Schaltblitz im 6. Gang

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023 / 2024
Kann mir mal jemand erklären, wieso im 6. Gang bei geeigneter Drehzahl immer noch der
Schaltblitz angeht? An sich müsste die hochintelligente Elektronik ja wissen dass da kein
7. Gang übrig ist. Es sei denn den gäbs gegen Aufpreis und ich hab das nur verpasst 😁
Oder dient das wirklich einem sinnvollen Zweck?
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso im 6. Gang bei geeigneter Drehzahl immer noch der
Schaltblitz angeht? An sich müsste die hochintelligente Elektronik ja wissen dass da kein
7. Gang übrig ist. Es sei denn den gäbs gegen Aufpreis und ich hab das nur verpasst 😁
Oder dient das wirklich einem sinnvollen Zweck?
Kannst den nicht selbst einstellen wann der kommen soll ?
 
Der "Schaltblitz" hat lediglich die Aufgabe anzuzeigen, dass du die eingestellte Drehzahl erreicht hast.

Z.B. während des Einfahrens 6000U/min... egal in welchem Gang.

Also wofür man ihn benutzt ist frei.
 
@Tuona meint, dass der Schaltblitz anzeigt, wann die Drehzahl zum Hochschalten erreicht ist.

Ihre Frage ist, wieso der Schaltblitz auch im 6 Gang aufleuchtet, obwohl es keinen 7 Gang gibt, in den man schalten könnte.
 
Der "Schaltblitz" hat lediglich die Aufgabe anzuzeigen, dass du die eingestellte Drehzahl erreicht hast.

Z.B. während des Einfahrens 6000U/min... egal in welchem Gang.

Also wofür man ihn benutzt ist frei.
Ah, ok, beim Einfahren könnte das Sinn machen... naja, ich hatte den noch auf der Standardeinstellung. Hab den jetzt
hochgedreht. Das Ding irritiert mich mehr als das es mir hilft.
 
Nennen wir es selbstgewähltes Drehzahllimit.
Dann passt es auch im 6.Gang.
Also entweder schalten, oder aufhören zu beschleunigen.
Oder nennen wir es "weil der Programmierer kein bock mehr hatte ne Abfragroutine für die Gangzahl zu schreiben, um den Blitz im sechsten zu deaktivieren." 😁
Ist übrigens kein spezifisches Aprilia Problem. Hab schon diverse Autos gefahren, die bei Vollgas im 6. Gang den Pfeil zum Hochschalten angezeigt haben.
 
Oder nennen wir es "weil der Programmierer kein bock mehr hatte ne Abfragroutine für die Gangzahl zu schreiben, um den Blitz im sechsten zu deaktivieren.
...und je nach Einstellung kommt ja kurze Zeit später sowieso der Begrenzer.
Das Ganze Geleuchte und Geblinke ignoriere ich beim Fahren sowieso 😁
 
Motoplex
Zurück
Oben