Empfehlung Bremse Tuono V4 Factory 18

Ich häng mich hier mal mit rein, meine OEM Scheiben sind nach 12tkm nun fies verzogen. Böses rubbeln zwischen 80-100km/h, was natürlich auf der LS ziemlich essig ist.

Leider gibt es für die Brembo SSP keine ABE für die 18er Factory. Welche Alternativen gibt's in 5,5mm?
Gibts die nicht auf Garantie neu?
 
Gibts die nicht auf Garantie neu?

Naja nach 12tkm frag ich da gar nicht. Bei 1200km wäre ich anderer Stimmung. Bin immerhin seit Kauf im März 12tkm gefahren. Darum solls auch nicht gehen, sondern um besseren Ersatz.
 
Glaube das die Bremse als Verschleißteil zählt und somit raus ist.
Aprilia könnte ja auch nichts dazu, wenn jemand mit richtig heißer Bremse durch ne Pfütze fährt..
Aber vllt irre ich mich da auch..
Ein Kumpel hat bei ähnlichem Problem bei KTM für seine SuperDuke neue Scheiben bekommen.
Hat zwar gedauert und die Werkstatt hat die alten Beläge eingesetzt, aber das Rubbeln war weg.
 
Naja nach 12tkm frag ich da gar nicht. Bei 1200km wäre ich anderer Stimmung. Bin immerhin seit Kauf im März 12tkm gefahren. Darum solls auch nicht gehen, sondern um besseren Ersatz.

Ich zitiere mich einfach selbst und erweitere besser um "mit Zulassung".
Ich bitte nicht weiter auf Garantie oder den Freund eines Freundes einzugehen. Das Thema hier soll das bleiben was es ist.

-> Die Frage nach besseren Bremsscheiben ;)
 
Brembo Serie Oro
Ob die nun besser sind :rolleyes: Gott weiss.
Gruss Rolf
 
Ich häng mich hier mal mit rein, meine OEM Scheiben sind nach 12tkm nun fies verzogen. Böses rubbeln zwischen 80-100km/h, was natürlich auf der LS ziemlich essig ist.

Leider gibt es für die Brembo SSP keine ABE für die 18er Factory. Welche Alternativen gibt's in 5,5mm?
Wenn ich auf www.wrs.it das hier auswähle:
ishot-20200826_165030001.jpg
Bekomme ich diese und nur diese Scheiben:
ishot-20200826_165205001.jpg

Wo ist der Fehler?
 
Die originalen Grimecas neigen ja zum verziehen habe ich hier gelesen, Original will ich also deshalb eher vermeiden. Ich will nicht nach 10k km wieder tauschen müssen, da ich auch die TRW SRT fahren möchte. Wie siehts mit den 5,5mm Brembos in Kombination mit den TRW aus?

Die 18er tuonos haben doch eigentlich 5mm 330er Scheiben... Das mit dem Verzug ist bei den 320er 4.5mm grimeca teilweise gewesen.
 
Also 5 mm sollte fuer den strassenverkehr langen. Viele Leute bauen auch von den 330ger Serien Scheiben auf die 320ger ssp oder oro zurueck weil es dann mit dem Radanbau deutlich einfacher geht und weil der Unterschied wirklich marginal ist
 
Also 5 mm sollte fuer den strassenverkehr langen. Viele Leute bauen auch von den 330ger Serien Scheiben auf die 320ger ssp oder oro zurueck weil es dann mit dem Radanbau deutlich einfacher geht und weil der Unterschied wirklich marginal ist

Du hast wahrscheinlich recht, 5mm sollten reichen. Aber ich möchte ungern die OEM Scheiben nehmen um dann in 10 TKM wieder zu wechseln. Der Wechsel aufgrund Verschleiß wäre kein Problem. Ich hab auch kein Problem damit Geld auszugeben. Aber das ist das erste mal in meinem Leben dass sich ne Scheibe verzieht. Ich fahr nicht langsam, und stehe auch nicht permanent auf der Bremse. Bei meiner inzwischen 21 Jahre alten SV fahre ich bei 60tkm momentan den 2. Satz Scheiben (Tausch bei 20tkm wegen der Optik :)) und den 2. Satz Beläge.

Ich würde mich auch mit 5mm zufrieden geben, aber irgendwie scheiterts immer an einer für Tuono Factory 2018 gültigen ABE :(
 
Haben die 320ger oro Scheiben eine Abe fuer die 18er tuono? Ich fahre sie an meiner 13er und hatte damit noch nie Probleme.
Schonmal nach den wave bremsscheiben von braking oder den t-drive von brembo geschaut?
 
Die ORO waren mit ABE iirc.

bis zur 2016er ja ;)
Zumindest finde ich keine ABE wo die 17/18/19/20 drin stehen würde

Haben die 320ger oro Scheiben eine Abe fuer die 18er tuono? Ich fahre sie an meiner 13er und hatte damit noch nie Probleme.
Schonmal nach den wave bremsscheiben von braking oder den t-drive von brembo geschaut?

auch hier das gleiche keine ABE wo die 17/18/19/20 drin stehen würde

Hab auch mal nach Moto-Master Flame geschaut
- gleiches Problem was die ABE angeht

scheint darauf hinaus zu laufen OEM oder Eintragung beim freundlichen
 
Nochmal zu meiner Frage oben:
WRS bietet die also für MY2017-2020 an, obwohl sie keine ABE haben, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung mit Brembo ORO und TRW-RAC Bremsscheiben vorne.

Ich fahre an meiner Tuono noch original.

Aber vielleicht hilft meine Erfahrung, mit den oben erwähnten Scheiben, auf einem anderen Moped, auch weiter.
Gilt nur im Bereich LANDSTRASSE (keine Rennstrecke), aber sportliche Gangart mit intensiver Nutzung der VR-Bremse tief in den Kurvenradius.

Meine große Bandit wurde durch Modifizierungen an Chassis, Fahrwerkselementen, Motor......immer kurven- & dynamik- kompetenter und schneller.
Die originalen Bremsscheiben waren dann irgendwann, trotz Brembo Sinter-Rot & Stahlflex, das schwache Glied.
Nie Probleme aber eben nicht mehr ausreichender Biss & Bremsperformance, gegenüber dem Rest des Bikes und des resultierenden Anspruch.

Da fiel meine Wahl auf neue Brembo ORO Scheiben mit Brembo-Sinter-Rot Belägen(die finde ich echt gut).
Brems -Biss & -Performance waren damit auch deutlich besser.

Nur nach ca. 3000km (4Tage-Dynamik-Kurventour in den Bergen) hatten meine Bremserei & das Gewicht meiner Bandit die ORO's völlig überfordert, vernichtet.

Total wellig, so schlimm, das ich beim halbstarken Anbremsen gedacht habe meine VR-Gabel fällt auseinander, so stark das meine Sicht verschwommen ist.....und das während einer 4Tage Tour.
Das Heimfahren war schlimm.....entweder NICHT bremsen oder Vollanker, da waren die Vib's nicht ganz so schlimm.

Zuhause Brembo ORO's runter, neue TRW-RAC drauf, mit neuen Brembo Sinter-Rot Belägen........die Scheiben fahre ich heute noch, ca. 20.000km später.
Sehr ähnliche Brems-Performance & Biss wie ORO, sehen besser aus.......und NULL Vib's......auch wenn sie blau werden.

Ich war so begeistert, das ich hinten auch auf TRW-RAC umgerüstet habe.
Und die musste dann gleich Worst-Case-Szenario aushalten.

Hab die Bandit einem Kumpel geliehen und der ist so ein "fast nur hinten Bremser".......meine Bandit-HR Bremse ist aber wesentlich bissiger und performanter abgestimmt, als die, die er gewohnt war.

Sprich er bremste fast nur hinten und stand auch noch lange "aus Versehen" einfach so leicht drauf unterm Fahren.
Das Ende vom Lied, die Bremse hat hinten total überhitzt, die Scheibe hatte alle Farben, überall, der Sattel war so heiß, das die Kolben-O-Ringe angeschmolzen waren!
NUR die TRW-RAC Scheibe war noch gut......Sattel überholt, Beläge neu.......weiter, ohne Probleme.
Aussen am Bremsring ist die RAC-Scheibe heute, nach ca. 20tkm, wieder normalfarbig......im Innenbereich immer noch bunt, funktioniert aber super.
Und die hintere originale Scheibe hatte es vorher verzogen, sie ist nämlich etwas zu klein, für so sportliches Fahren, dem Gewicht und dann noch deutlichem "hinten Mitbremsen".

Für mich keine Frage, wenn TRW dann RAC und keine ORO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Brembo ORO und TRW-RAC Bremsscheiben vorne.

Ich fahre an meiner Tuono noch original.

Aber vielleicht hilft meine Erfahrung, mit den oben erwähnten Scheiben, auf einem anderen Moped, auch weiter.
Gilt nur im Bereich LANDSTRASSE (keine Rennstrecke), aber sportliche Gangart mit intensiver Nutzung der VR-Bremse tief in den Kurvenradius.

Meine große Bandit wurde durch Modifizierungen an Chassis, Fahrwerkselementen, Motor......immer kurven- & dynamik- kompetenter und schneller.
Die originalen Bremsscheiben waren dann irgendwann, trotz Brembo Sinter-Rot, das schwache Glied. Nie Probleme aber eben nicht mehr ausreichender Biss & Bremsperformance, gegenüber dem Rest.

Da viel meine Wahl auf neue Brembo ORO Scheiben mit Brembo-Sinter-Rot Belägen(die finde ich echt gut).
Brems -Biss & -Performance waren damit auch deutlich besser.
Nur nach ca. 3000km (4Tage-Dynamik-Kurventour in den Bergen) hatten meine Bremserei & das Gewicht meiner Bandit die ORO's völlig überfordert, vernichtet.

Total wellig, so schlimm, das ich beim halbstarken Anbremsen gedacht habe meine VR-Gabel fällt auseinander, so stark das meine Sicht verschwommen ist.....und das während einer 4Tage Tour.
Das Heimfahren war schlimm.....entweder NICHT bremsen oder Vollanker, da waren die Vib's nicht ganz so schlimm.

Zuhause Brembo ORO's runter, neue TRW-RAC drauf, mit neuen Brembo Sinter-Rot Belägen........die Scheiben fahre ich heute noch, ca. 20.000km später.
Sehr ähnliche Brems-Performance & Biss wie ORO, sehen besser aus.......und NULL Vib's......auch wenn sie blau werden.

Ich war so begeistert, das ich hinten auch auf TRW-RAC umgerüstet habe.
Und die musste dann gleich Worst-Case-Szenario aushalten.

Hab die Bandit einem Kumpel geliehen und der ist so ein "fast nur hinten Bremser".......meine Bandit-HR Bremse ist aber wesentlich bissiger und performanter abgestimmt, als die, die er gewohnt war.
Sprich er bremste fast nur hinten und stand auch noch lange "aus Versehen" einfach so leicht drauf unterm Fahren.
Das Ende vom Lied, die Bremse hat hinten total überhitzt, die Scheibe hatte alle Farben, überall, der Sattel war so heiß, das die Kolben-O-Ringe angeschmolzen waren!
NUR die TRW-RAC Scheibe war noch gut......Sattel überholt, Beläge neu.......weiter, ohne Probleme.
Aussen am Bremsring ist die RAC-Scheibe heute, nach ca. 20tkm, wieder normalfarbig......im Innenbereich immer noch bunt, funktioniert aber super.

Für mich keine Frage, wenn TRW dann RAC und keine ORO!
Du meinst die TRW MSW237RAC, 5mm, korrekt?
 
Die TRW hätten zumindest eine gültige ABE für 17/18/19

ABE
 
Du meinst die TRW MSW237RAC, 5mm, korrekt?


Wenn für die Tuono, ja.

Es gibt von TRW die einfachen.....selbe Nr, aber ohne Kürzel "RAC".....die sind so wie die anderen gebaut, symmetrischer Bremsring mit Löcher.

RAC sind die Ausführungen mit den "ausgeschnittenen Wellen-Bremsringen" für höhere Temperaturstabilität, durch bessere Kühlung (mehr Oberfläche) und mehr Flexibilität im Bremsring durch die Schnittform des Rings.

Wie gesagt, funktioniert auf meiner Bandit mit 6-Kolbenzangen, super Bremsgrip vom VR und Leergewicht von ca. 250kg, echt gut.

Hat regelmäßig alle Farben, aber arbeitet einwandfrei, auch deutlich mehr Biss wie ori Tokiko-Scheibe. Verschleiß ist aber höher wie die Originale, die Recht hart & stumpf von der Bremswirkung war. Kein Vergleich mit den ori Tuono Scheiben.

Die entsprechende Brembo-ORO hat das keine 3000km geschafft, mit den gleichen Klötzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der MSW237RAC schreibst du:

Welche Kilometerleistung schätzt du denn?
Ich bin bislang, generell, von einer Laufleistung der vorderen Scheiben von ca. 50000km ausgegangen...


Das ist sehr schwer zu sagen.

Kommt sehr darauf an wie stark, hart du bremst......welche Strecken du fährst (viel fließend oder viel Klein-Klein mit kleinen Ecken und vielen harte Bremszonen, Bergstraßen).....ob du Rennstrecke damit fährst......welche Bremsklötze du fährst.

Ich persönlich, gehe bei meiner Bandit von grob mind. 50.000km aus, mit den TRW-RAC's vorne mit Brembo-Sinter-Rot.
 
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