Vorderrad dreht nicht frei nach 1 Tag HHR

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User_5674

Guest
Hallo Racer,

vor dem HHR habe ich meine Bremse komplett gereinigt, entlüftet und neue Bremsbeläge montiert (hierbei nur die Standard Brembo orig.Sinter, Motul 5.1)

Bei meiner rsv4 ist alles noch standard, da sie relativ neu ist und ich noch nicht investiert habe: m50 zangen, 5.0 Scheiben.

Nach 1 Tag HHR (Zeit: 1:56) konnte ich das Rad im kalten Zustand nicht mehr drehen. Warm ging es etwas leichter, dennoch schwer. Also wieder gereinigt, Paste drauf und den zweiten Tag gefahren.

Zweiter Tag: Gleiches Problem + neue Bremsbeläge komplett runter und laut Videoanalyse sind mir alle auf der Geraden weggezogen und am kurveneingang kam ich wieder näher/ zum Überholen.

Hängt das eventuell zusammen? liegen meine beläge dauerhaft an, dass diese die ganze Zeit runtergefahren werdenSind die Kolben verkantet/ Dichtung überhitzt, dass diese nicht mehr zurückgehen?

PS: Habe das US- Mapping drauf, um das Loch im 2. Gang zu eliminieren.Keine gute Idee? Vielleicht liegen da auch die fehlenden ps?

Bin gespannt..
 

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Mal blöd gefragt: Drehte das Rad nach der BB Montage denn noch (rel.) frei? Kannst Du einen Fehler bei der Montage der Sättel ausschließen?

Hast Du mal geschaut, ob die Beläge sich mit der Belagzange leicht zurückdrücken lassen oder ob da ein Losbrechmoment spürbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad dreht nach Montage der BB nicht frei. Nur wenn ich es mit Kraft drehe, danach direkt stopp.

Ich baue das Vorderrad/ Bremszangen penibelst nach Anleitung ein. Das ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Kann ich demnach ausschließen.
 
Kannst Du einen Fehler bei der Montage der Sättel ausschließen?

Wichtiger Punkt.
Versuche es mal so:

Vorderrad:
Rechts Links immer in Fahrtrichtung gesehen

01. Rad einbauen, Achse von links nach rechts, ganz durchstecken.
02. Linke Klemmung vom Holm per Hand leicht anziehen (max. 10 Nm).
03. Radachse Mutter rechts fest anziehen (80 Nm).
04. Linke Klemmung vom Holm wieder lösen.
05. Bremssättel montieren. Bremssattelschrauben nur per Hand einsetzen/(anziehen/positionieren.
06. Rad drehen und dabei mit der Bremse die Sättel ausrichten.
07. Bei gezogener Bremse die Bremssattelschrauben anziehen (50 Nm).
08. Rechte Klemmung am Holm anziehen (10 Nm).
09. Motorrad abbocken und mehrmals bei gezogener Bremse durchfedern.
10. Linke Klemmung am Holm anziehen (10 Nm).
 
Rad dreht nach Montage der BB nicht frei. Nur wenn ich es mit Kraft drehe, danach direkt stopp.

Wenn du alles penibel beachtet hast und das Rad nicht frei dreht, sind entweder die Bremskolben nicht mehr leichtgängig, oder die Scheiben verzogen.
Hast du ausreichend "Luft" im Vorratsbehälter (nicht zu viel Flüssigkeit drin)? Da entsteht ein Unterdruck, vor dem zurückdrücken der Kolben mal oben kurz öffnen und die Gummi Membran wieder zurücksetzen.
 
Ok, das werde ich nacher direkt versuchen.

Habe Bremsflüssigkeit bis kurz unter Max aufgefüllt, da neue Beläge.
 
Habe Bremsflüssigkeit bis kurz unter Max aufgefüllt, da neue Beläge.

Lieber nicht zu viel und Flüssigkeitsstand einfach zur Sicherheit beobachten. Belagstärke und Flüssigkeitsstand checkt man auf dem Track ja sowieso regelmäßig. Bei Hitze dehnt sich das Zeug aus und kann u.U. dazu führen, dass die Kolben bereits leicht unter Druck stehen.
 
Kann es auch am ABS liegen, dass ich so das problem selber verursacht habe?

durch abs kommt ja viel hitze ins system und zusätzlich kann der belag nicht genug hitze an die scheibe weitergeben?
 
Servus,
ich fahr ja auch eine E4 RSV4 auf der Rennstrecke.
Meine Orginalbeläge waren nach 2000 km platt trotz 1000 km einfahren.
Ich hab dann auf Z04 gewechselt.
Kalt dreht mein Rad auch leicht schwer.....ungefähr eine 3/4 Umdrehung wenn ich anstoß.
Warm dagegen dreht es leicht.
 
PS: Habe das US- Mapping drauf, um das Loch im 2. Gang zu eliminieren.Keine gute Idee? Vielleicht liegen da auch die fehlenden ps?

Bin gespannt..

Ich bin kein Profi, aber wenn die Belege nach einem Tag so aussehen, dann bremst das Motorrad die ganze Zeit und das kostet mega PS und dadurch bist du auch nicht so schnell.
stell dir vor du ziehst bei Vollgas und voller Beschleunigung die ganze zeit die Bremse ... Ich habe bei meiner Tuono 2018er beide Mappings auf dem Prüfstand gehabt.
War beides komplett identisch. Kein Leistungsverlust
 
Prüf den Stand der Bremsflüssigkeit und nimm mit einem Papiertuch etwas raus. Und die Membrane kontrollieren.
Gruß
 
ch bin kein Profi, aber wenn die Belege nach einem Tag so aussehen, dann bremst das Motorrad die ganze Zeit und das kostet mega PS und dadurch bist du auch nicht so schnell.

Und die Scheiben werden sich verziehen, weil die Hitze zu stark wird.
Mit schleifender Bremse am Vorderrad fahren ist keine gute Idee, minimal kann schon mal sein, aber nicht so,wie die Beläge ausschauen.
 
das Thema ist kein Einzelfall und nicht neu. Dafür gibt es viele Lösungsversuche bis hin zu anderen Bremszangen... einfach mal suchen...
 
Ist das ohne fahren auf der Renne jetzt auch reproduzierbar ??
 
Man kann doch das Problem ganz einfach eingrenzen.
Zuerst mal an einem Entlüftungsnippel ganz kurz bisschen öffnen um einen evtl. Vordruck im System auszuschliessen.
Wenn es dann schon frei laufen würde hast den Fehler schon gefunden.

Wenn das Rad dann immer noch schwer läuft erst mal von einem Bremssattel die Beläge zurück drücken.
Dann, falls immer noch schwergängig die andere Seite auch.
Wenn dann immer noch schwergängig kommt es von den Radlagern, Anzugsdrehmoment oder Zwischenhülse ??

Es gibt doch nicht soviele Möglichkeiten. Also eines nach dem anderen abarbeiten.
 
das Thema ist kein Einzelfall und nicht neu. Dafür gibt es viele Lösungsversuche bis hin zu anderen Bremszangen... einfach mal suchen...

Ich habe mir bereits alle Beiträge durchgelesen und bin bzgl. den Lösungsvarianten informiert. Das bringt mir jedoch aktuell nichts.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Habe ich durch mein Problem iwas verzogen, Gabelholme, Kolben defekt? Bevor ich Zubehörteile kaufe, möchte ich natürlich sichergehen, dass alles noch passt.

Dazu muss ich jetzt, wie einige hier beschrieben habe, den Fehler finden, da ich stark davon ausgehe, dass die Beläge nicht so schnell abnehmen sollten.

Baue Rad jetzt raus und wieder rein. Melde mich, falls ich was herausfinde.

anbei noch Bilder vom Bremsflüssigkeitsstand/ Scheiben.
 

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