Empfehlung Bremse Tuono V4 Factory 18

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Oh Pardon. Hab ich doch glatt vergessen dass Grimeca nun das Brembo Logo verwendet. Ich Dummkopf. Hab dir ein altes Bild meiner Bremsscheibe rausgesucht, viel Spaß damit 😘

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Oh Pardon. Hab ich doch glatt vergessen dass Grimeca nun das Brembo Logo verwendet. Ich Dummkopf. Hab dir ein altes Bild meiner Bremsscheibe rausgesucht, viel Spaß damit 😘

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Ich habe grad mal geschaut, Brembo Logo ist auch bei mir drauf auf den alten Scheiben. Hm, kein Schimmer wie ich auf Grimeca komme....hatte ich die ganze Zeit so im Kopf.
 
Kann das irgendwie sein, dass die Scheiben damals ne andere Genehmigung hatten, was Laufleistung und Mindestdicke anging?
Habe gerade meine Scheibe untersucht, habe 4,5-4,6mm, aber Min TH ist mit 4mm angegeben. Hier wird aber permanent von 5mm ab Werk und 4,5mm als MH gesprochen. Wie kommts, dass die Erstausstattung eine geringere TH erlaubt?
Bin stark hin und her gerissen, zwischen Brembo original neu 330er Scheiben oder 320er Supersport Scheiben mit 5,5mm - letztere sind mehr als doppelt so teuer...

Greets

PS: Sorry, geht natürlich um die 15er Factory.
 
Ich bin mit meinen Brembo Serie Oro 5mm sehr zufrieden.

Gruß Mathias
 
Kann das irgendwie sein, dass die Scheiben damals ne andere Genehmigung hatten, was Laufleistung und Mindestdicke anging?
Habe gerade meine Scheibe untersucht, habe 4,5-4,6mm, aber Min TH ist mit 4mm angegeben. Hier wird aber permanent von 5mm ab Werk und 4,5mm als MH gesprochen. Wie kommts, dass die Erstausstattung eine geringere TH erlaubt?
Bin stark hin und her gerissen, zwischen Brembo original neu 330er Scheiben oder 320er Supersport Scheiben mit 5,5mm - letztere sind mehr als doppelt so teuer...

Greets

PS: Sorry, geht natürlich um die 15er Factory.
Du hast noch 4. 5er mit 320mm Durchmesser.

Die 330er mit 5mm und den spacern unter den Zangen kamen wie @anonym schrieb 2017 mit den e4 Modellen...
 
Du hast noch 4. 5er mit 320mm Durchmesser.

Die 330er mit 5mm und den spacern unter den Zangen kamen wie @anonym schrieb 2017 mit den e4 Modellen...
Okay, top, danke für die vielen Antworten!

Das heißt im Klartext, dass ich mit gemessenen ca. 4,5mm im Grunde so gut wie keinen Verschleiß bisher hatte :oops: . Ich spüre auch kaum Riefen an den Bremsscheiben-Rändern, ist auch erst der erste Satz Brembo SA nach den originalen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass zwei Ringe an der Bremsscheibe rechts etwas locker sind und die Scheibe dadurch horizontal etwas Spiel hat. Ist das der Verzug, von dem alle sprechen? Selbst bei härterer Gangart merke ich aber kein Ruckeln.

Greets
 
Hier mal ein Link. Hab jetz nicht das beste Angebot raus gesucht. Ich hab damals 280€ für den Satz bezahlt. War über einen Forumskolegen.
Die müsste es auch in 330mm geben.
Ich hab sie jetzt seit ein paar Wochen mit der Galespeed VRC und TRW SRQ Belägen und die Bremse ist für die Straße wie Renne echt top.
 
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Das heißt im Klartext, dass ich mit gemessenen ca. 4,5mm im Grunde so gut wie keinen Verschleiß bisher hatte :oops: . Ich spüre auch kaum Riefen an den Bremsscheiben-Rändern, ist auch erst der erste Satz Brembo SA nach den originalen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass zwei Ringe an der Bremsscheibe rechts etwas locker sind und die Scheibe dadurch horizontal etwas Spiel hat. Ist das der Verzug, von dem alle sprechen? Selbst bei härterer Gangart merke ich aber kein Ruckeln.

Greets


Beim Bremsbelagwechsel (erster Originalsatz runter) hab ich meine 16er auch gemessen. 4,48mm bei 31k km Laufleistung. Anfangsdicke weiß ich leider nicht.
Seitliches Spiel war keines vorhanden. Zudem riefenfrei.

Hab jetzt die TRW MCB856SRT Beläge drauf. Besserer initialer Biss. Habe aber den Eindruck, dass die Scheiben mehr leiden. Kann es aber noch nicht mit Messdaten belegen.
 
31k mit den Originalbelägen? Hut ab, dann hattest du ja einen geringen Durchschnittsverbrauch. ;)
 
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Das heißt im Klartext, dass ich mit gemessenen ca. 4,5mm im Grunde so gut wie keinen Verschleiß bisher hatte :oops: . Ich spüre auch kaum Riefen an den Bremsscheiben-Rändern, ist auch erst der erste Satz Brembo SA nach den originalen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass zwei Ringe an der Bremsscheibe rechts etwas locker sind und die Scheibe dadurch horizontal etwas Spiel hat. Ist das der Verzug, von dem alle sprechen? Selbst bei härterer Gangart merke ich aber kein Ruckeln.

Greets
wenn die Floater leichtes Spiel haben, ist das (vorläufig) kein Problem.

Schlimmer wäre es, wenn sie komplett fest sind, dadurch entsteht der Verzug. Kommt i.d.R. durch zu viel Bremsstaub und Schmutz zw. Scheibe u. Floater.
 
Auch wenn ich damit vlt gegen den Strom schwimme, andere damit zufrieden waren;
Ich hab die SRT nach 1000km wieder rausgeworfen und die brembo sinter SA reingemacht.
Die Serienscheiben leiden sehr unter den Belägen, werden dunkel bzw verfärben sich. Außerdem hatte ich ruckeln in der Bremse nach bisschen Feuchtigkeit und stärkerer Belastung.

Nein, ich hab nichts am Einbau verknaupt. Rad war auch immer absolut freigängig, wie es sein sollte. Hab die Beläge noch hier rumfliegen, verschenke ich, wenn jemand Interesse hat...ansonsten landen die beim nächsten Mal aufräumen in der Tonne.
Bin früher schon die Beläge auf andren Motorrädern gefahrn und hatte nicht die Probleme...
Kanns mir auch nicht wirlich erklären, evtl. Kombination von bisschen Nässe und stärkerer Belastung etc. Nachm Freibremsen aus 120kmh wars besser, fing aber 30km später wieder an zu ruckeln. Sowas kann ich gar nicht ab.
Dazu sind die trw nen gutes Stück teurer, als die Brembos...und selbst wenn die trw funktionieren, so wie die Scheiben ausgesehn haben braucht man da zum nächsten Belagwechsel auch neue Scheiben. Mit den SA hat sichs übrigens wieder saubergefahren...

Und das bei einigermaßen runder Fahrt auf der LS, ich lange schonmal stärker in die Bremsen rein, aber nicht mit ner Dauerbelastung wie auf der renne.
 
Auch wenn ich damit vlt gegen den Strom schwimme, andere damit zufrieden waren;
Ich hab die SRT nach 1000km wieder rausgeworfen und die brembo sinter SA reingemacht.
Die Serienscheiben leiden sehr unter den Belägen, werden dunkel bzw verfärben sich. Außerdem hatte ich ruckeln in der Bremse nach bisschen Feuchtigkeit und stärkerer Belastung.

Nein, ich hab nichts am Einbau verknaupt. Rad war auch immer absolut freigängig, wie es sein sollte. Hab die Beläge noch hier rumfliegen, verschenke ich, wenn jemand Interesse hat...ansonsten landen die beim nächsten Mal aufräumen in der Tonne.
Bin früher schon die Beläge auf andren Motorrädern gefahrn und hatte nicht die Probleme...
Kanns mir auch nicht wirlich erklären, evtl. Kombination von bisschen Nässe und stärkerer Belastung etc. Nachm Freibremsen aus 120kmh wars besser, fing aber 30km später wieder an zu ruckeln. Sowas kann ich gar nicht ab.
Dazu sind die trw nen gutes Stück teurer, als die Brembos...und selbst wenn die trw funktionieren, so wie die Scheiben ausgesehn haben braucht man da zum nächsten Belagwechsel auch neue Scheiben. Mit den SA hat sichs übrigens wieder saubergefahren...

Und das bei einigermaßen runder Fahrt auf der LS, ich lange schonmal stärker in die Bremsen rein, aber nicht mit ner Dauerbelastung wie auf der renne.
Hab ich ebenfalls so gemacht, finde die sa auch irgendwie angenehmer und haben gefühlt mehr Biss.
 
Der Test der EBC EPFA447HH bei 2 Trackdays war sehr positiv.
Die beissen besser als die Lucas SRT und sind genauso gut dosierbar.
Hab natürlich ein-/zweimal zwecks Herbrennung irgendeines Knieschleifers das Vollgas auf der Geraden etwas zu lange stehen gelassen :oops: (210 km/h nach GPS in Chambley:oops:) und war dann froh die EBC zu haben. :)
 
Motoplex
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