Meine Erfahrung mit Brembo ORO und TRW-RAC Bremsscheiben vorne.
Ich fahre an meiner Tuono noch original.
Aber vielleicht hilft meine Erfahrung, mit den oben erwähnten Scheiben, auf einem anderen Moped, auch weiter.
Gilt nur im Bereich LANDSTRASSE (keine Rennstrecke), aber sportliche Gangart mit intensiver Nutzung der VR-Bremse tief in den Kurvenradius.
Meine große Bandit wurde durch Modifizierungen an Chassis, Fahrwerkselementen, Motor......immer kurven- & dynamik- kompetenter und schneller.
Die originalen Bremsscheiben waren dann irgendwann, trotz Brembo Sinter-Rot, das schwache Glied. Nie Probleme aber eben nicht mehr ausreichender Biss & Bremsperformance, gegenüber dem Rest.
Da viel meine Wahl auf neue Brembo ORO Scheiben mit Brembo-Sinter-Rot Belägen(die finde ich echt gut).
Brems -Biss & -Performance waren damit auch deutlich besser.
Nur nach ca. 3000km (4Tage-Dynamik-Kurventour in den Bergen) hatten meine Bremserei & das Gewicht meiner Bandit die ORO's völlig überfordert, vernichtet.
Total wellig, so schlimm, das ich beim halbstarken Anbremsen gedacht habe meine VR-Gabel fällt auseinander, so stark das meine Sicht verschwommen ist.....und das während einer 4Tage Tour.
Das Heimfahren war schlimm.....entweder NICHT bremsen oder Vollanker, da waren die Vib's nicht ganz so schlimm.
Zuhause Brembo ORO's runter, neue TRW-RAC drauf, mit neuen Brembo Sinter-Rot Belägen........die Scheiben fahre ich heute noch, ca. 20.000km später.
Sehr ähnliche Brems-Performance & Biss wie ORO, sehen besser aus.......und NULL Vib's......auch wenn sie blau werden.
Ich war so begeistert, das ich hinten auch auf TRW-RAC umgerüstet habe.
Und die musste dann gleich Worst-Case-Szenario aushalten.
Hab die Bandit einem Kumpel geliehen und der ist so ein "fast nur hinten Bremser".......meine Bandit-HR Bremse ist aber wesentlich bissiger und performanter abgestimmt, als die, die er gewohnt war.
Sprich er bremste fast nur hinten und stand auch noch lange "aus Versehen" einfach so leicht drauf unterm Fahren.
Das Ende vom Lied, die Bremse hat hinten total überhitzt, die Scheibe hatte alle Farben, überall, der Sattel war so heiß, das die Kolben-O-Ringe angeschmolzen waren!
NUR die TRW-RAC Scheibe war noch gut......Sattel überholt, Beläge neu.......weiter, ohne Probleme.
Aussen am Bremsring ist die RAC-Scheibe heute, nach ca. 20tkm, wieder normalfarbig......im Innenbereich immer noch bunt, funktioniert aber super.
Für mich keine Frage, wenn TRW dann RAC und keine ORO!