Empfehlung Bremse Tuono V4 Factory 18

WSC-Neuss Shop
Das ist sehr schwer zu sagen.

Kommt sehr darauf an wie stark, hart du bremst......welche Strecken du fährst (viel fließend oder viel Klein-Klein mit kleinen Ecken und vielen harte Bremszonen, Bergstraßen).....ob du Rennstrecke damit fährst......welche Bremsklötze du fährst.

Ich persönlich, gehe bei meiner Bandit von grob mind. 50.000km aus, mit den TRW-RAC's vorne mit Brembo-Sinter-Rot.
Dabei ist deine Verschleissgrenze 4,5mm?
 
Braking sind auch raus 😑
Hab per Mail angefragt
---
Sehr geehrter Herr Simon,

wir haben beim Hersteller nachgefragt, leider besitzen diese Bremsscheiben noch keine ABE für Ihr Motorradmodell, Braking hat diese noch nicht beantragt.
 
So meine Original Scheiben sind hinüber Sprich Wellig (20tkm)

Morgen kommen die TRW mit dem RAC Kürzel drauf und die Brembo Rot mit SA am Ende

mal schauen ob das Zeug mehr kann wie der Pseudo Quatsch von Aprilia
 
Habt ihr mal geprüft ob euer Rad leicht geht, so richtig kann ich mir das mit den 5mm Scheiben wellig werden nicht vorstellen - evtl ein längerer Hitzeeintrag?
 
Habt ihr mal geprüft ob euer Rad leicht geht, so richtig kann ich mir das mit den 5mm Scheiben wellig werden nicht vorstellen - evtl ein längerer Hitzeeintrag?


Wenn man "wellige", überhitzte VR-Bremsscheiben bei Mopeds mit Radial-Bremszangen hat, ist sehr zu empfehlen die Einbauposition/Lage der Bremszangen zu kontrollieren.

....Sind Bremszangen, NACH dem Ausrichten der Gabel, so montiert, das die jeweilige Bremsscheibe mittig durch die Zange läuft?
Bremskolben dabei weit genug zurück drücken.
Scheiben müssen mittig durch die Zange laufen!

....unbedingt, vor dem finalen Festziehen der Bremszangenbolzen, nach dem mittig ausrichten, BREMSDRUCK am Hebel aufbauen......nicht auslassen.....beide Bremszangenbolzen lösen, gleichzeitig.......und dann, mit immer noch anliegenden Bremsdruck, Bolzen festziehen.

Das ist wichtig.
Wird es nicht gemacht, kann es sein das die Bremsklötze nicht parallel zu den Scheiben ist oder unterschiedlich belastet werden. Sich dadurch Hitzenester bilden oder einfach lange/ständig mitschleifen, einseitig......und die Scheibe dann diesen Temperatur-Unterschied nicht mehr aushält!

Da kann das VR, im Stand gedreht, relativ leicht laufen!
 
So, den ganzen Winter nach Ersatz gesucht. Jedoch außer TRW und OEM nichts mit ABE zu finden. Werde jetzt die TRW probieren. Der Frühling ist ja wieder schneller da als man denkt. Und preislich sind die aktuell auch sehr attraktiv.
 
So, den ganzen Winter nach Ersatz gesucht. Jedoch außer TRW und OEM nichts mit ABE zu finden. Werde jetzt die TRW probieren. Der Frühling ist ja wieder schneller da als man denkt. Und preislich sind die aktuell auch sehr attraktiv.
Hmm. :oops: Haben die EBC-Beläge keine ABE???
 
Geht um die Scheiben, nicht um die Beläge. Und die OEM sind mir einfach zu schnell eingegangen.
 
Hmm. :oops: Haben die EBC-Beläge keine ABE???
Ich hab mal bei EBC Deutschland angefragt:
"Gibt es für die EBC208230 eine ABE für den Betrieb im Strassenverkehr?"
Hier die Mailantwort:
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht.

Die genannten Beläge sind mittels einer ECE R90 Nummer zugelassen, die sich
auf der Rückseite der Beläge befindet. Hier ist dann kein weiteres Dokument
als Nachweis mitzuführen und auch nicht erhältlich.
 
Sorry Leute ich war länger nicht mehr aktiv. Ich gelobe Besserung.

Ich hab dann im Endeffekt auf TRW Scheiben und Beläge gewechselt und ich bin HÖCHST zufrieden. Ich würde sagen ich bin recht flott unterwegs und die TRW weckt ordentlich Vertrauen, kein Vergleich zu den Brembo Scheiben.

IMG_20210523_205708.jpg
 
Ich habe die TRW jetzt auch seit diesem März drauf. Fahren sich unauffällig mit den Brembo Belägen. Die Paarung mit den Belägen scheint aber nicht optimal. Die Bremswirkung bzw der Initalbiss fallen relativ sanft aus.
 
Das könnte sein, ich hab die Beläge gleich mitgewechselt...

Initialbiss ist sehr gut, ich bin absolut zufrieden. Selbst im Regen funktionieren sie gut. War jetzt eine Woche in der Toskana unterwegs, teilweise im Starkregen. Auch kein Verziehen etc.

Die originalen Brembo Scheiben waren ziemlich sicher verzogen durch eine Regenfahrt...
 
Das könnte sein, ich hab die Beläge gleich mitgewechselt...

Initialbiss ist sehr gut, ich bin absolut zufrieden. Selbst im Regen funktionieren sie gut. War jetzt eine Woche in der Toskana unterwegs, teilweise im Starkregen. Auch kein Verziehen etc.

Die originalen Brembo Scheiben waren ziemlich sicher verzogen durch eine Regenfahrt...
Original sind Grimeca drauf keine Brembo. Haben sich bei mir auch verzogen.
 
:eek::eek:
schon grausam daß manche nicht mal wissen was sie für Bremsscheiben am Moped haben aber Empfehlungen abgeben :X3:
 
Was hat das damit zu tun dass ich die TRW empfehle? schon grausam dass manche in den Foren immer den Keyboardwarrior spielen müssen :censored:

Halt mal den Ball ein wenig flacher...
1. hab ich Dich nicht gemeint und auch deinen Beitrag nicht kommentiert.
2. bin ich nicht der Keyboarwarrior
3. weiß ich welche Bremsscheibe mein Moped drauf hat.
 
Motoplex
Oben Unten