Empfehlung Bremse Tuono V4 Factory 18

WSC-Neuss Shop

wiesi1989

fühlt sich wohl hier...
Hi Leute,

nach 13k km haben sich meine Bremsscheiben vorne verzogen und ich brauche Ersatz für meine 2018er Factory. Welche Scheiben + passenden Beläge für die Brembo M50 könnt ihr empfehlen? Es gibt ja unzählige Kombis, mein Streckenprofil ist Landstraße, halbwegs flott. Also es wird auch mal ordentlich geankert.

Bremsbeläge würde ich gerne die TRW MCB 858 SRT nehmen, Scheiben hätte ich an Brembos gedacht in 5,5mm Dicke...

Danke! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Grimecas neigen ja zum verziehen habe ich hier gelesen, Original will ich also deshalb eher vermeiden. Ich will nicht nach 10k km wieder tauschen müssen, da ich auch die TRW SRT fahren möchte. Wie siehts mit den 5,5mm Brembos in Kombination mit den TRW aus?
 
Die SRT sind im Trockenen klasse, aber im Nassen schlichtweg ungeeignet. Die reagieren so verzögert, das man dazu auch Supercorsas drauf lassen kann, da man eh nicht bremsen wird. Ich werde mir für die Dolos auf jeden Fall wieder die roten Brembos einbauen.
 
Das schlechte Ansprechverhalten der SRT im Nassen ist für mich nicht so tragisch, dass ich sie nicht mehr nehmen würde.
 
Ich hab ja vor kurzem beim Brembo rückruf neue Beläge bekommen 5000km stand
jetzt beim Reifenwechsel 8500km stand mußte mein Mechaniker und Kumpel feststellen
hey Alter du brauchst beim nächsten Vorderrad wechsel neue Beläge
mein Fahrstill ist schon ab und an in die Kurve zu Bremsen
aber nach knapp 5000km Klötze runter hatte Ich auch noch nie 🤷‍♂️
kennt das jemand.. auch so ein verschleiß bei den neuen Brembobelägen..?:unsure:
 
An der 2018er RSV4 waren die Orginal nach 2000 km weg...mit 1200 Rennstrecken-km.

Kam mir das schon komisch vor :cool:
 
Nimm die brembo oro Scheiben.. Die bekommt @dslr zu nem super Kurs. Ich fahre sie auf meiner tuono und bin auch oefters damit auf der rennstrecke und selbst da funktionieren sie 1a. Die ssp Scheiben sind nice to have aber eigentlich fuer den normalen strassengebrauch Overkill.
Belaege wuerde ich zu den roten brembo belaegen raten. Sind die schärfsten von brembo mit Abe und funktionieren 1a.
Mit den srt hatte ich das Problem dass die belaege ueberhitzen und dadurch bei härter Belastung ordentliches fading Eintritt.
 
Das müssten diese sein, wenn ich mich nicht irre.
Bremsbelag Brembo SA Sinter 07BB37SA
 
Die Aussage widerspricht dem Diagramm doch gar nicht. Man sieht, dass die LA einen geringeren Reibungskoeffizenten haben als die schärferen SA.
Die LA haben lediglich in sehr niedrigen Temperaturen einen höheren Wert, das würde ich mal darauf zurückführen, dass die LA als "Alltagsmischung" konzipiert sind, die gute Werte auch bei Nässe liefern usw.
Gerade bei Nässe sind die SA ja ein bisschen zurückhaltend bis sie etwas auf Temp. sind, beißen danach aber scharf zu. Für die Hausrunde für mich definitiv die erste Wahl.
 
Ich häng mich hier mal mit rein, meine OEM Scheiben sind nach 12tkm nun fies verzogen. Böses rubbeln zwischen 80-100km/h, was natürlich auf der LS ziemlich essig ist.

Leider gibt es für die Brembo SSP keine ABE für die 18er Factory. Welche Alternativen gibt's in 5,5mm?
 
Motoplex
Oben Unten