Einfahr ÖL?

Donkannlos

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo zusammen ,
Hab gerade mal bei meiner neuen rsv4 geschaut und Öl gemessen.
Da ist das Öl leicht rötlich.
Hatte mir dieses Jahr auch noch eine neue tuono gekauft, da war am Anfang das ÖL auch leicht rötlich.
Nach dem 1000er Kundendienst ist es nun Grün.
Da stellt sich mir die Frage, ist da am Anfang ein Einfahröl drin?
 
Servus, glaube ich nicht. Die Ölmarke oder Typ wurde wahrscheinlich gewechselt...grün wäre z.B. MOTUL 300V...
 
Laut Aprilia soll da eigentlich nur was rein, was JASO MA2 hat.
Da kannst es dir in der Beschreibung selbst durchlesen, das passt auf jeden Fall
 
In den neuen Aprillia Motoren ist ein sog. Einfahröl drin (Info von meinem Händler).
Soweit ich weiss ist das ein Mineralöl.
Ab dem 1000er KD kommt synthetic Öl rein. Motul V300 (das grüne) ist gutes Zeug.

@Vince: Ist das correct mit dem Einfahröl. Kann nur wiedergeben was mir erzählt wurde.
 
Der Winter geht bald wieder los und pünktlich kommt der Öl Thread.😜
Die ersten 1000 Kilometer macht ein Einfahröl immer Sinn, da sich die bewegten Teile besser aufeinander einspielen können und es spart dem Hersteller Geld.
 
Der Winter geht bald wieder los und pünktlich kommt der Öl Thread.😜
Die ersten 1000 Kilometer macht ein Einfahröl immer Sinn, da sich die bewegten Teile besser aufeinander einspielen können und es spart dem Hersteller Geld.
...dann scheinst du ja zu wissen um welches Öl es sich handelt.
lässt du uns an deinem Wissen auch teilhaben?
 
...dann scheinst du ja zu wissen um welches Öl es sich handelt.
lässt du uns an deinem Wissen auch teilhaben?

Nein, ich weiß es leider nicht, weiß nur das andere Hersteller wie z.B. Suzuki für die ersten 1000 Einfahrkilometer auch nur ein günstiges Mineralöl verwenden.

Hier nur als Beispiel gedacht!
 
Der Winter geht bald wieder los und pünktlich kommt der Öl Thread.😜
Die ersten 1000 Kilometer macht ein Einfahröl immer Sinn, da sich die bewegten Teile besser aufeinander einspielen können und es spart dem Hersteller Geld.
Haha ne das liegt dieses Mal nicht daran, sondern einfach daran dass es dieses Jahr zwei neue Aprilias gab und mir das beim Füllstand checken aufgefallen ist :P
 
Ohne eine Quelle ist es einfach nur eine Behauptung. Bei den heutigen Werkzeugen sind die Fertigungstoleranzen so gering, dass kein Einfahröl benötigt wird.
Das geht auch ohne, dass man sündhaftteure Werkzeuge nutzt, die auf extreme Maße drehen, fräsen etc. können.
Und ich behaupte das Gegenteil. Jede vernünftige Industrie fertigt so genau wie nötig und so billig wie möglich. Sonst kann man im internationalen Preiskampf keine Rose gewinnen. Dumping Preisen für Nakeds sei dank (z.B. MT Serie von Yamse)
 
Motoplex
Zurück
Oben