Baue Rad jetzt raus und wieder rein. Melde mich, falls ich was herausfinde.
Ich würde zusätzlich noch die Gabelbrücke mal lösen um sicher zu gehn das da keine spannung drauf ist.
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Baue Rad jetzt raus und wieder rein. Melde mich, falls ich was herausfinde.
Man kann doch das Problem ganz einfach eingrenzen.
Zuerst mal an einem Entlüftungsnippel ganz kurz bisschen öffnen um einen evtl. Vordruck im System auszuschliessen.
Wenn es dann schon frei laufen würde hast den Fehler schon gefunden.
Wenn das Rad dann immer noch schwer läuft erst mal von einem Bremssattel die Beläge zurück drücken.
Dann, falls immer noch schwergängig die andere Seite auch.
Wenn dann immer noch schwergängig kommt es von den Radlagern, Anzugsdrehmoment oder Zwischenhülse ??
Es gibt doch nicht soviele Möglichkeiten. Also eines nach dem anderen abarbeiten.
Da hast mich falsch verstanden oder ich dich? Das Rad läuft frei sobald die Zangen nicht drauf sind. Wenn ich dann pumpe und die Beläge anliegen, bleiben diese an der Scheibe und die Kolben gehen nicht mehr zurück.
Ich verstehe absolut nicht, weshalb ich entlüften soll? Meine Bremse ist nicht weich, sondern die Kolben gehen nicht mehr ordnungsgemäß zurück. Bremsen entlüften macht doch nur dann Sinn, wenn man einen schwammigen Bremspunkt hätte. Kannst du das näher erklären?Da solltest du ja zuerst mal am besten den Entlüftungsnippel an der Bremspumpe oben leicht öffnen, ob Restdruck auf dem System bleibt!
Danach kannst du an der Stelle wieder entlüften, indem du den Bremshebel langsam ziehst und dabei die Entlüftungsschraube vorsichtig öffnest und gleich wieder schließt und dann erst den Hebel wieder loslassen. Dabei siehst du auch ob Luft drin war.
Ich verstehe absolut nicht, weshalb ich entlüften soll? Meine Bremse ist nicht weich, sondern die Kolben gehen nicht mehr ordnungsgemäß zurück. Bremsen entlüften macht doch nur dann Sinn, wenn man einen schwammigen Bremspunkt hätte. Kannst du das näher erklären?
Ich denke du sollst den Entlüfternippel öffnen um zu sehen ob Druck im System ansteht obwohl die Bremse nicht betätigt ist.
wenn du den Nippel öffnest und dir „spritzt“ Flüssigkeit Entgegen Weißt du das druck vorhanden ist.. und die Suche kann ab da weiter gehen.. Evtl Pumpe defekt oder Rücklaufbohrung zu..
Hatte das gleiche Problem mit den originalen Belägen, wobei es ein schleichender Prozess war - liegt vermutlich daran das man in Oschersleben nicht so heftig bremst. Fehlmontage des Vorderrades schließe ich aus, Überdruck im System ebenfalls. Mit neuen Belegen und gesäuberten Bremszangen war die Freigängigkeit wieder in Ordnung, es war zwar mit der Zeit wieder eine leichte Verschlechterung zu spüren, aber ich konnte die Beläge runterfahren ohne das das Rad wirklich schwer lief wie zuvor. Damals liefen die Bremskolben auch wirklich schwer, wie ich bei der Reinigung gemerkt hatte, war jetzt bei neuerlichem Belagwechsel schon deutlich besser.
@Zillo: Radeinbau. Genau so mach es bereits.
Hatte das gleiche Problem mit den originalen Belägen, wobei es ein schleichender Prozess war - liegt vermutlich daran das man in Oschersleben nicht so heftig bremst.
Nur noch ein Tip.
Überleg mal was du bei 5.+6. machst.
Du betätigst die Bremse bei losen unteren Achsklemmungen der Holme. Du richtest also nicht erst die Holme sauber aus durch mehrmaliges Einfedern und dann Anziehen der Klemmungen. Also werden auch die Kolben, je nachdem ob jetzt einer bisschen leichter oder schwerer läuft unterschiedlich ausfahren.
Und dann willst bei ausgefahrenen Kolben, wo die Beläge ja dann anliegen den Holm durch einfedern ausrichten.
Das klappt so nicht.
Erst die Holme ausrichten und die Achse + Klemmungen festziehen und dann kannst ja durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge die Sättel bisschen justieren.
Holme sind doch schwimmend gelagert, also kein Unterschied?
Aha, in Oschersleben bremst man also nicht so heftig.
Das sind GPS Geschwindigkeiten und es gibt Leute, die fahren schneller.
Um die Achse zu fixieren? Ok ok.Für was sind die unteren Klemmschrauben????????????????????????????????????????????????????????????????
Nicht um die Achse zu fixieren. Die geht nicht verloren.Um die Achse zu fixieren? Ok ok.
Was für Halteschrauben? Kenne auch nur das Blech bei meinen M4 Sätteln.Bei den M4 Sättel sind Halteschrauben für die Beläge vorhanden, bei den M50 nicht.Anhang anzeigen 62174
Er meint vermutlich das Federblech, welches die Beläge in die Führung der Zangen drückt. Ohne dieses Blech ist der Druck der Feder nicht da und die Kolben laufen vermutlich leichter.Was für Halteschrauben? Kenne auch nur das Blech bei meinen M4 Sätteln.
Nur noch ein Tip.
Überleg mal was du bei 5.+6. machst.
Du betätigst die Bremse bei losen unteren Achsklemmungen der Holme. Du richtest also nicht erst die Holme sauber aus durch mehrmaliges Einfedern und dann Anziehen der Klemmungen. Also werden auch die Kolben, je nachdem ob jetzt einer bisschen leichter oder schwerer läuft unterschiedlich ausfahren.
Und dann willst bei ausgefahrenen Kolben, wo die Beläge ja dann anliegen den Holm durch einfedern ausrichten.
Das klappt so nicht.
Erst die Holme ausrichten und die Achse + Klemmungen festziehen und dann kannst ja durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge die Sättel bisschen justieren.