sound etwas lauter ist ? Oder was ist mit den ganzen Golf GTI oder Mercedes A 45 AMG die diesen Scheiß Klappenauspuff haben wo es jedesmal Knallt wenn der Schaltet ? Dann hast du aber viel zu tun und wenn du Pech hast den ein oder anderen Zahnarzt Termin . Und nur mal ganz Nebenbei , du nennst dich RSV 4 Uwe ? Warum haste dir so ein Teil gekauft wo von Du weißt das die Mopeds einen gewissen Lärmpegel haben ? Du Vogel . 🤦🏼‍♂️
Also nicht alle GTIs haben einen Klappenauspuff und das Gefurze beim Schalten ist per Software programmiert oder man deaktiviert die Schubabschaltung.
Ich fahre einen GTI der hat keinen Klappenauspuff und da knallt nix.
Ich weiß das die Aprilia kein Leisetreter ist und man dadurch mehr auffällt. Ich habe schon den ein oder anderen sachlich zum Thema angesprochen und ja nicht jeder ist erfreut. Zum Zahnarzt musste ich deswegen noch nicht😁
Hab aber auch kein Bock auf physische Auseinandersetzungen, den Gewalt ist die Sprache der Dummen🤷‍♂️
Wie schon erwähnt es bringt uns nicht weiter uns gegenseitig zu zerfleischen, denn dadurch spielen wir denjenigen die uns unser Hobby vermiesen wollen nur in die Karten.
 
Nochmal ! Ich hab nen SC Projekt Auspuff verbaut , im Originalzustand ist das Teil Leiser als der Serien Topf , und beim entfernen des DB Eater war das Ding im Stand sehr Basslastig , aber ab 6000 wurde es so laut das ich es nicht mehr als gut oder toll empfand . Also rein mit dem Teil jetzt hab ich wieder ne Flüstertüte . Der Spaß am Schrauben und ausprobieren und dabei im legalen Bereich zu bleiben ohne einem auf die Füße zu treten ist doch das was auch zum Moped fahren gehört oder warum existiert dieses Forum ?
 
find ich trotzdem nicht passend!
Tatsache ist, das ein nicht geringer Anteil der ca 4 mio Motorradfahrer den Leuten, die an den viel befahrenden Strecken leben, einfach auf den Zeiger gehen. Und das unterstützt durch eine fahrlässige europäische Verordnung, die von manchen Herstellern auch noch grosszügig ausgelegt wird, wenn nicht sogar provokativ.

Diese Anwohner, die meist nichts dafür können, das sie dort leben, wo GPS Junkies plötzlich eine Strecke gefunden haben, haben ein Recht auf Rücksicht und vor Allem Ruhe. Und genau diese Rücksicht scheinen hier Einige völlig zu vergessen. Denn anders ist die Argumentation nicht zu verstehen, das man mit einem legalen Moped unterwegs ist. Für die oft angeführten Rasenmäher gibt es tatsächlich Verordnungen, die die Nachbarschaft schützen. Gegen den Verkehr kann man nicht viel machen. Und wenn ich mir hier im Forum die Threads mit dem Elimnator, gekürzten Akras, ect und die Beiträge von einigen auch hier vertretenen Usern bei Facebook in der V4 Gruppe anschaue, dann frage ich mich des öfteren, wie die sich das teure Hobby leisten können. Vom Verstand reicht es oft nicht für eine selbst geschnittene Scheibe Brot.

Es wird immer mit dem Finger auf andere Leute und Störer gezeigt. Immer sollen erst die "Anderen" was tun, was ziehen die auch an die Motorradstrecken die Doofen.
Auf diese Provokationen reagiert man jetzt von Seiten der Betroffenen Gemeinden und ich kann die Leute verstehen. Und werde ich darauf Rücksicht nehmen und nicht "mehr" mit voller Drehzahl auf die Orte zujagen oder rausbeschleunigen. Für die erlaubten Geschwindigkeiten reicht auch der 2-3 Gang. Wem das alles zu langsam ist und den ultimativen Kick auf Kosten anderer Bürger sucht, der sollte auf die Rennstrecke. Aber auch dort wird mittlerweile ein zu laute Auspuffanlage restriktiv behandelt.
Auch dort ist zu vermerken, das bei den Lautstärkemessungen immer mehr Motorräder nicht in der Lage sind, die laxen Bestimmungen einzuhalten. Zu meiner Zeit war es einzig eine Panigale, die die Bestimmungen gerissen hat. Heute sind es immer mehr Motorräder, und vor allem Aprilias, die dort auch nicht mehr im Serientrimm durchkommen. Die Hersteller haben auf die Käufer reagiert, die immer mehr Sound haben wollen, und jetzt kommt hier die Quittung. Das ist so und ist unumkehrbar.
Nur durch unser aller Verhalten können wir das Ganze vielleicht noch etwas Geradebiegen, aber nicht, indem wir auf unser "Recht" bestehen, sondern nur durch Rücksicht.

Wer das nicht versteht, oder nur vor toll findet, solange Andere betroffen sind, der wird zum Totengräber unseres Hobbies, wie wir das heute kennen.
 
Finde ich auch nicht richtig, untereinander sich zu zerfleischen. Ich halte mich für einen toleranten Menschen und höre lieber die Tuono als in eine Oper zu gehen. Brauche auch keine 10.000 U/min, um Pässe hochzuheizen. Ich weiß aber auch nicht, wie man gegen solche ichbezogenen Politiknazis vorgehen kann?
 
Also nicht alle GTIs haben einen Klappenauspuff und das Gefurze beim Schalten ist per Software programmiert oder man deaktiviert die Schubabschaltung.
Ich fahre einen GTI der hat keinen Klappenauspuff und da knallt nix.
Ich weiß das die Aprilia kein Leisetreter ist und man dadurch mehr auffällt. Ich habe schon den ein oder anderen sachlich zum Thema angesprochen und ja nicht jeder ist erfreut. Zum Zahnarzt musste ich deswegen noch nicht😁
Hab aber auch kein Bock auf physische Auseinandersetzungen, den Gewalt ist die Sprache der Dummen🤷‍♂️
Wie schon erwähnt es bringt uns nicht weiter uns gegenseitig zu zerfleischen, denn dadurch spielen wir denjenigen die uns unser Hobby vermiesen wollen nur in die Karten.
Ich wollte mal nur mal Klarstellen das RSV4 Uwe eine Menge zutun hat wenn er die "Vögel" darauf ansprechen will . Ich wohne an einer Schnellstraße mit einem Lärmschutzwall und jedesmal wenn eine Harley oder besagter Golf oder Daimler vorbei Ballern ist es nicht leise , was mich nicht stört . Ich finde nur wenn man eine RSV oder Tuono V4 fährt weiß man das die Teile je nach BJ zwischen 99 und 96 Db liegen und damit keine Leisetreter sind und dann nicht so einen Mist schreiben von wegen "Die Vögel alle ansprechen . "
 
Ich wollte mal nur mal Klarstellen das RSV4 Uwe eine Menge zutun hat wenn er die "Vögel" darauf ansprechen will . Ich wohne an einer Schnellstraße mit einem Lärmschutzwall und jedesmal wenn eine Harley oder besagter Golf oder Daimler vorbei Ballern ist es nicht leise , was mich nicht stört . Ich finde nur wenn man eine RSV oder Tuono V4 fährt weiß man das die Teile je nach BJ zwischen 99 und 96 Db liegen und damit keine Leisetreter sind und dann nicht so einen Mist schreiben von wegen "Die Vögel alle ansprechen . "
Alles gut @Clausi66 👌Glaub jeder ist grad ziemlich angefressen von dem was so abgeht. Zu einem gewissen Teil ist das Problem hausgemacht, nur das die Leute die sich gegen unnötigen Lärm einsetzen inzwischen Gehör finden und auch politisch inzwischen nicht mehr ignoriert werden. Es gab da diese Doku von Strg F
und wenn die Zahlen von über 200 Motorrädern pro Stunde stimmen, die auf der Durchgangsstrasse fahren, dann ist das obwohl ich Motorrad fahren super finde nicht mehr lustig, wenn man den Nachmittag auf dem Balkon verbringen möchte. Ich denke jeder kann seinen Beitrag leisten ohne jetzt ein Heiliger zu werden, aber einfach den Kopf in den Sand stecken und hoffen das alles ohne Spuren vorbeiziehen wird, ist mit Verlaub gesagt sehr naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich trotzdem nicht passend!
Tatsache ist, das ein nicht geringer Anteil der ca 4 mio Motorradfahrer den Leuten, die an den viel befahrenden Strecken leben, einfach auf den Zeiger gehen. Und das unterstützt durch eine fahrlässige europäische Verordnung, die von manchen Herstellern auch noch grosszügig ausgelegt wird, wenn nicht sogar provokativ.

Diese Anwohner, die meist nichts dafür können, das sie dort leben, wo GPS Junkies plötzlich eine Strecke gefunden haben, haben ein Recht auf Rücksicht und vor Allem Ruhe. Und genau diese Rücksicht scheinen hier Einige völlig zu vergessen. Denn anders ist die Argumentation nicht zu verstehen, das man mit einem legalen Moped unterwegs ist. Für die oft angeführten Rasenmäher gibt es tatsächlich Verordnungen, die die Nachbarschaft schützen. Gegen den Verkehr kann man nicht viel machen. Und wenn ich mir hier im Forum die Threads mit dem Elimnator, gekürzten Akras, ect und die Beiträge von einigen auch hier vertretenen Usern bei Facebook in der V4 Gruppe anschaue, dann frage ich mich des öfteren, wie die sich das teure Hobby leisten können. Vom Verstand reicht es oft nicht für eine selbst geschnittene Scheibe Brot.

Es wird immer mit dem Finger auf andere Leute und Störer gezeigt. Immer sollen erst die "Anderen" was tun, was ziehen die auch an die Motorradstrecken die Doofen.
Auf diese Provokationen reagiert man jetzt von Seiten der Betroffenen Gemeinden und ich kann die Leute verstehen. Und werde ich darauf Rücksicht nehmen und nicht "mehr" mit voller Drehzahl auf die Orte zujagen oder rausbeschleunigen. Für die erlaubten Geschwindigkeiten reicht auch der 2-3 Gang. Wem das alles zu langsam ist und den ultimativen Kick auf Kosten anderer Bürger sucht, der sollte auf die Rennstrecke. Aber auch dort wird mittlerweile ein zu laute Auspuffanlage restriktiv behandelt.
Auch dort ist zu vermerken, das bei den Lautstärkemessungen immer mehr Motorräder nicht in der Lage sind, die laxen Bestimmungen einzuhalten. Zu meiner Zeit war es einzig eine Panigale, die die Bestimmungen gerissen hat. Heute sind es immer mehr Motorräder, und vor allem Aprilias, die dort auch nicht mehr im Serientrimm durchkommen. Die Hersteller haben auf die Käufer reagiert, die immer mehr Sound haben wollen, und jetzt kommt hier die Quittung. Das ist so und ist unumkehrbar.
Nur durch unser aller Verhalten können wir das Ganze vielleicht noch etwas Geradebiegen, aber nicht, indem wir auf unser "Recht" bestehen, sondern nur durch Rücksicht.

Wer das nicht versteht, oder nur vor toll findet, solange Andere betroffen sind, der wird zum Totengräber unseres Hobbies, wie wir das heute kennen.
. Ist ja alles schön und gut was du Schreibst , nur ist es so ,Ich hab mich für eine Aprilia Tuono entschieden weil das Teil die Ultimative Fahrmaschiene ist , Optik und Sound der Knaller sind und nun sollen Leute wie ich und alle anderen die hier im Forum und anderen Foren sind Schuld daran sein das Das Mopedfahren in Österreich bzw. Tirol Verboten ist , was auch in Deutschland im Gespräch ist ? Und das Schreiben Leute die hier im Forum angemeldet sind , also sehr Wahrscheinlich auch so ein Teil selber haben mit der entsprechenden Lautstärke bewegen , oder habt ihr eure Auspuffanlagen alle nachträglich mit Wolle zugestopft ? Merkst selber oder ?
 
Alles gut @Clausi66 👌Glaub jeder ist grad ziemlich angefressen von dem was so abgeht. Zu einem gewissen Teil ist das Problem hausgemacht, nur das die Leute die sich gegen unnötigen Lärm einsetzen inzwischen Gehör finden und auch politisch inzwischen nicht mehr ignoriert werden. Es gab da diese Doku von Strg F
und wenn die Zahlen von über 200 Motorrädern pro Stunde stimmen, die auf der Durchgangsstrasse fahren, dann ist das obwohl ich Motorrad fahren super finde nicht mehr lustig, wenn man den Nachmittag auf dem Balkon verbringen möchte. Ich denke jeder kann seinen Beitrag leisten ohne jetzt ein Heiliger zu werden, aber einfach den Kopf in den Sand stecken und hoffen das alles ohne Spuren vorbeiziehen wird, ist mit Verlaub gesagt sehr naiv.
Ich gebe dir da recht , wie gesagt , ich Wohne selber an einer Landstraße mit Entsprechendem Lärmschutz, und manchmal nervt es mich auch wenn die hier vorbei knallen , aber ich würde niemals in einem Forum die Leute angreifen die das Gleiche Moped fahren wie ich , oder überhaupt weil für mich immer der Spaß im Vordergrund stand und den ich auch andern Leuten gönne . Sonnst müsste ich ne GS fahren und die kommt erst wenn ich 70 bin 😁
 
Und werde ich darauf Rücksicht nehmen und nicht "mehr" mit voller Drehzahl auf die Orte zujagen oder rausbeschleunigen. Für die erlaubten Geschwindigkeiten reicht auch der 2-3 Gang. Wem das alles zu langsam ist und den ultimativen Kick auf Kosten anderer Bürger sucht, der sollte auf die Rennstrecke. Aber auch dort wird mittlerweile ein zu laute Auspuffanlage restriktiv behandelt.
Hervorragend Ralph!
Nur eine Anmerkung: mit der Tuono 1100 ist es auch bei 50 den vierten Gang zu verwenden. Gefühlvoll, aber geht. Bei 30 klappt auch der Dritte.
Und auf der Landstraße kann man schon sehr häufig auch den sechsten Gang verwenden.
Fahre allerdings die E3 auch auf T wie Touring ;)
 
Du kannst mich gerne ansprechen , machst du das auch bei all den Harley Fahrern und anderen Moped Fahrern die Sportauspuffanlagen drauf haben und der Sound etwas lauter ist ? Oder was ist mit den ganzen Golf GTI oder Mercedes A 45 AMG die diesen Scheiß Klappenauspuff haben wo es jedesmal Knallt wenn der Schaltet ? Dann hast du aber viel zu tun und wenn du Pech hast den ein oder anderen Zahnarzt Termin . Und nur mal ganz Nebenbei , du nennst dich RSV 4 Uwe ? Warum haste dir so ein Teil gekauft wo von Du weißt das die Mopeds einen gewissen Lärmpegel haben ? Du Vogel . 🤦🏼‍♂️

Wer lesen und verstehen kann hat doch einen gewissen Vorteil im Leben.
Ich hab hier auschließlich mal die Fraktion erwähnt die immer wieder auch mit Post`s auffällig wird.
Sprich mit abgerubbelten Reifen und denen ein Sport-Touring Reifen auf der Straße nicht genügend Grip bietet.
Oder Töpfe dranschraubt die nicht legal sind.
In meinem Avatar steht daß ich eine Tuono fahr.
Das Bild das Du siehst ist eine RSV4 die ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird.
Aber zurück zum Thema.
Wer den Auspuff abmontiert und gegen einen Kat-losen tauscht macht sich nun mal strafbar.
Und wer gewisse 5x die gleiche Strecke auf und abfährt genauso.
Und wenn ich den zu Gesicht bekomm,frag ich Ihn" warum".
Bisher musste ich deswegen auch keinen Zahnarzt-Termin deswegen in Anspruch nehmen.
 
Hervorragend Ralph!
Nur eine Anmerkung: mit der Tuono 1100 ist es auch bei 50 den vierten Gang zu verwenden. Gefühlvoll, aber geht. Bei 30 klappt auch der Dritte.
Und auf der Landstraße kann man schon sehr häufig auch den sechsten Gang verwenden.
Fahre allerdings die E3 auch auf T wie Touring ;)
ich bin ein wenig älter und hab nicht mehr so eine ruhige Hand wie das Jungvolk. Deshalb fahr ich besser auf der sicheren Seite ohne das Motorrad beim Fahren abzuwürgen. Bei meinen Gedankengängen bin ich von Ortsdurchfahrten ausgegangen ;)
 
Wisst ihr , irgendwie muss ich ganz ehrlich sagen das ich garkein bock als motorradfahrer "auch noch" darauf zu achten bei welcher Geschwindigkeit ich in welchem Gang zu fahren habe , wenn ich das machen würde weiss ich nicht wie oft ich inner kurve gradaus gefahren wäre , auch an kurven stehen Häuser . Mein moped darf 109db haben und mit meine Akrapovic Anlage bin ich ganz sicher unter 100db . Ein bissel weiss ich mich auch zu benehmen das man nicht im Wohngebiet mit 5000 umdr. Rumballert ,und dieses benehmen trau ich sehr vielen V4 lern zu . Das muss nach meiner Meinung reichen , so viel muss einfach drin sein . Irgendwer hatt das teil zugelassen ,da kann man nicht irgendwann sagen ,nö jetzt nicht mehr ! Schließlich will die Steuer auch pünktlich bezahlt sein , da sagt der Staat auch nicht ,nö jetzt brauchst mal nit. !
 
ich bin ein wenig älter und hab nicht mehr so eine ruhige Hand wie das Jungvolk.
Wer sich in so eine Fiat Flunder reinpressen kann, kann das auch ;)
Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich Moppedschein erst 2 Jahre nach dem Auto gemacht habe und trotzdem schon seit 31 Jahren Motorrad fahre?

Auf dem Bild (Mitte) mit einem nicht mehr zulassungsfähigem Fahrzeug mit 83dB FAHRGERÄUSCH anno 1990 in Norwegen.
XBR_Norwegen_klein.jpg
 
Es sind auch nicht nur die Fahrer hier im Forum, es gibt jede Menge Sportlerfahrer, die genauso laut oder lauter sind. Ich für meinen Teil nehme größtmögliche Rücksicht. Aber selbstverständlich hört man mich, wenn ich fahre. Das ist so und kann man auch nicht ändern. Deswegen finde ich es auch eine Frechheit, wenn ich für das Fehlverhalten anderer bestraft werden soll. Und es ist offensichtlich, dass es bei den Maßnahmen nicht nur um Lärmschutz geht (sonst wären auch Autos und Quads betroffen), sondern um Motorradfahrer, auf die manche einen pathlogischen Hass ausagieren. In diesem Zusammenhang ist es mir egal, aus welchen Gründen ich dafür Verständnis haben sollte.

Und ich werde ganz sicher nicht meinen Motor opfern, nur damit ich untertourig am geifernden und Faust schwingenden Spießer vorbeischleichen kann.
 
Motoplex
Zurück
Oben