Das " Marketinggeschwabble " beruht auf Erkenntnissen im Bereich Entwicklung der Rennsportabteilung von Aprilia im Bereich Moto GP und SBK ( was übrigens schon seit Jahrzehnten bei Aprilia Usus ist ), wo mit dieser neuen Art der Schwinge eine Gewichtserleichterung dieser und damit der ungefederten Masse am Hinterrad und wiederum dadurch ein positiver Effekt auf das Fahrverhalten erreicht wird. Da die RSV 4 auch weiterhin im Rennsport eingesetzt werden soll, wo z. T. Seriennähe im Reglement fest geschrieben ist, macht das Ganze dadurch noch mehr Sinn. Und wenn diese Schwinge, die technisch besser ist, sich günstiger als die vorherige und technisch gesehen veraltete herstellen läßt, dann kann man das weder der Schwinge noch den Konstrukteuren vorwerfen. Auch im Rennsport gilt, dass in Schönheit sterben nichts bringt.Ich finde die neue Schwinge optisch auch nicht so schön, wie die bisherige Bananenschwinge. Was die Performance angeht, habe ich verstanden, dass die Verbesserung lediglich in einem etwas tieferen Schwerpunkt besteht. Ich denke, das werden allerhöchstens Piloten auf WSBK-Niveau "erfahren" können.
Viel größer wäre z.B. der Einbau einer LiFePO-Batterie, der locker 2 kg spart und dass auch noch weit oben am Bike.
Fazit: ich denke die neue Schwinge unter "verbesserte Performance" zu verkaufen ist einfach Marketing-Geschwabble. Der wahre Grund für die Umstellung ist eher auf der Kostenseite zu suchen.
Da die RSV 4 1100 Factory seit 2 Jahren bereits ausgeliefert wird mit einen Li-Po Batterie ist davom auszugehen da sich das nicht ändern wirdViel größer wäre z.B. der Einbau einer LiFePO-Batterie, der locker 2 kg spart und dass auch noch weit oben am Bike.
Niemals kommt die große Tuono ohne Blipper. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass in Noale ein neuer Controller sitzt.
Bei dem kleinen Donnerwetter wurde in einer Gabel die Zugstufendämpfung gespart, der Blibber, das Kurvenlicht, die Sitzabdeckung bei beiden 660ern..
Bei der 1100er hat es die scheinbar günstigere Schwinge und bei der Tuono den Bildern nach auch keinen Blibber. Bei einem Mopped das in der Liste mit knapp 21t€ geführt wird...
Wenn ich bedenke, dass man die neue S1000R ab 14.750 bekommen kann, dann ist das schon ein recht exklusives Vergnügen Aprilia zu fahren...
Ich bin mal gespannt. Morgen oder übermorgen gibt es mehr Infos.
Daher bin ich auf das Endgewicht gespannt, das in Zusammenhang mit der neuen Schwinge sicherlich 1-2 kg mitbringen wird. Die neue S1000RR ist natürlich auch nur mit den Carbonanbauteilen und -Felgen so extrem leicht. Da hast aber beim Ausstattungspaket auch alles angekreuzt und bist jenseits der 25k.Da die RSV 4 1100 Factory seit 2 Jahren bereits ausgeliefert wird mit einen Li-Po Batterie ist davom auszugehen da sich das nicht ändern wird
Carbonfender gab es m.W.n nie serienmäßig an der RSV4. Das war schon immer Plastik ab Werk.Daher bin ich auf das Endgewicht gespannt, das in Zusammenhang mit der neuen Schwinge sicherlich 1-2 kg mitbringen wird. Die neue S1000RR ist natürlich auch nur mit den Carbonanbauteilen und -Felgen so extrem leicht. Da hast aber beim Ausstattungspaket auch alles angekreuzt und bist jenseits der 25k.
Was mich aber auch bei der 21er RSV4 wundert: Die bisherigen Factory-Modelle sind doch immer mit Carbonfender/HRA gekommen. Die Neue scheint das nur aus Kunststoff zu haben. Sparmaßnahmen?!
Da Aprilia in keiner relevanten Meisterschaft antritt ( IDM/BSB/SBWM) = Marketing-Denglisch für Kostenoptimierung.Das " Marketinggeschwabble " beruht auf Erkenntnissen im Bereich Entwicklung der Rennsportabteilung von Aprilia im Bereich Moto GP und SBK ( was übrigens schon seit Jahrzehnten bei Aprilia Usus ist ), wo mit dieser neuen Art der Schwinge eine Gewichtserleichterung dieser und damit der ungedämpften Masse am Hinterrad und wiederum dadurch ein positiver Effekt auf das Fahrverhalten erreicht wird. Da die RSV 4 auch weiterhin im Rennsport eingesetzt werden soll, wo z. T. Seriennähe im Reglement fest geschrieben ist, macht das Ganze dadurch noch mehr Sinn. Und wenn diese Schwinge, die technisch besser ist, sich günstiger als die vorherige und technisch gesehen veraltete herstellen läßt, dann kann man das weder der Schwinge noch den Konstrukteuren vorwerfen. Auch im Rennsport gilt, dass in Schönheit sterben nichts bringt.
Bis zur 2014er Factory schon. Aber nur Factory.Carbonfender gab es m.W.n nie serienmäßig an der RSV4. Das war schon immer Plastik ab Werk.
Ich bezog mich auf hinten. Da ist das auch bei der RSV4 1100 Plastik. Die Bremsenkühlung ist auch nicht Serie. Und die Bremssattelschrauben schauenmir auch nicht original aus.Die RSV4 1100 Factory hatte nen üppiges Carbonpaket dran, u.a. der Frontfender ab Werk.
Anhang anzeigen 71520
Da hier die IDM erwähnt wurde, lohnt der Blick über den Gartenzaun. In Italien hat Aprilia mit der RSV 4 die nationale SBK - Meisterschaft gewonnen. Aprilia hat auch versucht, International wieder zu starten, was aber durch die Ablehnung der anderen Hersteller wegen der 1100 ccm der RSV 4 abgelehnt wurde. Kein Wunder, weil diese in Italien dort in der nationalen SBK - Meisterschaft " von Aprilia und der RSV 4 abgeledert wurden. Man sollte schon die Fakten zur Kenntnis nehmen. Und daher soviel zum sogenannten " Marketing - Denglisch ".Da Aprilia in keiner relevanten Meisterschaft antritt ( IDM/BSB/SBWM) = Marketing-Denglisch für Kostenoptimierung.
Hinten plastik, korrekt. Bremsenkühlung und Schrauben sind so nicht Serie, auch korrekt. Aber mir gings konkret um den Frontfender. Hier auf der offiziellen Aprilia-Seite auch aktuell zu begutachten:Ich bezog mich auf hinten. Da ist das auch bei der RSV4 1100 Plastik. Die Bremsenkühlung ist auch nicht Serie. Und die Bremssattelschrauben schauenmir auch nicht original aus.
1. Relevante MeisterschaftDa hier die IDM erwähnt wurde, lohnt der Blick über den Gartenzaun. In Italien hat Aprilia mit der RSV 4 die nationale SBK - Meisterschaft gewonnen. Aprilia hat auch versucht, International wieder zu starten, was aber durch die Ablehnung der anderen Hersteller wegen der 1100 ccm der RSV 4 abgelehnt wurde. Kein Wunder, weil diese in Italien dort in der nationalen SBK - Meisterschaft " von Aprilia und der RSV 4 abgeledert wurden. Man sollte schon die Fakten zur Kenntnis nehmen. Und daher soviel zum sogenannten " Marketing - Denglisch ".
Sorry, das ist Geschwurbel , die anderen Hersteller haben im Gegensatz zu Aprilia viel Geld in die Entwicklung ihrer erfolgreichen 1000 cc MaschinenDa hier die IDM erwähnt wurde, lohnt der Blick über den Gartenzaun. In Italien hat Aprilia mit der RSV 4 die nationale SBK - Meisterschaft gewonnen. Aprilia hat auch versucht, International wieder zu starten, was aber durch die Ablehnung der anderen Hersteller wegen der 1100 ccm der RSV 4 abgelehnt wurde. Kein Wunder, weil diese in Italien dort in der nationalen SBK - Meisterschaft " von Aprilia und der RSV 4 abgeledert wurden. Man sollte schon die Fakten zur Kenntnis nehmen. Und daher soviel zum sogenannten " Marketing - Denglisch ".
Wäre vermutlich für die viel Geld in die Entwicklung steckenden anderen Hersteller eher peinlich, von einem mittlerweile 11 Jahre alten " Oldtimer " abgeledert zu werden.Sorry, das ist Geschwurbel , die anderen Hersteller haben im Gegensatz zu Aprilia viel Geld in die Entwicklung ihrer erfolgreichen 1000 cc Maschinen
gesteckt, warum soll es ausgerechnet für Aprilia eine Extrawurscht geben? Die Rennsport Erfolge sind Vergangenheit und werden es bei der
momentanen Politik wohl auch bleiben
Bleiben wir in der RealitätWäre vermutlich für die viel Geld in die Entwicklung steckenden anderen Hersteller eher peinlich, von einem mittlerweile 11 Jahre alten " Oldtimer " abgeledert zu werden.